VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strava-Integration?

  • allgaeu_tobi, 02.10.2019, 20:15 Uhr
    Wie verbinde ich quäldich mit strava?
  • tobsi, 03.10.2019, 12:20 Uhr
    Bei deinem Profil unter Einstellungen kannst du einen Haken setzen, dass die Strava-Aktivitäten auf Quäldich dahingehend ausgewertet werden, ob du denn einen Quäldich-Anstieg gefahre bist.
  • allgaeu_tobi, 03.10.2019, 17:08 Uhr auf tobsi
    Danke @tobsi!
    Habe dort bereits alle drei Häkchen gesetzt ([v] Ja, ich will die Tracks..., [v] Strava-Activities auswerten... und [v] Wenn Pass und Anfahrt erkannt...).
    Aber bei quäldich werden meine Strava-Aktivitäten nicht angezeigt.
    Wo ist die Verknüpfung zum Stava-Account (Stava-User)?
  • Reinhard, 04.10.2019, 20:58 Uhr auf allgaeu_tobi
    Hallo Tobi,
    auf Verknüpfen bist du bereits gegangen? Dafür oben rechts auf deinen Namen klicken und dann auf "Strava verknüpfen".
    Falls du den Schritt schon abgeschlossen hast, sollte an der Stelle "Strava-Activities in Befahrungen eintragen" stehen und rechts neben deinem Namen eine Zahl. Das ist die Anzahl der im letzten Durchlauf erkannten Auffahrten, die du als Passauffahrten eintragen kannst.
    Deine Strava-Aktivitäten werden allerdings nicht bei quaeldich angezeigt. Das bringt ja nichts. Dafür kannst du einfach auf strava gehen ...
    Hilft das schon? Ansonsten bitte noch mal genau beschreiben, was nicht geht?
    Schönen Gruß, Reinhard
  • gws, 15.10.2019, 15:10 Uhr
    Hallo Tobi,
    Das scheint dann ja doch funktioniert zu haben, zumindest sehe ich dass dein Account mit Strava verknüpft ist und dass auch schon Pässe/Auffahrten erkannt wurden.
    LG, Gerhard
    PS: Feedback ist natürlich immer willkommen :-)
  • allgaeu_tobi, 15.10.2019, 15:29 Uhr
    Ja, scheint doch korrekt mit meinem Strava-Account verknüpft zu sein. Ich hatte nur den Eindruck, dass es viel mehr Pässe sein müssten, die ich bereits mit Strava-Aufzeichnung gefahren bin.
    Trotzdem vielen Dank!
  • gws, 15.10.2019, 15:45 Uhr
    Hallo Tobi,
    Wir orientieren uns bei der Erkennung von Pässen/Auffahrten an den Strava-Segmenten. Wenn es da nichts passendes gibt (das hinreichend genau mit den Koordinaten bei quaeldich.de übereinstimmt), dann wird nichts gefunden. Oft hilft schon aus den ausgeblendeten Segmente die passenden zu aktivieren.
    Falls da auch nichts passendes dabei ist, kannst du auch geeignete Strava-Segmente anlegen. In beiden Fällen musst du danach die letzten Aktivitäten neuerlich analysieren lassen. Dann sollte eigentlich Passbefahrungen gefunden werden.
    LG, Gerhard
  • tobisnet, 15.11.2019, 09:39 Uhr
    Hallo Gerhard,
    bin seit langer Zeit wieder mal hier unterwegs und habe die Strava Funktion gesehen.
    Nach Verknüpfung scheint nur die letzte Woche analysiert zu werden.
    Ist das richtig?

