VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Region "Thüringer Wald"

  • Martin K, 05.05.2021, 17:32 Uhr
    Hallo,
    neu hier und ganz begeistert von den vielen durchdachten Möglichkeiten und Kategorien dieser Datenbank habe ich gleich ein Anliegen, das ich vortragen möchte:

    Mein Heimatrevier, der Thüringer Wald, umfasst bei QD auch das Thüringer Schiefergebirge. Bei Wikipedia heißt es zum Thür. Wald: "Topografisch und geologisch deutlich davon abzugrenzen ist das Thüringer Schiefergebirge als südöstliche Fortsetzung, das jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch
    oft als Teil des Thüringer Waldes angesehen und ebenso vom Kammweg Rennsteig durchquert wird." Also kein Problem, diese beiden zusammenzufassen.

    In der Regionsbeschreibung von QD steht jedoch: "geht im Südosten zwischen Saalfeld und Sonneberg in das Schiefergebirge sowie auf bayrischer Seite in den Frankenwald über." Das ist leider nicht korrekt, die Grenze zwischen dem eigentlichen Thüringer Wald und dem Schiefergebirge ist weiter westlich, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Wald#Grenzverlauf_zum_Schiefergebirge Nur das Schiefergebirge geht dann in den Frankenwald über.

    Was mir bei QD fehlt ist die Region "Thüringer Wald im eigentlichen Sinn", welche die Abgrenzung zum Thür. Schiefergebirge berücksichtigt. Letzteres ist ja bei QD noch feiner unterteilt, aber der große Teil "Thüringer Wald ohne Schiefergebirge" ist keine eigene Region. Könntet ihr dies einrichten?
    Möglicherweise auch durch Umbenennung des bisherigen Thür. Waldes in "Thür Wald einschließlich Thür. Schiefergebirge". Ich hoffe, dies ist verständlich ausgedrückt und kein unangemessener Wunsch.

    Herzlich
    Martin
  • Jan, 05.05.2021, 19:19 Uhr
    Hi Martin,

    es gibt in meinen Augen keine unangemessenen Wünsche, sondern nur unangemessene Reaktionen auf das begründete Ausschlagen dieser :D

    Schon gar nicht wenn die Wünsche so freundlich formuliert sind, danke schön!

    Zur genauen Abgrenzung von Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge habe ich keine eigene Meinung. Wenn man die besser trennen sollte, Kletterkönig120 Reinhard Velocipedicus , dann sollten wir das tun. Ein Blick auf die Passkarte zeigt, dass die Meinungen zur Zugehörigkeit von Pässen in der Autorenschaft deutlich auseinandergehen: https://www.quaeldich.de/regionen/thueringer-wald/paesse/karte/

    Denn es gibt sowohl Pässe außerhalb des Umrisses, die dem Thüringer Wald zugeordnet sind, als auch Pässe innerhalb des Umrisses, die nur dem Schiefergebirge zugeordnet sind. Dies erkennt man, wenn man den Haken vor "Pässe" oben rechts toggelt.

    Diese Toggle-Möglichkeit, genauer die Beschränkung der angezeigten Pässe in der Kartenansicht auf die Pässe der angezeigten Region ist noch relativ neu, früher konnte man daher die korrekt hinterlegte Zugehörigkeit eines Passes nicht so leicht überprüfen.

    Fazit: so oder so müsste man hier mal aufräumen.

    Herzliche Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren