VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner keine Karte

  • jimi, 14.02.2022, 16:38 Uhr
    Hallo Leute, Hallo Jan,

    alle meine Touren plane ich mit dem Quäldich Tourenplaner. Aber gerade jetzt in der ruhigeren Jahreszeit wo ich die Touren ffür das Jahr Plane, um sie dann ab Frühling auf das Garmin zu schmeissen, läuft das Ding seit Wochen nicht. Als alter Passjäger bleibt mir nicht mehr allzuviel Zeit um noch den einen oder anderen in mein Palmamares zu packen. Schaue Täglich ob es wieder funktioniert und werde Täglich trauriger. Ab wann kann man wieder Planen ?

    Liebe Grüsse

    jimi
  • Bergziegenmutant, 14.02.2022, 17:01 Uhr
    Servus Jimi,

    was funktioniert denn bei dir nicht? Bei mir läuft der Tourenplaner einwandfrei, schnell und zuverlässig. Was nicht funktioniert sind diverse Hintergrundkarten. Die HikeBikeMap funktioniert nicht, alle anderen laufen bei mir gut. Was auch nicht funktioniert ist, wenn der Haken bei "Geländeschattierungen anzeigen" gesetzt ist. Der Haken raus, dann müsste es eigentlich bei aktuellem Tourenplaner mit allen Updates alles gut funktionieren. Zumindestens bei Windows 8, 10 und 11.



    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 14.02.2022, 17:02 Uhr
    Hallo Jimi!

    Es funktioniert schon länger nur noch die OpenCycleMap auf dem Tourenplaner. Das ist zwar aus meiner Sicht keine Lösung, aber besser als nichts, sofern man in fremden Gefilden nach Neuland sucht. Die OCM mag ich auch eigentlich nicht, sondern bevorzugt arbeite ich mit der HikeBikeMap, aber die versagt ihren Dienst. Ich finde, dass genau die HBM mit ihren Straßenklassifizierungen, Straßennamen und ansonsten zwar sehr detaillierten, aber schlichten Kartendarstellung die erste Wahl wäre, wenn sie denn laufen würde...

    Ich hatte das schon vor einigen Wochen mal angemeckert, weil mir eine Radabstinenz verordnet war und ich nur noch Theorie machen konnte. Wenn mein liebstes Spielzeug schwächelt, werde ich schnell komisch ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • jimi, 14.02.2022, 17:45 Uhr auf Uwe
    Hallo zusammen

    erst mal vielen Dank fü die schnelle Hilfe.

    Benutze die Open Cycle Map. Aber da erscheinen auf dem ganzen Bildschirm lauter uadrate mit dem Inhalt: "Contact Userr The DJ if ou want to maintain OSM db and/or the OSM tiles sever. ? Weiss nicht was ich damit anfangen soll.

    Benutze mal vorläufig den Klassischen Tourenplaner. Bis sich da was ändert.

    Grüsse

    jimi
  • Bergziegenmutant, 14.02.2022, 17:52 Uhr auf jimi
    Servus,

    hast du mal geschaut - "Anzeige - Hintergrundkarte auswählen - Geländeschattierungen anzeigen". Wenn da bei "Geländeschattierungen anzeigen" der Haken gesetzt ist, dann geht es nicht. Den Haken raus, dann müsste es eigentlich problemlos funktionieren.
  • Uwe, 14.02.2022, 18:11 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Auch ohne die Schattierungen ist die OCM die einzige Karte, die bei mir läuft. Die anderen kommen gar nicht.

    Viele Grüße, Uwe
  • gws, 14.02.2022, 18:43 Uhr auf jimi
    Hallo Jimi,
    Also bevor ich spekulieren möchte warum, was im TP (scheinbar) nicht funktioniet, wäre es einmal interessant zu wissen mit welcher Version und welchem Betriebssystem du die beschriebenen Probleme hast.
    Bei mir funktioniert auch die HBM nicht mehr, alle anderen (OSM, OCM ohne Hill-shading) aber sehr wohl. Da ich aber die Offline-Karten von mapsforge bevorzuge, ist mir das HBM-Problem bisher noch nicht aufgefallen - danke für den Hinweis.
    Aber gerade bei Problemen mit den Kartenhintergründen liegt in der Regel kein Fehler im TP vor, vielmehr hat sich die Bereitstellung der Hintergründe geändert und das können wir nur bedingt beheben ...
    Eventuell genügt es aber auch schon die Einsellungen in der Datei mapdefinition.xml anzupassen.
    LG, Gerhard
  • alltagsfahrer, 14.02.2022, 22:20 Uhr 14.02.2022, 22:37 Uhr
    Hallo,

    https://www.toolserver.org/ -> https://wikitech.wikimedia.org/wiki/Portal:Toolforge

    Deswegen funktioniert Hikebike nicht.

    ich vesuch mal in der Mapdatei Toolsserver durch Toolsforge zu ersetzen.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz

    Bringt nichts.
  • jimi, 15.02.2022, 12:46 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo zusammen

    vielen lieben Dank an alle.

