VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner will API Key

  • ontour, 05.02.2020, 18:44 Uhr
    Der Tourenplaner verlangt nach nem API Key.
    Wo find ich den und wie bau ich den ein?

    Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Uwe, 05.02.2020, 20:22 Uhr
    Hallo Hans!
    Meinst du den Schriftzug API Key Required in der OpenCycleMap? Das hat letztendlich doch gar nichts zu sagen ob das in der Karte steht oder nicht.
    Oder hast du ein anderes Problem?
    Jedenfalls funktioniert der Tourenplaner ohne dass man irgendwo irgendeinen Key eingibt.
    Viele Grüße, Uwe
  • ontour, 05.02.2020, 21:04 Uhr
    Es betrifft die OpenCycleMap, das ist richtig. Die einzelnen Kacheln der Karte brauchen relativ lange bis sie angezeigt werden, was doch etwas lästig ist. (Früher gings schneller.) Dachte mit API wäre das Problem vielleicht behoben. Kann ich die Darstellungsgeschwindigkeit irgendwie beschleunigen?
    Die anderen Hintergrundkarten (Open StreetMap Mapnik und HikeBikeMap) kann ich nicht darstellen.
  • Uwe, 06.02.2020, 07:52 Uhr auf ontour
    Ähm...
    Hast du den Planer neu installiert? Die aktuelle Version sollte aber alle angebotenen Karten ordentlich anzeigen. Die OCM natürlich mit API-Hinweis, aber normal funktionierend.
    Uwe
  • alltagsfahrer, 06.02.2020, 13:39 Uhr
    Hallo Ihr Helden,

    Der API Key ist nicht für euch, sondern für den oder die Programmierer.
    Damit kann man verfolgen welches Programm wann wie oft auf welche Daten zugreift.

    Um eventuell komerzielle Nutzer zu einer Unterstützung zu überreden, oder Um einen Nachweis für den Geldgeber zu erlangen oder auch nur um manchen Programmierern mitzuteilen, dass sie aus versehen den Cache deaktiviert haben.
    Was genau der Grund ist, steht in den Nutzungsbedingungen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 06.02.2020, 15:48 Uhr auf alltagsfahrer
    He du Held ;-)
    Hans hat aber außerdem noch das Problem, dass er die anderen Karten gar nicht bekommt, daher meine Vermutung, dass er die alte Programmversion mit der alten defekten "Mapdefinition" hat, wo wir vor einiger Zeit schon mal mit herumgekaspert haben. Da wurden ja mal die Server der OSM-Anbieter verändert und Jan hat im neueren Installationspaket eine neue, korrigierte "Mapdefinition" eingebaut, womit alle Karten wieder funzen, die OCM halt eben mit dem API-Dingsda.
    Viele Grüße aus dem meist zugigen NRW nach Zug, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren