VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strava-Integration

  • Holledauer, 29.05.2018, 17:31 Uhr
    Servus liebe Rennradler,

    ich hätte zwei Fragen zur Verknüpfung zwischen quäldich.de und Strava.

    1. Ich habe seit mehreren Wochen "Ja, ich will die Tracks meiner Strava-Activities für den Tourenplaner zur Verfügung stellen" in meinen Einstellungen ausgewählt.
    Leider sehe ich nicht, dass Straßen die ich in letzter Zeit befahren hab im Tourenplaner auftauchen.
    Dauert das einfach eine Weile, muss ich irgendwas nachbearbeiten, oder funktioniert das noch nicht ganz so, wie es soll?

    2. Ich würde gerne eine Auffahrt mit dem zugehörigem Strava-Segment verknüpfen, finde aber leider nirgends eine Möglichkeit dafür.
  • escargot, 20.06.2018, 11:31 Uhr 20.06.2018, 12:43 Uhr
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem...
    bei mir hat die Strava Integration (glaube schon Ende des letzten Jahres) super funktioniert-alles automatisch...also nachbearbeiten oder so solltest du da nichts müssen.

    Allerdings funktioniert die Integration von Befahrungen in letzter Zeit nicht mehr...wenn ich auf den Button "Strava Activities...eintragen" klicke kommt die Meldung "Alle Activities zwischen dem 31.08.2016 und dem 06.04.2018 wurden ausgewertet. "
    Daraufhin habe ich die Berechtigung für Apps in Strava zurückgenommen und wollte das Ganze erneut starten...interessanterweise fragt mich Strava nun gar nicht mehr ob ich die beiden Konten verknüpfen will(so wie es beim Ersten Mal der Fall war)

    Funktioniert wohl einfach noch nicht ganz so!
  • Salai, 21.06.2018, 20:53 Uhr
    Hallo,
    da ich mich das auch bereits gefragt habe: gibt es eine Möglichkeit Strava Segmente zu verknüpfen? Oder evtl (wenn nicht für jedermann möglich) Segment & Auffahrt an einer bestimmten Stelle zu melden?
    Grüße,
    Micha
  • yoku ha, 02.05.2021, 11:16 Uhr
    Hallo - finde sonst im Forum auch nichts hierzu - wie verknüpft man denn Pässe hier auf quaeldich mit dem entsprechenden Strava Segment?
  • Salai, 02.05.2021, 14:44 Uhr
    Hallo,

    gws hatte hierzu mal geschrieben, dass dies automatisch durch die Verknüpfung Strava mit quaeldich funktioniert. Wenn beim Pass die Auffahrt inkl GPS Daten hingelegt ist, zu der ein Strava-Segment passt, so erkannt dies quaeldich. Also erfolgt die Verknüpfung automatisch, sobald jemand mit Strava Integration das Segment gefahren ist und die Tour hochgeladen wurde.

    Grüße, Micha
  • yoku ha, 02.05.2021, 19:20 Uhr 02.05.2021, 19:20 Uhr auf Salai
    Danke Micha, das scheint aber nicht (immer) zu funkionieren.... Z.B, der Wurmberg hat GPS-Daten in quaeldisch und in Strava entsprechende Segmente - das beste ist wohl dieses. Sollten auch mit anderen meiner Strava Inhalten (die funktionieren) gefunden werden...

    Aber hier auf quaeldich hat der Berg aber keinen Strava link und wird auch nicht in meinen Fahrten gefunden:-o
  • gws, 03.05.2021, 13:37 Uhr
    Hi,
    Das waren jetzt eine ganze Menge Fragen. Ich versuche mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen ....
    Übernahme in der TP: das haben wir noch nicht automatisiert, die Daten landen also nicht automatisch im TP - das könnten wir uns aber auch einmal genauer ansehen, die Daten sind jedenfalls nicht verloren sondern nur noch nicht weiterverarbeitet.
    Verknüpfung Segement Pass/Auffahrt: Wie schon geschrieben passiert das automatisch, wenn was passendes gefunden wird. Was wir als passend betrachten ist hier beschrieben. Die Verknüpfung ist aber eigentlich keine Vorraussetzung dafür, dass der Pass / die Auffahrt gefunden wird. Wir orientieren uns da ja an dern Koordinaten und legen Pass / Auffahrt / Segment - Verknüpfungen nur an, weil wir so schneller die Segmente eurer Aktivitäten abarbeiten können.
    @escargot: das sollte inzwischen aber wieder funktionieren, zumindest wenn ich die Datenbank richtig interprätiere ...
    Wurmberg: Da ist ein Segment (7170301) hinterlegt, dass wohl am Hochpunkt endet, aber nicht zur Aufahrt passt.
    @yoku_ha: wenn du mir eine Strava-Activity-Id zur einer Wurmberg-Tour schickst, kann ich nachforschen warum der nicht gefunden wird
    LG, Gerhard
  • yoku ha, 03.05.2021, 15:43 Uhr 03.05.2021, 15:45 Uhr auf gws
    Hallo gws , danke für die ausführliche Antwort und die Hilfe!

    Bzgl. Wurmberg: das Segment 7170301 ist ja auch genau dasjenige, dass ich oben als "das beste ist wohl dieses" angegebn hatte. Strava hat das in meiner Ausfahrt auch so gefunden und in die Segmentbestenliste aufgenommen. Quäldich hat es nicht gefunden, wohl aber andere Auffahrten und Pässe aus der gleichen Tour. Und mich "wundert" es, dass der Wurmberg hier auf quaeldich auch keinen Strava link, also dieses kleine "Strava" Kästchen, hat.

    Entsprechende Strava activity schicke ich per PN.

    PS: Soweit ich das (evtl. ncht) verstanden habe, habe ich doch gar nichts zum TourenPlaner geschrieben? ;-)
  • yoku ha, 03.05.2021, 15:57 Uhr
    Okay, nachdem ich gerade noch mal die "Regeln" gelesen habe sehe ich, dass es evtl. daran liegt, dass Strava das Segment 7170301 bei meiner Aktivität ausgeblendet hatte... Habe es nun eingeblendet, damit müssste es dann jetzt ja automatisch auftauchen. Werde berichten;-)

    Bleibt meine Frage warum der Wurmberg dieses kleine Kästchen nicht hat?
  • escargot, 03.05.2021, 18:42 Uhr 03.05.2021, 18:42 Uhr auf gws
    @gws

    Hallo!

    Ja danke bei mir funktioniert das in letzter Zeit alles einwandfrei, vielen lieben Dank!!! (mein Eintrag is schon etwas verjährt;)

    LG Martin
  • Uwe, 03.05.2021, 19:05 Uhr 03.05.2021, 19:05 Uhr auf yoku ha
    Hallo!

    Wenn du mit dem Kästchen das "blaue Auge" meinst? Das hat mit Strava gar nichts zu tun. Es taucht nur an Pässen auf, die mehrere Auffahrten haben. Wenn das Auge blau ist, bekommst du genau von dieser Auffahrt die 3D-Ansicht der Auffahrt angezeigt und du klickst ein "graues Auge" an, dann wird es blau und du bekommst dann die entsprechende 3D-Ansicht. Bei Pässen mit nur einer Auffahrt ist eben genau diese eine Auffahrt als 3D angezeigt. Ist also der Auswahlbutton für die 3D-Ansicht.

    Und wenn du mit deiner Frage etwas ganz anderes meinst, frag noch mal...

    Viele Grüße, Uwe
  • yoku ha, 03.05.2021, 19:34 Uhr 03.05.2021, 19:43 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, was ich meine ist dieses kleine orangene Kästchen, dass zu den Strava-Segmenten der Anfahrten geht –> https://mein.quaeldich.de/yoku_ha/bilder/?fid=4761&BildID=298104 – fehlt halt beim Wurmberg, aus meiner Sicht könnte da alsi ein "Strava link" fehlen und es deshalb nicht gehen...
  • Uwe, 03.05.2021, 20:10 Uhr auf yoku ha
    Ach so, dann bin ich auf der falschen Fährte. Strava spezifisch habe ich auch keine Ahnung, da ich selbst kein Strava nutze. Ich bin nur im Tourenplaner aktiv (auch nicht datenbankseitig, sondern nur Intensivnutzer) und meine Passbefahrungen trage ich händisch ein. Deshalb habe ich auch nur Alpenauffahrten gejagd und sonst nichts.
  • yoku ha, 04.05.2021, 08:36 Uhr 04.05.2021, 08:41 Uhr
    Lösung
    Also, mit gws' Hilfe habe ich gelernt, dass es kein passendes Strava-Segment zum Quäldich-Eintrag Wurmberg gab, da die Startpunkt auf Strava immer weiter oben und nicht im Ort Braunlage waren. Also habe ich dann basierend auf meiner Fahrt ein neues Strava-Segment mit gleichem Start und Endpunkt wie die Quäldich-Beschreibung angelegt, wobei die Strecke nicht identisch war da ich im untersten Teil auf meiner brouter-Route anders (über K68, eher etwas weiter) gefahren bin als hier in Quäldich beschrieben - siehe auch meinen Kommentar beim Pass. Nichtsdestotrotz hat die Quäldich-Strava-Integration die Strecke wiedererkannt und somit ist das Problem nun wohl auch gelöst (und Uwe: nun ist auch beim Wurmberg das orangene Kästchen vorhanden;-)
    Danke an Alle für die Unterstütuzng!
Einloggen, um zu kommentieren