    Die Lösung war das mit den Geländeschattieungen welche nun deaktiviert ist. Fahre sowiso lieber ohne Satten.;-)

    Sorry für die spähte Antwort meinerseits. Hatte Nachtschicht und musste erst mal ne Mütze Schlaf nehmen.

    Liebe Güsse

    jimi
  • Jan, 15.02.2022, 13:57 Uhr 15.02.2022, 13:58 Uhr
    Hallo an alle,

    die OSM Mapnik-Karte funktioniert tadellos. Alle, die damit Probleme haben, einfach mal "Anzeige->Darstellung für aktive Karte->Standard-Kartendarstellung verwenden" anklicken.

    Wenn das nicht funktioniert, evtl die mapdefinitions.xml im Programmverzeichnis des Tourenplaners umbenennen, damit der Tourenplaner die Standardwerte nimmt. Mit den Standardwerten funktioniert die OSM.

    Das Schattierungsproblem ist davon unabhängig. Den Workaround hat Jürgen oben genannt, an der Reaktivierung wird derzeit noch nicht gearbeitet.

    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 15.02.2022, 18:17 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Danke für den Hinweis. Die Mapnik ist mir schon lieber als die OCM mit ihren zu bunten und zu stark hervorgehobenen Radrouten, die nicht unbedingt die Rennradwelt abdecken.

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 15.02.2022, 22:38 Uhr
    Die Alternative sind mapsforge-Offlinekarten: die gibt's zum Beispiel bei openandromaps.de, dort bekommt man z.B. in 2.6 GB eine hübsche Alpenraumkarte (kommt ins /maps Verzeichnis). Neben Karten findet man dort auch hübsche Kartenstile, Elevate und Elements (Verzeichnis /themes).

    Möchte man das ganze noch mit Geländeschattierung aufhübschen gib't die passenden Daten unter https://data.europa.eu/data/datasets/dtm-europe?locale=de . Ich empfehle nur die benötigten Länder herunterzuladen (die dort aufgeführten Links auf https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-country sind leider veraltet, können aber 1:1 auf https://data.europa.eu/data/datasets/dtm-country umgeschrieben werden). Ich glaube ich verwende in den meisten Regionen die 1"-Varianten, aber für Geländeschattierung sind die etwas niedriger aufgelösten 3"-Varianten eigentlich vollkommen ausreichend, wahrscheinlich auch ein wenig schneller. Der Download ist etwas verwirrend da die Planquadrate einzeln gezippt anklickbar sind, aber oben rechts gibt es in jedem Verzeichnis einen Button "download all" mit dem man dann das ganze Land herunterladen kann (oder Europa). Dieser Button ergibt dann nach ein paar Gedenkminuten ein .zip in dem die einlnen Planquadrate wieder als .zip liegen, aber es reicht wenn man die "erste Ebene" auspackt: wenn im Verzeichnis /dem Dateien wie N45E008.zip liegen statt ausgepackte .hgt kommt der TP damit bestens zurecht. Die einzelnen Dateien NBreiteELänge.zip müssen also nicht noch einmal ausgepackt werden.

    In 1.1.0 fühlt sich das ganze leider etwas träge an weil die Anwendung jeden Neustart als Änderung der Kartendarstellungskonfiguarion fehlinterpretert und deshalb den Festplattencache zurücksetzt, aber in zukünftigen Versionen fährt die Kartendarstellung im Regelfall "warmgelaufen" hoch.

    Viele Grüße,
    Ulf
  • Jan, 15.02.2022, 23:21 Uhr auf usrusr
    Hi Ulf,

    cool. Machen wir mal eine 1.1.1?

    Herzliche Grüße, Jan
  • usrusr, 15.02.2022, 23:53 Uhr
    Ich lehn' mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten dass der build für 1.1.1 in kurz/kurz auf knapp 2200m gestartet werden wird (42740)
  • Jan, 16.02.2022, 10:18 Uhr auf usrusr
    Cool! Schon Sommer?
  • Reinhard, 22.02.2022, 12:40 Uhr auf Jan
    Oh toll, danke!

    Ich hatte jetzt schon seit Jahren höchstens noch eine funktionierende Karte. Dank "Anzeige->Darstellung für aktive Karte->Standard-Kartendarstellung verwenden"geht es nun wieder.
  • Kletterkönig120, 06.03.2022, 10:01 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    das Thema wurde ja schon mal vor ca. 2 Jahren diskutiert. Auf Deinen Tipp hin habe ich dann mal die singletrails-karte ausprobiert, allerdings funktioniert die inzwischen leider auch nicht mehr :-(

    Viele Grüße Marc
  • Uwe, 06.03.2022, 17:18 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!

    Genau, die Singletrails habe ich auch gerne benutzt, aber die Ära ist auch zuende gegangen. Wenn ich nicht ganz irre bin, habe ich vor Jahren mal die Mapnik priorisiert, danach die HikeBike, lange Zeit Singletrails, und jetzt wieder Mapnik. Man nimmt, was man bekommt...

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 01.04.2022, 02:24 Uhr 01.04.2022, 02:30 Uhr
    42740 hat kein Netz ¯\_(?)_/¯
Einloggen, um zu kommentieren