VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.0 auf MAC

  • VenzlG, 31.05.2023, 12:00 Uhr
    Hallo, habe gerade streng nach Anleitung im Bitte-LESEN Dokument die Installation auf MAC durchgeführt. Beim Öffnen von tourenplaner-1.3.0.jar (wie beschrieben nach Ignorieren der Warnung "macos kann den Entwickler von ... nicht identifizieren") passiert nichts, d.h. es öffnet sich kein Tourenplaner-Fenster. Java ist auf dem neuesten Stand. Was kann ich machen? Danke für Hinweise... Gerd

     
  • Jan, 31.05.2023, 14:45 Uhr
    Hallo Gerd,

    vermutlich hast du das gleiche Problem wie die 1.3.0 auf Windows, dass du Java 8 installiert hast, während der Tourenplaner aus Versehen Java 11 voraussetzt. Das kannst du mittels "java –version" in einer Shell verifizieren.

    Wir werden in Kürze auch auf dem Mac eine 1.3.1 veröffentlichen, womit das Problem dann behoben ist.

    Schöne Grüße, Jan
  • VenzlG, 31.05.2023, 16:46 Uhr auf Jan
    Danke Jan. Tatsächlich ist Java 8 auf MAC als aktuelle Version installiert. Gruß Gerd
  • gigi, 03.06.2023, 22:24 Uhr auf VenzlG
  • RonnyKuenniger, 03.06.2023, 23:13 Uhr
    Bei mir hat es nach dem Java-Update auf dem Mac funktioniert. Leider habe ich noch einen weiteren Bug gefunden. Beim Exportieren als GPX bleibt alles sporadisch komplett hängen, meistens jedoch erst beim zweiten Export. Bin jetzt erstmal wieder auf die alte Version zurück. Ansonsten danke für die Arbeit und diesen im Großen und Ganzen perfekten Routenplaner. ;-)
  • Jan, 06.06.2023, 16:36 Uhr auf RonnyKuenniger
    Version 1.3.2 steht nun mit einigen weiteren Bugfixes zum Download bereit, auch für MAC:

    https://tourenplaner.quaeldich.de/download/

    Funktioniert mit Java 8 oder später, Pässehervorhebung prinzipbedingt nur ab Java 11.

    @RonnyKuenniger: bitte checke nochmal, evtl ist dein Bug damit jetzt auch behoben. Das betraf den Export über Etappe -> aktuelle Etappe exportieren, oder Strg-X, also Tour -> Tour exportieren? Ich vermute ersteres, da hat Ulf nämlich noch einen Bug gefunden, der das Überschreiben von Tracks betraf.

    Schöne Grüße, Jan

     
  • VenzlG, 18.06.2023, 12:26 Uhr
    Der Tourenplaner funktioniert wieder, d.h. er lässt sich in der neuen Version problemlos auf dem MAC starten. Details muss ich noch prüfen. Vielen Dank - Gerd
Einloggen, um zu kommentieren