VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strava Activities in Befahrungen eintragen funktioniert nich

  • misc, 06.10.2019, 21:05 Uhr
    Hallo!

    Seit ein paar Wochen funktioniert Strava Activities in Befahrungen eintragen nicht mehr. Die Segmente, die ich gefahren bin, werden nicht mehr auf quaeldich.de angezeigt. Kann ich etwas dagegen tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Lieben Gruß,

    Michael
  • misc, 14.10.2019, 21:41 Uhr
    Hat niemand eine Idee? Mir ist nur eingefallen: Strava in den Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren. Bringt leider auch nichts.

    Ich würd' mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Lieben Gruß,

    Michael
  • gws, 15.10.2019, 14:21 Uhr
    Hallo Michael,
    Ich hab nur mal kurz geschaut, ob die Strava-API von QD noch aufgerufen wird, das scheint aber zu passieren, prinzipiell werden also Aktivitäten analysiert.
    Von daher sollte es also kein Problem geben.
    Um eine genauere Aussage machen zu können, muss ich etwas in der Datenbank bzw. in den Log-Files nachforschen.
    Ich melde mich nächste Woche noch einmal (mit oder ohne Ergebnis - wobei ich schon sehr auf ersteres hoffe :-))
    LG, Gerhard
  • misc, 17.10.2019, 12:24 Uhr auf gws
    Danke, Gerhard
  • Minister, 19.10.2019, 12:44 Uhr
    Hallo Gerhard,
    bei mir funktioniert es auch nicht.
    Falls es gehen sollte, bin ich für eine Anleitung zu den Einstellungen dankbar.
    VG Heiko
  • climbing chaiser, 28.10.2019, 18:37 Uhr
    Ich habe das gleiche Problem. Die Befahrungen werden seit einiger Zeit nicht mehr eingetragen. Ich habe es auf einen Wechsel von Email und Passwort bei Strava
    geschoben. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden meinen Quäldich-Account wieder neu mit Strava zu verknüpfen. Vielleicht hat da noch jemand eine
    Antwort darauf.
  • Jan, 29.10.2019, 16:34 Uhr
    Hallo Gerhard,
    meine Befahrungen aus der Pfalz (bspw Kalmit) werden auch nicht bei quaeldich angezeigt. Bis Anfang des Monats (Pyrenäen) hat alles noch funktioniert.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • Reini Asphaltadler, 07.11.2019, 18:00 Uhr
    Dasselbe bei mir.
    VG Reini
  • gws, 09.11.2019, 11:11 Uhr
    Hi,
    Hab mir das Problem mal im Detail angesehen.
    Es wurde durch Änderungen von Strava in der Berechtigungsermittlung ausgelöst.
    Ich teste das gerade mit meinem Account aus, muss dann aber natürlich auch noch den Import in QD entsprechend anpassen:
    Wird also noch ein paar Tage dauern - bitte um Geduld
    ABER das Gute: es gehen keine Einträge verloren, sie werden nur erst etwas später eingetragen werden ...
    LG, Gerhard
  • misc, 09.11.2019, 11:16 Uhr
    Super. Danke dir, Gerhard!
  • gws, 11.11.2019, 16:24 Uhr 11.11.2019, 16:25 Uhr
    Hi,
    Habe inzwischen das Problem behoben. Wir können also wieder mit Strava kommunizieren.
    Allerdings müssen von Strava zusätzliche Berechtigungen angefordert werden (Activities lesen muss extra gesetzt werden) und dafür ist leider eine neuerliche Verknüpfung von eurem QD-Benutzer mit Strava erforderlich.
    Ich werde also alle Benutzer, die sich hier im Forum gemeldet haben, so einstellen, dass eine neuerliche Verknüpfung schon vorab möglich ist. Danke, dass ihr beim Testen der Änderungen mithelft :-)
    Nach dem neuerlichen Verknüpfen sollte dann die Übernahme der Befahrungen wieder wie gewohnt funktionieren.

    Ich hoffe das ist ganz in eurem Sinn.

    LG, Gerhard
  • gws, 11.11.2019, 23:35 Uhr
    Hallo nochmals,
    Da gibt es anscheinend doch noch ein Problem mit der neuerlichen Verknüpfung.
    Ich hab das wieder zurückgesetzt, so dass keine Probleme beim Login entstehen.
    Sobald dieses Problem auch gelöst ist, melde ich mich noch einmal.
    Vielen Dank für euer Verständnis
    LG, Gerhard

    @misc: du solltest jetzt wieder anmelden können und auch die Strava-Übernahme sollte wieder funktionieren
    Entschuldige bitte, dass das im ersten Versuch schief gegangen ist ...
  • misc, 11.11.2019, 23:36 Uhr auf gws
    Danke Gerhard! Bei mir funktioniert jetzt alles.
  • Reinhard, 12.11.2019, 09:38 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,
    was genau muss ich jetzt tun bzw. mich wo anmelden, damit die Befahrungen der letzten Wochen erkannt werden?
    Muss ich "Touren ab dem 06.10.2019 erneut analysieren"?

    "Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 28.08.2007 und dem 13.10.2019 wurden ausgewertet. "

    Danach kam aber noch was ...

    LG, Reinhard
  • gws, 12.11.2019, 19:11 Uhr 12.11.2019, 19:16 Uhr
    Hi,
    Ich habe - so hoffe ich zumindest - gerade noch ein paar Probleme behoben und denke, dass die Strava-Übernahme jetzt wirklich mit einer neuerlichen Verknüpfung wieder zum Leben erweckt wird.
    Dafür würde ich nochmals euren Strava-Datensatz in der DB so manipulieren, dass ihr euch tatsächlich neu verknüpfen (und nachher auch noch einloggen) könnt.

    Schon einmal vorweg herzlichen Dank für eure Mithilfe !

    Danke und LG, Gerhard
    PS: sollte es doch noch Probleme geben und ihr auch nicht mehr ins Forum kommen sendet mir bitte ein Mail an gerhard<at>quaeldich.de.
  • gws, 12.11.2019, 19:20 Uhr
    Gesagt - getan !
    Jetzt solltet ihr euch neu mit Strava vernüpfen können ...
    ... und dann hoffen wir mal :-)
    LG, Gerhard
  • Reini Asphaltadler, 12.11.2019, 21:58 Uhr 12.11.2019, 21:59 Uhr
    Können wir das denn selbst?
    Hat das nicht Tom für uns gemacht?
    VG Reini
  • gws, 12.11.2019, 22:54 Uhr 12.11.2019, 22:56 Uhr auf Reini Asphaltadler
    @Reini
    Was hat Tom gemacht ?
    Wenn du in QD bist solltest du in der roten Menüleisten rechts oben nur deine ID sehen aber keine (0) dahinter. Im Aufllappmenü kannst du dich dann mit Strava neuerlich verknüpfen.
    Danach sollten dann deine Befahrungen wieder automatisch ausgewertet werden.
    LG, Gerhard
  • gws, 12.11.2019, 22:54 Uhr 12.11.2019, 22:54 Uhr auf Reinhard
    @Reinhard
    geht doch :-)
  • Reinhard, 13.11.2019, 08:13 Uhr auf gws
    Geht eindeutig wieder! Danke!
  • gws, 13.11.2019, 08:57 Uhr
    bitte gerne ...
  • merida, 18.11.2019, 09:36 Uhr
    Also irgendwie krieg ich es nicht hin, dass die Verknüfung wieder neu funktioniert.
  • gws, 18.11.2019, 09:46 Uhr
    @merida
    Das hängt damit zusammen, dass ich nicht einfach die Verknüpfungen alle Benutzer zurücksetzen wollte ohne euch vorher entsprechend zu informieren.
    Deinen Benutzer hab ich jetzt so eingestellt, dass du dich neuerlich mit Strava verknüpfen können solltest. Du weißt wie ?
    Ich hoffe das funktioniert ...
    Danach sollte die Analyse der Strava-Ativitäten wieder wie gewohnt ablaufen.
    LG, Gerhard
  • merida, 18.11.2019, 11:34 Uhr
    Alles Klar, hat funktioniert.
  • gws, 18.11.2019, 12:24 Uhr auf gws
    so soll es sein :-)
    Habe gesehen, dass die Analyse auch schon wieder Befahrungen gefunden hat ...
  • Bergbert, 19.11.2019, 14:58 Uhr 19.11.2019, 15:00 Uhr
    Hallo Gerhard!
    Entweder bin ich zu doof, oder es klappt einfach nicht. Abgemeldet, angemeldet, im Profil alle Häkchen einmal weg und wieder neu, nichts passiert... Hinter der ID sieht man die (0).
  • gws, 19.11.2019, 17:39 Uhr auf Bergbert
    Hallo Robby,
    Das hat gar nichts mit dir zu tun sondern ausschließlich mit Strava...
    Ich wollte nur eure Benutzer nicht ohne jede Vorwarnung zurücksetzten und euch zu einer neuerlichen Verknüpfung mit Strava zwingen.
    Nachdem sich hier aber langsam die Anfragen häufen, frage ich mich schön langsam, ob das wirklich die beste Vorgangsweise war :-)
    Ich habe deinen Benutzer gerade zurückgesetzt, damit sollte die (0) verschwinden und über das Menü wieder die Strava-Verknüpfung verfügbar sein.
    Danach sollte der Übernahme der Befahrungen wieder wie gewohnt funktionieren
    LG, Gerhard
  • Reinhard, 19.11.2019, 18:20 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,
    ich verspreche dir, es wird nicht lange dauern, bis es beim nächsten nicht klappt und er sich hier wundert. :)
    Warum setzt du es denn nicht überall zurück, wenn die Strava-Verknüpfung sonst sowieso nicht funktioniert? Dann werden die meisten schon automatisch noch mal neu "mit Strava verknüpfen".
    LG, Reinhard
  • gws, 19.11.2019, 20:23 Uhr auf Reinhard
    @Jan
    Info-Mail vorab oder doch einfach alle Benutzer zurück setzen ?
    LG, Gerhard
  • Bergbert, 20.11.2019, 11:32 Uhr auf gws
    Funktioniert! Danke!!!
  • eisenar, 26.11.2019, 14:45 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard, kannst Du meine Strava-Verknüpfung bitte auch zurücksetzen?
  • gws, 26.11.2019, 23:27 Uhr auf eisenar
    Hallo Jürgen,
    Ist zurück gesetzt, du solltest dich jetzt neu mit Strava verknüpfen können.
    LG, Gerhard
  • eisenar, 27.11.2019, 08:19 Uhr auf gws
    Danke, hat geklappt!
  • gws, 27.11.2019, 10:32 Uhr
    So soll es sein :-)
  • Salai, 29.11.2019, 20:53 Uhr
    Hallo Gerhard, kannst du mein Profil bitte auch zurücksetzen? Viele Grüße
    Michael
  • gws, 30.11.2019, 09:55 Uhr
    Hallo Michael,
    erledigt :-)
    LG, Gerhard
  • Salai, 30.11.2019, 13:00 Uhr
    Hallo Gerhard,
    vielen Dank.
    LG Michael
  • IbanMayo, 06.12.2019, 18:27 Uhr
    Mein Profil bitte auch zurücksetzten!
    Danke :)
  • gws, 06.12.2019, 18:40 Uhr auf IbanMayo
    Hallo Jonas,
    erledigt :-)
    LG, Gerhard
  • IbanMayo, 06.12.2019, 18:42 Uhr 06.12.2019, 19:45 Uhr
    Danke! Habe es neu verknüpft.
    Nun sehe ich aber folgenden Text:
    "Alle Activities zwischen dem 25.08.2019 und dem 18.08.2019 wurden ausgewertet."
    Irgendwie komisch...

    lg Jonas

    Edit:
    Jetzt siehts schon besser aus
    "Alle Activities zwischen dem 29.05.2019 und dem 17.11.2019 wurden ausgewertet."
  • Minister, 08.12.2019, 19:23 Uhr
    Hallo Gerhard,
    habe Strava neu verknüpft. Ausgewertet wurden nur Aktivitäten ab dem 30.08.
    Könntest du die vorherigen Aktvitäten bitte auch auslesen?
    VG Heiko
  • gws, 08.12.2019, 23:18 Uhr
    Hallo Heiko,
    Ich hab das jetzt so eingestellt, dass auch Aktivitäten vor dem 30.8.2019 analysiert werden (aus irgendeinem Grund war das Analysetool wohl der Meinung bereits alle deine alten Aktivitäten analysiert zu haben).
    LG, Gerhard
  • Minister, 09.12.2019, 00:01 Uhr 09.12.2019, 00:09 Uhr
    Danke Gerhard! Nun wurden die Aktivitäten ab 07.03.2019 ausgelesen. Könntest du die Aktivitäten davor auch noch auslesen?
    Vielen Dank + LG Heiko
  • gws, 09.12.2019, 16:07 Uhr auf Minister
    Hallo Heiko,
    Das Tool durchsucht jetzt alle deine alten Aktivitäten immer weiter zurück - soweit ich gesehen habe wird inzwischen schon 2018 analysiert. Erst wenn's keine älteren mehr gibt wird abgebrochen.
    Und nachdem ja immer wieder Pässe dazu kommen oder auch noch zusätzliche alte Fahrten auf Strava hochgeladen werden könnten, wiederholt sich die Analyse alter Strava-Aktivitäten zwei Mal jährlich. Dabei werden dann aber nur zusätzlich erkannte Passbefahrungen angeboten - du wirst also nicht mit Befahrungen genervt, die du schon einmal verworfen hast.
    Und wie immer wird nur dann neu analysiert, wenn deine Strava-Liste leer ist - also entweder alles übernommen oder verworfen wurde.
    LG, Gerhard
  • Minister, 09.12.2019, 22:55 Uhr
    Hallo Gerhard!
    Nun sind auch die älteren Aktivitäten analysiert.
    Vielen Dank + LG Heiko
  • Theo Simons, 16.12.2019, 20:05 Uhr
    Hallo Gerhard,

    ich würde mich freuen, wenn Du meinen Strava Zugang auch mal zurückstellen könntest. Bei mir steht immer noch:
    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 12.08.2000 und dem 12.08.2019 wurden ausgewertet.

    Ich fahre zwar nicht die großen Pässe, aber schön war's schon, wenn der Link wieder funktionieren würde.

    Ganz herzlichen Dank für die Arbeit, die das Quäldich Team leistet.

    Viele Grüße
    Theo
  • gws, 16.12.2019, 20:45 Uhr auf Theo Simons
    Hallo Theo,
    Du solltest dich jetzt wieder neu verknüpfen können und danach sollten auch die fehlenden Befahrungen angeboten werden.
    LG, Gerhard
  • Coppi_66, 17.12.2019, 08:55 Uhr
    Bei mir funktioniert die Aktualisierung auch nicht.
    Letzter Eintrag ist vom 29.09.218 und im Jahr 2018 fehlen auch etliche
    LG Sabine
  • nomoresecrets, 17.12.2019, 16:15 Uhr
    Hey Gerhard, meins bitte auch resetten :)
  • Theo Simons, 17.12.2019, 20:36 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    perfetto!!

    Dankeschön
    Viele Grüße
    Theo
  • gws, 19.12.2019, 17:27 Uhr
    Hallo Sabine, hallo Denny,
    Hab eure Benutzer zurückgesetzt, ihr solltet euch damit wieder neu mir Strava verknüpfen können.
    Dann sollten auch wieder die Befahrungen ausgewertet werden
    LG, Gerhard

    PS @Sabine: kann es sein, dass du noch nicht bearbeitete Befahrungen in der Strava-Liste hast ?
    Solange die Liste nicht vollständig bearbeitet (also alle Einträge entweder übernommen oder verworfen sind), werden keine weiteren Strava-Aktivitäten analysiert.
  • Lutz_RCB, 06.01.2020, 16:41 Uhr
    Hallo,
    ich habe gerade die Verknüpfung zu Strava erstellt. Wie lange dauert es, bevor ich die Liste der befahrenen Pässe sehen kann?
    VG Lutz
  • Coppi_66, 06.01.2020, 17:23 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,
    bei mir fehlen Unmengen von Pässen, bereits aus dem Jahr 2017. Seltsam ist auch, dass in einer Tour beispielsweise drei Pässe befahren wurden und nur einer erfasst wurde.
    Ich habe die Verknüpfung neu gesetzt, aber es tut sich dennoch nichts. Die Liste bleibt unvollständig.

  • gws, 07.01.2020, 23:32 Uhr auf Coppi_66
    @Coppi_66:
    Kann es sein, dass du noch nicht bearbeitete Pässe in der Strava-Liste hast ?
    Wenn ja, dann diese entweder übernehmen oder verwerfen.
    Solange es noch Einträge in der Liste gibt, wird nicht neuerlich analysiert, sobald die Liste leer ist werden weitere neue / alte Aktivitäten hinsichtlich Befahrungen untersucht.
    Soweit ich sehe wurden deine Aktivitäten zwischen 2017-07-02 und 2019-05-10 bearbeitet.
    LG, Gerhard
  • gws, 07.01.2020, 23:42 Uhr auf Lutz_RCB
    Hallo Lutz,
    Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin nicht wirklich schlau daraus geworden ...
    Ich sehe, dass regelmäßig versucht wird Aktivitäten von dir zu analysieren, merkwürdiger Weise können aber keine gefunden werden.
    Wohl weil wir einen Authorization Error mit activity:read_permission -> missing bekommen.
    So was ist uns bisher noch nicht untergekommen und ich habe momentan auch keine Erklärung dafür.
    Ich nehme an, dass deine Aktivitäten in Strava öffentlich zugängig sind (wir werten nur solche Aktivitäten aus - respektieren also alles private).
    LG, Gerhard
  • Nachtrenner, 12.01.2020, 01:47 Uhr
    Hallo zusammen, bei mir funktioniert die Strava-Übernahme auch nicht mehr. ich habe dann nochmal auswerten geklickt, passiert ist aber nichts seit jetzt einer Woche. Kann da wer helfen? Mir fehlt die Auffahrt von Schorndorf nach Schlichten. Die Übernahme von Brytonsports nach Strava funktioniert fast immer, nur in letzter Zeit die Weitergabe an Quäldich nicht mehr. Seltsamerweise schickte Strava immer die Bergheimer Steige an Quäldich, obwohl ich nach dem Hochpunkt erst auf die Strasse fahre, also keinen Meter der Strecke befahre, ich benutze einen Waldweg, der zum Teil mehrere hundert Meter weit von der Straßentrasse entfernt ist(Lindental für die, die sich auskennen). Die Strava-Liste ist bei mir leer.
    LG Rainer
  • gws, 12.01.2020, 14:23 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,
    Ich habe gerade deinen Benutzer zurückgesetzt. Du musst dich damit neu mit Strava verknüpfen.
    Danach sollten aber wieder deine Aktivitäten ausgewertet werden.
    @ Bergheimer Steige: Strava schickt nicht an QD, wir holen im Rahmen der Aktivitätenanalyse die Strava-Segmente deiner Fahrten von Strava.
    Wenn wir dabei ein Segment finden, das an einen QD-Pass endet, bieten wir den Pass in der Strava-Liste an. Stimmt zusätzlich auch noch der Startpunkt des Segments mit dem Startpunkt einer Anfahrt überein, wird diese auch gleich angeboten und die Segment-Bewegungszeit eingetragen.
    Die Befahrung kannst du dann übernehmen (außer du hast die automatische Übernahme eingestellt) oder trotzdem noch verwerfen.
    LG, Gerhard
  • laubfrosch, 31.01.2020, 11:48 Uhr 31.01.2020, 13:49 Uhr
    Leider funktioniert es bei mir ebenfalls nicht.
    Bitte Profil zurücksetzen - Danke!
  • dark_ike, 31.01.2020, 12:12 Uhr
    Hallo Gerhard,

    auch bei mir sind seit Monaten keine Strava Befahrungen mehr übernommen worden.Kannst du bitte meinen Benutzer auch zurück setzen ?
    Grüße Christian
  • gigi, 31.01.2020, 13:44 Uhr
    Hallo Gerhard,
    Bitte mein Stravaprofil auch zurück setzen.
    ?
  • escargot, 31.01.2020, 16:19 Uhr
    Hallo,
    leider funktioniert es bei mir auch schon lange nicht mehr.
    Bitte auch meinen Benutzer zurücksetzen....
    vielen lieben Dank!!!
  • thomsen79, 31.01.2020, 17:21 Uhr
    Ich schließe mich an...bitte meine Strava-Verknüpfung zurücksetzen, damit ich meinen Account neu verknüpfen kann.
    Besten Dank!
  • fritzrol, 31.01.2020, 18:19 Uhr
    Hallo Gerhard,
    wende mich nach Lesen des Newsletter mit dem Beitrag STrava Aktualisierung an dich.
    Meine aktuelle Meldung ist:
    "Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 07.09.2017 und dem 13.01.2019 wurden ausgewertet."
    Die ganzen Touren in 2019 sind nicht mehr aktualisiert worden.
    Kannst du bitte auch meine Dtrave-Verknüpfung zurück setzen?
    Vielen Dank
    Roland
  • gws, 31.01.2020, 18:43 Uhr
    @ laubfrosch, dark_ike, gigi, escargot, thomsen79, fritzrol

    Hab mal eure Benutzer zurückgesetzt. Ihr müsst euch jetzt noch einmal mit Strava verknüpfen, danach sollte die Analyse eurer Strava-Activities wieder funktionieren - hoffe ich zumindest :-

    LG, Gerhard
  • fritzrol, 31.01.2020, 19:33 Uhr
    Hallo Gerhard,
    jetzt funktioniert es. Besten Dank für's Zurücksetzen!
    Roland
  • escargot, 31.01.2020, 19:39 Uhr
    Hallo,
    auch von meiner Seite vielen Dank,es funktioniert wieder wie es soll!
    LG Martin
  • Simon Biedenbach, 01.02.2020, 08:28 Uhr
    Hi Gerhard,
    auch ich habe die Probleme und wäre über Hilfe dankbar. :)
    Viele Grüße
    Simon
  • gigi, 01.02.2020, 08:31 Uhr
    Hallo Gerhard,
    Bei mir kommt nach der Neuanmeldungen immer noch die gleiche Meldung (mit neuem Datum vorne),, Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 29.08.2019 und dem 01.08.2019 wurden ausgewertet."

    Danke für deine Hilfe
  • gws, 01.02.2020, 15:31 Uhr 01.02.2020, 15:36 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi,
    Dein Benutzer scheint wieder korrekt mit Strava verbunden zu sein.
    Und laut den Einträgen in der Datenbank, sind heute morgen (08:46) 4 Anfahrten zwischen dem 1.10. und dem 28.9.2019 erkannt und 2 davon in die Strava-Liste eingetragen worden.
    Hat sich dein Problem damit inzwischen gelöst ?
    LG, Gerhard
  • gws, 01.02.2020, 15:32 Uhr auf Simon Biedenbach
    Hallo Simon,
    Habe deinen Benutzer zurückgesetzt. Du musst dich jetzt neu mit Strava verknüpfen. Danach sollten deine Aktivitäten wieder wie gewohnt analysiert werden
    LG, Gerhard
  • gigi, 01.02.2020, 17:14 Uhr auf gws
    ...jetzt passt es!
    Daaaaaaanke ?
  • bernd1234567, 02.02.2020, 12:21 Uhr
    Moin,
    dasselbe Problem habe ich leider auch.

    Bitte unterstützen.

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen
  • gws, 02.02.2020, 23:09 Uhr auf bernd1234567
    Hallo Jochen,
    Hab deinen Benutzer zurückgesetzt, du kannst dich also neu mit Strava verknüpfen ...
    LG, Gerhard
  • Sebastian383, 06.02.2020, 19:34 Uhr
    Hi Gerhard,
    bei mir das gleiche Problem, ich wäre über Hilfe auch dankbar. :)
    Viele Grüße
    Sebastian
  • gws, 08.02.2020, 22:29 Uhr auf Sebastian383
    Hallo Sebastian,
    Hab gerade deinen Benutzer zurückgesetzt, du musst dich jetzt neu mit Strava verknüpfen, danach sollte dann aber die Übernahme wieder klappen ...
    LG, Gerhard
  • breis89, 09.02.2020, 20:30 Uhr
    Hallo Gerhard
    Bei mir klappt's auch nicht mehr, kannst du meinen Account auch zurücksetzen?
    Danke&Gruss Bruno
  • gws, 10.02.2020, 18:36 Uhr auf breis89
    Hallo Bruno,
    Hab deinen Benutzer zurückgesetzt - Rest siehe weiter oben :-)
    LG, Gerhard
  • breis89, 12.02.2020, 14:28 Uhr
    Hallo Gerhard
    Irgendwie will es noch nicht. Nach dem neu verknüpfen stand immer noch ein Datum wo <Von> neuer als <Bis> war. Hab dann nochmals alle Aktivitäten anzeigen lassen. Nun sind wieder 465 angezeigt, aber ich kann diese nicht mehr entfernen. Kommt ein Fehler:
    Warning: Unknown: Input variables exceeded 1000. To increase the limit change max_input_vars in php.ini. in Unknown on line 0

    Vielleicht hast du noch einen Tipp ?!

    Gruss Bruno
  • gws, 15.02.2020, 19:09 Uhr auf breis89
    Hallo Bruno,
    Soweit ich sehe, sind von dir Aktivitäten zwischen dem 27.5. und 24.6.2019 analysiert worden.
    Danach wurdest du dann wohl irgendwann ein Opfer der Strava-Umstellung.
    Momentan wird nicht analysiert, weil du in der Strava-Liste unbearbeitete Einträge (wie du ja selber schreibst) hast.
    Ich kann alle diese Einträge verwerfen oder auch nur jene bei denen keine Anfahrt erkannt (die ohne Fahrtzeit) wurde.
    Alle Befahrungen, die du bereits einmal verworfen hast, werden auch bei den neuerlichen Analysen (das passiert automatisch zwei Mal jährlich) nicht wieder angeboten !

    Wenn die Liste dann fertig bearbeitet ist (entweder radikal von mir oder von dir), dann können weiter sehen ...

    LG, Gerhard
  • breis89, 15.02.2020, 21:33 Uhr
    Hallo Gerhard

    Ich glaub ich hab es geschafft die alten unbearbeiteten Einträge wieder zu löschen! Zähler ist wieder bei 0. Ich vermute aber das es wieder nicht gehen wird. Wenn ich das lese "Alle Activities zwischen dem 24.06.2019 und dem 27.05.2019 wurden ausgewertet." Da sind doch die Daten vertauscht und es wird daher nicht neu ausgewertet?!?

    Gruss Bruno

  • Josch, 27.03.2020, 22:24 Uhr
    Hallo, auch bei mir wird folgende Meldung ausgegeben (Datum vertauscht):
    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 07.10.2019 und dem 23.09.2019 wurden ausgewertet.
    Befahrungen sind bei mir bis einschl. 11.10.2019 korrekt eingetragen. Neuere Befahrungen werden aber nicht mehr ausgewertet. Könnt ihr mir helfen?

    Gruß Josch
  • gws, 28.03.2020, 17:03 Uhr
    Hallo Josch,
    Ich habe gerade deinen Benutzer zurückgesetzt. Sobald du dich mit Strava neu verknüpft hast sollte die Übernahme deiner Befahrungen wieder funktionieren.
    Ich denke, dass das Datum verkehrt gesetzt zu sein scheint sollte keinen Einfluss haben.
    LG, Gerhard
  • Petern, 28.03.2020, 19:26 Uhr
    Hallo Gerhard,

    Ich bin noch nicht so lange dabei aber bei mir kommen auch keine neue Befahrungen mehr an. Könntest du mir da helfen?

    MfG, Peter
  • Josch, 28.03.2020, 20:59 Uhr auf gws
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Befahrungen werden wieder gefunden.
  • gws, 28.03.2020, 22:00 Uhr auf Petern
    Hallo Peter,
    Das sah in der Datenbank an sich ganz OK aus. Es kamen aber beim Zugriff auf deine Strava-Aktivitäten Fehlermeldungen.
    Ich habe jetzt deinen Benutzer zurückgesetzt, so kannst du dich neu mit Strava verknüpfen, vielleicht funktioniert es dann ja - das hoffe ich zumindest.
    LG, Gerhard
  • nudelpups, 08.04.2020, 19:32 Uhr
    Hallo Gerhard,
    ich glaube ohne einen manuellen Eingriff Deinerseits komme ich auch nicht weiter.
    Bitte ein mal zurücksetzen. Danke und Grüße, Elmar
  • gws, 10.04.2020, 10:22 Uhr auf nudelpups
    Hallo Elmar,
    erledigt, du solltest dich jetzt neu verknüpfen können ...
    LG, Gerhard
  • nudelpups, 10.04.2020, 11:10 Uhr
    Dankeschön, ich wünsche Dir schöne Feiertage.
    Grüße Elmar
  • ste7an, 14.04.2020, 20:57 Uhr
    Hallo, bei mir geht es auch nicht mehr. Auf Strava gibt es Euch auch nicht um einmal raus-rein. Kannst du mich bitte einmal abmelden damit ich mich wieder anmelden kann?
    Danke Stefan
  • gws, 14.04.2020, 22:13 Uhr auf ste7an
    Hallo Stefan,
    Hab deinen Benutzer zurückgesetzt, du kannst dich neu mit Strava verknüpfen. Danach sollte der Import wieder funktionieren
    LG, Gerhard
  • ste7an, 16.04.2020, 22:44 Uhr
    Danke, dauert wohl noch bis die neuen Anstiege gesucht werden.
  • lusti, 17.04.2020, 21:26 Uhr
    Hallo Gerhard

    Bei mir das gleiche Problem :(
    Wäre dir sehr dankbar wenn du dass für mich beheben könntest.

    Danke dir und bleib Gesund :)

    LG
    Patrick
  • gws, 20.04.2020, 12:23 Uhr auf ste7an
    Hallo Stefan,'Kann es sein, dass du noch nicht bearbeitete Befahrungen in deiner Liste hast.
    Wenn die entweder übernommen oder verworfen wurde, werden weitere Aktivitäten von dir analysiert.
    LG, Gerhard
  • gws, 20.04.2020, 12:25 Uhr auf lusti
    Hallo Patrick,
    Hab deinen Benutzer zurückgesetzt, du kannst dich wieder mit Strava verknüpfen. Danach sollten dann auch wieder Befahrungen in der Strava-Liste auftauchen
    LG, Gerhard
  • mortirolo, 23.04.2020, 15:14 Uhr auf gws
    Bei mir auch :-)
    Mein Profil bitte auch zurücksetzten.
    Besten Dank,
    Thorsten
  • gws, 23.04.2020, 15:57 Uhr
    Hallo Thorsten,
    erledigt :-)
    LG, Gerhard
  • Franky21, 26.04.2020, 19:36 Uhr
    Wenn möglich, bitte auch mein Profil mal zurücksetzen.
    Da wird auch nichts mehr aktualisiert!

    Vielen Dank!
    Grüsse Frank
  • gws, 29.04.2020, 17:46 Uhr auf Franky21
    Hallo Frank,
    erledigt, du solltest dich jetzt neu verknüpfen können ...
    LG, Gerhard
  • Karl Stasch, 04.05.2020, 17:08 Uhr
    Hallo Gerhard,
    Bei mir ist auch das gleiche Problem.

    Bitte auch mein Profil zurück setzen.

    Danke
    LG Karl
  • gws, 04.05.2020, 17:48 Uhr auf Karl Stasch
    Hallo Karl,
    erledigt ...
    LG, Gerhard
  • Karl Stasch, 04.05.2020, 18:14 Uhr
    Hallo Gerhard,

    Hat wohl noch was anderes.
    Sieh mal den Eintrag
    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 10.09.2019 und dem 20.08.2019 wurden ausgewertet.

    Grüße Karl
  • gws, 04.05.2020, 18:29 Uhr 04.05.2020, 18:32 Uhr auf Karl Stasch
    Hallo Karl,
    Die up-to-date-Meldung kommt - glaub ich - immer, wenn du keine unbearbeiteten Einträge in der Liste hast ...
    Um 18:16 wurde jedenfalls versucht Befahrungen zu finden, es scheint also prinzipiell schon wieder etwas analysiert zu werden.
    Damit sollte der Datumsbereich auch wieder schlüssig sein.
    Dann musst du nur noch etwas Geduld haben, bis alle neueren Aktivitäten auch analysiert worden sind - sollte jetzt aber im 15-30-Minuten-Takt passieren, sobald die Strava-Liste wieder fertig bearbeitet ist.
    LG, Gerhard

  • Karl Stasch, 04.05.2020, 21:49 Uhr
    Hallo Gerhard,
    Gut Ding wollte Weile haben.
    Läuft
    Danke
    Grüße Karl
  • Ischtaug, 11.05.2020, 08:36 Uhr
    Guten Tag
    Bei mir funktioniert die Übertragung der Passbefahrungen auch nicht mehr. Vielen Dank für die Unterstützung.
    Grüsse
    Werner
  • gws, 11.05.2020, 08:57 Uhr auf Ischtaug
    Hallo Werner,
    Du solltest dich jetzt wieder neu mit Strava verknüpfen können, danach sollten auch wieder deine Aktivitäten analysiert werden ...
    LG, Gerhard
  • Ischtaug, 11.05.2020, 16:59 Uhr
    Grüezi Gerhard
    Das ging ja sehr schnell. Vielen Dank.
    LG Werner
  • gws, 11.05.2020, 17:57 Uhr auf Ischtaug
    Ja, bei der Strava-Anbindung ist FullService inklusive (manchmal) :-)
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 15.05.2020, 13:53 Uhr
    Leider werden meine Strava-Befahrungen seit Oktober 2019 nicht nicht mehr ausgewertet. Ich weiß nicht, was ich anders machen muss. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen. LG Marco
  • gws, 16.05.2020, 10:20 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    Nachdem Strava die Authentifizierung umgestellt hatte, konnten wir nicht mehr auf eure Aktivitäten zugreifen.
    Ich habe jetzt deinen Benutzer zurück gesetzt, damit kannst du dich neu mit Strava verknüpfen, dann sollte der Zugriff wieder möglich sein.
    Und damit können wir dann auch deine Aktivitäten wieder analysieren.
    Weiterhin viel Spaß beim Pässe fahren :-)
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 17.05.2020, 12:24 Uhr auf gws
    Lieber Gerhard,

    vielen Dank! Nach und nach tröpfeln die Befahrungen ein :-). Das macht sofort Lust auf mehr!
    VG Marco
  • gws, 18.05.2020, 16:01 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    Genau dafür ist das Feature gedacht :-)
    Mehr, mehr, mehr ....
    LG, Gerhard
  • Smellfooth, 19.05.2020, 07:39 Uhr
    Wäre es möglich meinen Account auch zurück zusetzen. Meine neuen Befahrungen werden auch nicht aus Strava übernommen 8-( Vielen Dank
  • gws, 19.05.2020, 13:29 Uhr auf Smellfooth
    Klar doch,
    Bitte neu verknüpfen und warten was passiert ...
    LG, Gerhard
  • datapunk, 21.05.2020, 11:44 Uhr
    Hi Gerhard,

    wenn ich auf die Schaltfläche zum Verknüpfen klicke, dann läd nur die Seite neu, ohne jede Fehlermeldung. Irgendeine Idee?
  • gws, 21.05.2020, 12:57 Uhr
    Hallo,
    Soweit ich sehe, bist du ganz normal für Übernahme deiner Befahrungen aus Strava angemeldet. Dann verstehe ich aber nicht warum du den Verknüpfen-Button im DropDownMenu hast.
    Es wurden heute auch schon Strava-Aktivitäten von dir analysiert und sogar ein Befahrung gefunden (Tecklenburg vom 2020-05-09).
    Das sollte auch in der Kopfzeile rechts neben deinem Benutzerkürzel mit (1) angezeigt werden.
    Probiere doch einmal die Seite https://www.quaeldich.de/strava direkt aufzurufen.
    Was siehst du dann ?
    LG, Gerhard
  • datapunk, 21.05.2020, 13:08 Uhr
    Hi Gerhard,

    die Schaltfläche im Dropdown hat gerade funktioniert. Die unter Palmares war die, die nicht funktionierte. Die Verknüpfung existiert jetzt und funktioniert auch.

    Danke
  • bergziege66, 23.05.2020, 23:26 Uhr
    Hi. Würde meinen Account auch gerne wieder mit Strava verknüpfen. Vielen Dank
  • gws, 24.05.2020, 14:50 Uhr
    Hi,
    Du solltest dich jetzt wieder verknüpfen können ...
    LG, Gerhard
  • Radtourist, 30.05.2020, 10:44 Uhr
    Hallo Gerhard,

    bitte setze meine Verknüpfung auch zurück, die ist auch steckengeblieben.

    Danke, Stephan
  • Jan, 30.05.2020, 23:37 Uhr auf Radtourist
    Hallo Radtourist,
    dein Account scheint richtig verknüpft, aber in deinen Einstellungen
    https://mein.quaeldich.de/Radtourist/einstellungen/
    müsstest du den Haken bei "Strava-Activities auswerten und Pass-Befahrungen daraus übernehmen" setzen, damit es funktionieren kann.
    @Gerhard: werden diese Haken bei Verknüpfung automatisch gesetzt?
    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 30.05.2020, 23:39 Uhr
    @Alle: wir haben heute alle Accounts von veralteteten Strava-Verbindungen entknüpft. Eine erneute Verknüpfungsmöglichkeit sollte jetzt unter
    https://www.quaeldich.de/strava
    angezeigt werden.
    Eine Mail an die betreffenden Leute geht gerade raus.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • tiedomi, 31.05.2020, 08:17 Uhr 31.05.2020, 09:24 Uhr
    Hallo bei mir geht es leider nicht.

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 13.07.2017 und dem 06.01.2018 wurden ausgewertet.

    was kann ich tun?

    Danke
  • steffel, 31.05.2020, 12:20 Uhr
    Moin - hab mich gerade nach der Mail von Jan mal wieder mit der Verknüpfung zu Strava beschäftigt; habe ein kostenloses Konto bei Strava (alle diesbzgl. Einstellungen dort nochmal gecheckt) und finde nur Befahrungen bis 2017. Alle weiteren Pässe der letzten 3 Jahre werden nicht angezeigt bei der Aktualisierung der Strava-Aktivitäten- Liegt das an der kostenlosen Kontonutzung (werden ja nicht mehr alle Segemente gargestellt) oder bin ich zu blöd?
    LG Stefan
  • gws, 31.05.2020, 13:42 Uhr auf Jan
    @Gerhard: werden diese Haken bei Verknüpfung automatisch gesetzt?

    Nein - ich manipuliere keine Einstellungen !
    Zuerst muss der Haken in den Einstellungen gesetzt werden, erst dann wird die Verknüpfung zu Strava angeboten.
    Und auch beim Import der Strava-Activities wird noch einmal überprüft, ob der Haken immer noch gesetzt ist - sonst passiert wunschgemäß nichts.
    Der Haken ist also wichtig !

    LG, Gerhard
  • gws, 31.05.2020, 13:46 Uhr auf tiedomi
    Hallo tiedomi
    Scheint inzwischen aber zu funktionieren - oder ?
    Ich sehe zumindest eine ganze Menge übernommener Befahrungen aus 2017 ...
    LG, Gerhard
  • gws, 31.05.2020, 13:54 Uhr auf steffel
    Hallo Stefan,
    Habe auch bei dir den Eindruck, dass das inzwischen funktioniert - sehe ich das richtig ?

    Generell kann es ein wenig dauern, bis die Analyse wieder anläuft. Nach dem Mail von Jan herrscht jetzt wieder reger Andrang und wir können nur eine begrenzte Anzahl von Activities bei Strava in 1/4-Stundentakt abholen.
    Und nach wie vor werden Activities nur dann analysiert, wenn die Strava-Liste keine unbearbeiteten Befahrungen enthält ...

    LG, Gerhard
  • RichardR, 31.05.2020, 22:38 Uhr
    Hallo,

    mein Account wurde heute auch neu mit Strava verknüpft. Die Häkchen in den Einstellungen sind entsprechend gesetzt, allerdings kann ich keinen sinnvollen Datumsbereich für die Synchronisierung setzen. Bei mir steht:
    "Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 19.05.2019 und dem 07.04.2019 wurden ausgewertet."
    So kann das natürlich nix werden. Wie kann ich denn den Datumsbereich anpassen?

    Viele Grüße
    Richard

  • steffel, 01.06.2020, 16:12 Uhr auf gws
    Moin Gerhard - nein, hat sich nix getan...
  • gws, 01.06.2020, 18:27 Uhr 01.06.2020, 21:11 Uhr auf RichardR
    Hallo Richard,
    Die beiden Datumswerte sind nur als Info gedacht, du musst da nichts einstellen.
    Wenn die Strava-Activities analysiert werden, ändert sich das automatisch ...
    Aber ich gebe zu, dass die up-to-date-Meldung verwirrend ist. Wir gehen normalerweise davon aus, dass zuerst die aktuellsten Aktivitäten betrachtet werden und dann erst sukzessiver die älteren.
    Durch die Strava-bedingte Unterbrechung ist das jetzt aber nicht mehr so ...
    LG, Gerhard
    PS: es ist mir gerade noch aufgefallen, dass bei deinem Benutzer Fehlermeldungen kommen beim Versuch Strava-Aktivitäten von dir zu lesen.
    Ich hoffe wir können das mit einer neuerlichen Verknüpfung mit Strava beheben, ich setzte deinen Benutzer noch einmal zurück ...
  • gws, 01.06.2020, 18:41 Uhr auf steffel
    Hallo steffel,
    Soweit ich in der DB gesehen habe, ist dein Benutzer aktiv mit Strava verknüpft.
    Aber es scheint, dass du noch unbearbeitete Einträge von 2017 in der Strava-Liste (https://mein.quaeldich.de/steffel/palmares/strava) hast.
    Sobald du die entweder übernommen oder verworfen hast, sollten auch wieder Aktivitäten analysiert werden.
    Es wird dann wohl im November 2017 mit der Analyse begonnen und sukzessive alles bis zu deinen neuesten Aktivitäten abgearbeitet. Kann aber eine Weile dauern, bis wirklich alles wieder up-to-date ist ...
    LG, Gerhard
  • dominik_bsl, 02.06.2020, 07:12 Uhr
    Bei mir geht es auch nicht. Es heisst immer, der Stand sei bis Ende 2017. Habe das Strava-Häkchen entfernt und wieder hinzugefügt. Kriege nicht mal mehr die Möglichkeit, Informationen über mein Strava-Konto anzugeben. Das wäre aber nötig, denn ich habe zwischenzeitlich zum Testen auch auf Strava die Verbindung zu QD gelöscht... Kann das bitte mal jemand zurücksetzen?
  • RichardR, 02.06.2020, 09:25 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank! Ich habe gestern die Verknüpfung wiederhergestellt und sehe auch einen entsprechenden Eintrag in den Strava-Einstellungen. Am Gesamtbild hat sich aber leider nichts geändert, weitere Befahrungen werden nicht angezeigt.
    Muss ich alle drei Optionen, die bei der Verknüpfung ausgewählt werden können, aktivieren? Ich glaube, ich habe das letzte Häkchen nicht gesetzt (irgendwas mit privaten Aktivitäten).

    Viele Grüße, Richard
  • marekkoznar, 02.06.2020, 23:32 Uhr auf RichardR
    das gleiche Problem bei mir..."Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 19.06.2017 und dem 23.09.2017 wurden ausgewertet."
  • gws, 03.06.2020, 00:27 Uhr auf dominik_bsl
    Hallo dominik,
    Dein Benutzer scheint aktiv mit Strava verknüpft zu sein, aber trotzdem wurden keine Analysen durchgeführt.
    Für mich schaut das so aus als ob du in den Einstellungen die Übernahme deaktiviert hättest ...
    Also kein Haken bei 'Strava-Activities auswerten und Pass-Befahrungen daraus übernehmen'
    LG, Gerhard
  • gws, 03.06.2020, 00:31 Uhr auf RichardR
    Hallo Richard,
    Hab da gerade noch einmal nachgeschaut, es können weiterhin deine Aktivitäten nicht gelesen werden.
    Ich kann aber nicht sagen woran das liegt oder warum das gerade bei nicht so funktioniert wie bei allen anderen ...
    Ich muss mir das noch einmal genauer anschauen, hab aber momentan wenig Hoffnung :-(
    LG, Gerhard
  • gws, 03.06.2020, 00:47 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Kann es sein, dass du in der Strava-Liste eine Befahrung von Achensee vom 2017-11-25 hast.
    Solange die nicht übernommen oder verworfen wurde, wird nicht weiter analysiert ...
    LG, Gerhard
  • dominik_bsl, 03.06.2020, 07:06 Uhr
    @gws: Wie ich schrieb: Weder mit noch ohne Häkchen funktioniert es. Da ich zwischenzeitlich testweise bei Strava die Verlinkung zu QD entfernt habe, muss diese nochmals neu angelegt werden. Die QD Website bietet mir diese Option aber nicht an.
    LG, Dominik
  • marekkoznar, 03.06.2020, 10:50 Uhr auf gws
    danke für den Hinweis Gerhard, habe ich gerade gemacht.
    Jetzt steht bei mir in der Strava-Verwaltung: "Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 19.06.2017 und dem 29.11.2017 wurden ausgewertet."
    Werden nun die Start- und Enddaten automatisch angepasst?
    LG
  • RichardR, 03.06.2020, 15:46 Uhr auf gws
    Vielen Dank, Gerhard!
  • gws, 03.06.2020, 22:00 Uhr auf dominik_bsl
    Hallo Dominik,
    Wie das bei Strava aussieht kann ich nicht beurteilen und bei QD sehe ich in der Datenbank auch nur den momentanen Zustand.
    Für mich sieht das so aus als ob der Haken in den QD-Einstellungen eben nicht gesetzt wäre. Damit probieren wir erst gar nicht auf deine Aktivitäten bei Strava zuzugreifen. Am 2020-06-01 um 22:32:38 wurde aber zuletzt eine Analyse durchgeführt und da sind wohl auch ein paar Befahrungen aus 2017 gefunden worden.
    Setze doch bitte einmal den Haken, dann kann ich mir anschauen was dann genau passiert ...
    LG, Gerhard
    PS: auch wenn du die Strava-Übernahme aktivierst, kann es schon ein wenig dauern (15 - 45 Minuten) bis tatsächlich deine Strava-Aktivitäten analysiert werden und auch dann muss ja unbedingt sofort eine Pass-Befahrung erkannt werden ...
  • gws, 03.06.2020, 22:08 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Es scheint so, dass inzwischen wieder was gefunden wurde, jetzt schon aus Februar 2018 ...
    Die automatisch Übernahme greift ja nur, wenn neben dem Pass auch eine Anfahrt erkannt wurde.
    Wenn die Strava-Liste wieder geleert ist, wird dann wohl auch wieder weiter analysiert.
    Damit werden dann auch die beiden Datumswerte (oder zumindest einer) wieder angepasst.
    LG, Gerhard
  • marekkoznar, 03.06.2020, 23:22 Uhr auf gws
    das klingt nach viel Arbeit für mich :) darf ich fragen, wieso werden die Auffahrten nicht automatisch erkannt? Mein Verständnis war, dass die Segmente aus den Strava-Aktivitäten zu den quäldich-Pässen zugeordnet werden, i.A.W. es muss ein 1:1 match vorliegen, sonst gibt's keinen Pass, bzw. keine Auffahrt in Palmares...lg
  • dominik_bsl, 04.06.2020, 10:56 Uhr
    Lieber Gerhard
    Ich habe bei Strava unter "My Apps" die Verlinkung zu QD entfernt. Solange ich nicht die Möglichkeit habe, bei QD diese Verlinkung neu anlegen zu lassen, wird die Strava API mangels Token überhaupt nichts liefern. Bitte entferne bei QD meine Strava-Infos damit ich nochmals neu verlinken kann. Falls ich technisch falsch verstanden habe, wie QD mit Strava kommuniziert, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Danke, Dominik
  • gws, 04.06.2020, 11:49 Uhr auf dominik_bsl
    Hallo Dominik,
    Ich denke du hast das schon richtig verstanden ...
    Ich habe jetzt mal deinen Benutzer zurückgesetzt, so dass du dich neu mit Strava verknüpfen können solltest.
    Das wird dir aber nur angeboten, wenn die entsprechende Option in deinen QD-Einstellungen aktiv ist ...
    LG, Gerhard
  • gws, 04.06.2020, 11:54 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Wir haben bei den Pässen 2 Szenarien
    1) es wird Pass und Anfahrt erkannt (weil sowohl die Passkoordinaten als auch die Startpunktkoordinaten von QD und Strava-Segement hinreichend genau zusammenpassen). Das kann dann auch automatisch übernommen werden, weil dann ja klar ist, welche Anfahrt gefahren wurde.
    2) es wird nur der Pass aber keine Anfahrt erkannt. Das können wir nicht automatisch übernehmen, weil wir eine Befahrung immer einer Anfahrt zuordnen. In diesem Fall musst du die Anfahrt selbst auswählen bevor du die Befahrung übernehmen kannst.
    Ich hoffe jetzt ist der Mechanismus etwas klarer ?
    LG, Gerhard
  • marekkoznar, 05.06.2020, 09:53 Uhr auf gws
    Danke für die Erklärung, Gerhard. Ich melde mich wie es weiter geht. LG
  • Bisi, 07.06.2020, 19:53 Uhr auf gws
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem. Kannst du meine Strava Verbindung auch mal aufheben, so dass ich diese neu verbinden kann und hoffentlich das Problem beheben kann.
    Danke,
    MbG, Eric
  • Manfred_70, 07.06.2020, 20:16 Uhr
    Hallo!
    Also ich verzweifle bei der Strava - Verknüpfung. Er hat gerade einmal einen gefunden und zeigt mir dann an: "Alle Activities zwischen dem 26.03.2017 und dem 14.07.2017 wurden ausgewertet." Wobei ich dazwischen einige aufzuweisen habe und der letzte Pass, den man auch auch Quäldich findet, hatte ich am 21.05.2020 absolviert. Schade, dass es nicht funktioniert.
    Liebe Grüße
    Manfred
  • gws, 07.06.2020, 22:47 Uhr auf Bisi
    Hallo Eric,
    Für mich sieht das so als ob bei dir in der Strava-Liste eine offene Befahrung auf Bearbeitung wartet.
    Damit werden keine weiteren Aktivitäten von dir analysiert.
    Sobald du den Eintrag entweder übernommen oder verworfen hast, sollte es funktionieren.
    LG, Gerhard
  • gws, 07.06.2020, 23:01 Uhr auf Manfred_70
    Hallo Manfred,
    Prinzipiell scheint das schon zu funktionieren. Es wurden heute ja auch schon Befahrungen von dir automatisch in dein Palmares eingetragen.
    Es sind aber wohl auch Befahrungen gefunden worden, bei denen wir keine Anfahrt erkannt haben und die daher nicht automatisch übernommen werden können - wir brauchen einfach eine Anfahrt für einen Palmares-Eintrag.
    Sobald du diese Befahrungen entweder übernommen oder verworfen hast, sollten wieder weitere Aktivitäten von dir analysiert werden.
    Ich kann dir das System aber auch so einstellen, dass mit der Analyse deiner letzten Aktivitäten begonnen wird (was aber auch erst nach der Bearbeitung der offenen Einträge in der Strava-Liste beginnen könnte) und dann erst sukzessive alle älteren bearbeitet werden - sofern diese nicht schon bearbeitet sind.
    LG, Gerhard
  • dominik_bsl, 08.06.2020, 07:52 Uhr
    Kann vermelden, dass seit dem Zurücksetzen und Neuverlinken mit Strava bei mir die Anbindung (wenn auch offensichtlich sehr langsam - wir sind jetzt nach ein paar Tagen im Juni 2018...) funktioniert. Danke Gerhard!
  • Bisi, 08.06.2020, 08:25 Uhr 08.06.2020, 08:26 Uhr auf gws
    Vielen Dank, ich habe dies nun gemacht und warte ab ob es jetzt funktionniert. Allerdings hatte ich in Strava die Verbindung aufgehoben und kann sie gerade nicht wiederherstellen ...
    MbG,
    Eric
  • gws, 08.06.2020, 14:53 Uhr auf dominik_bsl
    Hallo Dominik,
    Momentan wird auf die Bearbeitung der gefunden Befahrungen gewartet :-)
    LG, Gerhard
  • gws, 08.06.2020, 15:01 Uhr auf Bisi
    Hallo Eric,
    Da ist immer noch eine unbearbeitete Befahrung, aber zu einem Pass den es gar nicht gibt - sehr merkwürdig.
    Ich löschen den auch Mal, dann sollte es aber wirklich funktionieren. Dadurch geht sicher nichts verloren, würde ggf. später wieder gefunden werden.
    LG, Gerhard
  • Bisi, 08.06.2020, 15:04 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,
    Super, vielen Dank!!
    MbG,
    Eric
  • dominik_bsl, 08.06.2020, 15:14 Uhr auf gws
    Schon klar, ich gehe regelmässig hin und klicke die nicht für QD relevanten Befahrungen weg (weil die Auffahrt über eine nicht bei QD dokumentierte Route - ein Waldweg) erfolgt. Irgendwie, sorry wenn ich das so sagen muss, ist der ganze Prozess noch etwas harzig...
  • gws, 08.06.2020, 15:39 Uhr auf dominik_bsl
    Ja, wenn man viele alte Daten aufzuarbeiten hat, dann nimmt das schon etwas Zeit in Anspruch. Und an manchen Dingen können wir einfach nicht rütteln, so z.B., dass für eine Passbefahrung eben auch eine bekannte Auffahrt (Waldwege gehören da in aller Regel nicht dazu :-)) angegeben werden muss.
    Strava mach uns dabei mit einer Vielzahl von Segmenten, die bei den Aktivitäten auch auch nicht immer gleich erkannt werden, die Analyse auch nicht gerade einfacher ...
    Im Prinzip denke ich aber schon, dass der Ansatz nicht schlecht und auch zügig funktioniert (spätestens sobald einmal alle alten Aktivitäten analysiert worden sind).
    Dafür wird man dann aber mit einer schönen persönlichen Pässekarte belohnt :-)
    LG, Gerhard
    PS: Ich kann dir das auch so einstellen, dass zuerst alle aktuellen Aktivitäten analysiert werden und dann erst langsam mit den älteren fortgesetzt wird - wird aber letztlich am Zeitaufwand nicht wirklich viel ändern ....
  • gws, 08.06.2020, 18:05 Uhr auf Bisi
    Hallo Eric,
    Mir ist gerade eben aufgefallen, dass wir jetzt bei deinem Strava-Account Zugriffsprobleme haben. Hab ihn daher zurückgesetzt.
    Vielleicht lässt sich das mit einer neuerlichen Verknüpfung beheben - hoffe ich zumindest.
    LG, Gerhard
  • Bisi, 08.06.2020, 18:08 Uhr
    Hallo Gerhard,
    Ok, danke, ich habe die Verknüpfung jetzt neu beantragt und hoffe die Synchronisation klappt damit gleich besser.
    MbG,
    Eric
  • gws, 09.06.2020, 00:34 Uhr auf Bisi
    Hallo Eric,
    Ja das schaut jetzt viel besser aus, es wurde dir Côte de Groensteen von Oktober 2017 gefunden, aber ohne Anfahrt ...
    Also ein auswählen und übertragen oder verwerfen, dann geht's weiter mit der Analyse
    LG, Gerhard
  • Manfred_70, 09.06.2020, 20:12 Uhr auf gws
    Hallo!
    Also jetzt scheint es zu funktionieren. Es werden offensichtlich immer einige wenige (2-4) Befahrungen übernommen und es dauert sehr lange. Ich bin jetzt bei Dezember 2018.
    Frage: Kann man einzelne Einträge dann noch bearbeiten? Ich hatte bei einem aus Versehen die falsche Auffahrt gewählt (...ist jetzt aber kein großes Problem )
    Und: Er scheint manche Auffahrten nicht zu finden, obwohl er sie bei anderen Daten schon findet.
    Liebe Grüße
    Manfred
  • Rokop, 10.06.2020, 09:11 Uhr 10.06.2020, 09:11 Uhr
    Hallo,

    ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit der Strava Verknüpfung beschäftigt, da sie eh seit Oktober 2019 nicht mehr zu funktionieren scheint. Heute habe ich es mal wieder probiert. Ich musste bei Strava die Berechtigung erneuern, bin allerdings genau so weit wie vorher. Der letzte Pass ist am 12.10.2019 eingetragen, danach nichts mehr. Außerdem steht bei mir immer:

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 03.09.2019 und dem 23.06.2019 wurden ausgewertet.

    Irgendwie kann ich machen was ich möchte, der 03.09.2019 bleibt immer stehen. Irgend Jemand eine Idee???

    LG Roman
  • gws, 10.06.2020, 18:24 Uhr auf Manfred_70
    Hallo Manfred,
    Wir können immer nur eine begrenzte Anzahl von Strava-Aktivitäten analysieren (Strava schränkt uns da bei der Anzahl der Aufrufe sowohl täglich als im 1/4-Stunden Takt ein).
    Und da jetzt wieder viele Benutzer die Strava-Verknüpfung aktiviert haben, kann es schon sein, dass Aktivitäten (maximal ca. 30 pro Zyklus) eines Benutzers nur mehr 1 Mal pro Stunde analysiert werden. Und es müssen ja auch nicht in jeder Aktivität Pässe und Anfahrten tatsächlich befahren worden sein werden.
    Prinzipiell kannst du falsch gewählte Anfahrten in den Palmares auch wieder löschen - ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob die dann später (wir durchforsten ja 2 Mal pro Jahr alle deine 'alten' Aktivitäten neuerlich, weil ja immer auch wieder neue Pässe dazukommen, die dann auch noch übernommen werden können) noch einmal angeboten werden, denke aber schon.

    Wann wird ein Pass, eine Anfahrt erkannt:
    Wir untersuchen bei der Analyse immer die Segmente, die Strava für die Aktivität 'ausgewählt' hat - das unterscheidet sich auch immer Mal wieder und ich habe dabei bisher keine wirkliche Logik erkennen können. Wenn ein Segment hinreichend genau (ca. 500 Meter) bei einem QD bekannten Pass endet, wird eine Befahrung des Passes angeboten.
    Beginnt das Segment zusätzlich auch noch hinreichend genau bei einem Startpunkt der Anfahrt zum Pass, wird diese auch gleich selektiert. In diesem Fall kann der Eintrag in dein Palmares auch automatisch erfolgen - falls du das in den Einstellung gewählt hast. Passen mehrere Segemente, wird jenes gewählt, bei dem die Anfahrtslänge mit der der QD-Anfahrt am besten übereinstimmt.
    Gerade hier sind also viel wenn und aber, die dazu führen können, dass eine Anfahrt erkannt oder eben auch nicht erkannt wird.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ...
    LG, Gerhard
  • gws, 10.06.2020, 18:34 Uhr auf Rokop
    Hallo Roman,
    Soweit ich gesehen habe, werden deine Aktivitäten schon analysiert - geht aber momentan eher langsam siehe dazu weiter oben ...
    Wichtig, ist auch, dass du immer mal wieder die gefundenen Befahrungen bearbeitest (übernimmst oder verwirfst), weil sonst die Aktivitätsanalyse nicht fortgesetzt wird.

    LG, Gerhard
  • Rokop, 10.06.2020, 18:51 Uhr
    Vielen Dank, Gerhard!
  • RichardR, 14.06.2020, 11:52 Uhr
    Hallo Gerhard,
    ich würde gerne noch einen letzten Versuch mit der automatischen Anbindung unternehmen. Könntest Du bitte bei Gelegenheit die Strava-Verknüpfung noch einmal zurücksetzen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Richard
  • Manfred_70, 14.06.2020, 14:13 Uhr
    Liebe "Quäldich-Freunde"!
    Hier mein Bericht der Synchronisation mit Strava: Bei mir hat er am 7.06. begonnen zu synchronisieren und hat bis heute (!) 13.06. gebraucht um 337 Aktivitäten zwischen 26.03.2017 und gestern zu analysieren. Viele Pässe hat er automatisch übernommen, aber vor allem bei meinem "Hausberg" hatte er jedes mal nachgefragt, da dieser von drei Seiten zu befahren ist. Ich habe jetzt 37 Befahrungen bei 11 Pässe eingetragen. Nur 4 Eintragungen hat er nicht übernommen. Seltsamerweise drei davon die Egger-Alm in Kärnten.
    Also, es funktioniert, nur man braucht sehr viel Geduld!
    Liebe Grüße
    Manfred
  • gws, 14.06.2020, 17:04 Uhr auf Manfred_70
    Hallo Richard,
    Ich hab deinen Benutzer zurück gesetzt, hoffe dass sich damit etwas bessert ...
    Wir hatte aber in der Vergangenheit schon ein paar wenige Fälle, bei denen einfach nicht funktioniert hat und wir haben bisher keine Grund dafür gefunden.
    LG, Gerhard
  • gws, 14.06.2020, 17:17 Uhr auf Manfred_70
    Hallo Manfred,
    Du solltest jetzt ja das zeitintensive Nachtragen der seit 2017 ausstehenden Befahrungen überstanden haben und somit wird nunmehr auch prompt nach den Hochladen neuer Strava-Aktivitäten eine Analyse stattfinden.
    Dass das momentan durchaus etwas länger gedauert hat, hat eine Reihe sehr unterschiedlicher Ursachen, z.B. die Limitierung, die von Seiten Strava kommen aber auch der zur Zeit große Andrang, da sich nach dem E-Mail von Jan viele Benutzer neuerlich verknüpft haben und es galt sehr viel 'alte Aktivitäten' einer recht großen Benutzerzahl quasi parallel aufzuarbeiten.
    Aber nun konkret zu deinen Erkennungsproblemen ...
    Du schreibst von deinem Hausberg mit drei Anfahrten - um welchen 'Pass' handelt es sich da? Kannst du mir dazu bitte eine Aktivitäts-Id zukommen lassen.
    Und bitte auch für die Egger-Alm. Dann schaue ich mir an warum da nichts bzw. keine Anfahrt erkannt wurde.
    Ich vermute aber, dass es dafür bei Strava keine passenden Segmente gibt oder diese von Strava deinen Aktivitäten nicht hinzugefügt wurden ...
    LG, Gerhard
  • RichardR, 14.06.2020, 17:31 Uhr auf gws
    Vielen Dank!
    VG, Richard
  • Manfred_70, 14.06.2020, 18:06 Uhr auf gws
    Hallo!
    Danke der Nachfrage! Was ist die Aktivitäts-ID? Mein Hausberg (weil auf meiner Standardrunde) wäre der Rohrbacher Sattel: www.quaeldich.de/paesse/rohrbacher-sattel/suedostauffahrt-von-grossau/ Der hat eben drei mögliche Anfahrten. Diese mußte ich immer manuell wählen. Bei der Egger Alm (meine drei Auffahrten habe ich jetzt manuell nachgetragen) handelt es sich um einen Pass in Kärnten: www.quaeldich.de/paesse/egger-alm/ Auf Eurer Seite wird die Anfahrt von Möderndorf bis auf die Alm beschrieben und auf Strava sind es einige Segmente, aber keines, welches wirklich bis auf die Alm durchgeht.
    LG
    Manfred
  • gws, 14.06.2020, 18:43 Uhr auf RichardR
    Hallo Richard,
    Das scheint jetzt doch auch zu funktionieren :-)
    LG, Gerhard
  • RichardR, 14.06.2020, 18:47 Uhr auf gws
    Ja, das sieht gut aus! Vielen Dank, Gerhard!

    VG, Richard
  • gws, 14.06.2020, 19:02 Uhr auf Manfred_70
    Hallo Manfred,
    Die Id der Aktivität siehst du in der URL der Aktivität. Bei meiner letzten Tour (https://www.strava.com/activities/3607908355) wäre das dann 3607908355.
    Damit kann ich eine Analyse starten um dann besser beurteilen zu können warum Pass oder Anfahrt nicht gefunden wurde.

    Eggeralm kenne ich auch, ist aber schon lange her, dass ich hinauf gefahren bin. Prinzipiell scheint es schon ein Strava-Segment zu geben, das genau genug beim QD-Pass endet (https://www.strava.com/segments/2064215). Damit müsste zumindest der Pass gefunden werden. Da aber der Startpunkt nicht übereinstimmt wird keine Anfahrt gefunden werden. Natürlich kannst du ein passendes Segment bei Strava anlegen, damit sollte zukünftig dann auch die Eggeralm samt Anfahrt gefunden werden :-)

    LG, Gerhard
  • steffel, 27.06.2020, 13:11 Uhr auf gws
    Moin Gerhard
    die kleine weile von fast 4 Wochen hat leider nicht geholfen, die unbearbeiteten hatte ich seinerzeit gleich verworfen. Ich komme da leider nicht weiter...
    Danke für Deine Mühe
    LG Steffel
  • gws, 01.07.2020, 22:05 Uhr 01.07.2020, 22:06 Uhr
    Hallo Steffel,
    Ich habe gerade deinen Benutzer (noch einmal ? ) zurück gesetzt. Du kannst also versuchen, dich neu mit Strava zu verknüpfen, vielleicht funktinoiert es ja dann.
    Ich hoffe, dass du nicht auch zu den wenigen Fällen gehörst, bei denen wir von Strava einfach keine Daten bekommen, obwohl alles scheinbar richtig eingestellt ist.
    LG, Gerhard
  • marekkoznar, 13.07.2020, 13:25 Uhr 13.07.2020, 13:25 Uhr
    Hi Gerhard,
    bei mir steht derzeit "Alle Activities zwischen dem 19.06.2017 und dem 16.03.2020 wurden ausgewertet."
    Was soll ich bitte machen, damit die frühere Activities (d.h. vor dem 19.06.2017) auch analysiert werden?
    LG, Marek
  • Norwegian1611, 13.07.2020, 17:28 Uhr
    Bei mir funktioniert das auch nicht so einwandfrei. Zum Einen kommen Befahrungen von 2018 und 2019, ohne Spezifizierung, von welcher Seite ich gefahren bin. Wenn ich an einem Tag mehrmals von verschiedenen Seiten eine Höhe erklommen habe, wird nur eine Befahrung angezeigt und ich muß dann wählen, von welcher Seite ich hochgefahren bin.
    Gruß Ulrich
  • steffel, 13.07.2020, 22:31 Uhr auf gws
    Vielen lieben Dank, Gerhard - jetzt flutscht es!!
    Stefan
  • gws, 14.07.2020, 12:21 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Ich hab dir das jetzt mal so eingestellt, dass auch alle früheren Aktivitäten neuerlich ausgewertet werden.
    Du solltest dann auch ein entsprechendes Info-Mail bekommen ...
    LG, Gerhard
  • gws, 14.07.2020, 12:33 Uhr auf Norwegian1611
    Hallo Ulrich,
    Mehrfache Befahrung eines Passes auf unterschiedlichen Auffahrten an einem Tag sollte eigentlich funktionieren (nur mehrfach die selbe Anfahrt lassen wir nicht zu). Das funktioniert aber natürlich nur dann, wenn auch für die unterschiedlichen Auffahrten passende Segmente von Strava erkannt wurden. Heißt - wie immer - ein Strava-Segment vom QD-Startpunkt zum Pass. Ggf kannst du natürlich passende Segmente anlegen, das hilft allerdings bei alten Aktivitäten kurzfristig nicht, weil du dafür keine neuerliche Analyse anstoßen kannst - das könnte aber ich für dich erledigen.
    Ich hoffe das erklärt etwaige Abweichungen.
    LG, Gerhard
  • marekkoznar, 18.07.2020, 11:04 Uhr auf gws
    Danke Gerhard,
    Das hat (teilweise) funktioniert, ein weiteres Jahr wurde ausgewertet.
    Seit zwei Tagen steht bei mit:
    ,, Alle Activities zwischen dem 24.06.2016 und dem 17.07.2020 wurden ausgewertet."
    Geht es noch früher?
    Merci
  • gws, 22.07.2020, 22:42 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Hast du denn noch frühere Strava-Aktivitäten?
    Für mich sieht das so aus als ob am 16.7. keine Aktivitäten vor dem 24.6.2016 bei Strava gefunden worden wären ...
    Daher wurde dann die Suche früherer Befahrungen abgebrochen.
    LG, Gerhard
  • marekkoznar, 22.07.2020, 23:56 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,
    ich bin bei Strava erst seit 21.03.2016, aber meine erste Strava-Aktivität ist wohl von 21.04.2011: https://www.strava.com/activities/446166800
    Mir würde reichen, wenn mein Palmares bis zum SRBD am 21.06.2015 analysiert wird: https://www.strava.com/activities/329880759 :-)
    Kannst du es bitte nochmals so eingestellen, dass auch früheren Aktivitäten neuerlich ausgewertet werden?
    LG, Marek
  • gws, 26.07.2020, 23:23 Uhr 26.07.2020, 23:25 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Hab die neuerliche Analyse aktiviert, kann aber ein wenig dauern, bis alles zurück bis 2016 noch einmal durchgegangen wird, bevor dann die gesuchten Aktivitäten dran kommen ...
    LG, Gerhard
  • Marlen, 31.08.2020, 08:27 Uhr
    Hallo Quäldich-Gemeinde, hallo Gerhard,
    ich bin erst seit 03.08.2020 dabei. Meine Befahrungen von Dresden-Krakau von Juli diesen Jahres wurden via Strava erkannt, danach allerdings nichts wieder. Lässt sich einstellen, dass die Befahrungen "tagesaktuell" wieder eingelesen werden, beziehungsweise rückwirkend ab 31.07.? Ich habe mein Strava-Konto bereits mit dem QD-Account neu verbunden, ohne Erfolg.
    LG, Marlen
  • VeloqX, 31.08.2020, 11:46 Uhr
    Hi,

    ich hab das Problem scheinbar auch. Ist mir aber auch erst nach 5 Monaten aufgefallen :D

    VG,
    Stephan
  • gws, 31.08.2020, 12:12 Uhr auf Marlen
    Hallo Marlen,
    Ich nehme an, dass bei dir auf der Palmares-Seite steht, dass alle Aktivitäten zwischen dem 12.05.2020 und dem 30.08.2020 analysiert wurden.
    Prinzipiell scheint das also zu funktionieren und es werden auch deine aktuellen Aktivitäten analysiert und wohl auch sukzessive alle Aktivitäten, die länger zurück liegen ...
    Wenn keine Pässe bzw. Auffahrten erkannt werden, kann das natürlich viele sehr unterschiedliche Gründe haben.
    Wenn du der Meinung bist, dass bei einer deiner Aktivitäten ein Pässe hätte gefunden werden sollen, kannst du mir gerne die Aktivitäts-Id von Strava schicken, dann kann ich herausfinde, warum nicht erkannt wurde.
  • gws, 31.08.2020, 12:26 Uhr auf VeloqX
    Hallo Stephan,
    Wenn ich das richtig sehe, dann sollten heute 2 Befahrungen übernommen worden sein. Bei einer weiteren wurde aber kein Auffahrt erkannt, da musst du selbst entscheiden, was damit passieren soll.
    Entweder verwerfen oder eine ein Auffahrt auswählen und übertragen.
    Wenn in der Liste keine Einträge sind wird wieder weiter analysiert (also nach dem 18.04.2020 bzw. vor dem 29.01.2020)
    LG, Gerhard
  • VeloqX, 01.09.2020, 15:16 Uhr
    Hallo Gerhard,
    danke für die Erklärung, dann hatte ich das System nur nicht verstanden. Hab die jetzt freigegeben und gucke mal was passiert :)
  • gws, 02.09.2020, 18:52 Uhr auf VeloqX
    Ja das ist auch nicht so wahnsinnig intuitiv ...
    Aber meine Beschreibung wie das alles funktioniert hat es leider noch nicht auf die Web-Site geschafft ...
    LG, Gerhard
  • marekkoznar, 08.09.2020, 23:19 Uhr 09.09.2020, 22:45 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,
    kurze Frage zu Segment Matching wieder:
    Ich bin am Sa Ahrntal gefahren, auf Strava sieht alles gut: https://www.strava.com/activities/4016677983#2737381659320700118
    Die Befahrung wurde aber in meinem Palmares nicht übernommen...https://mein.quaeldich.de/marekkoznar/palmares/
    Gibt es Erklärung dafür? Kannst du mir bitte da weiterhelfen?
    LG, Marek
  • marekkoznar, 09.09.2020, 22:44 Uhr
    Hi Gerhard,
    heute das gleiche Problem beim fahren von https://www.quaeldich.de/paesse/berletzhausen-pass/
    Strava Segment dazu i.O. https://www.strava.com/activities/4035919671#2738839785153478840
    LG, Marek
  • gws, 10.09.2020, 17:27 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,
    Ad 1) das Segment, das die gesamte Auffahrt abbildet (Sand i.T. –> Heilig Geist) ist ausgeblendet. Zeige es doch einmal an und analysiere die Aktivitäten der letzten Woche neuerlich, dann sollte es eigentlich gefunden werden.
    Ad 2) auch hier ist das Segment (Berletzhausen Climb) ausgeblendet. Vorgangsweise wie oben beschrieben sollte auch hier helfen.
    LG, Gerhard
  • wirhabenzeit, 12.09.2020, 10:16 Uhr
    Hallo, ich habe eine Frage zur Strava-Integration. Bei mir wird angezeigt

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem und dem wurden ausgewertet.

    Das heißt es werden keine Daten angezeigt und in meinem Profil wird auch kein einziger Pass angezeigt. Kann man die Strava Verknüpfung irgendwie zurücksetzen?
  • wirhabenzeit, 12.09.2020, 10:16 Uhr
    Hallo, ich habe eine Frage zur Strava-Integration. Bei mir wird angezeigt

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem und dem wurden ausgewertet.

    Das heißt es werden keine Daten angezeigt und in meinem Profil wird auch kein einziger Pass angezeigt. Kann man die Strava Verknüpfung irgendwie zurücksetzen?
  • gws, 22.09.2020, 21:40 Uhr
    Hallo Dominik,
    Ich hab mal in unserer Datenbank nachgeforscht.
    Dort steht, dass alle deine Aktivitäten zwischen dem 23.08 und dem 22.09.2020 analysiert worden sind.
    Frühere Aktivitäten werden zur Zeit nicht betrachtet, das schalte ich aber gleich noch ein, so dass auch deine früheren Aktivitäten analysiert werden.
    So weit ich gesehen habe wurden in der Zwischenzeit wohl auch Passbefahrungen gefunden.
    LG, Gerhard
  • jamesbond, 31.10.2020, 18:00 Uhr
    Hallo Gerhard, habe mich lange nicht blicken lassen, aber die neuerliche mail mit der Ankündigung der Pässejagd ha tmich animiert, mal zu schauen, wie es so steht........ aktuell sind nur Befahrungen bis 2018 erfaßt, hinter meinem benutzernamen "jamesbond" steht auch noch eine "0".....
    Könntest du meinen account zurücksetzen, damit ich mich neu mit Strava verknüpfen kann.... oder gibt es mittlerweile schon eine einfachere Lösung (ich habe nur den ersten Teil des Chats gelesen.....)
    Vielen Dank,
    Christoph
  • Bergziegenmutant, 31.10.2020, 19:32 Uhr auf jamesbond
    Hallo Christoph,
    ausgerechnet heute, am Todestag des einzig echten James Bond, meldet sich der Rennrad 007. Was für ein Hollywoodwürdiges Timing.

    Ruh in Frieden, Sir Sean Connery
  • gws, 31.10.2020, 21:45 Uhr auf jamesbond
    Hallo Christoph,
    Die '0' wundert mich, ich würde eher eine '1' erwarten.
    Für mich - und bestärkt durch eine Datenbankabfrage - sieht das so aus als wäre eine Befahrung des Boxberg vom 2018-06-17 noch nicht bearbeitet (also weder übertragen noch verworfen).
    Wenn das tatsächlich so wie von mir vermutet ist, dann bearbeite doch bitte den Eintrag. Ich denke dann sollte wieder normal weiter analysiert werden.
    LG, Gerhard
    PS: Sollte ich richtig liegen, müsste ich allerdings der '0' auf den Grund gehen ...
  • jamesbond, 31.10.2020, 23:48 Uhr
    Hallo Gerhard, den Boxberg Eintrag habe ich bearbeitet, danach ist eine weitere Woche analysiert worden, dann war wieder Schluß. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für deine Mühe!
    LG Christoph
  • Jan, 01.11.2020, 13:01 Uhr auf jamesbond
    Hi Christoph, du machst gar nichts falsch. Der Job läuft nur alle 15 Minuten, jetzt ist derzeit wieder was zu bearbeiten.

    @Gerhard können wir nicht anstoßen, dass ein Nutzer SOFORT weiter bearbeitet wird, wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat?
    Die Wartezeit ist in meinen Augen derzeit die größte Hürde bei der Strava-Verknüpfung.

    Was wäre dafür von meiner Seite zu unternehmen?
  • jamesbond, 02.11.2020, 09:29 Uhr
    @gerhard: sorry, hatte das Prinzip nicht verstanden.... Es läuft jetzt kontinuierlich, dauert hält etwas, weil ich in den zwei zurück liegenden Jahren relativ viel bei Strava hochgeladen habe......
    Vielen Dank erst einmal!
  • jamesbond, 04.11.2020, 20:02 Uhr
    @ gerhard: Hallo Gerhard, nun hat euer Programm tatsächlich alle Daten seit meinem Start bei Strava (März 2016) komplett abgefragt, toll! Da ist einiges zusammen gekommen. Das war allerdings so viel, dass ich nicht alles kontrollieren konnte und wollte, ist aber auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlage ;-)). Nun habe ich noch einige Pässe für die Zeit von 2013 bis 2016 händisch eingetragen.....
    In 2013 bin ich gemeinsam mit euch, also quäldich.de, die Deutschlandrundfahrt von Erlangen nach Straßfurt (29.06. - 07.07. 2013) gefahren. Damals habe ich das aber alles noch nicht aufgezeichnet. Nun würde ich das gerne nachholen. Gibt es irgendwo ein Archiv auf der Website, wo ich die entsprechenden Anstiege/Pässe finden kann?
    Vielen Dank,
    Christoph (jamesbond)
  • jamesbond, 04.11.2020, 20:02 Uhr
    Straßburg!!
  • gws, 04.11.2020, 21:00 Uhr auf Jan
    @Gerhard können wir nicht anstoßen, dass ein Nutzer SOFORT weiter bearbeitet wird, wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat?
    Die Wartezeit ist in meinen Augen derzeit die größte Hürde bei der Strava-Verknüpfung.

    Prinzipiell können wir das natürlich schon machen. wir müssten dann halt den Import für einen einzelnen Benutzer anstoßen und auf das Ende warten - dauert aber vermutlich nur wenige Sekunden.
    Zu diesem 15-Minuten-Intervall kam es, weil eben Strava die API-Aufrufe nach diesem Intervall taktet und wir dadurch limitiert sind.

    An sich denke ich, dass das Aufarbeiten alter Strava-Activities aber insgesamt eher selten vorkommen wird. Im großen Umfang wohl nur nach einer Neuanmeldung oder wenn man lange Zeit Befahrungen nicht übernommen hat.
    LG, Gerhard
  • gws, 04.11.2020, 21:02 Uhr auf jamesbond
    Hallo Christoph,
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann einer der damaligen Guides oder der Reiseorganisator dir Infos zur Verfügung stellen ...
  • Uwe, 04.11.2020, 22:46 Uhr auf jamesbond
    Hallo Christoph!
    Ich bin zwar nicht der Befragte, aber vielleicht kann ich einen Tipp geben.
    Guckst du oben im Menu bei "Pässe" -> "Touren", gibst in das Titel-Suchfeld "Deutschland" ein. Dann hast du eine Liste von Touren, die im Titel etwas mit Deutschland haben. Da gibt es zum Beispiel die Tour von 2013 mit allen Etappenberichten und Co. Anhand der dortigen Tracks und Karten kannst du vielleicht die Strecke nachbilden. Ist Gefummel... Aber du kannst auch irgendwo bei den Etappen etwas anklicken mit "bin die Etappe gefahren". Dann musst du nur noch das Datum einpflegen und fertig ist die Kiste.
    Ich habe das selbst bisher nie so machen müssen, aber du kannst es mal versuchen, wie weit du kommst.
    Viele Grüße, Uwe
  • jamesbond, 04.11.2020, 22:55 Uhr
    Hallo Uwe, vielen Dank für den Tipp. Ich schau mir das morgen mal an.
    Christoph
  • Uwe, 04.11.2020, 23:11 Uhr auf jamesbond
    Probier es aus. Wenn du es nicht hin bekommst, gib Bescheid, welche Touren du konkret suchst. Ich könnte dir einfach den Link schicken, aber es ist hilfreicher, wenn du es selbst hin bekommst, denn auch der Bereich "Touren" ist eine Fundgrube ;-)
  • pmeidl, 05.11.2020, 10:11 Uhr
    hallo, ich finde in meinen einstellungen nirgends eine option, mein quaeldich.de konto mit Strava zu verbinden. wie macht man das?
    Lg Patrick
  • Jan, 05.11.2020, 10:40 Uhr 05.11.2020, 10:41 Uhr auf pmeidl
    Hi Patrick,
    in
    https://mein.quaeldich.de/pmeidl/palmares/
    auf Strava verknüpfen klicken.

    Ja, das müssen wir auch noch vereinfachen.
    Herzliche Grüße, Jan
  • Jan, 05.11.2020, 10:41 Uhr auf gws
    @Gerhard: ich antworte an anderer Stelle.
    Herzliche Grüße, Jan
  • pmeidl, 05.11.2020, 10:46 Uhr
    hi Jan,
    danke für die schnelle antwort. dort seh ich keine link zur verknüpfung mit Strava. dort ist aber ein button, wo steht "1 Strava Befahrung eintragen". anscheinend war mein konto einmal verknüpft, hat aber nur eine einzige activity geladen. kann ich die verknüpfung irgendwie neu herstellen?
    Falls es von bedeutung ist: ich hab keine Strave Subscription (also nur den gratis account).
    Lg Patrick
  • Jan, 05.11.2020, 10:49 Uhr auf pmeidl
    Hi Patrick,
    unser System arbeitet nur weiter, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast. Das heißt, diese Passbefahrung musst du zuweisen oder verwerfen, danach geht's dann weiter. Das System ist aber etwas faul und arbeitet nur alle 15 Minuten (Strava-Beschränkungen). Aber wenn du diese quäldich-Strava-Seite regelmäßig besuchst, kommen alle Ausfahrten nach und nach dran.
    Ich bespreche gerade mit Gerhard, dem Entwickler der Strava-Verknüßung, ob wir den Prozess etwas beschleunigen können.
    Herzliche Grüße, Jana
  • pmeidl, 05.11.2020, 16:56 Uhr
    hi Jan,
    danke, das war die lösung. danach bekam ich eine meldung, dass Strava noch meine freigabe braucht, um auf die daten zugreifen zu können, danach hat's funktioniert. jetzt kommen langsam die befahrungen rein. mal sehen, wie es voranschreitet. im moment sieht es so aus, als würden keine befahrungen vor Oktober 2017 importiert werden, aber vielleicht kommen die noch.
    Lg Patrick
  • Jan, 05.11.2020, 19:58 Uhr auf pmeidl
    Stimmt, da scheint's zu haken.
    Gerhard, was sagst du dazu?
    Schöne Grüße, Jan
  • jamesbond, 05.11.2020, 20:46 Uhr
    Hab ja gerade eine ähnliche Prozedur hinter mir. Zuerst wurden die Daten ab 2018 aufwärts analysiert. Als das bis zum aktuellen Datum durch war, wurden auch noch die Daten vor 2018 (bei mir bis 2016) analysiert. Das Ganze hat wegen der großen Datenmenge (ca 15000 km pro Jahr) fast 2 Tage gedauert. Wichtig ist es, immer wieder seine Mails anzuschauen, damitan ggfs. einem Passende richtige Auffahrt zuordnet. Erst wenn man das gemacht hat, geht es im 15 min Takt weiter ;-)).
    Ist aber insgesamt ne tolle Sache!
  • Jan, 06.11.2020, 07:20 Uhr 06.11.2020, 07:52 Uhr auf jamesbond
    Danke, Christoph, freut mich sehr.
    Und bei Patrick scheint's auch weiter zu gehen.
    Deine Passbefahrungskarte ist doch sehr eindrucksvoll, Christoph, Glückwunsch:
    https://mein.quaeldich.de/jamesbond/karte/
    Du hast ja sicher schon gesehen, dass deine befahrenen Pässe in der Karte lila eingefärbt sind.

    Hat du auch schon deine todoliste gesehen?

    https://mein.quaeldich.de/jamesbond/listen/todo-liste/ (leider nur für dich sichtbar, da privat -> Designfehler)

    Wenn du deine todoliste pflegst, werden die so markierten Pässe in der Karte Rosa eingefärbt, das erhöht die Orientierung in den quäldich-Karten nochmal weiter.

    Außerdem gibt's Filtermöglichkeiten im Pässelexikon nach gefahren/ungefahren/todo/nicht todo, das ist bei der Inspiration auch sehr hilfreich. Ich habe so schon ein paar Juwelen gefunden, auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre. Noch so viel zu tun:

    https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/todo-liste/ (meine ist öffentlich)


    Herzliche Grüße, Jan
  • jamesbond, 06.11.2020, 09:03 Uhr 06.11.2020, 09:03 Uhr
    Hallo Jan, ich sehe, ich habe mich bisher viel zu wenig um die vielen tollen Möglichkeiten der quäldich de Website gekümmert.
    Jetzt habe ich ja einige Anregungen bekommen, mal sehen, was draus wird . .. .
  • Jan, 06.11.2020, 09:49 Uhr auf jamesbond
    Hi Christoph,
    das ist alles realtiv neu und im Zuge der Passjagd entstanden. Vieles davon einfach nur, weil ich es für meine eigene Orientierung und Ausweitung meines Horizonts gut gebrauchen konnte :)

    Mich zum Beispiel hat interessiert, welche Pässe tobsi gefahren ist und ich nicht: https://www.quaeldich.de/passjagd/tobsi/?gefahren=nein
    Und welche davon noch nicht auf meiner todo-Liste stehen: https://www.quaeldich.de/passjagd/tobsi/?gefahren=keintodo
    Und da mich Sackgassen nicht interessieren, kann ich die noch über den kein-Sackgassen-Filter ausblenden:https://www.quaeldich.de/passjagd/tobsi/schlagwoerter=-sackgasse?gefahren=keintodo&order=Schoen
    Aber nicht ohne vorher noch einen Blick auf seine schönsten Sackgassen zu werfen: https://www.quaeldich.de/passjagd/tobsi/schlagwoerter=sackgasse?gefahren=keintodo&order=Schoen

    Darüber muss ich auch nochmal einen Blogbeitrag schreiben, denn die ganzen Features findet ja keiner.

    Dabei fällt mir gerade auf: vielleicht muss ich doch mal den Sackgassen Plan du Lac und Tauernmoos-Stausee sowie dem Fuldaer Haus und dem Thüringenblick einen Besuch abstatten:
    https://www.quaeldich.de/paesse/plan-du-lac/
    https://www.quaeldich.de/paesse/tauernmoos-stausee/
    https://www.quaeldich.de/paesse/thueringenblick/
    https://www.quaeldich.de/paesse/steinwand/

    Oh Gott, mach das bloß nicht, das hält dich nur von der Arbeit ab. So wie mich.

    :'-|

    Jan
  • pmeidl, 06.11.2020, 10:17 Uhr
    danke Jan und Christoph, langsam aber sicher tröpfeln die befahrungen aus Strava herein. mir fällt dabei auf, dass in Ostösterreich einige klassische pässe oder streckenvarianten im pässelexikon fehlen, da werd ich eventuell noch aktiv werden müssen ;-)
  • Jan, 06.11.2020, 10:42 Uhr auf pmeidl
    Streiche eventuell :) Würde mich natürlich sehr freuen.

    Herzliche Grüße, und schön, dass es klappt.
  • Norbert K, 19.11.2020, 16:26 Uhr
    Hallo QD Team, ich habe gerade probiert, meine Passauffahrten automatisch aus meinem Strava Account zu aktualisieren. Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe gemäß der Mail von Jan vom 31.5.2020 die beschrieben Schritte durchgeführt. Was hab ich wohl falsch gemacht? Gruß Norbert
  • gws, 20.11.2020, 12:01 Uhr
    Hallo Norbert,
    Soweit ich sehe, wurden da eine ganze Menge Pyrenäen-Pässe vom letzte September erkannt und teilweise auch schon übernommen. Bei ein paar weiteren konnte aber keine konkrete Auffahrt ermittelt werden.
    Du kannst für diese Pässe also entweder Auffahrten auswählen und sie dann übernehmen oder sie verwerfen - was ich ja eher nicht annehme :-)
    Wer hätte nicht gerne Pässe wie den Tourmalet in seinem Palmares ...
    LG, Gerhard
  • Norbert K, 20.11.2020, 16:03 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,
    besten Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich hoffe du hast mittlerweile alle 2000er in deinem Palmares :-) Bei dem Vogesen Wochenende letztes Jahr fehlten dir ja noch ein paar. Mir fehlen auch noch eine ganze Menge bereits befahrene Pässe in meinem Palmares und zwar alle von 2015 bis 2018. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Pässe für diesen Zeitraum noch von Strava auf die QD Seite hochgeladen werden können? Wenn ich auf der Strava Seite den Button drücke, gib er mir immer die Info, dass nur ab dem 19.12.2019 die Daten aktualisiert werden. Es wäre super, wenn das noch funktionieren würde, da ich in dem Zeitraum viele schöne und namhafte Pässe gefahren bin.
    LG Norbert
  • Jan, 20.11.2020, 16:52 Uhr auf Norbert K
    Hallo Norbert,
    seit einigen Tagen gibt es in dem Hamburger-Menu auf deiner Strava-Verknüpfung die Einstellung "Alle Touren erneut analysieren". Klick mal drauf, dann wird das angestoßen. Aber bitte nicht zu oft drauf drücken, das kostet richtig Bandbreite ;)
    Dann werden nach und nach alle Touren neu durchsucht, du musst dann die Seite regelmäßig besuchen, um den Teller zu reinigen.

    Herzliche Grüße, Jan
  • gws, 20.11.2020, 16:56 Uhr auf Norbert K
    Hallo Norbert,
    Ich hab Corona-bedingt dieses Jahr nur einen neuen 2000er hinzugefügt ...
    Andererseits haben die Franzosen einen weiteren 2000er asphaltiert und somit den Status Quo wieder hergestellt :-(
    Es fehlen weiterhin 7 (https://mein.quaeldich.de/gws/listen/meine-offene-alpen-2000er_8/)

    Zu deiner eigentlichen Frage: wir analysieren die Strava-Aktivitäten in beide Richtungen. Vorrangig einmal alle, die aktuell dazu gekommenen sind (in der Regel also die vom aktuellen Tag). Zusätzlich schauen wir aber auch alle in der Vergangenheit an - das dauert beim ersten Durchlauf dann meist etwas länger und erfordert immer wieder ein Eingreifen von dir (übernehmen, mitunter auch wenn du automatisch übernimmst bzw. verwerfen).
    Und dieses Prozedere wiederholen wir zwei Mal im Jahr, weil ja auch immer wieder neue Pässe und Auffahrten dazu kommen. Alles, was du schon händisch eingetragen hast, bleibt davon generell unberührt.
    LG, Gerhard
  • Norbert K, 20.11.2020, 18:09 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    das lässt ja hoffen, dass ich aus den Zeitraum 2015-2018 noch ein paar Pässe zu meinem Palmares dazubekomme :-), allerdings habe ich bereits schon ein paar mal "alle Touren erneut analysieren" angeklickt :-( Sorry, hätte ich gewusst, dass das Bandbreite kostet, hätte ich mich zurückgehalten. Jetzt werde ich erstmal die nächsten Tage abwarten und schauen, was passiert. p.s. Was bedeutet den Hamburger-Menue? oder sollte das Haupt-Menue heissen.

    LG Norbert
  • Norbert K, 20.11.2020, 18:15 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    besten Dank, dann will ich mal die nächsten Tage abwarten, was da so passiert.

    p.s. Deine Liste mit den offenen Pässen ist ja überschaubar. Respekt.

    LG Norbert
  • gws, 20.11.2020, 19:11 Uhr 20.11.2020, 19:13 Uhr auf Norbert K
    Das Hamburger-Menu versteckt sich hinter dem Button mit den drei horizontalen Strichen.
    Und prinzipiell kannst du die Funktion 'alle Touren neuerlich analysieren' auch mehrfach anclicken - solange die neuerliche Analyse nicht abgeschlossen ist, ändert das nichts. Aber jede Woche einmal starten würde unser System dann doch stark belasten und bringt wohl auch wenig neues für dein Palmares.
    LG, Gerhard
    PS: Die Analyse läuft immer stückweise ab (so ca. 30 Strava-Activities), die werden dann in der List eingetragen und erst wenn die Liste wieder aufgeräumt - sprich leer - ist, wird weiter analysiert ...
  • Norbert K, 22.11.2020, 09:38 Uhr
    Hallo Gerhard, hallo Jan,

    das Update hat wunderbar geklappt, für die Zukunft weiß ich Bescheid. Besten Dank nochmal für eure Unterstützung und großes Lob für die Möglichkeit, seine befahrenen Pässe so einfach in eine Übersicht zu bringen mit den ganzen Filter Funktionen. Super !!!

    LG Norbert
  • Jan, 23.11.2020, 10:32 Uhr 23.11.2020, 10:33 Uhr auf Norbert K
    Super, freut mich! Seiser Alm zuletzt: steht auch auf meiner todo-Liste. Neid!

    Herzliche Grüße, Jan
  • gws, 23.11.2020, 11:29 Uhr
    Ist aber in den Alpen, also nichts für dich ?
  • Jan, 27.11.2020, 08:45 Uhr auf gws
    Nein, gws, die Alpen habe ich jetzt aufgegeben. Ich beuge mich der Übermacht des Alpenvolkes :'-|
  • KevinPBo, 28.12.2020, 16:00 Uhr
    Hi, mein Account ist mit Strava verknüpft, ich komme aber iwie nicht über Oktober 2018 hinaus? Habt ihr eine Idee? Den Account hab ich bei Strava jetzt kurz entfernt, kann ihn bei QD aber nicht mehr hinzufügen. Könnt ihr hier unterstützen?
  • gws, 29.12.2020, 12:25 Uhr 29.12.2020, 12:38 Uhr
    Hallo Kevin(PBo),
    Ich hab mir dein Problem mal kurz angesehen. Ich denke es hängt wohl damit zusammen, dass du ein paar unbearbeitet Befahrungen aus März 2019 hast.
    Entweder du wählst dafür eine Auffahrt händisch aus und übernimmst sie dann oder du verwirfst die Einträge.
    Danach sollte dann wieder weiter analysiert werden, zuerst wohl deine Aktivitäten aus 2019 und 2020, bevor dann mit denen von 2018 und früher fortgesetzt wird.
    Alle weiteren Details zur QD-Strava-Anbindung kannst du dem entsprechenden Blog-Beitrag entnehmen.
    LG, Gerhard
  • Jan, 29.12.2020, 13:47 Uhr auf gws
    Ich habe gerade Mal nachgeschaut. Kevin kann in seiner Liste keine untergeordneten Pässe sehen.

    Außerdem müsste sein Account neu verknüpft werden, weil er bei Strava die Autorisierung entzogen hat. Kannst du das bitte zurücksetzen?

    Danke, Jan
  • KevinPBo, 29.12.2020, 14:26 Uhr 29.12.2020, 14:26 Uhr
    Hi! Danke erstmal für die Antworten. Hab den Account gestern neu verknüpft. Jetzt wurden auch Pässe bis 17.05.2019 geprüft - mir scheint es jetzt aber wieder zu stocken. Oder bin ich einfach zu ungeduldig? ;)
  • KevinPBo, 29.12.2020, 14:33 Uhr
    Ok, ich bin zu ungeduldig. Jetzt gehts weiter! Danke! :)
  • ManfredF, 07.02.2021, 14:19 Uhr
    Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem in meinen Aktivitäten auf Garmin Connect einige Touren als .gpx-Datei in STRAVA (erfolgreich) importiert. Nach ca. 2 Stunden sind diese dann in meinem QD-Palmares aufgelistet worden und ich habe alle abgearbeitet. Gestern habe ich dann in STRAVA von der Gratis-Version auf die Bezahl-Version gewechselt, um die ganze Funktionalität zu haben. Heute habe ich nun 5 weitere Touren in meinen Aktivitäten auf Garmin Connect als .gpx-Datei in STRAVA (erfolgreich) importiert aber auch nach 4 Stunden werden diese noch nicht zur Bearbeitung in meinem QD-Palmares aufgelistet. Wie kann ich das Problem lösen? Danke für eure Mithilfe.

    PS. Ich sehe in meinem «Palmares» keinen Bottom, um die Verknüpfung mit STRAVA nochmals zu machen. Es gibt nur die Option «Strava-Verknüpfung verwalten». In meinen Einstellungen habe ich «Strava-Activities auswerten und Pass-Befahrungen daraus übernehmen» angehakt.



    Grüsse aus Zürich, Manfred

  • Jan, 07.02.2021, 15:17 Uhr auf ManfredF
    Hallo Manfred,

    Info für Gerhard, wenn er sich dies anguckt: In Manfreds Profil steht "Alle Activities zwischen dem 17.09.2020 und dem 06.02.2021 wurden ausgewertet."

    @Manfred: sind die Touren vor diesem Datum?

    @Gerhard: braucht eine nachträglich hochgeladen Aktivität länger in der Überarbeitung?

    Schöne Grüße, Jan
  • ManfredF, 07.02.2021, 15:32 Uhr 08.02.2021, 08:51 Uhr
    Hallo Jan
    Ja, die Touren sind vor diesem Datum. Die 5 Touren (.gpx Total 10MB), die ich heute neu auf Strava geladen habe, sind von 2018. Es sind die "ältesten" Touren, die ich auf Garmin Connect zur Vefügung habe. Meine Idee war, dass ich mich, angefangen von den ältesten Touren, langsam Richtung Gegenwart vorarbeite, bis ich alle früheren Touren (damals noch nicht bei STRAVA) in meinem Palmares eingearbeitet habe. Muss ich evtl. die Zeitspanne von Hand anpassen, damit es funktioniert?
    Beste Grüsse, Manfred




    What do you want to do ?
    New mailCopy

  • gws, 08.02.2021, 11:10 Uhr
    Hallo Manfred,
    Die Importfunktion liest nicht nur deine aktuellen Aktivitäten sondern immer auch frühere Aktivitäten. Da du deine älteren Aktivitäten erst später hochgeladen hast, war der Import aber der Meinung auch schon alle alten Aktivitäten bearbeitet zu haben. In ca. einem halben Jahr würden dann neuerlich wieder alle alten Aktivitäten angesehen - solange wirst du aber wohl nicht warten wollen und das musst du auch nicht.
    Da es sich bei dir wohl um eine sehr begrenzte Anzahl älterer Aktivitäten handelt kannst du über den Menüpunkt 'Alle Touren erneut analysieren' aus dem Hamburgermenu in der Strava-Aktivitäten-Seite eine neuerliche Analyse starten ohne unser System massiv zusätzlich zu belasten.
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 08.02.2021, 12:21 Uhr
    Hallo Gerhard
    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe gemäss deiner Anleitung auf STRAVA alle vergangenen Aktivitäten aktualisiert. Allerdings ist es so, dass bereits vorher alle meine Touren in STRAVA sichtbar waren, die ich entweder gefahren bin, seit ich auf STRAVA bin (erst seit einigen wenigen Monaten) oder aber die ich als gpx-Datei aus meinen Garmin-Connect-Aktivitäten (die bis April 2018 zurückreichen) in STRAVA importiert habe. Diesen Import habe ich in den vegangenen Tagen zuerst mit 5 gpx-Dateien (Total 10MB) und dann noch mit 1 gpx-Datei (1MB) gemacht. Das Problem dabei ist, dass diese Touren nicht in meinem QD-Palmares zur Bearbeitung erscheinen, obwohl sie für mich auf STRAVA sichtbar sind.
    Was kann ich weiter unternehmen?
    Beste Grüsse, Manfred
  • ManfredF, 08.02.2021, 14:17 Uhr
    Hallo Gerhard
    Ich habe gemäss der QD-Anleitung unter dem Titel "Voraussetzungen" ein 2. Mal über den angegebenen Link das QD-Konto mit dem STRAVA-Konto verbunden und habe jetzt die 5-10 per gpx-Datei von meinen Garmin Connect Aktivitäten auf STRAVA gelandenen Touren im meinem QD-Konto zur Bearbeitung erhalten und erfasst. Werde nun Schritt für Schritt mein Palmares ergänzen. Mal sehen, ob die beiden Konten sich ab jetzt nicht mehr "verlieren".
    Beste Grüsse aus Zürich, Manfred
  • ManfredF, 08.02.2021, 21:16 Uhr
    Halllo Gerhard
    Leider habe ich mich zu früh gefreut. Es haben zwar einige Touren den Weg von STRAVA in mein QD-Palmares gefunden, wo ich sie bearbeitet und übernommen habe, aber der Versuch mit 4 weitere Touren ist leider gescheitert. Ich vermute, dass das STRAVA-Konto nicht dauerhaft mit dem QD-Konto verbunden ist. Wenn ich, um die beiden Konten von neuem zu verbinden, den Link aus der Anleitung unter "Voraussetzungen: https://www.quaeldich.de/strava/ anklicke, lande ich hier, wo ich keine Möglichkeit sehe, die beiden Konten zu verbinden:


    quäldich-Mitglied ManfredF
    27 Befahrungen von 26 verschiedenen Auffahrten an 24 verschiedenen Pässen.

    Profil
    Karte
    Palmares
    Passjagd
    Bilder
    Listen
    Beiträge




    Strava-Activities





    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.
    Alle Activities zwischen dem 06.04.2018 und dem 08.02.2021 wurden ausgewertet.

    Beste Grüsse, Manfred

  • ManfredF, 08.02.2021, 21:29 Uhr
    Hallo Gerhard
    Habe in einem anderen Formum zum gleichen Thema folgendes gefunden:



    gws, 11.02.2020, 23:29 Uhr auf Rines
    Hallo Rines,
    Ich habe deinen Benutzer jetzt zurückgesetzt, so dass du dich neuerlich mit Strava verknüpfen kannst. Das ist nach der Umstellung der Authentifizierung durch Strava leider unbedingt erforderlch.
    Danach sollten dann aber deine bisher noch nicht analysierten Aktivitäten durchgegangen und - wie gewohnt - Befahrungen in der Strava-Liste angeboten werden.
    LG, Gerhard




    Rines, 12.02.2020, 12:56 Uhr auf gws
    Vielen Dank! Funktioniert wieder :-)


    Würde das "Zurücksezten" bei mir auch helfen? Klingt aber so, als könnte ich das nicht selber machen ...
  • gws, 08.02.2021, 22:32 Uhr
    Hallo Manfred,
    Das Problem liegt wohl darin, dass du deine alten Aktivitäten aufsteigend (also die ältesten zuerst) auf Strava importiert hast.
    Unsere Import-Routine sieht nur die zwei Daten, die du erwähnt hast (Alle Activities zwischen dem 06.04.2018 und dem 08.02.2021 wurden ausgewertet) und sucht einerseits neuere Aktivitäten (also nach dem 08.02.2021) andererseits ältere Aktivitäten (also solche vor dem 06.04.2018). Gefunden wird dabei wohl nichts.
    Abhilfe, kann wie ich schon geschrieben habe, eine neuerliche Analyse bringen.
    Ich kann dir aber natürlich auch in der Datenbank das Datum entsprechend einstellen. Beides hilft aber auch wieder nur bis alle dazwischen eingefügten Aktivitäten abgearbeitet sind und wieder alles bis zum 06.04.2021 analysiert wurde.
    Ich denke die beste Vorgangsweise wird wohl sein, dass du zuerst alles von Gamin-Connect in Strava einspielst und dann einmal alles neu analysierst.
    Wenn das einmal geschafft ist, sollte eigentlich die normale Routine gut funktionieren.
    LG, Gerhard
    PS: aber jetzt scheinen ja doch wieder ein paar Aktivitäten analysiert worden zu sein ...
  • ManfredF, 08.02.2021, 23:01 Uhr
    Hallo Gerhard
    Danke für deine Bemühungen. Deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen, war mir einfach nicht bewusst, dass ich mit den aktuellsten noch nicht erfassten Touren hätte beginnen sollen. Und ja, es sind zwischenzeitlich wieder 4 Touren angekommen, die ich bearbeiten konnte. Geht doch! Gemäss Angabe Strava können max. 25 Dateien mit total max. 25 MB aus Garmin Connect importiert werden. Da meine einzelnen Dateien je gut 2 MB ausmachen, könnte ich somit max. 10 Touren gleichzeitig in Strava importieren. Soll ich das in den nächsten Tagen so paketweise machen?
    Grüsse aus Zürich und eine gute Nacht, Manfred


  • ManfredF, 16.02.2021, 10:18 Uhr
    Hallo Gerhard
    Ich habe mittlerweile mein "Palmares" durch das Laden von gpx-Dateien von Garmin Connect nach STRAVA und aus früheren Trainings-Unterlagen zusätzlich ergänzen können. Danke für deine Tipps! Folgende "Befahrungen" konnte ich nicht "von Hand" erfassen, da diese im Passlexikon nicht aufgeführt sind (im QD-Tourenplaner ist das entsprechende Wegnetz vorhanden):
    - Tessin: Morcote Carona Lugano
    - Lombardei: Dervio Pagnona -Somadino Casargo Teceno (ab hier gibt es eine Verbindung über Cortenova zum Passo Agueglio (im Passlexikon vorhanden) Varenna –> sehr schöne Tourenkombination)
    - Costa Brava: Tossapass (Tossa de Mar Llagostera) –> Rundfahrt zusammen mit Alt de Sant Grau
    - Uri, Schwyz, Glarus: Schwyz Sattelpass (Biberegg) Biberbrugg
    - St. Gallen, Appenzell: Hemberg (4 verschiedene Auffahrten wären möglich aber keine davon ist "wählbar" bei der Erfassung).
    Ich bitte dich um deine Rückmeldung, ob aus deiner Sicht die Aufnahme in das Passlexikon Sinn macht.
    Beste Grüsse aus Zürich, Manfred
  • gws, 16.02.2021, 23:56 Uhr
    Hallo Manfred,
    Freut mich, dass es mit dem Strava-Import dann doch noch geklappt hat.
    Zu deinen Passvorschlägen kann ich leider nichts sagen, dafür kenne ich die Gebiete zu wenig.
    Prinzipiell kann aber natürlich jeder Pass beigetragen werden, der die Mindestanforderungen erfüllt.
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 17.02.2021, 09:19 Uhr
    Hallo Gerhard
    Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir die Mindestanforderungen in den nächsten Tagen mal ansehen.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Lg Manfred

  • Uwe, 17.02.2021, 10:57 Uhr auf ManfredF
    Hallo Manfred!

    Der Hemberg, den du oben erwähnst, ist schon länger von jemand angelegt worden, aber bisher noch redaktionell unbearbeitet und ohne Auffahrten. Ich warte auch schon darauf, meine Befahrung von Anno 1986 einzutragen ;-)

    Die anderen Hügel kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.

    Viele Grüße, Uwe
  • gws, 18.02.2021, 23:46 Uhr auf Uwe
    Hallo Manfred,
    Noch einmal zum Hemberg, der ist - wie Uwe schon schrieb - im Pässelexikon zwar angelegt es sind aber keine Anfahrten definiert.
    Welche Strecken würdest du als Anfahrt sehen - du hast 4 Varianten erwähnt ?
    Ich kann das dann beim Pass anlegen und ggf. die Strecken und das Profil aus dem Tourenplaner importieren.
    Ab dann sollte der Pass auch aus Strava importiert werden können.
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 20.02.2021, 12:39 Uhr

    Hallo Gerhard
    Danke für deine Rückmeldung.
    Zum Hemberg (ist ja eigentlich nur ein "Hemberglein" und somit auch keine richtiger Pass*, aber trotzdem im QD-Pässelexikon erfasst) gibt es folgende (welligen) 4 Anfahrten:
    - von Osten: über Urnäsch-Bächli-Hemberg
    - von Westen: über Wattwil-Heiterswil-Hemberg
    - von Norden: über Lichtensteig-Wasserfluh-St. Peterzell-Hemberg
    - von Süden: über Krummenau-Riegelschwendi_Hemberg
    Wegen des verzweigten Wegnetzes gibt es natürlich auch noch "Untervarianten".
    * bin mir nicht sicher, ob der Hemberg die Minmalanforderungen für einen Eintrag im QD-Pässelxikon erfüllt. Das Appenzell bietet aber auf jeden Fall eine Vielzahl von Möglichkeiten für Touren in einer sehr schönen hügligen Umgebung.
    Lg aus Zürich, Manfred
  • Uwe, 20.02.2021, 17:12 Uhr auf ManfredF
    Das Appenzell ist nicht nur Käse ;-)

    Auch wenn die meisten Hügel einzeln betrachtet nicht mit Alpenpässen zu vergleichen sind, so kann man sich auch im Appenzell "umbringen". Und schön ist es in den meisten Ecken im Appenzell auch.

    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 21.02.2021, 10:47 Uhr auf ManfredF
    Ich hab ihn noch nicht freigegeben, weil es nach Süden noch weiter hinaufgeht und genau dieser Hochpunkt (Rigelschwendi) mittlerweile auch eingereicht wurde. Vielleicht könnte man von Norden dorthin eine verkürzte Auffahrt von Hemberg anlegen, dann sammelt bei Weiterfahrt zur Rigelschwendi auch gleich zwei Pässe ;-)

    Kümmere mich später drum. Jetzt Radfahren.
  • Uwe, 21.02.2021, 18:54 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!

    Hm, das ist in stark strukturierten Gegenden immer ein Problem. Man kann einerseits alles zusammenfassen, bis man nachher nur noch einen Buckel in der Gegend hat, oder es so stark zergliedert erfassen, dass man nachher unzählige Kackwellen hat, die wild durcheinander verknüpft sind...

    Ich würde den Hemberg, zumindest mit den Ost- und Westauffahrten sehen. Dann bildet er einen klassischen Pass. Von Norden her hat er die dritte Auffahrt. Dann wird Rigelschwendi stark verkürzt. Ich würde die beiden Hügel aber jeweils eigenständig sehen. Auch sollte man Hemberg-Ost nicht in Urnäsch beginnen lassen, sondern bei Bächli. Den Startpunkt auf dem Talgrund gibt es aber im Tourenplaner nicht, da Bächli noch vorher am Hang liegt. Zwischen Bächli und Urnäsch ist noch mal ein eigenständiger Hügel... Appenzell / St. Gallen ist schwieriges Gelände. Die Struktur, auch die verkehrstechnische, ist ein wildes Durcheinander. Ähnlich wie im Allgäu. Die Landschaft ist auch irgendwie vergleichbar.

    Ich bin damals 1986 auf der letzten Etappe meiner 3-wöchigen Alpenrundfahrt vom Walensee über Rickenpass - Hemberg - Urnäsch - Appenzell usw. nach Lindau gefahren und hatte infolge der unzähligen Kackwellen einigermaßen den Kaffee auf. Man könnte aber die Nordschweizer fast schon beneiden um dieses nette Revier, welches besonders in der Randsaison seine Reize ausspielt.

    Viele Grüße, Uwe
  • ManfredF, 22.02.2021, 11:06 Uhr
    Hallo Uwe
    Halle Marcel
    Vielen Dank für eure guten Überlegungen zum Hemberg und Umgebung, die tatsächlich viele Möglichkeiten für ein ständiges Auf und Ab bietet.
    Grüsse aus Zürich, Manfred
    PS. was mir übrigens aufgefallen ist: wenn ich eine E-Mail bekomme, weil ein neuer Kommentar zu einem Forum eingegangen ist, erahlte ich die E-Mail immer 2-fach, zur selben Zeit.
  • Uwe, 22.02.2021, 12:00 Uhr auf ManfredF
    Hallo Manfred!

    Eine Mail für die Antwort in einem Thema, wo du mal etwas beigetragen hast und eine Mail, weil es eine direkte Antwort auf deinen Beitrag ist.

    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 23.02.2021, 10:48 Uhr 23.02.2021, 12:15 Uhr auf ManfredF
    Hallo Manfred,

    die Auffahrten nach Hemberg sind jetzt angelegt. Von Osten startend im Neckertal, weil zwischen Urnäsch und Bächli ein eigenständiger Hochpunkt liegt, der sogar höher liegt als Hemberg, also gerne beschrieben werden darf. Von Westen endet der Anstieg eigentlich auch deutlich früher, aber statt einer massiven Abfahrt wie auf der Ostseite folgt eben eine wellige Höhenstrecke, ehe es am Ende nochmal kurz aber spürbar aufwärts geht.

    Die Südvariante hab ich bei der Rigelschwendi angelegt.

    Grüße
    Marcel
  • ManfredF, 24.02.2021, 14:01 Uhr
    Hallo Marcel
    Vielen Dank für deine Arbeit. Beim von dir so genannten "Hochpunkt" handelt es sich um den "Schönaupass" (auch kurz nur "Schönau" genannt). Dazu gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nau_(Pass)). Der Kulminationspunkt liegt auf einer Höhe von 1066 ü.M. und ist eigentlich nur eine "Kuppe". Rundum nur Wiesen und Kühe und ein paar vereinzelte Bauernhöfe. Die Höhendifferenz ab Urnäsch beträgt etwas mehr als 200m. Beim Hemberg (wenigstens ein kleiner, hübscher Ort) handelt es sich aus meiner Sicht auch nur um eine "Kuppe". Die Höhendifferzenz ab dem von dir beschriebenen tiefsten Punkt Schwandsbrugg beträgt nur ca. 180m.
    Bester Grüsse
    Manfred
  • ManfredF, 08.03.2021, 09:44 Uhr
    Hallo Marcel
    Ich hoffe, du bist gut in die neue Woche gestartet.
    Ich bin gestern eine kleine Tour in der Umgebung gefahren und habe dabei den "Zimmerberg" (von Sihlbrugg) überquert. Während meine Überfahrt am 3.3.21 in der Gegenrichtung (von Sihlwald) über STRAVA von QD erkannt und von mir bearbeitet werden konnte, ist dies bei der gestrigen nicht der Fall. Keine grosse Sache, aber es würde mich trotzdem interessieren, was der Grund dafür sein könnte, da ich den Zimmerberg an der genau gleichen Stelle überquert habe, einfach von der anderen Seite.
    Grüsse aus dem nebligen Zürich, Manfred
  • gws, 08.03.2021, 10:16 Uhr
    Hallo Manfred,
    Wie das genau mit dem Erkennen von Pässen und Auffahrten funktioniert ist hier beschrieben.
    Ich nehme aber an, dass einfach kein genau genug passendes Segement in Strava existiert oder auch nur nicht ausgewählt wurde ...
    Eine genauere Analyse ergab, dass das Segment Sihlbrugg-Höhi zwar den Anstieg abbildet aber eben nicht den flachen Rest der Strecke zum eigentlichen Hochpunkt.
    Du kannst natürlich ein passendes Segment in Strava definieren in deine Aktivität aufnehmen und dann die Aktivitäten der letzten Woche neuerlich analysieren lassen. Dann sollte die Befahrung (mit Zeit) eingertagen werden können.
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 08.03.2021, 13:30 Uhr
    Hallo Gerhard
    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt (zum ersten Mal) ein neues Segment auf STRAVA erstellt. Es ist jetzt in meiner Aktivität von gestern aufgeführt. Der Beginn ist Sihlbrugg (Abzweigung beim Beginn der Steigung mit z.T. über 20%) und das Ende der Kulminationspunkt "Zimmerberg". Dort befindet sich auch vor Ort der Wegweiser mit der Angabe "Zimmerberg". Was muss ich tun, um diese Aktivität nun neuerlich analysieren zu lassen?
    Lg Manfred
    PS. ich habe mich entschieden das Segment am Beginn der Steigung zu starten und nicht nur die Lücke von der "Höhi" bis "Zimmerberg" zu schliessen. Diese Lücke für sich alleine als Segment zu definieren macht wenig Sinn, da es praktisch keine Steigung mehr aufweist. Aus meiner Sicht sollte es immer auch ein Segment haben, das vom Fuss einer Steigung bis zur Passhöhe bzw. zum Kulminationspunkt reicht. Es gibt ja viele Pässe, bei denen das Passschild nicht dort steht, wo die eigentliche Steigung zu Ende ist.
    Vielleicht kennst du den Klausenpass ab Linthal? Die Steigung startet in Linthal und führt in einer ersten Stufe zum Urnerboden. Dieser ist ca. 5km lang und wellig, ein Endpunkt dieser ersten Stufe ist schlecht definierbar. Nach dem Urnerboden beginnt dann die zweite Stufe, die bis zur Passhöhe reicht. Auch in diesem Fall sollte es m.E. ein Segment geben, das vom Beginn der Steigung in Linthal bis zur Passhöhe reicht.
  • gws, 08.03.2021, 18:56 Uhr
    Hallo Manfred,
    Für die Erkennung eines Passes ist immer der Ort der Passmarke bei QD entscheidend. Soll auch die Befahrung erkannt werden, dann muss zusätzlich auch noch der Startpunkt übereinstimmen - natürlich immer mit einer gewissen Toleranz.
    Dein neu angelgtes Segemnt Sihlbrugg - Zimmerberg passt genau.
    Ich stelle noch schnell deinen Benutzer so ein, dass die Fahrt neuerlich analysiert wird, dann sollte auch die Befahrung gefunden werden ...
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 08.03.2021, 21:11 Uhr
    Lieber Gerhard
    Vielen Dank! Hat super geklappt! War für mich eine gute Übung an einem kleinen Beispiel.
    Lg Manfred
  • gws, 09.03.2021, 11:11 Uhr
    Hallo Manfred,
    Der Trick funktioniert natürlich immer. Und wenn du das Segment öffentlich machst profitieren alle Benutzer davon :-)
    Die neuerliche Analyse kannst du auch selbst anfordern über Palmares > Strava-Verknüpfung verwalten > Hamburger Menü (Ξv) > Touren der letzten Woche erneut analysieren
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 09.03.2021, 12:17 Uhr
    Hallo Gerhard
    Besten Dank. Werde es bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren ...
    Lg Manfred
  • ManfredF, 27.03.2021, 16:04 Uhr
    Hallo Gerhard
    Ich wohne in Züich und der Üetliberg ist mein "Hausberg". Nun habe ich festestellt, das im Pässelexikon 1 Anfahrt, "von Rüeschlikon", eingetragen ist, die allerdings beim HB Zürich beginnt. Es gibt einen Kommentar von "Flachlandtiroler" der den Verfasser den Anfahrt, "Renko",. darauf aufmerksam macht, dass es vermulich "Anfahrt von Ringlikon" heissen müsste. Das sehe ich auch so. Es führen zwar viele Wege auf den Üetliberg, aber ab eine Anfahrt ab Rüeschlikon macht keinen Sinn (ab Zürich HB auch nicht). Auch ab Ringlkon nur bedingt, da die Steigung bereits ab dem "Kreisel" Triemli beginnt. So wie es für mich aussieht ist Renko nicht mehr auf QD aktiv. Wie ist das Vorgehen, falls eine Korrektur der Anfahrt von Seiten QD gewünscht ist?
    Sportlich Grüsse vom Fuss des Üetlibergs, Manfred
    PS. etwa ab Ringlikon ist die Strasse bis Üetliberg/Uto Kulm nicht asphaltiert. Ab dort ist es eigentlich eine MTB-Route. Mit einem Gravelbike ist diese gut befahrber, eine Befahrung mit dem Rennrad finde ich nicht sinnvoll. Dafür gibt es in der Umgebung von Zürich schöneres ...
  • gws, 18.04.2021, 13:16 Uhr auf ManfredF
    Hallo Manfred,
    Wow war ich schon lange nicht mehr im Forum ...
    Der Üetliberg ist jetzt nicht unbedingt ein Strava-Import-Problem oder verstehe ich das falsch ?
    Ich hab dazu aber natürlich trotzdem eine Redakteur-Meinung.
    Also beim Hauptbahnhof würde ich nie und nimmer beginnen, das widerspricht klar der 'lezten-Kreuzung-Regel' und der erste Teil hat auch nichts mit einem Anstieg zu tun.
    Würden wir obige Regel strikt nehmen (das machen wir aber eben nicht immer), dürfte die Auffahrt wohl erst bei der Stallikerstrasse (Ringlikon ?) beginnen, da gehen dann aber doch schon reichlich Hm verloren.
    Altenativ kann man an der Schweighofstrasse beginnen, dann ist so ziemlich der gesamte interssante Anstieg abgedeckt und man kann ggf noch weitere Auffahrten ergänzen, die es ja aus allen Himmelsrichtungen zu geben scheint und die letztlich alle früher oder später in die Sackgasse einmünden.
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 18.04.2021, 15:19 Uhr
    Hallo Gerhard
    Schön von dir zu lesen. Zu den von dir erwähnten Punkten:
    - Nein, es ist kein Strava-Import-Problem. Der Verfasser ("Renko") hat sich offensichtlich verschrieben. Es müsste heissen "von Ringlikon"
    - Wie bereits am 18.4. geschrieben, macht der Start beim HB keinen Sinn
    - Wenn man das Ganze einfach halten will ("letzte-Kreuzung-Regel" wäre gewahrt), macht ein Start der Auffahrt am meisten Sinn bei der Verzweigung Stallikerstrasse/Birmensdorferstrasse (596.0), weil sich an diesem Punkt verschiedene Anfahrten treffen. Von hier führt das blaue QDTP-Wegnetz über Stallikerstrasse > Waldegg bei Uitikon (602.0) > Ringlikerstrasse > Ringlikon Dorf (639.0) > Ringlikon Station SZU (bis hier ist die Strasse asphaltiert) > Üetlibergstrasse > Gratstrasse > Üetliberg Uto Kulm (872.0). Die Höhendifferez beträgt so 276 m. Bis zur erwähnten Verzweigung Stallikerstrasse/Birmensdorferstrasse gibt es verschiedene "Anfahrten":

    - ab Kreisel Triemli (454.0)
    - ab Albisrieden (442.0) mit der bis zu 13% steilen Rampe "Alte Waldegg")
    - Birmensdorf (486.0)
    - Uitikon (550.0)
    - Sellenbüren (539.0)
    - usw., usw.
    PS. Üetliberg Uto Kulm (872.0) ist nur scheinbar eine Sackgasse. Etwa 300-400 m vor diesem Punkt liegt die Abzweigung auf die Gratstrasse. Wenn man diesem "Höhenweg" Richtung Süden folgt (nicht im "blauen" QDTP-Wegnetz) kommt man bist zur Felsenegg usw. (oder in umgekehrter Richtung). Alle Wege in diesem Gebiet ab Ringlikon Station SZU sind nicht asphaltiert und somit eigentlich eher MTB-bzw. Gravel-Gelände.
    Lg Manfred
  • gws, 18.04.2021, 22:31 Uhr
    Hallo Manfred,
    Ja dein Vorschlag macht wohl durchaus Sinn, ich will das aber nicht einfach so abändern ...
    Du schreibst auch, dass auf den 'Pass-Strecke' weite Teile nicht asphaltiert sind. Ich sehe nur ein paar Punkte im TP-Wegenetz, das sind wohl einerseits Kreuzungen und anderseits der Wechsel von Aspahlt auf Schotter. Leider wurden im TP aber die entsprechenden Tracks nicht als Schotter gekennzeichnet (Feedback > Straßenzustand setzen).
    LG, Gerhard
  • ManfredF, 19.04.2021, 23:15 Uhr
    Hallo Gerhard
    Ich habe mal die Strassen/Wege im besprochenen Bereich auf der Karte des QDTP angeschaut. Die Karte ist sehr detailliert und bezüglich der Strassen/Wege korrekt differenziert (asphaltierte Strassen breit "gelb" und "weiss", nicht asphaltierte dünn "braun" und dünn "braun gestrichelt". Die asphaltierte Üetlibergstrasse endet auf der Karte an der korrekten Stelle bei der SZU-Station Ringlikon. Ab dort handelt es sich um nicht asphaltierte aber kompakt gewalzte "Naturstrassen" (man könnte auch sagen "Forststrassen") mit mehr oder weniger kleineren oder grösseren losen Kieselsteinen (von "Schotter" würden wir in der Schweiz nicht sprechen). Diese "Naturstrassen" sind eher etwas besser befahrbar als z.B. der Colle delle Finestre, aber in etwa vergleichbar. Da Üetliberg Uto Kulm der Höchste Punkt der nach Süden verlaufenden "Albiskette" ist, mit einer tollen Rundsicht und einem bekannten Hotel/Restaurant (http://www.utokulm.ch/restaurant) ist es sicher richtig, dass dieser im Pässelexikon aufgeführt ist. Als "Anfahrt" würde ich nur die ab der Verzweigung Stallikerstrasse/Birmensdorferstrasse aufnehmen (auch wenn man dadurch etwa 150 Hm "hergibt").
    Lg Manfred
  • Benjamin_Breeg, 27.04.2021, 10:28 Uhr
    Hallo Gerhard,
    erstmal Danke für die tolle Arbeit, die ihr da leistet! Zur Übernahme der Strava Activities habe ich noch zwei Fragen:

    1. Ist die Übernahme der Aktivitäten auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt? Meine älteste übernommene Eintragung datiert vom 10.02.2018, allerdings habe ich Aktivitäten bis zurück nach 2012 in Strava vorliegen.

    2. Einige Befahrungen werden nicht übernommen, obwohl das zugehörende Segment in Strava befahren wurde, z.B. in Strava Aktivität https://www.strava.com/activities/607271027/overview wurde das Segment https://www.strava.com/segments/25472079 befahren, das auch als Link in der QD Datenbank hinterlegt ist. Würde mich nur mal interessieren, warum das nicht funktoniert?

    Danke und viele Grüße ...
  • klettermaxe1, 27.04.2021, 14:09 Uhr auf Benjamin_Breeg
    Hallo Benjamin,

    ich glaube, dass ich dir bei deinem zweiten Punkt helfen kann. Das Problem, dass man Segmente befährt, diese aber nicht erkannt werden liegt daran, dass diese dann bei den ausgeblendeten Segmenten sind. Das man kann man beheben, indem man bei der entsprechenden Aktivität in den verborgenen Segmenten das Segment sich raussucht und dann auf der rechten Seite auf Anzeigen drückt. Dann wird das Segment nach oben in die sichtbaren Segmente verschoben. Du kannst es dann dort an der untersten Stelle sehen. Dann musst du nur noch mal alle Touren analysieren lassen und dann sollte eigentlich auch das Segment erkannt werden. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen und das entsprechende Segment wurde dann analysiert.

    LG Jonathan
  • Jan, 27.04.2021, 16:00 Uhr 27.04.2021, 16:02 Uhr auf Benjamin_Breeg
    Die Übernahme ist NICHT auf einen Zeitraum begrenzt. Alle Aktivitäten werden nach und nach bearbeitet.

    Es wird aber NICHT weiter bearbeitet, solange du in der Strava-Liste noch Eintragungen hast. Erst muss die Liste geleert werden. (trifft auf dich nicht zu)

    Ich habe gerade mal bei dir rein geschaut: "Alle Activities zwischen dem 26.04.2021 und dem 26.04.2021 wurden ausgewertet. " hört sich für mich seltsam an. Ich glaube, da müsste Gerhard nochmal drauf schauen.

    Wann hast du die Aktivitäten von 2012 bei Strava importiert? Erst kürzlich, oder sind die schon seit 2012 da?

    Wenn du sie importiert hast, NACHDEM du quäldich mit Strava verknüpft hast, müsstest du die Analyse einmal neu anstoßen. Das funktioniert mit dem Hamburger Menü Ξ> Alle Touren erneut analysieren

    Mit diesem Befehl bitte sparsam umgehen, er ist für uns sehr ressourcen-intensiv.

    Schöne Grüße, Jan
  • gws, 30.04.2021, 10:46 Uhr
    Hi,
    Dem ist nich praktisch nichts hinzuzufügen.
    Außer vielleicht dass inzwischen auch schon ältere Ativitäten zurück bis 2018 bearbeitet wurden und momentan wohl 2 Befahrungen (Gerlaser Höhe) zu bearbeiten sind.
    Der Import wird sich weiter zu immer älteren Aktivitäten durcharbeiten und gelegentlich wieder stoppen wenn Pässe ohne Anfahrt gefunden werden, dann ist leider etwas Handarbeit notwendig ...
    LG, Gerhard
  • Benjamin_Breeg, 01.05.2021, 07:40 Uhr
    Vielen Dank für eure Unterstützung - es scheint jetzt alles zu funktionieren!
  • gws, 03.05.2021, 11:54 Uhr auf Benjamin_Breeg
    So soll es sein :-)
  • Road Runi, 30.05.2021, 17:43 Uhr
    Hallo

    ich habe jetzt paar Stunden gewartet doch es hat nur 6 Pässe gefunden. Es steht:

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.Alle Activities zwischen dem 29.05.2021 und dem 29.05.2021 wurden ausgewertet.

    muss ich nur länger warten? Oder funktioniert etwas nicht?

    Mit freundlichen Grüßen Michi
  • Jan, 30.05.2021, 18:44 Uhr 30.05.2021, 18:45 Uhr auf Road Runi
    Das ist zumindest seltsam, weil in deinem Palmares ja schon Strava-Befahrungen aus dem April eingetragen wurden.

    Vielleicht kann gws etwas dazu sagen :)

    Jan
  • gws, 31.05.2021, 22:57 Uhr auf Jan
    Also inzwischen scheinen ja weitere Befahrungen gefunden worden zu sein ...
    Als Analysebereich sehe ich momentan in der DB 2020-11-14 bis 2021-05-31.
    es scheinen jetzt also doch auch alte Aktivitäten analysiert zu werden.
    Wie es zu der Meldung 'Alle Activities zwischen dem 29.05.2021 und dem 29.05.2021 wurden ausgewertet' ist mir so auf Anhieb auch nicht klar.
    Soweit ich das aus dem Log herauslesen kann, wurden in der DB aber die Aktivitätsdaten richtig eingetragen und am 30.5. auch mehrfach aktualisiert mit der fortschreitenden Analyse.
    Gestern um 17:43 müsste in der DB jedenfall als VonDatum 2021-04-28 eingetragen gewesen sein.
  • fightclub76, 02.06.2021, 09:38 Uhr
    Hallo, ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

    ich war länger nicht auf Quäl dich und heute ist mir aufgefallen das einige Pässe fehlen dürften, wollte akualisieren aber es funktioniert nicht. Es steht meist :

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.Alle Activities zwischen dem 04.08.2018 und dem 21.08.2018 wurden ausgewertet.

    Was kann ich da machen ?

    Danke für eure hilfe.
  • DamnedYankee, 10.06.2021, 11:06 Uhr
    Ich habe mich angemeldet und den Strava-Link aktiviert.

    Mir ist klar, dass diese Dinge nicht sofort passieren, aber ich habe eine Stunde gewartet und sehe keine meiner Aktivitäten. Das macht mich natürlich besorgt, dass *ich* irgendwie etwas falsch gemacht habe oder den Strava-Link nicht richtig aktiviert habe. Ich habe Strava überprüft und kann sehen, dass QD die Berechtigung für mein Konto hat.

    Was sollte ich tun ?
  • Jan, 10.06.2021, 11:09 Uhr auf DamnedYankee
    Hi yankee,

    in deinem Profil steht ja "Alle Activities zwischen dem 01.04.2021 und dem 06.06.2021 wurden ausgewertet. " -> scheint alles zu klappen, aber in den letzten zwei Monaten bist du wohl keine qualifizierten quäldich-Auffahrten gefahren. Das System kämpft sich jetzt schrittweise zurück und wird sicher demnächst dein Palmares befüllen.

    Schönen Gruß, Jan
  • DamnedYankee, 10.06.2021, 11:27 Uhr auf Jan
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich glaube, ich muss einfach geduldig sein. Es stimmt, dass die meisten meiner Aktivitäten aus früheren Jahren stammen, ich war in letzter Zeit etwas faul (nur Zwifting seit ca. 6 Monaten - Mann, wir hatten den Winter über beschissenes Wetter!), aber langsam wieder in Form zu kommen.
  • gws, 10.06.2021, 23:05 Uhr 10.06.2021, 23:06 Uhr auf DamnedYankee
    Hallo Yankee,
    Inzwischen wurden dann aber doch einige Pässe gefunden zurück bis ins Jahr 2018.
    Zusätzlich geht jetzt auch die Analyse wieder schneller, da haben noch einmal nachgebessert ...
    LG, Gerhard
    PS: wichtig ist auch, dass du regelmäßig gefundene Pässe entweder übernimmst oder verwirfst, erst danach werden wieder weitere Aktivitäten analysiert ...
  • DamnedYankee, 11.06.2021, 09:30 Uhr
    Danke.

    Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nicht schon früher angefangen habe, mein Radfahren aufzuzeichnen. Ich glaube, ich habe meinen Garmin 2014 gekauft, daher fehlen mir mindestens 25 Jahre.
  • Jan, 11.06.2021, 10:19 Uhr 11.06.2021, 10:19 Uhr auf DamnedYankee
    Tröste dich, 1989 gab's noch kein GPS. Und all diese Erfahrungen trägst du im Herzen, die sind eh mehr wert :]

    Und wenn du mit deinen Strava-Aktivitäten bis 2014 durch bist, kannst du mit deiner sauber geführten Excel-Dokumentation (gibt's seit 1985) auf manuellem Wege weiter machen :)

    Nämlich so: https://www.quaeldich.de/blog/so-nimmst-du-an-der-quaeldich-passjagd-teil-pflege-dein-palmares/
  • Reinhard, 11.06.2021, 10:19 Uhr 11.06.2021, 10:19 Uhr auf DamnedYankee
    Nicht ärgern! Ich glaube, die wenigsten sind 1989 schon mit Garmin gefahren. ;)

    Und auch zigtausend Kilometer bis 2007 hier nachzuziehen und zu überprüfen, welche Passauffahrten es betrifft, kann schon ziemlich nervraubend sein. Außerdem ist es doch jetzt die Chance, ein paar schöne Pässe zu Dokumentationszwecken einfach noch mal zu fahren!
  • gws, 11.06.2021, 10:27 Uhr auf fightclub76
    Hallo,

    Ich hab mir das gerade in der Datenbank angesehn, dort steht aktuell von 11.6.2019 bis 8.6.2021.
    Und es sollten auch alte Aktivitäten analysiert werden, also alle vor dem 11.6.2019, wobei ohnehin schon viele Befahrungen zurück bis 2011 übernommen wurden ...
    Aktuell scheinen aber 2 Fahrten zur Jubiläumswarte nicht übernommen oder verworfen zu sein, daher werden momentan auch keine weiteren Aktivitäten analysiert.
    Ich hoffe das hilft dir vorerst einmal weiter

    LG, Gerhard
  • Jan, 11.06.2021, 12:56 Uhr auf Reinhard
    Genau, Reinhard: Projekt zu meinem 50. Club 2K am Stück :) Und auf allen 33 Etappen ausgewählte Gäste aus meinem quäldich-Leben. Welchen Pass möchtest du dir dabei reservieren :) ?
  • Reinhard, 11.06.2021, 13:28 Uhr auf Jan
    Also dann würde ich mir wünschen, Passo di Foscagno und Passo d'Eira noch mal ohne erfrierende Gliedmaßen und verkokelte Socken mit dir zu fahren - in Erinnerung an unser erstes Date 2007. Außerdem eine meiner letzten Touren ohne Garmin, der Edge 305 traf dann Ende August bei mir ein.
  • Uwe, 11.06.2021, 13:53 Uhr auf Reinhard
    Hallo!

    Der Jan ist noch so jung, dass es bis dahin noch so lange dauert, dass man gar nicht garantieren kann, noch ohne E-Motor antreten zu können.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 11.06.2021, 16:17 Uhr auf Reinhard
    Ja, sensationelle Erinnerung! Hier hast du sie wohl noch an:


    https://www.quaeldich.de/touren/gefuehrte-dreilaendertour-2007/bilder/umbrailpass-im-dauerregen/?BildID=8676

    Jetzt aber Schluss mit dem Spam, das ist hier ja schließlich ein ernsthafter Thread und darf nicht von spammern gekapert werden :)
  • Reinhard, 12.06.2021, 12:27 Uhr 12.06.2021, 12:31 Uhr auf Jan
    Haha! Ja, genau!

    Wobei es ja auch gar nicht meine Socken waren. Ich hab dann doch durchgezogen am Eira und es noch bis runter ins Hotel in Livigno geschafft. Das Bild ist in Valdidentro entstanden. Wir waren ja schon am Umbrail durch. Nein, wir waren schon am Start in Santa Maria durch. Wirklich keine schöne Urlaubsgegend, oder Uwe ?
  • Uwe, 12.06.2021, 15:41 Uhr auf Reinhard
    Ich habe da keinen Spiegel benutzt, deshalb weiß ich auch nicht, wie intelligent ich so in die Gegend schaue ;-)

    Jedenfalls hatte ich zeitweise da schon mal Regen aber auch Sonne. Nur meistens nicht beides gleichzeitig. Obwohl ich ja sagen muss, dass nicht immer die Touren mit dem Sonnenschein die sind, die nachhaltig in Erinerung bleiben.

    Vielleicht hat der Fotograf des obigen Bildes nur die Gläser weggepimpt.

    Gab es damal schon Strava?

    Viele Grüße, Uwe
  • freakyman, 13.06.2021, 21:46 Uhr
    Hallo,

    ich habe mich mal mit eurer Pässejagd befasst, allerdings habe ich das Problem, da einige Pässe trotz 100% Segmentübereinstimmung nicht erkannt werden. So bin ich z.B. 13.08.2019 den Albulapass gefahren, habe auch das Segment das bei QD verlinkt ist auf anzeigen gesetzt (La Punt -> Albulapass), leider erscheint der Pass allerdings nicht in meiner Statistik. Gleiches gilt für das Langtauferer Tal, das ich 3 Tage vorher gefahren bin.
    Habt ihr da einen Tip für mich?

    VG, Andreas
  • eisenar, 13.06.2021, 23:16 Uhr auf freakyman
    Meine beiden Befahrungen des Albula von La Punt sind erkannt worden. Ist aber schon etwas her. Momentan ist das Segment ausgeblendet, wenn man es nicht als Favorit hat. Hattest Du das schon vor der Analyse eingeblendet? Notfalls zu Fuß eintragen. Die Zeit kennst Du ja auch. Musste ich auch schon machen bei anderen Pässen.
  • klettermaxe1, 14.06.2021, 07:32 Uhr auf freakyman
    Hallo Andreas,

    Ich habe mir mal deine Tour am 13.08.2019 angeschaut und da ist das Segment, das QD analysiert noch in den ausgeblendeten Segmenten, wie du hier sehen kannst. Da dann einfach nochmal bei dem Segment auf Anzeigen drücken und dann die Touren nochmal analysieren lassen, dann sollte das Segment auch erkannt werden. Das Gleiche gilt übrigens auch für deine Befahrung von dem Langtauferer Tal. Dort ist das entsprechende Segment momentan auch noch ausgeblendet, wie du hier nachsehen kannst.
    Ich hoffe die Passbefahrungen werden dir nun nach einer neuerlichen Analyse deiner Fahrten angezeigt und werden in deinem Palmares dargestellt.

    Viele Grüße Jonathan
  • freakyman, 14.06.2021, 10:20 Uhr 14.06.2021, 10:22 Uhr auf klettermaxe1
    Danke für die Hilfe, das Problem sitzt komischerweise meist vor dem Bildschirm. War mir sicher, dass ich es eingeblendet habe, aber scheinbar nicht. Ich denke das wird nun klappen :) Gruß, Andi
  • freakyman, 14.06.2021, 10:25 Uhr auf eisenar
    Zu Fuß eintragen ist die letzte Möglichkeit :)
    Gilt für mich aber nur bei Pässen > 500 hm, sonst lohnt der Aufwand nicht :DD
  • marekkoznar, 20.06.2021, 20:56 Uhr
    Hallo Gerhard,

    nach einem Jahr wieder eine Frage bitte:

    letzte Woche bin ich drei Pässe gefahren, alle drei davon haben ein Strava-Segment, und bei allen habe ich eine Strava-Zeit nach der Fahrt bekommen.

    auf Quäldich allerdings nur eine Befahrung...

    hab schon probiert, auf "alle Touren der letzten Woche neu analysieren" klicken, leider erfolglos.

    danke fürs checken,

    lg marek
  • klettermaxe1, 21.06.2021, 07:44 Uhr auf marekkoznar
    Hallo Marek,

    Ich habe mir mal dein Tour angeschaut und die Auffahrten und Segmente, die nicht analysiert worden sind, sind momentan bei dir ausgeblendet. So wie Gerhard schon füher geschrieben hatte, musst du diese durch das Klicken auf Anzeigen aus den ausgeblendeten Segmenten rausholen und nach einer neuerlichen Analyse sollten dann die Auffahrten auch erkannt werden.
    Hier ist einmal das Segment von Rapperszell und hier ist das Segment von Berletzhausen. Ich hoffe du kannst danach die Auffahrten in deinem Palmares sehen.

    Viele Grüße Jonathan
  • marekkoznar, 21.06.2021, 10:23 Uhr auf klettermaxe1
    Besten Dank Jonathan, sehr hilfreich!
  • gws, 21.06.2021, 23:01 Uhr auf klettermaxe1
    Danke für die perfekte Analyse, dem ist nichts hinzuzugfügen :-)
    LG, Gerhard
  • Alain_HH, 21.07.2021, 16:54 Uhr
    Tja, heute festgestellt, das seit Mitte 2018 nix mehr von Strava zu QuälDich kommt/kam!

    Ggf müsste die Strava-Anbindung bei mir auch zurück gesetzt werden?



    Danke & Grüße

    Alain
  • gws, 25.07.2021, 21:47 Uhr auf Alain_HH
    Hallo Alain,
    Zurücksetzen wird in deinem Fall nicht helfen, da in deiner Strava-Liste noch unbearbeitete Pässe (sind wohl 6 Befahrungen aus Oktober 2019) auf Bearbeitung warten.
    Also diese entweder übernehmen oder verwerfen, dann sollte wieder weiter analysiert werden.
    LG, Gerhard
  • stadtzürcher, 26.07.2021, 12:56 Uhr 26.07.2021, 13:05 Uhr
    ciao zäme

    ich habe gestern abend für die pässe

    https://www.quaeldich.de/paesse/maennlichen
    https://www.quaeldich.de/paesse/bruenigpass

    je ein neues strava-segment erstellt (schätze, diese diskussion ist hier besser aufgehoben als bei den passbeschreibungen). beim männlichen fehlte ein segment, beim brünig funktioniert es sonstwie nicht.

    die segmente heissen wie die QD-auffahrten, hinten dran in klammern noch ein (QD).

    https://www.strava.com/segments/29263563

    https://www.strava.com/segments/29262459

    nach trefflicher anleitung von jonathan, vielen dank. soweit hat alles funktioniert.

    wenn ich aber jetzt auf strava 'touren erneut analysieren' wähle, ist seit gestern abend nichts passiert. weiss jemand, wo der fehler liegen könnte?

    vielen dank + gruss, s
  • klettermaxe1, 26.07.2021, 13:17 Uhr auf stadtzürcher
    Hallo,

    Das freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Momentan sind deine erstellten Segmente noch bei den ausgeblendeten Segmenten deiner Tour zu finden. Wenn du dir diese ausgeblendeten Segmente anschaust, siehst du auch deine erstellten Segmente. Auf der rechten Seite gibt es einen Button, auf dem Anzeigen steht, wenn du auf diesen klickst, wandern die Segmente von den ausgeblendeten Segmenten zu den normalen, sichtbaren Segmenten. Wenn du das für beide Segmente gemacht hast, sollten die Pässe mit der richtigen Auffahrt bei der nächsten Analyse erkannt werden. Das liegt daran, dass QD nur die sichtbaren Segmente analysiert und nicht zusätzlich die ausgeblendeten. Ich hoffe mal, dass jetzt alles klappt und dies der Fehler war.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • stadtzürcher, 26.07.2021, 14:27 Uhr
    hm, bei mir zeigts eigentlich alle segmente inkl. die beiden neuen als sichtbar an.
    hab sie jetzt testeshalber eimal verborgen (hide) und dann wieder sichtbar gemacht (unhide). ev bringt das was.

    diese einstellung ist eh etwas seltsam, weil ich sie immer über die desktop-version machen muss. bei der iphone-version habe ich diese möglichkeit (hide und unhide) scheinbar nicht, gibt mir da auch keinen hinweis, ob etwas sichtbar ist oder nicht.
  • gws, 26.07.2021, 14:31 Uhr auf klettermaxe1
    Hallo S....
    Da deine Tour jetzt aber schon einmal analysiert wurde, musst du nach den von Jonathan beschriebenen Anpaasungen in Stra-va auch noch auf QD 'Touren der letzten Woche erneut analysieren' auswählen aus dem HamburgerDropDownMenü (rechts oberhalb der Strava-Activities) ...
    LG, Gerhard
  • stadtzürcher, 26.07.2021, 16:05 Uhr
    hat funktioniert. freue mich.

    danke euch!
  • gws, 26.07.2021, 17:17 Uhr auf stadtzürcher
    Top, genau so soll es sein :-)
  • mario20826, 08.08.2021, 22:01 Uhr
    Hallo Gerhard, also bei mir wird jetzt seit einem Jahr nix mehr von Strava übertragen.

    Was kann ich tun?

    Viele Grüße. Mario
  • gws, 09.08.2021, 23:12 Uhr 09.08.2021, 23:34 Uhr
    Hallo Mario,
    Das ist ein interessanter Fall. Du bist da offensichtlich einen Pass gefahren, den es nicht gibt - wohl jeher etzt nicht mehr gibt, wie auch immer das Zustande gekommen ist.
    Damit sind 2 Einträge offen zur Bearbeitung, diese werden aber wohl nicht angezeigt.
    Ich lösche die einmal aus der DB heraus und hoffe, dass es dann wieder funktioniert.
    LG, Gerhard
    @Jan Wir scheinen da ein Problem mit referenzieller Integrität zu haben. Bzw. es sollten keine Pässe gelöscht werden für die es offene Highscore-Einträge gibt. Die PassID war 36486. Die Pässe mit den IDs 81655, 31185, 31345 sind weiter Problemkandidaten und haben wohl auch ein paar Benutzer gesperrt ...
  • King Roger, 09.08.2021, 23:32 Uhr
    Hallo Gerhard

    Bei mir aktualisiert es die Strava-Daten sein Januar 2021 nicht mehr. Der letzte Pass vom vergangenen Jahr.
    Kannst du mir weiterhelfen? Bin dieses Jahr bereits einige Pässe gefahren, die ich gerne ins Palmares übernehmen würde.

    Vielen Dank schon mal in Voraus! LG Roger
  • gws, 09.08.2021, 23:46 Uhr auf King Roger
    Hallo Roger,
    Nachdem du heute noch ein paar Befahrungen übernommen hast, wird jetzt wohl wieder weiter analysiert werden ...
    Ich schau aber morgen noch einmal ins Log um ggf. noch nachzubessern :-)
    LG, Gerhard
  • mario20826, 10.08.2021, 08:00 Uhr
    Hallo Gerhard,

    also es kommen jetzt einige rein, aber nur bis zum 08.01.2021. In diesem Jahr fehlt noch alles.
  • Jan, 10.08.2021, 08:50 Uhr auf gws
    Ah, interessant, gesehen!

    Details dann unter vier Augen, danke!
  • mario20826, 10.08.2021, 21:57 Uhr
    Jetzt sind den ganzen Tag über Pässe reingekommen & nun ist alles wieder auf dem aktuellen Stand.

    Vielen Dank.
  • gws, 10.08.2021, 22:41 Uhr
    Schön, dass es jetzt zu funktionieren scheint ...
  • RicoZurigo, 29.08.2021, 10:35 Uhr
    Hallo, bei mir wurde nur die Daten eines kurzer Zeitraums von strava transferiert. Könnt ihr mir helfen?
  • gws, 29.08.2021, 11:28 Uhr auf RicoZurigo
    Hallo RicoZurigo,
    Ja das geht immer nur Stück für Stück zurück in die Vergangenheit.
    Prinzipiell werden im 1/4-Stunden-Takt Strava-Activities analysiert - da sind wir von Strava her eingeschränkt.
    Und auf Grund der inzwischen großen Anzahl von Teilnehmern kommt eben nicht mehr jeder alle 1/4- oder 1/2-Stunde dran, ich denke aber, dass beim nächsten Zyklus aus wieder Activities von dir analysiert werden.
    Und es werden natürlich nur weitere Strava-Activities analysiert, wenn alle schon analysierten aus der Strava-Liste entweder übernommen oder aber verworfen wurden.
    Und es gibt natürlich auch keine Garantie, dass tatsächlich Befahrungen von Pässen in deinen Strava-Activities gefunden werden.
    Alle Details dazu kannst du hier finden
    LG, Gerhard
  • RicoZurigo, 29.08.2021, 11:41 Uhr
    Vielen Dank für deine super nette Nachricht und das am SO Morgen.
  • Altmühlradler, 31.08.2021, 19:47 Uhr 31.08.2021, 19:47 Uhr
    Habe auch das Problem, dass es seit ca 2 Woche nicht mehr synchronisiert. Bzw es ist ein Pass eingetragen worden, obwohles nur bis zum 21.07.2021 synchronisiert. Was sehr verwunderlich ist, dass er mir sagt, dass vom 10.08.21 bis zum 21.07.21 alles synchronisiert ist (Datum der Synchronisation stimmt nicht überein) kann nicht bis zum heutigen Tag synchronisieren

    Hoffe mir kann jemand helfen:-)

    LG Matthias
  • gws, 02.09.2021, 22:32 Uhr auf Altmühlradler
    Hallo Matthias,
    Ich sehe, dass alle Fahrten zwischen 19.12.20 und 01.09.21 aufgearbeitet sind, auch zahlreiche Pässe gefunden und übernommen wurden und es wohl keine älteren Aktivitäten von dir auf Strava gibt.
    Die Analyse läuft auf jeden Fall normal.
    Kann es sein, dass du dein Problem inzwischen selbst gelöst hast ?
    LG, Gerhard
  • Altmühlradler, 03.09.2021, 08:20 Uhr
    Guten Morgen Gerhard,a

    Danke für die Info. Ja, gestern hat die Aktualisierung wieder funktioniert. Trotzdem erhalte ich, wenn ich Manuel mit Strava Synchronisieren möchte folgende Info: Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date. Allee Activities zwischen dem 25.08.2021 und dem 18.08.2021 wurden ausgewertet.

    LG Matthias
  • gws, 03.09.2021, 18:50 Uhr
    Hallo Matthias,
    Ich weiß nicht genau, was du unter 'manuell mit Strava synchronisieren' verstehst.
    Aber wenn du im Menu 'Alle Touren erneut analyieren' wählst, dann passiert auch genau das - es werden dann eben alle deine Strava Activitities beginnend bei der aktuellesten hin zu älteren neuerlich analysiert. Da wir aber immer nur ca. 30 Activtäten pro Benutzer im 15/30/45-Minuten-Zyklus analysieren können - eine Strava-Einschränkung - ist es normal, dass dann eben auch wieder nur ein kleiner Teil als ausgewertet angezeigt wird.
    Da diese Vollanalysen unseren Server aber zusätzlich stark belastst, bitte ich dich das nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn du zahlreiche zusätzliche Aktivitäten auf Strava hochgeladen hast, zu verwenden.
    Und wir starten genau diese Vollanalyse ohnehin zwei Mal jährlich automatisch, um dir so auch neu auf Quaeldich gelistete Pässe für deinen Palmarès anzubieten. Darüber informieren wir dich auch per Mail.
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 05.09.2021, 20:08 Uhr
    Hallo zusammen,

    vielleicht wurde ist das Thema schon gelöst. Ich finde nur im Forum dazu nichts. Ich bin in einer Tour mehrere Auffahrten eines Passes hoch gefahren. Bei der Übernahme der Auffahrten von Strava nach Quäldich.de wurde aber jeweils nur eine Auffahrt erkannt. Was mache ich falsch?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Marco Neuber
  • gws, 05.09.2021, 22:31 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    Für nicht erkannte Pässe/Anfahrten gibt es viele mögliche Gründe, die du hier nachlesen kannst...
    Wenn du mir verrätst, wann das war, oder mir die Strava-Activity-Id zukommen lässt, kann ich dazu eine genauere Analyse durchführen ;-)
    Prinzipiell lassen wir aber die Eintragung mehrerer unterschiedlicher Anfahrten des selben Passes auch am selben Tag schon zu.
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 06.09.2021, 07:28 Uhr
    Hallo Gerhard,

    hier wäre die Strava-Activity-ID https://www.strava.com/activities/5902954068.

    Bin gespannt was Du raus findest. Ich bin 2 "Pässe" mit mehr als einer Auffahrt lt. Quäldich.de Passbeschreibung gefahren.

    LG, Marco
  • gws, 06.09.2021, 13:34 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    1. Dresslbach sollte mit Nordostauffahrt erkannt worden sein ...
    2. Fischbacher Höhe, sollte zumindest als Pass erkannt worden sein. Der Startpunkt des Segments Scluchseestr.L156, beginnt aber nich an der B 500, wo wir den Startpunkt der Anfahrt definiert haben. Wenn du dort auch vorbei gekommen bist - ich kann deine Strava-Aktivität leider nicht anzeigen - dann kannst du ein besser passendes Strava-Segment aus den ausgeblendeten auswählen oder ein neues definieren und dann die Aktivität (bitte nur die der letzten Woche ggf. auch mehrere Wochen zurück gehen) noch einmal analysieren lassen.
    3. Raitenbuch, analog zu 2. allerdings mit Segment Raitenbuch climb das nicht am QD-Startpunkt an der L156 beginnt.
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 06.09.2021, 15:26 Uhr
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Aktivitiät sollte nun anzeigbar sein. Ich habe die ausgeblendeten Segmente zur Anzeige gebracht und meine Aktivitäten der letzten Woche von quäldich.de erneut auswerten lassen. Das hat zu keiner Änderung geführt.

    Quäldich.de ist beim Erkennen von Auffahrten eigentlich eher robust. Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum die Auffahrten nicht erkannt werden.

    LG, Marco
  • gws, 06.09.2021, 21:12 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    Kann es sein, dass du die Pässe mit den Anfahrten zuvor schon manuell in deinen Palmares übernommen hast.
    Dann greift die Regel, dass wir eine Anfahrt nur einmal pro Tag eintragen und es ändert sich nichts mehr ...
    Also, wenn du einen gezeiteten Eintrag auf Strava-Basis haben willst, dann musst du zuerst die manuell gewählten Einträge entfernen.
    Jendfalls sollten die jetzt gewählten Segmente zu einer Auffahrts-Erkennung führen ...
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 07.09.2021, 07:38 Uhr
    Hallo Gerhard,

    nein, die Pässe habe ich nicht zuvor manuell in die Palmares eingetragen. Ich habe nun die drei Pässe aus der Palmares gelöscht und diese Fahrt erneut auswerten lassen. Quaeldich.de sendet mir folgende Infos per E-Mail zu:

    "Folgende Befahrung wurde automatisch in deinem Palmares eingetragen:2021-09-04: Ostauffahrt von Lenzkirch zu Pass Raitenbuch in 0:20:09insgesamt 1 Befahrung eingetragen.Folgende Befahrungen konnten nicht automatisch eingetragen werden:2021-09-04: Pass Dresselbach2021-09-04: Pass Fischbacher Höheinsgesamt 2 offene Befahrungen, die manuell bearbeitet werden müssen."

    Für beide Pässe wähle ich eine Auffahrt manuell aus, die ich befahren habe und übernehme beide. Anschließend ist quäldich.de fertig mit auswerten. Nach meiner Einschätzung fehlen aber noch 2 Auffahrten für die manuell übernommenen Pässe/Auffahrten. Kannst Du das zunächst erst einmal inhaltlich nachvollziehen oder habe ich einen Denkfehler?

    LG, Marco
  • gws, 07.09.2021, 21:26 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    Zu meinem Verständnis, wie viele Pässe mit wie vielen Anfahrten erwartest du dir bei deiner Tour ?
    Ich hab gerade noch einmal die aktuell deiner Tour zugeordnten Segmente analysiert und komme dabei auf 3 Pässe und für alle sollten auch Auffahrten gefunden werden.
    1. Segment Grünwald für Desslbach Nordostauffahrt
    2. Segment Schluchsee - Fischbach für Fischbacher Höhe Südostauffahrt
    3. Segment Raitenbuch climb (Id 12256205, da gibtt's zwei mit gleichem Namen) für Raitenbuch Ostauffaht
    Sind bzw. waren haute morgen diese Segmente bei deiner Tour ausgewählt ?
    Dann verstehe ich nicht warum die Auffahrten heute morgen nicht gefunden wurden :-(

    Und sobald du eine Auffahrt manuell auswähst und übernimmst, wird unser Algorithmus für diesen Pass, an diesem Tag und mit dieser Auffahrt keinen weiteren Eintrag generieren.

    LG, Gerhard
  • marconeuber, 07.09.2021, 22:04 Uhr
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. In der Tour bin ich 3 Pässe und insgesamt 6 Auffahrten gefahren. Bei meiner Planung der Tour habe ich gezielt die Auffahrten der Pässe eingeplant. Ich orientiere mich dabei an der Übersicht von Pässen und Auffahrten auf Quäldich.de.

    1. Pass Raitenbuch

    - Ostauffahrt von Lenzkirch (automatisch erkannt)

    2. Pass Dresselbach

    - Nordostauffahrt von der B315 bei Ruhbühl (manuel ausgewählt)

    - Südostauffahrt von Bonndorf (nicht gefunden)

    - Südwestauffahrt von Schluchsee (nicht gefunden)

    3. Pass Fischbacher Höhe

    - Nordostauffahrt von Lenzkirch (manuel ausgewählt)

    - Südostauffahrt von Schluchsee (nicht gefunden)

    Mir geht es um die nicht gefundenen Auffahrten. Mir fällt auf, dass Du eher mit Strava-Segmenten argumentierst und weniger mit den Auffahrten lt. Quäldich.de. Vielleicht liegt an dieser Stelle mein Missverständnis. Was muss in Strava vorhanden sein, damit mehrere Auffahrten zu einem Pass von Quäldich.de möglichst automatisiert erkannt werden?

    LG, Marco
  • gws, 07.09.2021, 22:57 Uhr auf marconeuber
    Hallo Marco,
    Ja ich argumentiere mit Strava-Segmenten, weil wir prüfen, ob die gefahrenen Segmente irgendwie zu einem Pass passen. Also beim Pass enden und beim Startpunkt beginnen. Somit sind die Segmente die Basis unserer Analyse. Daher kannst du die Erkennung von Pässen/Auffahrten in deinen Touren auch durch zusätzliche Auswahl oder Anlage von Segmenten verbessern.
    LG, Gerhard
  • marconeuber, 08.09.2021, 14:50 Uhr
    Hallo Gerhard,

    für eine der fehlenden Auffahrten habe ich nun ein Segment angelegt. Und siehe da, quäldich.de erkennt die fehlende Auffahrt automatisch. Das ist ein Träumchen! Mit dieser Vorgehensweise kann ich nun eigenständig Segmente ergänzen, wo Auffahrten nicht erkannt werden. Das hilft hoffentlich nicht nur mir.

    Vielen Dank Gerhard, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten/ mich zu unterstützen. Das hat sehr geholfen.

    LG, Marco
  • gws, 08.09.2021, 15:01 Uhr
    kein Problem !

    Aber nur wenn du die neuen Segmente public machst, profitieren alle anderen auch davon ...

    LG, Gerhard
  • marconeuber, 08.09.2021, 15:03 Uhr
    Public ist am Start.

    Sportliche Grüße, Marco
  • simimon, 27.09.2021, 15:21 Uhr
    Hallo,

    ich hab grad etwas "zu wild geklickt" und dabei u. a. in meinen Einstellungen bei Strava die Erlaubnis für Quäldich.de gelöscht, auf die Strava-Daten zuzugreifen. In meinen Einstellungen hier finde ich allerdings leider nicht die Möglichkeit, die Verknüpfung zu erneuern. Muss/Kann das irgendwie manuell zurückgestellt werden oder muss ich einfach ein bisschen warten?

    Viele Grüße, Simon
  • gws, 27.09.2021, 23:54 Uhr auf simimon
    Hallo Simon,
    Durch das Löschen der Zugriffsberechtigung in Strava hat dein Benutzer jetzt natürlich das FehlerFlag gesetzt.
    Und eigentlich hätte ich mir dann erwartet, dass du dich neuerlich verknüpfen können müsstest.
    Wenn du von deinen Palmares auf Strava-Verknüpfung verwalten gehst müsste dort eigentlich eine neuerliche Verknüpfung angeboten werden ...
    LG, Gerhard
  • simimon, 28.09.2021, 09:47 Uhr
    Hallo Gerhard,
    hat jetzt geklappt, vielleicht brauchte es tasächlich einfach ein bisschen Zeit. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    LG, Simon
  • slowRider, 28.09.2021, 11:53 Uhr
    Hi *!
    Ich hab leider wohl auch meine Strava-Anbindung zerschossen und würde mich über heilende Hände freuen :-)
    Nachdem ich nochmal "alle Touren erneut Analysieren" ausgelöst hatte, begrüsst mich die Web-Seite aktuell mit folgendem:

    Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date.Alle Activities zwischen dem 27.03.2021 und dem 27.03.2021 wurden ausgewertet.

    lg,
    Michi.
  • gws, 28.09.2021, 21:38 Uhr auf slowRider
    Hallo Michi,
    Nein deine Verbindung zu Strava scheint ganz normal zu funktionieren ...
    Auffallend ist allerdings, dass nach dem 2021-03-27 keine weiteren Aktivitäten gefunden werden.
    Sollte es da welche geben ?
    LG, Gerhard
  • slowRider, 29.09.2021, 15:33 Uhr
    Hi Gerhard,
    ja, schon :)

    Ich bin nicht er aller fleißigste Pass-Sammler, aber es müssten zumindest 37 Activities mit Sport "Radfahrt" auf Strava nach dem 27.3. liegen.
    Wenn es der Sache dient kannst du gerne meinen Account zurück setzten/die Aktivitäten löschen. Kann ich dann gerne wieder importieren.
    lg,
    Michi.
  • gws, 02.10.2021, 00:04 Uhr auf slowRider
    Hallo Michi,
    Ich verstehe zwar nicht warum, aber wir können deine Strava-Aktivitäten nicht lesen.
    Ich habe jetzt einmal deine Strava Verknüpfung zurückgesetzt.
    Vielleicht funktioniert es ja, wenn du dich auf quaeldich.de neu mit Strava verknüpfst ?
    LG, Gerhard
  • gws, 04.10.2021, 21:36 Uhr
    Hallo Michi,
    Das scheint dann ja doch funktioniert zu haben mit der neuerlichen Verknüpfung - gut so ...
    LG, Gerhard
  • christoph, 13.10.2021, 10:12 Uhr
    Hallo, bisher hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Stelle heute zufällig fest, dass mein Strava Account nur bis Ende '20 ausgewertet wird. Habe neu verknüpft, aber ohne Erfolg??? Könnt Ihr mir helfen? Danke.
  • gws, 16.10.2021, 18:06 Uhr
    Hallo Christoph,
    Wenn ich das richtig sehe, hast du schon länger deine Hausaufgaben nicht gemacht :-) sprich, du hast Befahrungen offen, denen nicht automatisch eine Anfahrt zugeordnet werden konnte. Die musst du entweder verwerfen oder eine Abfahrt auswählen und dann in dein Palmares übernehmen.
    Dann sollten auch wieder weitere Strava-Activities analysiert werden ...
    Alle Details dazu findest du hier.
    LG, Gerhard
  • christoph, 18.10.2021, 14:25 Uhr
    Danke! Hausaufgaben "länger nicht gemacht" ist untertrieben. "Noch nie" wäre korrekt gewesen:(. Ich mach mich dran......
  • misc, 02.11.2021, 21:19 Uhr
    Hallo Gerhard!

    Ich hab' leider auch Probleme mit den Strava-Activities. Das Konto hab' ich neu verknüpft, dann wurden mir ein paar Auffahrten vorgeschlagen, die ich schon früher geloggt hab (via Strava). Die letzen erscheinen aber leider nicht, obwohl Strava sagt, dass ich über das Segment gefahren bin. Kannst du mir bitte helfen? Das wär' super.

    Lieben Gruß!
  • gws, 03.11.2021, 00:13 Uhr auf misc
    Hallo Michael,
    Soweit ich sehe, scheint aber alles ganz normal zu funktiomnieren.
    Wobei die letzte übernommene Befahrung vom 23.10.2021, diese wurde aber erst am 01.11.2021 übernommen, daher wurde dann wohl seither auch nichts weiter analysiert.
    Von wann sollte es noch weitere Aktivitäten (mit welchen Strava-Ids) mit Passbefahrungen geben ?
    LG, Gerhard
  • misc, 03.11.2021, 08:29 Uhr 03.11.2021, 08:30 Uhr auf gws
    Servus Gerhard!

    Es geht um diese Segmente (vom 1.11.2021) mit der Strava ID 6684505

    https://www.strava.com/segments/15075061

    https://www.strava.com/segments/8570424

    https://www.strava.com/segments/17911263

    https://www.strava.com/segments/21746772

    Ich hab' sie jetzt manuell geloggt. War das ein Fehler?

    Lieben Gruß!
  • klettermaxe1, 03.11.2021, 08:34 Uhr 03.11.2021, 10:29 Uhr auf misc
    Hallo Michael,

    wenn du die Auffahrten schon manuell eingetragen hast, werden die Stravasegmente nicht mehr erkannt, da man pro Tag nur einmal jede Auffahrt fahren kann und der Algorithmus so sieht, dass du die Auffahrten schon gefahren bist. Wenn die Auffahrten also erkannt werden sollen, müsstest du deine manuellen Einträge nochmal löschen. Wenn es dann klappt, super, ansonsten weiß Gerhard da auch mehr zu.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • gws, 03.11.2021, 21:32 Uhr
    Dem ist nichts hinzuzufügen ...
    Ich habe aber trotzdemkurz mein Analyse-Tool befragt,
    demnach werden die Segmente 17911263 und 15075061 in deiner Aktivität gefunden und sollten daher auch zu Befahrungseinträgen führen, warum das nicht passiert ist, keine Ahnung :-(
    Die anderen beiden Segmente werden nicht zur Analyse angeboten, müssten aber zu QD-Auffahrten passen.
    Ich werfe dann doch noch einen kurzen Blick in die Logs, vielleicht kann ich da dann ja mehr herauslesen
    LG, Gerhard
  • misc, 03.11.2021, 21:37 Uhr auf gws
    Danke für die Info, Jonathan! Ich hab' die manuellen Einträge jetzt gelöscht und gleich alle anderen, die ich über die Jahre manuell eingetragen hab' auch. Dann hab' ich das Konto neu verknüpft. Jetzt wird gerade fleißig synchronisiert. Aktuell steh' ich im Jahr 2017 und er hat alle Aktivitäten brav angeboten. Nur eben die vier von oben nicht. Ich warte mal ab.

    Danke Gerhard und danke Jonathan!
  • gws, 03.11.2021, 22:50 Uhr auf gws
    Also lt. Log wurde der Kolomansberg und die Schöffbaumöhe gefunden, aber angeboten, weil es wohl schon einen eintrag für den Tag gegeben hatte - die Analyse lief am 01.11. um ca. 21:45
    Ich sehe aber aktuell weder einen Befahrungseintrag für den Kolomansberg noch für die Schöffbaumhöhe in der Datenbank, das ist doch alles sehr merkwürdig ?

    LG, Gerhard
  • gws, 03.11.2021, 22:59 Uhr auf misc
    Ah das erklärt einiges ...
    Das Problem ist wohl, dass du durch das neue Verknüpfen eben die Aktivität vom 01.11. nicht neuerlich analysierst sondern nur alle älteren.
    Prinzipiell ist es immer besser statt einer neuerlichen Verknüpfung besser die Aktivitäten der letzten Woche neuerlich zu analysieren (da müsste dann auch der 01.11. dabei sein).
    In Ausnahmefälle kannst du auch alle Aktivitäten neuerlich analysieren - aber davon raten wir aber ab, weil das den Server doch recht stark belastet ...
  • gws, 03.11.2021, 23:06 Uhr
    Und ich denke jetzt doch ernsthaft über eine Aktualisierung manueller Eintragungen nach, wenn sie in Strava-Aktivitäten gefunden werden - ev. auch nur, wenn keine Zeit eingetragen ist, aber die Activity-Id und das Segment könnte auf jeden Fall eingetragen werden ...
    Das muss ich aber mit @Jan abstimmen, ev. macht dafür auch ein Enstellungsparameter 'Aktualisierung manueller Befahrungen, wenn sie in Strava.Aktivitäten gefunden werden' Sinn ?
  • Reinhard, 04.11.2021, 09:58 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,

    der Wunsch (Zuordnung zu Aktivitäten/Segmenten bei bereits bestehenden manuellen Befahrungseinträgen) besteht auf alle Fälle von verschiedenen Seiten, zum Beispiel kürzlich von @Martin K an mich herangetragen. Fände ich auch gut, weil es einem dann immer den schnellen Zugriff zur damaligen Tour ermöglicht, ohne dass man jetzt alle manuellen Einträge löschen muss.

    Bitte dabei bedenken, dass es mehrere manuelle Einträge für den selben Tag geben kann, dann sollte möglichst nur einer ersetzt werden, damit die Anzahl der Befahrungen noch passt.
    Hab bestimmt schon mal gefragt: Wird nur eine Zuordnung pro Aktivität und Pass angeboten oder nur eine Zuordnung pro Aktivität und Passauffahrt?

    Schöne Grüße, Reinhard
  • gws, 04.11.2021, 10:40 Uhr
    Hallo Reinhard,
    Für mich sind da prinzipiell 2 Fragen offen
    - wollen wir ein Update der Zeit, falls diese nicht manuell gesetzt wurde - das kann ja durchaus Absicht sein
    - wollen wir das generell machen oder über eine Einstellung freischalten
    Dazu würde mich speziell die Meinung von @Jan interessieren.

    Zu den täglich erkannten Pässen bzw. Passauffahrten
    - unterschiedliche Passauffahrten sollten erkannt und angeboten bzw. eingetragen werden
    - ein Mix aus einer Passauffahrt und dem selben Pass ohne erkannter aber anderen Auffahrt wird wohl nicht funktionieren, dann wird nur die Passauffahrt angeboten bzw. eingetragen
    - wenn keine Auffahrten zugeordnet werden können, wird der Pass nur einmal angeboten - eine automatische Eintragung gibt's dann ohnehin nicht

    Ist das jetzt klarer ?
    Sollte das nicht so funktionieren - ich habe das zuletzt eine entsprechende Meldung bekommen - dann ist das wohl ein Fehler, je nachdem wie das verursacht wird und da gibt's ja zahlreiche Möglichkeiten ...

    LG, Gerhard
  • Reinhard, 04.11.2021, 13:05 Uhr 04.11.2021, 13:07 Uhr auf gws
    Klar, ein Update der Zeit wäre schon sinnvoll. An und für sich wünsche ich da keine andere Handhabung als bei völlig neu erkannten Befahrungen. Ich würde allerdings selbst bei korrekt erkannten Auffahrten manchmal auch die Zeit weglassen wollen, weil das Segment eben doch nicht so ganz passt. Trotzdem dürfen Segment und vor allem Aktivität natürlich zugeordnet werden.

    Ich sehe keinen Grund, es nicht generell freizuschalten. Ich denke, es ist im Interesse (fast) aller Nutzer, dass alte manuell eingetragene Befahrungen noch ihre Verknüpfung erhalten, wenn die festgestellt wird. Beispiel: Ein Pass, der erst nach der Befahrung angelegt wird. Ich habe dann, wenn ich die Beschreibung nicht innerhalb einer Woche fertig habe, ja auch nicht die Möglichkeit diese Aktivität speziell neu analysieren zu lassen. Trotzdem möchte ich mich vielleicht schon mal beim Pass eintragen und bei Gelegenheit (z.B. bei der (halb)jährlichen Neuanalyse aller Fahrten) dann den Befahrungeintrag entsprechend mit Strava-Verknüpfung überarbeiten lassen.

    Zur Erkennung: Ist jetzt klar. Habe auch kein Beispiel zur Hand, wo das nicht funktioniert hatte.
  • Reinhard, 06.11.2021, 20:23 Uhr auf gws
    Noch eine Frage, Gerhard:

    Verwendet die Strava-Verknüpfung hier für die Auffahrtszeit nur die Nettozeit bei einem erkannten Segment im Gegensatz zu der bei Strava angezeigten Bruttozeit (incl. Pausen)? Ich habe nämlich bei der gerade noch einzutragenden Aktivität das verknüpfte Segment in 13:44 befahren, QD will aber 12:47 eintragen, was passen könnte, da ich noch ein Foto im Stand zwischendurch aufgenommen habe.
  • klettermaxe1, 07.11.2021, 07:10 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    Ja genau es wird immer die Nettozeit/reine Bewegungszeit eingetragen und nicht die gesamte Zeit, die man für das Segment gebraucht hat. Das ist meiner Meinung nach auch besser so, da man die Zeiten besser miteinander vergleichen kann und jemand nicht eine langsamere Zeit hat, weil er beispielsweise an einer Ampel halten musste. Übrigens kann man auch auf der Strava-Webseite auch immer die reine Bewegungszeit neben der Bruttozeit sehen.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Reinhard, 07.11.2021, 09:19 Uhr auf klettermaxe1
    Hi Jonathan,

    danke, das ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen. Und es ist hier also wirklich so, dass die angezeigte Netto-Zeit in Strava mit der von der QD-Strava-Anbindung vorgeschlagegen Zeit für die Auffahrt übereinstimmt. Frage beantwortet.

    Schöne Grüße, Reinhard
  • majortom, 07.11.2021, 12:15 Uhr
    Wieso brauchst du denn eine Minute und drei Sekunden, um ein Foto zu schießen? ;-)
  • Reinhard, 07.11.2021, 13:45 Uhr 07.11.2021, 13:48 Uhr auf majortom
    Weil ich lange Handschuhe trug, die Kamera in einer Plastiktüte im Trikot unter der Windweste war und ich um die Uhrzeit eine Langzeitbelichtung (der Leuchtenburg) vornehmen musste. :-P

    P.S.: Und außerdem ist die Differenz nur 57 Sekunden!
  • Martin K, 07.11.2021, 18:55 Uhr
    Das Foto war es auf jeden Fall wert!
  • Uwe, 07.11.2021, 20:30 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Da kann ich dir etwas empfehlen: https://shop.quaeldich.de/extras/quaeldich-phonepac.html

    Damit geht es zwar nicht schneller, aber zumindest mal standesgemäß. Oder nimmst du eine extra Knipse mit?

    Darf man das Foto auch sehen? Oder ist es nur eine Ausrede?

    Viele Grüße aus dem finsteren Nordregenwindfalen, Uwe
  • gws, 07.11.2021, 21:56 Uhr auf klettermaxe1
    Hallo Jonathan,
    Ich finde es schon ausgesprochen phänomenal, wie präzise du die Arbeitsweise der Strava-Intregaration analysiert hast und alle Details dazu perfekt beantworten kannst.
    Das erleichtert mir die Antworterei hier enorm ...
    Vielen Dank also für deine diesbezügliche Unterstützung
    Gerhard
  • klettermaxe1, 08.11.2021, 07:06 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    Kein Problem, ich helfe dort, wo ich helfen kann. Bei den oberflächlichen Fragen kann ich gut etwas beisteuern, aber wenn es um bestimmte Vorgänge beim Analysieren von Aktivitäten, etc. geht, bin ich natürlich raus und du nur du kannst dann helfen... Ich weiß schließlich auch nur das, was ich mir aus den Vorgängen und den Blog-Einträgen erschließen konnte.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Reinhard, 08.11.2021, 07:59 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    um es mit den Worten des Nescafé-Mannes aus der Werbung, als ich zum letzten Mal fernsah, zu formulieren: Isch 'abe gar keine Smartphone. Das Phonepac hab ich trotzdem (lag mal im QD-Karton bei). Darin würde sich aber das Objektiv der Knipse nicht öffnen lassen, also auch keine Zeitersparnis.

    Das Foto kann man auch sehen, aber für den World Photography Award fehlten dann doch noch ein Stativ und eine ordentliche Kamera, die nicht mehr ins Trikot passten.

    Viele Grüße, Reinhard
  • Uwe, 08.11.2021, 18:04 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Natürlich kann man mit großem Besteck mit Stativ usw. mehr aus dem Motiv heraus holen, die 57 sec. hast du mit dem Foto aber gut und gerne suber entschuldigt ;-)

    Irgendwie bist du wohl eine Nachteule, nachdem du mir damals bei unserer gemeinsamen Fahrt erzählt hast, dass wir Wege gefahren sind die du mehr bei nächtlichen Aktionen erlebt hast...

    Viele Grüße aus der Finsternis, Uwe
  • gws, 12.11.2021, 18:48 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    ... Ich habe dann, wenn ich die Beschreibung nicht innerhalb einer Woche fertig habe, ja auch nicht die Möglichkeit diese Aktivität speziell neu analysieren zu lassen ...

    Diese Aussage ist so nicht richtig, du kannst ja im Hamburger-Menu auch mehrer Wochen schrittweise zurück gehen und so auch 2, 3 oder noch mehr Wochen neuerlich analysieren lassen. Das erkennst du sogar am Menütext, der änder sicht dann auf z.B. 'Touren ab dem 20.10.2021 erneut analysieren'. Begrenzt wird dieses Vorgehen eigentlich nur durch das Viertelstunden-Analyseintervall.
    Und diese Vorgangsweise ist für die Server-Auslastung immer noch deutlich besser als alle Aktivitäten neuerlich analysieren zu lassen :-)
    Diese Vorgangsweise ist insbesondere auch sehr praktisch, wenn die Strecken im TP nicht unmittelbar zur Verfügung stehen und daher (noch) nicht hochgeladen werden können.

    LG, Gerhard
  • gws, 12.11.2021, 18:55 Uhr
    Neuigkeiten zum Thema Aktualisierung manuelle eingetragener Befahrungen mit den Daten aus einer Strava-Aktivität
    Dafür hab ich von @Jan grünes Licht bekommen !
    Wir werden das aber über eine zusätzliche Einstellung steuern und auch - falls möglich - die Zeit eintragen.
    Ist dann also genau so, wie wenn es keinen manuellen Eintrag gegeben hätte.
    LG, Gerhard
  • Reinhard, 12.11.2021, 21:25 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    das ist aber überhaupt nicht ersichtlich und war mir tatsächlich nicht klar. Zwei oder drei Wochen würden schon oft helfen.
    Das ersetzt dann den Eintrag "Touren der letzten Woche erneut analysieren"? Und wann würde dieser dann wieder erscheinen?

    LG, Reinhard
  • eisenar, 13.12.2021, 23:56 Uhr
    Scheint bei mir nicht mehr zu funktionieren. Das Datum bis wann analysiert wurde wird nicht mehr upgedatet. Ist das ein generelles Problem oder sollte ich versuchen, mich neu zu verbinden?
  • gws, 15.12.2021, 00:41 Uhr auf eisenar
    Ja wir hatten da ein Problem, aber jetzt müsste es eigentlich wieder funktionieren ...
  • eisenar, 15.12.2021, 09:13 Uhr
    Danke, funktioniert wieder!
  • SJ73, 08.02.2022, 16:43 Uhr
    Hallo,

    ich habe gestern meine Anmeldung sowie die Anbindung zu Strava durchgeführt. Die Sync arbeitet sich peu-a-peu durch meine Fahrten und dabei ist ist mir aufgefallen, dass einige Pässe nicht übernommen wurden.Gibt es da eine Erklärung?

    Und dann würde mich die Vorgehensweise interessieren, wenn man einen Pass über eine nicht in der Übersicht aufgeführten Strecke befahren hat. Ich gebe mal ein Beispiel für den Donnersberg/Pfalz: Die Auffahrt aus dem Süden startet in Steinbach. Ich bin jedoch die L397 aus Richtung Göllheim gekommen, die dann auf die "Originalstrecke" trifft.

    Danke schon mal und viele Grüße

    Stephan
  • gws, 08.02.2022, 18:59 Uhr auf SJ73
    Hallo Stephan,
    Hier hab ich schon länger nichts mehr zu schreiben gehabt ...
    Aber es ist doch immer wieder schön neue Nutzerd es Strava-Import begrüßen zu dürfen :-)
    Prinzipell orientieren wir uns an den Segmenten deiner Aktivitäten und natürlich an den QD-Passmarken sowie an den Anfahrten - eigentlich ja nur am Startpunkt der Auffahrt.
    Wie der Import deiner Strava-Aktivitäten in etwa funktioniert - und das hoffentlich auch genau so schafft - kannst du hier nachgelesen.
    Ich hoffe, dass damit dann die Funktionsweise schon etwas klarer wird.
    LG, Gerhard
  • SJ73, 09.02.2022, 09:45 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    erstmal Danke für die Antwort. Prinzipiell funktioniert die Anbindung sehr gut, jedoch werden nicht alle Passmarken erkannt. Besonders aufgefallen ist mir das bei meinen Touren im Schwarzwald im letzten Juni. Da sind einige nicht erkannt worden, bei denen es auch keine alternativen Auffahrten gegeben hätte. Das bezieht sich nicht auf die Pässe, bei denen ich zur Besätigung aufgefordert wurde. In dem Kontext kam die Frage mit alternativen Auffahrten auf.

    VG, Stephan
  • gws, 09.02.2022, 18:30 Uhr 09.02.2022, 18:30 Uhr
    Hallo Stephan,
    Wenn du mir eine oder auch mehrere Strava-Activitäts-Ids schickst, dann kann ich analysieren warum welche Pässe nicht erkannt wurden.
    Häufigste Ursache dafür ist, dass es bei Strava kein zur Passmarke passendes Segememnt gibt oder aber dieses nicht ausgewählt wurde.
    Abhilfe kann sein aus der Liste der ausgeblendeten Segmente die ev. passenden anzuzeigen oder ein möglichst für die gesamte Auffahrt passendes Segment neu anzulegen - wenn du das dann öffentlich machst, profitieren auch andere Benutzer davon :-)
    Danach muss jedenfalls neu analysiert werden. Bei dir liegen die Aktvitäten schon länger (deutlich mehr als ein paar Wochen) zurück, somit müsstest du alles neuerlich durchgehen. Damit haben wir wegen der hohen Systembelastung keine sehr große Freude. Du solltest also abwarten bis alle alten Aktivitäten durch sind und erst dann neuerlich beginnen alle deine Aktivitäten zu analysieren.
    LG, Gerhard
  • SJ73, 10.02.2022, 09:34 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard, danke für das Angebot. Ich denke der Kern des Problems ist tatsächlich der Mangel an passenden Segmenten bzw. dass nicht alle Varianten einer Auffahrt auf QD gelistet sind. In dem Zusammenhang hätte ich noch eine generelle Frage, ab wann eine Befahrung "zählt". Beispielhaft an dieser Aktivität: https://www.strava.com/activities/5395446560

    Wenn man einen Pass überfährt, aber nicht die auf QD aufgeführte Auffahrt genommen hat, ist das dann eine Befahrung? Ist zwar mehr eine Grundsatzfrage, aber wir wollen ja ehrlich bleiben ;-)

    VG, Stephan
  • gws, 10.02.2022, 10:11 Uhr
    Hallo Stephan,
    Ja, wann zählt eine Anfahrt als Anfahrt ?
    Damit könnte man sicher einen eigenen Forums-Thread füllen ...

    Der Strava-Import orientiert sich einzig an Start- und Endpunkt, die Strecke dazwischen wird nicht weiter untersucht. Das ist also schon nicht ganz so eng zu sehen. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, dass nur der Pass gefunden wird und du selbst auswählen kannst ob und wenn ja welche Anfahrt du gerne zuordnen willst. Das haben wir ja ermöglicht, um unter anderem auch für solche Fälle gerüstet zu sein.
    Das Problem taucht insbesondere dann auf, wenn rund um den Hochpunkt ein dichtes Straßennetz existiert und aus welchen Gründen auch immer die 'Letzte-Kreuzungs-Regel' nicht angewandt wurde.
    Es gab auch einmal einen Gedanken, 'keine der gelisteten Anfahrten' anzubieten, das ist aber wieder eingeschlafen, hätte mir persönlich aber gut gefallen.
    Ich persönlich sehe eine Anfahrt als 'berechtigt befahren' an, wenn ich den Hochpunkt zwar abweichend von den gelisteten Strecken erreicht habe, dabei aber in etwa die Höhenmeter der dann gewählten Auffahrt überwunden habe. Ausnahme Umbrailpass, den hab ich mir - wie viele andere auch - eingetragen, obwohl ich 'nur' vom Stilfser Joch kam - keine Regel ohne Ausnahme.
    LG, Gerhard
    PS: Deine Aktivität hab ich nicht vergessen, kann ich mir aber erst morgen anschauen ...
  • Reinhard, 10.02.2022, 12:25 Uhr 10.02.2022, 12:25 Uhr auf SJ73
    Hallo Stephan,

    es gab da mal den Vorschlag (nicht zwangsläufig in Verbindung mit der Strava-Anbindung), beim Eintragen von Pässen Optionen zu ermöglichen "Ich bin über eine alternative Anfahrt zum Pass" und "Ich bin über einen Teil dieser Auffahrt zum Pass". Ich weiß nicht, ob @Jan das noch plant und lediglich nicht dazu gekommen ist oder ob es doch gute Gründe dagegen gab. Ich erinnere mich jedenfalls an überwiegend Zustimmung in der Redaktion.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • SJ73, 10.02.2022, 14:02 Uhr auf Reinhard
    Danke für die Antworten. Ich denke es ist wie schon angesprochen auch eine Grundsatzfrage. Man kann eben "en passant" über einen Pass fahren, was in der Regel eine längere Anfahrt über einen anderen Pass beinhaltet. Als Paradebeispiel nehme ich den Großen Feldberg bei uns hier im Taunus. Fahre ich von Oberursel hoch und dann mehrmals drumherum, habe ich rein theoretisch nur eine offizielle Auffahrt und bin mehrmals über den Pass gefahren. Ähnlich war das bei der geposteten Tour im Schwarzwald. Da wurden Pässe nicht erkannt, weil man quasi schon oben war.
  • Uwe, 10.02.2022, 14:12 Uhr 10.02.2022, 14:15 Uhr auf gws
    Hallo!

    Ich bin jetzt mal weder Strava-Fachmann noch überhaupt dort angemeldet. Aber Passbefahrungen trage ich trotzdem ein, wenn auch ausschließlich meine Erstbefahrungen in den Alpen.

    So ist der Reschenpass ein klassisches Beispiel, wo es viele Routingmöglichkeiten gibt, den Pass von Süden zu erreichen. Da ist nicht mal die "Letzte-Kreuzung-Regel" gebrochen, obwohl es unterwegs auch Abzweige zu diversen Sackgassen gibt. Ich bin z.B. vielleicht noch nie direkt über die Passmarke gefahren, obwohl ich schon oft am Reschen war. Es gibt zwar inzwischen zwei beschriebene Anfahrten von Süden und ich habe mir auch nur eine davon ausgesucht, weil es die realistischte Variante ist, denn über die Hauptstraße fahre ich nur mit dem Auto und niemals nimmer nie nicht mit dem Rad. Ich hatte auch mal Anno Dingsda eine Variante über die Ostseite des Tals eingereicht, die aber irgendwo untergegangen ist (ist auch egal...), die ich auch schon gelegentlich rauf geeiert bin. An solchen Pässen muss man einfach manuell die realistischste Version auswählen und dann passt es. Das ist keine Urkundenfälschung ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 10.02.2022, 22:38 Uhr
    Hallo, das mit der Erkennung von Pässen ist mir auch schon passiert. Da muß man manchmal auch nicht ganz so päpstlich wie der Papst sein, mein Beispiel ist Kaisersbach im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Ich bin versehentlich über eine andere Auffahrt hoch, die aber mindestens so schwer wie die bisher beschriebenen war, nur nicht ganz so RR-tauglich, außer für alle Schotteraffinen. Da hab ich dann die benachbarte als Befahrung genommen. Ich denke, dass ist in Ordnung, Höhenmeter sind Höhenmeter! Mein Problem sind nur, dass einige Auffahrten als Befahrung erkannt werden, obwohl ich fast gar keinen m davon gefahren bin, dummerweise nur der Endpunkt irgendwo in der Nähe des Hochpunktes liegt. Das ist aber auch kein Problem, es kommt ja eine Email, in der man daran erinnnert wird, eine Befahrung einzutragen oder zu verwerfen.

    Gruß Rainer
  • gws, 11.02.2022, 21:06 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,
    An den von dir beschriebenen Fälenl bin ich interessiert, da wir wissen, dass es immer mal wieder Segmente gibt, die nahe genug bei einem QD-Hochpunkt enden und daher der Pass fälschlich erkannt wird. Miunter liegen solche Segmente auch auf Strecken, die nicht einmal zu dem Pass führen. Derartige Segmente können wir inzwischen ausschließen, so dass sie zu keinen weiteren falschen Passerkennungen mehr führen.
    Langer Rede kurer Sinn, wenn du mir Beispiele dazu sendest (Strava-Segement-Id oder Activity-Id) dann kümmere ich mich um den Rest.
    LG, Gerhard
  • Nachtrenner, 14.02.2022, 00:32 Uhr 14.02.2022, 00:53 Uhr
    Hallo Gerhard, ich bin zwar schon ein paar Jahre bei QD und Strava aktiv, aber wo ich die Segmente-ID oder Activity-ID finde, bin ich irgendwie verpeilt oder suche an der falschen Stelle. Ich habe Zugang über IOS und Android und über Firefox am Laptop. Ich habe schon mehrfach gesucht, aber ich finde die ID's irgendwie nicht ( mehr). Ich meine mich erinnern zu können, dass sie früher bei den befahrenen Segmenten dabeigestanden hätten, aber ich finde da nichts mehr, außer wenn ich mir einen Link schicke dann kommen zwei Nummern, weißt du welche davon die richtige ist? Irgendwer hat mir auch schon mal auf dieses Thema geantwortet, ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang, bzw in welchem Thread. Vielleicht komme ich in nächster Zeit noch mal dazu die zwei fraglichen Strecken abzufahren, dann müßtest du doch sehen können, welches Segment die falsche Zuordnung auslöst, ich komme aber leider frühestens am nächsten Wochenende dazu, weil ich leider zur Zeit nicht mit dem Fahrrad pendeln darf, sondern mit dem Auto von zu Hause aus los muß, sonst wäre ich schon längst an mindestens einer der beiden Strecken hoch. Es geht um die

    Bergheimer Steige und den Birkenkopf.

    Gruß Rainer
  • gws, 14.02.2022, 18:58 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,
    Wenn du bei Strava eine Activity anzeigt, siehst du als URI etwas in der Art https://www.strava.com/activities/6682343930. Die Zahl am Ende ist die Activity-ID (wobei mir für für die Analyse eigentlich auch schon das Befahrungsdatum reichen würde) ...
    Etwas komplizierter ist es mit den Segment-IDs, weil die nicht direkt angezeigt werdem sondern nur über einen Umweg hervorgezaubert werden können. Wenn du bei einer Activity in der Liste eines der Segmente anclickst, werden zusätzliche Infos zum Segment angezeigt unter der URI (https://www.strava.com/activities/6682343930/segments/2928337164891394438), diese Zahl aber die ID deiner Segment-Befahrung, damit fangen wir leider nichts an. Du kannst aber dann bei 'Bestenliste vollständig anzeigen' den Link kopieren (https://www.strava.com/segments/8955869?filter=overall) und da steht dann die gesuchte Segment-ID drinnen.
    Soweit die - wie immer graue - Theorie, mir genügt aber auch - wie schon oben erwähnt - das Datum deiner Befahrung, damit finde ich dann den Rest und kann analysieren warum hier etwas nicht wie erwartet funktioniert.
    LG, Gerhard
  • Markus_V, 17.02.2022, 09:04 Uhr
    Hallo Gerhard, ich habe mich hier heute angemeldet. Finde das ganze echt interessant :-). Meine Strava Daten wurden aber nur von diesem Jahr importiert, ich habe auch alles bearbeitet wie beschrieben. Hast du da einen Tipp für mich? Vielen Dank und Gruesse Markus
  • gws, 17.02.2022, 19:13 Uhr auf Markus_V
    Hallo Markus,
    Kann es sein, dass inzwichen auch Daten aus den Jahren zurück bis 2018 und auch aus 2013 bearbeitet wurden ?
    LG, Gerhard
  • Markus_V, 17.02.2022, 19:20 Uhr
    Ja, alles paletti... War wohl etwas zu ungeduldig. ? Sorry
  • gws, 17.02.2022, 19:28 Uhr auf Markus_V
    Kein Problem ...
  • stadtzürcher, 13.03.2022, 16:04 Uhr 17.03.2022, 08:55 Uhr
  • meme1000, 13.03.2022, 18:35 Uhr
    Hallo Gerhard:
    Ich konnte meine Strava-Verknüpfung erfolgreich einrichten. Aber leider werden Aktivitäten nach dem 31.05.2020 (siehe nachfolgender Screenshot) nicht angezeigt bzw übernommen, obwohl sie bei STRAVA aufgerufen werden können. Mache ich irgendwas falsch oder muss ich ggf noch was freigeben?
    Freundliche Grüße - meme1000





  • Simon Biedenbach, 22.03.2022, 18:13 Uhr
    Hey mein Strava wird leider auch nur bis 2020 selektiert. Kann die Verknüpfung leider nicht rausnehmen. Wäre super wenn die Verknüpfung zunstrava bei mir herausgenommen werden könnte. Danke im Voraus ?
  • schnem24, 02.09.2022, 09:32 Uhr
    Hallo,

    auch bei mir läuft die Strava Synchronisation nicht mehr. Könntest Du bitte den link resetten damit ich das neu aufsetzen kann.

    Vielen Dank,

    Michael
  • meme1000, 02.09.2022, 09:54 Uhr
    Ein Hallo in die Runde der Betroffenen! Bei mir existiert seit Monaten das gleiche Problem. Alles Aktivitäten bis 31.05.2020 sind erfasst, danach kann nichts mehr synchronisiert werden. Auch ein "neues Verknüpfen" der DB und neues Einloggen hat nicht zum Erfolgt geführt. Inofern sollte sich Gerhard nochmal dazu melden ...........

    meme 1000 - Meinhard

    Gerhard schrieb vor einiger Zeit dazu:

    Hab mir das Problem mal im Detail angesehen.
    Es wurde durch Änderungen von Strava in der Berechtigungsermittlung ausgelöst.
    Ich teste das gerade mit meinem Account aus, muss dann aber natürlich auch noch den Import in QD entsprechend anpassen:
    Wird also noch ein paar Tage dauern - bitte um Geduld
    ABER das Gute: es gehen keine Einträge verloren, sie werden nur erst etwas später eingetragen werden ...


    Allerdings müssen von Strava zusätzliche Berechtigungen angefordert werden (Activities lesen muss extra gesetzt werden) und dafür ist leider eine neuerliche Verknüpfung von eurem QD-Benutzer mit Strava erforderlich.
    Ich werde also alle Benutzer, die sich hier im Forum gemeldet haben, so einstellen, dass eine neuerliche Verknüpfung schon vorab möglich ist. Danke, dass ihr beim Testen der Änderungen mithelft :-)
    Nach dem neuerlichen Verknüpfen sollte dann die Übernahme der Befahrungen wieder wie gewohnt funktionieren.
    Dafür würde ich nochmals euren Strava-Datensatz in der DB so manipulieren, dass ihr euch tatsächlich neu verknüpfen (und nachher auch noch einloggen) könnt. Schon einmal vorweg herzlichen Dank für eure Mithilfe !
    Danke und LG, Gerhard
    PS: sollte es doch noch Probleme geben und ihr auch nicht mehr ins Forum kommen sendet mir bitte ein Mail an gerhard<at>quaeldich.de.
  • meme1000, 09.09.2022, 15:15 Uhr
    Hallo Gerhard,

    ich denke der Fehler, dass ich seit 31.05.2020 keine Befahrungen mehr aktualisieren kann, liegt daran, dass mir STRAVA seinerzeit einen neuen Account zugewiesen hat bzw. der "alte" Account nur bis 24.05.2020 genutzt wurde. Ich kann aber nicht über den Button "die Verwaltung die Strava-Verknüpfung verwalten" selbst ändern. Die Verknüpfung ist immer mit dem "alten" Strava Account hinterlegt. Kann ich den neuen Strava-Account zusätzlich verknüpfen, oder wie kann ich den alten löschen, ohne dass meine Palmares verloren gehen?

    Grüße - Meinhard
  • Das Fahrrad, 28.11.2022, 15:59 Uhr
    Gut am Nachmittag!

    "Alle Activities zwischen dem 25.11.2021 und dem 28.11.2022 wurden ausgewertet." Wie komme ich zur Auswertung der Daten VOR dem 25.11.2021? Es sind keine nicht automatisch eingetragenen Befahrungen offen; die letzte Eintragung erfolgte gestern Abend, nachdem diese davor zuverlässig im Stundentakt eingetrudelt sindf.

    Besten Dank im Voraus für den Windschatten! :-)
  • Das Fahrrad, 29.11.2022, 16:42 Uhr
    Läuft wieder! :-)
  • Reinhard, 01.12.2022, 09:05 Uhr auf Das Fahrrad
    Vielleicht waren bei den Aktivitäten um den 25.11.2021 längere Zeit keine Pässe dabei, so dass zwar immer wieder einige Aktivitäten in die weiter zurückliegende Vergangenheit analysiert wurden, aber keine Passbefahrungen vorgeschlagen werden konnten.
  • Heiko76, 28.02.2023, 09:35 Uhr
    Hallo!

    Mein Strava Sync läuft leider nicht. Seit 2019 wurden keine Befahrungen mehr aktualisiert.

    Könnt ihr den Fehler für mein Profil bitte beheben.

    Danke und sportliche Grüße Heiko!
  • kerum, 10.04.2023, 10:30 Uhr
    Hallo, ich habe einen Strava-Vorschlag ohne Auffahr von der Liste entfernt, inzwichen ist der Auffahr nacherfasst worden, wie kann ich diese Aktivität wieder finden ? Gruss, K.
  • Cyclebear, 10.07.2023, 22:32 Uhr
    Liebes QD Team, die Verknüpfung mit meinem Strava-Account funktioniert leider nicht. 
  • Enafant, 12.07.2023, 10:43 Uhr 12.07.2023, 12:14 Uhr
    Oops, das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein...

    Ich habe versehentlich die Verknüpfung mit einem alten/leeren Strava-Account vorgenommen. Diese Verknüpfung habe ich Strava-seitig wieder gelöscht und dann den gesamten falschen Account gelöscht. Anschließend habe ich versucht, von Quäldich aus eine neue Verknüpfung mit dem korrekten Strava-Account herzustellen, aber es hat mir gar nicht angeboten, neue Daten einzugeben, sondern sofort wieder die alten genutzt und eine Verknüpfung mit dem inzwischen inexistenten Account erstellt. Das kann ich nun natürlich von Strava aus überhaupt nicht mehr löschen, weil ich mich dort logischerweise gar nicht mehr einloggen kann.

    Edit: Irgendwie hat es nun selbstständig auf den richtigen Strava-Account gewechselt und beginnt gemäschlich mit der Aktualisierung. Keine Handlungen mehr erforderlich.

    Gruß, Ena
  • meme1000, 02.08.2023, 12:42 Uhr
    Ich komme auf ein alte = ggf. bekanntes Thema wieder zurück. Alle Passjagd-Aktivitäten bis 31.05.2020 sind bei erfasst, danach kann nichts mehr synchronisiert werden. Auch ein "neues Verknüpfen" der DB und neues Einloggen hat nicht zum Erfolgt geführt. Inofern sollte sich Gerhard nochmal dazu melden ...........

    meme 1000 - Meinhard

    Gerhard schrieb vor einiger Zeit dazu:

    Hab mir das Problem mal im Detail angesehen.
    Es wurde durch Änderungen von Strava in der Berechtigungsermittlung ausgelöst.
    Ich teste das gerade mit meinem Account aus, muss dann aber natürlich auch noch den Import in QD entsprechend anpassen:
    Wird also noch ein paar Tage dauern - bitte um Geduld
    ABER das Gute: es gehen keine Einträge verloren, sie werden nur erst etwas später eingetragen werden ...


    Allerdings müssen von Strava zusätzliche Berechtigungen angefordert werden (Activities lesen muss extra gesetzt werden) und dafür ist leider eine neuerliche Verknüpfung von eurem QD-Benutzer mit Strava erforderlich.
    Ich werde also alle Benutzer, die sich hier im Forum gemeldet haben, so einstellen, dass eine neuerliche Verknüpfung schon vorab möglich ist. Danke, dass ihr beim Testen der Änderungen mithelft :-)
    Nach dem neuerlichen Verknüpfen sollte dann die Übernahme der Befahrungen wieder wie gewohnt funktionieren.
    Dafür würde ich nochmals euren Strava-Datensatz in der DB so manipulieren, dass ihr euch tatsächlich neu verknüpfen (und nachher auch noch einloggen) könnt. Schon einmal vorweg herzlichen Dank für eure Mithilfe !
    Danke und LG, Gerhard
    PS: sollte es doch noch Probleme geben und ihr auch nicht mehr ins Forum kommen sendet mir bitte ein Mail an gerhard<at>quaeldich.de.

    editieren

     

    meme1000, 09.09.2022, 15:15 Uhr
    Hallo Gerhard,

    ich denke der Fehler, dass ich seit 31.05.2020 keine Befahrungen mehr aktualisieren kann, liegt daran, dass mir STRAVA seinerzeit einen neuen Account zugewiesen hat bzw. der "alte" Account nur bis 24.05.2020 genutzt wurde. Ich kann aber nicht über den Button "die Verwaltung die Strava-Verknüpfung verwalten" selbst ändern. Die Verknüpfung ist immer mit dem "alten" Strava Account hinterlegt. Kann ich den neuen Strava-Account zusätzlich verknüpfen, oder wie kann ich den alten löschen, ohne dass meine Palmares verloren gehen?

    Grüße - Meinhard

    Hallo Gerhard - kannst du bitte das Thema nochmal prüfen. Ich komme nicht weiter bzw. zu keinem Ergebnis.

    Freundliche Grüße - MEME1000

     

     
  • Ralph_aus_Berlin, 30.08.2023, 11:30 Uhr
    Hallo, leider habe ich das Problem, daßnur Fahrten bis 22.11.2021 von Strava übertragen werden. Habe verschiede und naheliegender Versuche unternommen, kann das Problem aber nicht lösen. Vielen Dank für die Unterstützung, Ralph
  • rellesch61, 30.08.2023, 11:40 Uhr
    Hallo,

    ich habe letzte Woche auch unterschiedliche Erfahrungen mit dem automatischen Eintrag von Pässen aus der Strava-Verknüpfung gemacht: Als Teilnehmer der Cottischen-Alpen-Tour wurden der Colle delle Finestre und der Col Agnel NICHT automatisch eingetragen. Das musste ich händisch machen und die Zeit aus den Garmin-Daten schätzen. Dagegen wurde z.B. der Col D' Izoard und der Galibier (Südseite) automatisch erfasst. Beim Finestre ist mir bei Strava aufgefallen, dass mir kein Segment angezeigt wird, das den ganzen Pass umfasst, beim Agnel ist mir nicht ganz klar, wo der Anfang des Segments sein sollte um automatisch erfasst zu werden. Liegt es jetzt an fehlenden Strava-Segmenten oder ist der Fehler woanders zu suchen?

    Herzlicher Gruß Gerhard S.
  • eisenar, 30.08.2023, 17:22 Uhr 30.08.2023, 17:30 Uhr auf rellesch61
    Hallo Gerhard,

    die allgemeine Info, wie die Strava-Anbindung funktioniert, findest Du unter https://www.quaeldich.de/blog/erlaeuterung-der-quaeldich-strava-anbindung. Dein Problem dürfte wahrscheinlich sein, dass Strava das Segment ausblendet, dass Quäldich mit der Auffahrt verknüpft hat.

    Gerade in den Alpen gibt es oft viele sehr ähnliche Segmente für die gleiche Auffahrt, von denen Strava die meisten ausblendet - das kann auch das Segment sein, das Quäldich nutzt. Das Segment muss aber eingeblendet sein, wenn Quäldich die Auswertung macht. Du kannst das Einblenden des passenden Segments forcieren, wenn Du es als Favorit markierst. Oder es in der Liste der ausgeblendeten Segmente suchen und es einblenden durch Auswahl. Du kannst das auch im nachhinein versuchen. Erst passendes Segment einblenden (am Ende der Segment-Liste in Strava die Liste der ausgeblendeten Segmente einblenden).
    Dann werden die ausgeblendeten Segmente aufgeklappt und Du wählst für das passende Segment "Anzeigen" - dann sollte das Segment als letztes eingeblendetes Segment nach oben verschoben sein.
    Du solltest dann einen eventuellen händischen Eintrag für die Auffahrt löschen und dann die Befahrungen der letzten Woche nochmal erneut auswerten lassen. Das wird angeboten im Menü von "Strava-Activities in Befahrungen eintragen". 
    Leider hat das Einfügen von Bildern nicht geklappt - hoffentlich verstehst Du das auch so. 
    Bin jetzt kein Experte (wie der andere Gerhard @gws). Aber probiere es einfach aus. 

    Gruß Jürgen
  • rellesch61, 01.09.2023, 20:58 Uhr auf eisenar
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und Anleitung. Ergebnis: Hat tatsächlich funktioniert. Prima.

    Gruß Gerhard
  • gws, 03.09.2023, 12:13 Uhr auf meme1000
    Hallo meme1000,
    Für mich sieht das so aus würde alles ganz normal funktionieren.
    ZUmindest scheint es so als wurden nach dem 02.08.2023 noch neue Päse erkant und auch ins Palmares eingetragen.
    LG, Gerhard
  • gws, 03.09.2023, 12:18 Uhr auf Ralph_aus_Berlin
    Hallo Ralph,
    Kann es sein, dass das inzwischn wieder funktiomniert ?
    Ich sehe in deinem Palmares doch einige Pässe aus 2023. Wobei Kloster Kreuzberg vom Mai wohl noch zu bearbeiten wäre ?
    LG, Gerhard
  • gws, 03.09.2023, 12:24 Uhr auf eisenar
    Hallo Jürgen,
    Kein Experte ?
    Zumindest hast du ganz genau beschrieben wie das funktioniert ;-)
    Wobei ich meine, dass selbst eine händische Eintragung ohne Zeit im Rahmen einer neuerlichen Analyse mit der Segment-Befahrungszeit ergänzt werden sollte.
    LG, Gerhard
  • gws, 03.09.2023, 12:43 Uhr auf Cyclebear
    Hallo Bearcycle,
    Den bei deinem QD-Benutzer hinterlegten Strava-Athlete (ID 87391252) scheint es nicht zu geben.
    Ich löchen den einmal as der Datenbank heraus, dann solltest du dich eigentlich neu verknüpfen können.
    Vielleicht hilft das ja ...
    LG, Gerhard
  • gws, 03.09.2023, 12:51 Uhr auf kerum
    Hallo Kerum,
    Ich bin mir ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Du hast einen gefahrenen Pass ohne Auffahrt (wohl weil es kein passendes Strava-Segnment dafür gab) aus deiner Strava-Liste gelöscht. Das Segment gibt es inzwischen und jetzt soll der Pass samt Auffahrt (und damit Befahrungszeit) in deinen Palmares eingetragen werden.
    Prinzipiell sollte ds automatisch funktionieren, das kann aber bis zu einem halben Jahr dauern, weil wir nur zwei Mal jährlich auch wieder alle alten Aktivitäten - genau aus diesem Grund - neuerlich analysieren. Da deine Eintrag doch schon länger her ist, sollte das inzwischen ja auch schon passiert sein.
    LG, Gerhard
  • grafwilhelm12, 11.10.2023, 10:02 Uhr 11.10.2023, 10:03 Uhr
    Hallo, ab wann beginnt die Synchronisation mit Strava? Bei mir werden nur Befahrungen ab September 2018 synchronisiert. Bin derzeit dabei, die letzten Jahre nachzutragen und werde dann irgendwann in der Gegenwart ankommen. Ich bin aber vor 2018 sehr viele Pässe gefahren. Muss ich die händisch nachtragen? LG, Matthias 
  • eisenar, 11.10.2023, 16:35 Uhr auf grafwilhelm12
    Prinzipiell ist die Synchronisation mit Strava nicht begrenzt - bei mir wurden Befahrungen seit Beginn synchronisiert (und die ältesten waren von 2010). Ab und zu bekommt man von Quäldich auch eine Mitteilung, dass alle Fahrten neu analysiert werden. Da geht es dann darum, inzwischen neue dazugekommene Pässe zu synchronisieren. Das erfolgt dann von neu nach alt - die ältesten Befahrungen werden zuletzt analysiert. Es kann aber immer mal vorkommen, dass es "hakt". Wenn Du diesen Blog durchsiehst, wirst Du einige verschiedene Probleme sehen, warum eine Synchronisation nicht erfolgreich war.  
  • doleire, 04.03.2024, 14:00 Uhr
    Hallo zusammen,

    hoffentlich könnt ihr mir helfen: auch mein strava-sync funktioniert nicht (mehr). Ich habe die Verbindung bereits mehrfach getrennt und neu verbunden, hilft aber leider nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung einer "MariaDB...".

    Könnt ihr mir eine weitere Lösung anbieten bzw. sonst den Nutzer erstmal zurücksetzen und ich verbinde mich neu?

    Danke vorab und viele Grüße!
Einloggen, um zu kommentieren