VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

tourenplaner Windows 10

  • Norwegian1611, 05.07.2020, 18:02 Uhr
    Habe ja schon länger Probleme mit dem TP, seit Ein 10 startet der nicht mehr. Mehrfach deinstalliert und neuinstalliert. Nix passiert. Weder das Icon auf dem Hauptbildschirm, noch ein Start über das Menü. Es passiert einfach nichts. Als Administrator, im kompatibilitätsmodus für Win 7 oder 8, nothing, absolutely nothing.
    Habe heute wieder alles deinstalliert und die neue Version heruntergeladen, sowohl die Vollversion, als auch die Minimalinstallation. Es funktioniert einfach nicht.
    Win10, 64 Bit.
    Hat jemand eine Lösung.
    Gruß Ulrich
  • alltagsfahrer, 05.07.2020, 22:01 Uhr
    Hallo Ulrich,

    Windows\Programme(x86)\Quaeldich.de Verzeichnis rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit unter Benutzer muss folgendes aktiviert sein:

    Lesen, Ausführen
    Ordnerinhalt anzeigen
    Lesen
    Schreiben

    Wenn das immer noch nicht läuft, dann probier mal den Start über die Komandozeile

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Wvanderzee, 06.07.2020, 18:26 Uhr
    Schnelle Frage: hast du ein Deutsches System, oder ein ausländische System am Rechner (Frage wegen deine Benutzername: Norwegian).

    Ich habe das Gefühl daß es bei mir nicht startet wegen Niederländisches System.

    C:\temp\Tourenplaner>java -jar tourenplaner-1.0.23.jar -appdir:c:temp\tourenplaner\lib

    Exception in thread "main" java.util.MissingResourceException: Can't find bundle for base name Strings, locale nl_NL

    at java.util.ResourceBundle.throwMissingResourceException(Unknown Source)

    at java.util.ResourceBundle.getBundleImpl(Unknown Source)

    at java.util.ResourceBundle.getBundle(Unknown Source)

    at de.quaeldich.tourenplaner.client.TPStrings.<init>(TPStrings.java:24)

    at de.quaeldich.tourenplaner.client.TPStrings.get(TPStrings.java:63)

    at de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner.main(Tourenplaner.java:30)
  • Norwegian1611, 06.07.2020, 21:15 Uhr 06.07.2020, 21:22 Uhr
    Norwegischer Rechner. Das könnte natürlich ein Grund sein. Kann man da was an den Einstellungen ändern?
    @ Fritz: tp.exe oder tourenplaner.exe in der Kommandozeile funktioniert auch nicht. Alle Berechtigungen erteilt.
    Gruß Ulrich
  • alltagsfahrer, 07.07.2020, 09:31 Uhr
    Hallo Wouter und Ulrich,

    Ich habe leider den Quellcode nicht, aber so wie es aussieht ist genau dies die richtige Spur.

    Ihr könntet mal ausprobieren ob auf der Komandozeile ein

    set locale en_EN oder
    set locale de_DE

    etwas bringt. Wenn ja, dann könntet Ihr wenigstens temporär damit arbeiten, bis der Fehler behoben ist.

    Viele Grüsse aus Zug. Fritz
  • Norwegian1611, 08.07.2020, 21:14 Uhr
    @alltagsfahrer: Das war die Lösung. Systemsprache auf deutsch gestellt und zumindest startet der Tourenplaner.
    Danke
    Gruß Ulrich
  • Wvanderzee, 10.07.2020, 15:59 Uhr
    Hallo Fritz,

    das set locale hat leider nicht funktioniert, aber ich habe dass ganze system mal auf English gestellt. Dann startet der Tourenplaner ohne Probleme.

    Ich glaube das Problem hatten wir schon mal, und dann war es in die Version 1.10 repariert. Es scheint das bei der letzte Verbesserungen diese anderung weider zuruck gedreht wurde oder so etwas.

    Hauptsache: wir weissen wo es hakt, ich glauba das soll nicht al zu problematisch sein um zu reparieren.

    Gruss aus Holland,
    Wouter


  • Wvanderzee, 11.07.2020, 11:01 Uhr
    Leider habe ich jetzt ein neues Problem..ich habe nur Tracks von die Schweiz und Frankreich. Alle andere Länder habe nur "Alle Regionen", aber nach die Auswahl bekomme ich "Das geladene Land enthält keine Elemente".

    In die Data folder sind alle Files da, auch Mal ausgewechselt mit den Data von der 10er Version (die parallel läuft). Alles kein effect.

    Hat jemand ein Lösung?
  • Jan, 12.07.2020, 19:07 Uhr auf Wvanderzee
    Hallo Wouter,
    siehe meinen Kommentar dazu an anderer Stelle.
    https://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/schwierigkeiten-beim-oeffnen-des-tp/?ID=189845
    Jan
  • Wvanderzee, 12.07.2020, 20:15 Uhr
    Danke!

    Ich werde das Mal ausprobieren.

