VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sonderzeichen in neuer Passbeschreibung

  • PatrickG, 28.05.2022, 19:55 Uhr
    Liebe alle,
    ich habe gerade einen neuen Pass erstellt und komme mit einigen nicht-ASCII-Zeichen nicht so ganz zurecht. Konkret geht es um korrekte deutsche Anführungszeichen (also die öffnenden unten und die schließenden oben) sowie einige tschechische Buchstaben (deutsche Umlaute und akute Akzente sind zum Glück kein Problem).

    Entweder ich gebe die HTML-Kodierung (also ampersand blah Semikolon) in die Beschreibungstextbox ein, dann wird es aber escaped.
    Oder ich gebe die HTML-Kodierung in die Source code-Box ein. Dann sieht es auf der Bearbeitungsseite erstmal gut aus, aber auf der Passseite selbst erscheint überhaupt kein Symbol, auch nicht im Quelltext (also z.B. "Hranina" statt "Hranicna").
    Oder ich gebe das Zeichen direkt (unkodiert) ein. Dann erscheint auch gar kein Symbol, egal ob ich es in die Beschreibungstextbox oder die Source code-Box eingebe.

    Habe jetzt erstmal "englische" Anführungszeichen verwendet und die Haceks weggelassen, aber das ist offensichtlich keine dauerhafte Lösung ;-)

    Vielen Dank,
    Patrick
  • Uwe, 28.05.2022, 20:46 Uhr
    Hallo Patrick!

    Hast du es schon mal versucht, den Text einfach mit dem passenden Zeichensatz in Word zu schreiben? Das sollte ja an sich schon mal funktionieren. Und dann kopierst du den fertigen Text ins Editorfeld. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sauber funktioniert. Ist nur en Versuch.

    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 28.05.2022, 21:37 Uhr
    Hallo Patick,

    Linux hat UTF8. Was du noch probieren kannst ist anstelle von Amperstand buchstaben und semicolon Amperstandden Gartenhag, die Nummer und das Semicolon einzugeben . hast du schon einen Murks probiert ?? Also einfach den entsprechenden Buchstaben aus eienr Homepage kopieren und dann einsetzen ?? Wenn das nicht geht, dann liegst es an Jan, respektive an der Servereinstellung.
    unten in diesem Text sollte erst das R mit dem dings oben sein ( eingabe Amperstand- buchstaben-semicolon) dann das gleiche mit der Nummer und als drittes reinkopiert.
    Buchstaben : Ř
    Nummer: Ř
    Kopiert: ?

    keine ahnung, was man nun sieht, dass kann ich erst sehen, nachdem ich den Button "Kommentar abschicken" gedrückt habe

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 28.05.2022, 21:40 Uhr
    Hallo Patrick,

    Das ist ja interessant Das ganze noch einmal, diesmal nicht direkt reingeschreiben, sondern ich schreib das mal in den Sourcecode
    Buchstaben : ?
    Nummer: ?
    Kopiert: ?

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 28.05.2022, 21:43 Uhr
    Hallo Patrick,

    Ganz eindeutig: der Server kann kein Tschechisch. Also eine Mail an Jan, der sollte den zeichensatz auch einbauen.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • majortom, 30.05.2022, 08:49 Uhr
    Zumindest die typografischen Anführungszeichen sollten sich ja als „ und “ setzen lassen?
  • Jan, 30.05.2022, 11:52 Uhr
    Hallo Patrick,

    in der Tat läuft quäldich immer noch auf iso-8859-1. Über den Source-Editor kannst du die html-Entities setzen, die dann (hoffentlich) auch funktionieren sollten?

    Umstellung auf utf-8 ist ein Mammut-Projekt, das ich bisher vor mir her geschoben habe, und auch so schnell nicht zu erwarten ist. Allenfalls im nächsten Winter.

    Schöne Grüße, Jan
  • PatrickG, 30.05.2022, 14:54 Uhr
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es jetzt nochmal über den Source-Editor und über den Sonderzeichen-Dialog versucht, aber ich behaupte weiterhin, dass alle nicht-ISO-8859-1-Zeichen (auch entities) verschluckt werden.
    Zumindest für die Anführungszeichen habe ich einen Workaround gefunden: ich benutze jetzt einfach Guillemets! Die sind nämlich in 8859-1 enthalten und sehen auch noch viel eleganter aus ;-)
    Interessanterweise gibt es schon haufenweise Haceks in bestehenden tschechischen Pässen, aber wie die dort hingekommen sind, erschließt sich mir nicht so ganz ...
  • Uwe, 30.05.2022, 16:06 Uhr
    Hallo Patrick!

    Mir ist gerade als Beispiel der Aschberg in Sachsen eingefallen. https://www.quaeldich.de/paesse/aschberg-sachsen/

    Den habe ich damals definitiv in Word geschrieben und dann in QD einkopiert mit allem Zipp und Zapp, den die tschechischen Anfahrten zu bieten haben. Mir ist auch nicht bekannt, dass er zunächst als Rohtext noch mit Fehlern in den Sonderzeichen angereichert gewesen wäre.

    Ich schreibe meine Beschreibungen immer in Word und kopiere den Kram erst danach in das Formular. Und gerade wegen den Sonderzeichen mache ich das so. Auch bei der GPS-Datenaufbereitung für den Tourenplaner mache ich das bei tschechischen oder slowakischen Strecken so. Ortsname in Word mit allen Sonderzeichen (per entsprechender Tastaturbelegung und nicht aus eine Sonderzeichentabelle) und dann zu GoogleEarth in die entsprechende Ortsmarke herüber kopiert. Klingt umständlich, funtioniert aber selbst für Informatik-Dummchen wie mich ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • PatrickG, 30.05.2022, 16:39 Uhr 03.06.2022, 17:46 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    aus anderen Seiten/Programmen rüberkopieren hatte ich schon probiert, ging aber nicht. Habe jetzt nochmal wie von Dir vorgeschlagen ein tschechisches Layout genommen und aus Word, ähm, LibreOffice Writer kopiert, aber to no avail.
    Versuche es jetzt hier nochmal:
    ?????ýáíé
    Wie man sieht, kriegt man nur diejenigen Zeichen, die im westeuropäischen ISO-Zeichensatz enthalten sind. Fritz hatte es ja auch schon probiert.
Einloggen, um zu kommentieren