    Danke und Gruß, Tobi
  • gws, 15.11.2019, 10:58 Uhr 15.11.2019, 11:02 Uhr auf tobisnet
    Hallo Tobi,
    Die Analyse deiner Strava-Aktivitäten erfolgt in zwei oder sogar drei Schritten.
    1) wir analysieren alle Aktivitäten, die seit der letzten Analyse neu dazu gekommen sind (maximal 30 Aktivitäten)
    2) wenn noch keine 30 Aktivitäten analysiert wurden, suchen wir auch noch Aktivitäten in der Vergangenheit.
    3) zwei Mal im Jahr analysieren wir noch einmal alle 'alten Aktivitäten' (es kommen ja immer auch wieder neue Pässe und neue Anfahrt bei quaeldich dazu und du könntest ja zusätzlich alte Aktivitäten auf Strava hochgeladen haben, die würden dann in diesen Schritt erkannt und zur Übernahme angeboten, bzw. falls gewünscht automatisch eingetragen).

    Für dich finde ich in der Datenbank folgende Daten (ich hoffe es stört nicht, wenn ich das hier im Forum veröffentliche):
    Du bist seit heute angemeldet. Es wurden in der (Erst-)Analyse 7 Befahrungen zwischen 4.9. und 14.11. gefunden.
    Sobald du diese erkannten Befahrungen entweder in deinen Palmares übernommen hast (das war wohl bei einer schon der Fall) und alle anderen verworfen hast, werden im 1/4-Stunden-Takt neue oder in deinem Fall weiter alte Aktivitäten analysiert.

    Analysieren bedeutet dabei:
    Wir gleichen die Strava Segmente zu deinen Aktivitäten mit den quaeldich-Pässen hinsichtlich Endpunkt ab. Wir prüfen also ob ein Segment hinreichend genau an einer Passmarke endet - dann wird eine Passbefahrung erkannt.
    Stimmt zusätzlich auch noch der Startpunkt des Segmentes hinreichend genau mit dem Startpunkt einer Passauffahrt überein, bieten wir auch gleich die entsprechende Auffahrt mit der Segment-Fahrtzeit aus. Solche Passauffahrten können dann auch automatisch (siehe Einstellungen) übernommen werden.
    Sollten Pässe oder Auffahrten nicht erkannt werden, hängt das unserer Erfahrung nach meist mit den von Strava angebotene Segmenten zusammen. Häufig kannst du in Strava zusätzliche Segmente auswählen oder auch eigene Segmente anlegen, die mit einem QD-Pass besser übereinstimmen. Danach wird es wohl notwendig sein, deine Aktivitäten (z.B. der letzten Woche oder auch noch weiter zurück in der Vergangenheit) über den entsprechenden Menüpunkt (Hamburgermenü, ggf. mehrfach auswählen) neuerlich analysieren zu lassen.