    Gruss, Wouter
  • gws, 14.07.2020, 15:32 Uhr auf Wvanderzee
    Es gibt eine Fehlerbehebung zu den Sprachproblemen, das behebt aber nur die Probleme mit einer Englischen Version.
    Holländisch bzw. Norwegisch (oder was sonst noch vorkommen kann) wird damit wohl trotzdem nicht funktionieren.
    Das wollte ich eigentlich auch einmal beheben ...
    LG, Gerhard
  • gws, 14.07.2020, 15:58 Uhr
    Hab mir das Sprachproblem gerade noch im Code angesehen.
    Die einfachste Vorgehensweise ist wohl den TP mit einer anderen als der Systemsprache zu starten.
    Dazu in den user.settings
    option.language=DE, EN oder was auch immer
    zu setzen.
    Damit startet dann der TP zumindest schon mal und bringt wo immer vorhanden Übersetzungen ...
    Wer dann deutsche Texte entdeckt, die er gerne übersetzt hätte, kann mir gerne entsprechende Übersetzungen zukommen lassen ...
    LG, Gerhard
  • Norwegian1611, 14.07.2020, 20:45 Uhr auf gws
    Also für mich funktioniert das Umschalten des gesamten Systems recht schnell und komfortabel. Dann habe ich ja auch gleich die deutsche Tastatur und quäle mich nicht mit å, ø, æ.
    Die Info sollte vielleicht auf die Seite mit dem Download. Sind vielleicht nicht so viele Skandinavier bei QD, aber vielleicht manch einer aus dem italienischen oder französischem Sprachraum mit entsprechendden Rechnern.
    Ist eigentlich auch eine IOS und Android-Version geplant? Oder ist die Konkurrenz von Komoot, Bikemap, Strava, ++ zu groß. Auf Tour habe ich selten ein Laptop, aber immer ein Smartphone dabei.
    Gruß Ulrich
  • alltagsfahrer, 15.07.2020, 00:11 Uhr
    Hallo Ulrich,

    Es gibt keine Konkurenz zum Tourenplaner. Höchstens Mitbewerber im weitesten Sinne. 2006 oder sogar 2005 sind ein paar im positiven Sinn "Verrückte" auf die Idee gekommen und wollten einen Routenplaner für Rennradfahrer machen. Lange bevor es all die Online und offline Routenplaner gab. Damals war die Idee: "Lass uns die grossen Alpenpässe in google Earth abklicken." Und das haben sie auch den ersten winter über gemacht. Erst dann kamen die ersten Navis heraus. die Idee war auch maximal 10'000km. heute sidn wir bei einer million ?? Die gesamte programierung hat nur eine einzige Person gemacht. Thomas. Einzig die Anpassung der damals noch vorhandenen Online-variante wurde nicht ganz von Thomas gemacht.
    So gesehen ist dies schon einzigartig. Mach einer baut in der Zeit - ausschliesslich in der privaten Freizeit - ein Haus.

    Android: wird in Java programmiert manch braucht neben der normalen Java Entwicklungsumgebung das Android developementkit. Die ist kostenlos. Danach kann man sein Programm gegen eine Gebühr von einmal 1$ hochladen. Und eine Verbreitung ausserhalb vom Googlestore ist nicht verboten.
    eine Androidversion bedeutet eine gute Portion an Geistiger Umnachtung und reine Fleissarbeit.

    IOS: iwird nicht in Java programmiert. Es ist wesentlich aufwendiger, teurer bis es in den Store kommt, dauert es viel länger und Apple kann dich jeder zeit wieder rauswerfen. Ohne Begründung ohne finanzielle entschädigung. Eine Verbreitung ausserhalb von Applestore ist nicht drin. Die jahresgebühr bei apple ist 100$ pro Jahr !
    heisst Nur wer muss programmiert für IOS oder ist nicht ganz bei Trost.

    Viele Grüsse, Fritz
  • Norwegian1611, 15.07.2020, 07:57 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz, das war viel ausführlicher als erwartet. Das der TP das Original ist, ist unbestritten. Ich war vor ca. 10 Jahren für die, gescheiterte, norwegische Version verantwortlich. Warum gescheitert?
    Ich habe ein paar Theorien.
    1. Als ich die Übersetzung machte waren meine Norwegischkenntnisse noch begrenzter und manche Formulierung war sicher etwas holprig. Aber das war sicher nicht ausschlaggebend.
    2. Zu Übersetzen hatte ich immer nur Satzfragmente und der Kontext war mir nicht bekannt. Oft wusste ich nicht, ob z.B. der "Pfad", welchen ich übersetzen sollte, befahrbar war oder ob ein Unterverzeichnis im Programm gefunden werden sollte.
    3. Die norwegische Variante wurde nicht gepflegt. Mit jedem Update wurde sie mehr und mehr mit Englisch durchsetzt.
    4. Da die Zahl der nordischen Nutzer begrenzt ist und die Norweger idR. gute Englischkenntnisse haben, war der Bedarf nie wirklich groß. Es war nur ein Gag.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den TP noch nie genutzt habe. Das soll sich jetzt aber ändern. Habe aber reichlich Tracks aus Südnorwegen und ein paar aus DK und NRW beigesteuert.

    Gruß Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren