VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner startet nicht Windows 10

  • Norwegian1611, 09.02.2020, 09:40 Uhr 09.02.2020, 09:49 Uhr
    Habe den TP neuinstalliert und versucht zu starten. Zunächst kommt eine Meldung, dass ich Java installieren muss.
    Neustart nach der Installation.
    Wenn ich jetzt den TP starten will, passiert absolut gar nichts.
    Lese/Schreibeerlaubnis erteil
    Administratormodus oder Win7 Kompatibilitetsmodus versucht. Kein Erfolg

    Gruß Ulrich
  • alltagsfahrer, 09.02.2020, 13:37 Uhr
    Hallo Ulrich,

    Hast Du die neue Version 10.010 oder die alte 1.09. hold dir die 10.010 ,da installieren, rechter Mausklick -> Eigenschaften ->Lasche Sicherheit -> Benutzer -> Lesen, Ausführe und Lesen, sowie Schreiben müssen einen Haken haben

    Die alte Mapdefinition funktioniert nicht. Respektive ist nicht mehr aktuell. Mit der alten User.settings sollte es funktionieren, sofern du händisch die Pfade anpasst. Am Ende als Textdatei speichern.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz


  • Norwegian1611, 09.02.2020, 14:03 Uhr 09.02.2020, 14:16 Uhr
    Sowohl Java, als auch TP neu heruntergeladen. Sollten also die aktuellen Versionen sein.
    Wie schon erwähnt, alle Erlaubnis erteilt.
    Version 0.0.0.1 (???) vom 08.07.2019 steht unter den Eigenschaften des Programmes. Runtergeladen habe ich die oberste Datei aud der Homepage, also 1.0.10.exe.
  • alltagsfahrer, 09.02.2020, 21:05 Uhr
    Hallo Ulrich,

    Sollte natürlich 1.010 heissen und nicht 10.010.
    Hast Du den Ordnern "data, mapimages, Touren" und den Dateien Mapdefinition und user.settings auch Rechte verteilt ?
    Eventuell wurden die bei der Installation nicht richtig angelegt.

    Was zeigt dir die Ausgabe auf der Komandozeile, wenn du

    java -version

    eintippst ?
    Javaversion habe ich einmal die Version 1.8.0_221 als Runtime auf dem Windows 10 Rechner

    Auf zwei Kubunturechnern habe ich Openjava

    openjdk version "11.0.6" 2020-01-14
    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.6+10-post-Ubuntu-1ubuntu118.04.1)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.6+10-post-Ubuntu-1ubuntu118.04.1, mixed mode, sharing)

    Noch eine dumme Frage: hast Du eventuell einen Ordner umbenannt ?
    Der Tourenplaner ist im Ordner
    C:\Programme(x86)\quäldich.deTourenplaner ? Ich weiss nicht mehr, ob ich den Leerschlag zwischen quäldich.de und Tourenplaner herausgenommen habe

    eigentlich haben Umlaute Schrägstriche und vor allem Leerzeichen keine Berechtigung in Datei oder Ordnernamen.

    Java wird aufgerufen mit java - einer Reihe von Argumenten und danach welches Programm die Laufzeit ausführen soll.

    übersetzt heisst das es zeigt auf das Programm c:\Programme(x86)\quäldich.de

    Bitte frag mich nicht, wieso es manchmal geht und manchmal nicht.
    Lösch einmal die Space zeichen

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Norwegian1611, 09.02.2020, 22:17 Uhr
    Hallo Fritz,
    das sind viele Fragen. Ich bin kein Computerfreak, weiß also nicht, ob ich alles richtig verstehe. Probiere mich mal.
    1. Ich habe jetzt noch einmal den TP deinstalliert und die Version "stripped" runtergeladen und installiert. Allerdings habe ich das gesamte Programm nicht unter C:\Programme , sondern einem anderen Ordner installiert. Erneute Neuinstallation unter C:\Program Files (x86)\quäldich.de Tourenplaner hilft leider auch nicht.
    2. Berechtigungen sind erteilt, auch für untergeordnete Dateien.
    3. Java Version 8 update 241 (build 241-b07)
    "Java wird aufgerufen mit java - einer Reihe von Argumenten und danach welches Programm die Laufzeit ausführen soll." Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden. Aber ich nehme an, dass der TP, weiß wie Java eingebettet werden muß.
    Ich habe auch noch einmal eine Java Neuinstallation durchgeführt, ohne Erfolg.

    Gruß Ulrich
  • Uwe, 10.02.2020, 08:00 Uhr auf Norwegian1611
    Hallo Ulrich! Du solltest es mal mit der kompletten Version versuchen. Also nicht die stripped Version. Ich weiß nicht, was in dem kleinen Paket drin ist, aber das große Paket liefert das komplette Programm. Am Ende musst du es sowieso herunterladen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Wvanderzee, 25.04.2020, 18:00 Uhr
    Ich habe genau die gleiche Problemen. Windows 10. Full version herunter geladen. Installer als administrator ausgeführt. Nach starten: nichts.... Auch kein Quaeldich zu sehen in den task manager.... Keine Ahnung was los ist.

    Ich versuche jetzt mal die alte Version wieder zu installieren.

    Gruss, Wouter

  • gws, 26.04.2020, 10:32 Uhr
    Hallo Wouter,
    Ich nehme an du hast die 1.0.10 von der Download-Seite (egal welche Version installiert).
    Im Installationsverzeichnis (wohl irgendwo unter C:\Programme\... - ich weiß nicht so genau wie das unter Windows abgelegt wird) sollte es ein tourenplaner.jar geben.
    Du kannst probieren das von der Kommandozeile (cmd) mit folgendem Befehl zu starten.
    java -jar tourenplaner.jar -appdir:.
    Dann sollten irgendwelche Meldungen kommen, die uns Aufschluss zu deinem Problem geben könnten.
    LG, Gerhard
  • Wvanderzee, 27.04.2020, 11:12 Uhr 27.04.2020, 18:02 Uhr
    Gerhard,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deine Vorschlag probiert und bekomme folgende message:

    C:\Program Files (x86)\quäldich.de Tourenplaner\lib>java -jar tourenplaner-1.0.10.jar -appdir:
    no main manifest attribute, in tourenplaner-1.0.10.jar

    komischer weise hat mein andere computer wo ich die 1.0.9 version instalert habe überhaput kein quaeldich.jat file...... nur ein Quaeldih Tourenplaner.exe file.

    Gruss,
    Wouter
  • usrusr, 03.05.2020, 00:29 Uhr
    Probier mal den 1.0.10-Download "für Linux". Der ist eigentlich gar nicht linuxspezifisch sondern sollte auch unter Windows funktionieren. Die Dateien sind nur etwas anders verpackt (ohne Installer gezippt) und neben der "Tourenplaner.exe" findet man auch noch eine .bat die wahrscheinlich bessere Fehlermeldungen als die .exe bringt wenn es zu Startproblemen kommt.

    Grüße, Ulf
Einloggen, um zu kommentieren