    Ich hoffe, das erklärt einigermaßen wie die Strava-Übernahme funktionieren sollte.
    LG, Gerhard
  • gws, 16.11.2019, 13:07 Uhr auf allgaeu_tobi
    Hallo Tobi,
    Inzwischen haben wir die Probleme, die durch Änderungen bei Strava entstanden sind, auch weider im Griff.
    Die Analyse deiner Strava-Aktivitäten erfordert aber leider eine neuerliche Verknüpfung mit Strava.
    Danach sollten dann aber wieder Pässe und Anfahrten erkannt werden und zur Übernahme angeboten werden.
    LG, Gerhard
  • Rines, 11.02.2020, 22:55 Uhr
    Bei mir wird nichts mehr neues geladen. Ich weiss aber nicht warum??
    Alle Activities zwischen dem 06.01.2018 und dem 12.09.2019 wurden ausgewertet.
    Das steht bei mir und ja wir haben ja schon Februar 2020. Allerdings kann ich da aber auch nichts ändern. Wie schaffe ich es denn das er auch aktuelle Touren auswertet?
  • gws, 11.02.2020, 23:29 Uhr auf Rines
    Hallo Rines,
    Ich habe deinen Benutzer jetzt zurückgesetzt, so dass du dich neuerlich mit Strava verknüpfen kannst. Das ist nach der Umstellung der Authentifizierung durch Strava leider unbedingt erforderlch.
    Danach sollten dann aber deine bisher noch nicht analysierten Aktivitäten durchgegangen und - wie gewohnt - Befahrungen in der Strava-Liste angeboten werden.
    LG, Gerhard
  • Rines, 12.02.2020, 12:56 Uhr auf gws
    Vielen Dank! Funktioniert wieder :-)
  • dani_kierok, 05.03.2020, 10:02 Uhr
    Guten Tag,
    könntet ihr bitte meinen Benutzer auch zurücksetzen, damit ich mich neu mit strava verknüpfen kann? Vielen dank :)
  • gws, 07.03.2020, 17:04 Uhr auf dani_kierok
    Hallo Dani,
    Du solltest jetzt neuerlich mit Strava verknüpfen können ...
    LG, Gerhard
  • bischi65, 05.07.2020, 16:34 Uhr auf gws
    Hallo,
    das selbe Problem auch bei mir. Könnt Ihr bitte mein Account auch zurücksetzen ?
    Gruss Thomas
  • gws, 05.07.2020, 17:34 Uhr auf bischi65
    Hallo Thomas,
    Du solltest dich jetzt neu verknüpfen können
    LG, Gerhard
  • bischi65, 07.07.2020, 10:57 Uhr
    Hallo Gerhard,
    funktioniert wieder alles bestens, danke!
  • hliomawivpig, 07.07.2020, 21:26 Uhr
    Hallo,
    und auch bei mir - bitte einmal zurücksetzen, damit ich neu Verbinden kann.
    Danke!
  • gws, 18.08.2020, 17:07 Uhr auf hliomawivpig
    Hi hliomawivpig,
    Entschuldige, dass das etwas länger gedauert hat, aber jetzt kannst du dich neu verknüpfen ...
    LG, Gerhard
  • tiedomi, 16.10.2020, 18:35 Uhr
    Guten Tag,
    könntet ihr bitte meinen Benutzer auch zurücksetzen, damit ich mich neu mit strava verknüpfen kann? Vielen dank :)
  • gws, 16.10.2020, 18:53 Uhr auf tiedomi
    Hallo tiedomi,
    Scheint aber doch zu funktionieren ...
    2 Befahrungen (Teufelsberg aus 2019 April bzw. Mai) sind noch zu bearbeiten, danach sollte auch schon wieder weiter gesucht werden...
  • martinhelfen, 10.05.2021, 11:15 Uhr
    Ich habe auch das Problem, dass seit Monaten keine Befahrungen mehr aus meinen Strava-Activities erkannt werden. Könnt ihr bei mir die Verknüpfung auch aufheben, damit ich das Konto neu verknüpfen kann?!?

    Tausend Dank!
  • gws, 10.05.2021, 21:30 Uhr auf martinhelfen
    Hallo Martin,
    Also für schaut alles ganz normal aus, so wurde z.B. heute eine Aktivität vom 8.5. analysiert auch ein paar Segemente angesehen, aber wohl keine Pässe gefunden.
    Hast du einmal probiert neuerlich alle alten Aktivitäten zu analysieren ?
    Bzw. bei welchen Aktivitäten (welche Strava-Ids) würdest du dir Pässe erwarten (die du noch nicht manuell eingetragen hast).
    LG, Gerhard
  • martinhelfen, 11.05.2021, 13:56 Uhr
    Hallo Gerhard

    Vorab danke für die Antwort und den Support. Aber, seit Anfangs 2021 steht in meinem Profil immer nur:

    "Dein Strava-Profil ist derzeit up-to-date. Alle Activities ... wurden ausgewertet.

    Ein Pass wurde jedoch seit Anfangs 2021 nie mehr erkannt. Ich habe auch schon x-fach auf "Alle Touren erneut analysieren" geklickt, aber da passiert nichts.

    So habe ich beispielsweise folgende Pässe manuell eingetragen, obwohl ich auf dem dazugehörigen Strava-Segment mit Datum und Zeit korrekt erfasst wurde, also müsste es auch von Quaeldich übernommen werden:

    -Limberg von Westen >>> https://www.strava.com/segments/28368414
    -Schafmatt von Stüsslingen >>> https://www.strava.com/segments/1261670
    -Bramegg von Schachen >>> https://www.strava.com/segments/815872
    -Michaelskreuzv von Root >>> https://www.strava.com/segments/2381038
    -Michaelskreuzv von Udligenswil >>> https://www.strava.com/segments/7253219
    -Schongau von Aesch >>> https://www.strava.com/segments/7463703
    -Schongau von Muri >>> https://www.strava.com/segments/9287778
    -Schongau von Boswil >>> https://www.strava.com/segments/14219915
    -Böhler von Schöftland >>> https://www.strava.com/segments/28099892
  • klettermaxe1, 11.05.2021, 15:19 Uhr auf martinhelfen
    Hallo Martin,
    ein paar deiner aufgelisteten Segmente scheint es gar nicht mehr zu geben, da wenn man auf den Link klickt und sich das Segment anschauen möchte, wird das Segment nicht gefunden. Dies ist der Fall bei diesen beiden Segmenten:

    - Limberg von West
    - Böhler von Schöftland

    Da könntest du dann ein neues Segment anlegen, damit dieses analysiert wird, wenn sich dein Problem geklärt hat.
    Viele Grüße Jonathan
  • martinhelfen, 11.05.2021, 16:14 Uhr
    Hallo Jonathan,
    Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt:

    Vor 2021 wurden die befahrenen Pässe bei mir immer direkt als Vorschlag angezeigt, worauf ich diese an- oder abwählen konnte.
    Das geschieht nun seit Anfang Jahr nicht mehr. Ich muss also alle Pässe/Zeiten händisch erfassen. Und somit sind die jeweiligen Befahrungen auch nicht mehr direkt mit der Aktivität verknüpft.

    Die Analyse der Segmente selbst funktioniert schon, hinter den Auffahrten erscheint korrekt das Strava-Segment-Icon (die beiden welche bei dir nicht angezeigt werden sind privat, deshalb scheint es so, als ob es sie nicht mehr gibt).

    Grüsse
  • klettermaxe1, 11.05.2021, 18:00 Uhr 11.05.2021, 18:14 Uhr auf martinhelfen
    Hallo Martin,

    Ich habe mir jetzt mal deine Aktivitäten angeschaut, bei denen du die Segmente gefahren bist. Bei der Befahrung von Bramegg, Schafmatt und Michaelskreuz sind die Segmente in den jeweiligen Aktivitäten, die analysiert werden müssen in den verborgenen Segmenten. Die verborgenen Segmente kann QD aber nicht analysieren. Du müsstest bei diesen also auf Anzeigen drücken, damit die Segmente in der "normale" Segmentliste erscheinen. Dann sollten bei einer neuerlichen Analyse die Segmente auch erkannt werden.

    Bei der Befahrung von Schongau ist dies nicht der Fall. Dort sind die entsprechenden Segmente in der normalen Liste und sollten eigentlich erkannt werden.

    Wichtig ist aber noch, dass man bei QD nur einmal pro Tag jede Auffahrt eintragen kann. Wenn du also deine Aktivitäten nochmal analysieren solltest, musst du davor deine händischen Befahrungen löschen, ansonsten wird das Segment nicht analysiert, sonder einfach übersprungen, da du schon an dem Tag diese Auffahrt befahren hast.

    Das Gleiche ist wie bei Schongau gilt z.B. auch bei deiner Befahrung des Ruswilerberg. Dort sollte das Segment auch bei einer neuerliche Analyse erkannt werden, wenn du davor deine händische Befahrung gelöscht hast.

    Wenn du jetzt immer noch Probleme haben solltest, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

    LG Jonathan
  • gws, 11.05.2021, 23:53 Uhr 11.05.2021, 23:54 Uhr auf klettermaxe1
    Hallo Jonathan, das war doch schon ziemlich perfekt analysiert, dem ich auch aus Entwicklersicht nichts hinzufügen kann.
    Auffällig ist für mich nur, dass ich bei Martin kein Aktivitäten sehe. Ich denke aber dass das nicht das Problem ist, weil ja durchaus Segmente gefunden und analysiert werden.
    Eine genauere Analyse kann ich noch starten, wenn ich die Strava-Ids von einigen Ativitäten mit Pässen zur Verfügung habe.
    LG, Gerhard
  • martinhelfen, 12.05.2021, 16:51 Uhr
    Danke @Jonathan und @Gerhard für eure Hilfe und Tipps! Ich bin ein grosser Fan von dieser Seite - tolle Arbeit!

    Ich habe nun kurzerhand auf strava.com die Berechtigung für QD-Befahrungs-Import zurückgenommen, neu verknüpft, und meine Befahrungen gelöscht. Und siehe da, nun kommen die befahrenen Pässe bei mir wieder direkt als Vorschlag zum an-/abwählen. Bis März 2021 wurden diese bereits analysiert, für den Rest dauert es wohl noch eine Weile ... Jetzt werden diese auch wieder korrekt mit der entsprechenden Activity verknüpft.
  • gws, 13.05.2021, 22:27 Uhr
    Hallo Martin,
    Soweit ich gesehen habe werden jetzt sukzessive auch deine älteren Aktivitäten abgearbeitet.
    Bedingt durch die inzwischen erfreulich große Anzahl von Benutzern unseres Strava-Imports werden nur ca. noch 1 Mal pro Stunde 30 Aktivitäten abgearbeitet. Es ist also ein bischen Geduld gefragt ...
    Limitierend wirkt hier die maximale Anzahl von Zugriffen, die uns Strava im Viertelstunden-Takt erlaubt.
    LG, Gerhard
  • Martin K, 12.09.2021, 17:52 Uhr
    Inzwischen bin ich schon ganz gespannt, was die automatische Überprüfung "alter Aktivitäten" einestages leisten kann bzw. wird.

    Meine Frage im Moment ist: Werden Auffahrten, die dabei erkannt werden, auch dann zur Eintragung angeboten, wenn sie zuvor schon manuell eingetragen wurden? Ich hoffe doch, denn die Verlinkung mit Strava-Aktivitäten fehlt ja sonst bei manueller Eintragung.
  • klettermaxe1, 12.09.2021, 20:53 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    nein dies geht leider nicht. Solltest du eine Befahrung wie bei Reitzengeschwenda manuell eingetragen haben, wird bei einer Analyse dir die Auffahrt nicht mehr angezeigt, da das System denkt, dass du schon einmal an diesem Tag die Auffahrt befahren hast und deshalb wird es dir nicht mehr vorgeschlagen (man kann nur einmal pro Tag jede Auffahrt eintragen). Du musst also deine manuellen Befahrungen aus deinem Palmares löschen, damit die Auffahrten bei einer neuerlichen Analyse erkannt werden und so eine Verlinkung mit der Strava-Aktivität hergestellt wird.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Martin K, 12.09.2021, 21:14 Uhr
    ja schade, da müsste ich einiges rückgängig machen - aber andererseits (wenn ich jetzt alle manuellen Eintragungen löschen würde) kann ich nicht bei allen Pässen sicher sein, dass sie künftig doch automatisch erkannt werden, schade.

    Ich bin absoluter Fan von der automatischen Erkennung per Strava, andererseits möchte ich auch auf keinen Pass im Palmares verzichten. Vielleicht kann man da auf Seiten der Programmierung noch was ändern ... im Sinne einer zusätzliche Abfrage?
  • gws, 28.09.2021, 00:15 Uhr
    Hallo Martin,
    Wie Jonathan schon geschrieben hat, es wird prinzipell zu jeder Anfahrt nur ein Eintrag pro Tag gemacht.
    Wenn es schon einen gibt - egal wie der gemacht wurde - kommt kein weiterer.
    Das ermöglicht uns letzt endlich auch die neuerliche Analyse, nur so können wir sicher stellen, dass nicht mehrer Einträge entstehen und auch - vielleicht sogar noch wichtiger -, dass schon einmal verworfene Befahrungen nicht immer wieder angeboten werden.
    Da wird sich also an der Programmierung nichts ändern ...
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren