VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Umschaltung des quäldich-Servers. Bitte Fehler melden!

  • Jan, 16.12.2022, 14:44 Uhr
    Hallo zusammen,

    wir haben in den letzten Minuten den quäldich-Server auf einer neuen Code-Basis live geschaltet. Äußerliche Änderungen sollten kaum sichtbar sein.

    Wenn ihr etwas seltsames bemerkt, bitte hier Bescheid sagen:

    Seltsames Verhalten ist unter anderem:
    * fehlende Bilder
    * nicht erreichbare Seiten
    * seltsames Verhalten

    :)

    Bitte melden, Jan
  • usrusr, 16.12.2022, 14:45 Uhr
    Seltsames Verhalten wäre auch ausbleibender Heisshunger nach vierstelligen Höhenmetertagen!
  • Velocipedicus, 16.12.2022, 14:58 Uhr
    Ließ sich sich die Pass-Jagd-Überschrift nicht sonst immer direkt anklicken? Jetzt nur noch in der nächsten Zeile.
  • Jan, 16.12.2022, 18:53 Uhr 17.12.2022, 00:05 Uhr auf Velocipedicus
    Lieber Marcus,

    das sollte vorher genau so gewesen sein.

    Nachdem wir noch länger über einem seltsamen Fehler auf den Nutzer-Passbefahrungskarten rumgebrütet haben, ist dieser nun auch behoben. Vorher fehlende Flaggen sind auch nachgezogen...

    Schöne Grüße von Jan
  • Martin K, 19.12.2022, 10:03 Uhr
    Derzeit werden die Bilder in den Ordnern meines Profils nicht angezeigt. Damit auch nicht das im im Thread "Nostalgisches" im Redaktionsforum verlinkte Bild .
  • merida, 19.12.2022, 13:38 Uhr
    Ein ähnliches Problem haben auch meine Bilderordner.

    Wenn man die Ordner aufruft sieht man nur weiße Flächen. Wenn man mit der Maus über die Seite fährt, werden zwar Dateinamen angezeigt, aber man sieht halt nur die ostfriesesiche Nationalflagge.
  • Bergziegenmutant, 19.12.2022, 14:08 Uhr auf merida
    Hallo,

    bei mir genau so. Bilder werden nicht gezeigt, nur weiße Fläche, wenn die Maus über die weiße Fläche geht, zeigt es die Dateinamen an, aber halt nicht die Bilder. Ist zwar im Moment im Allgäu noch weiß, aber unsichtbar noch nicht (:

     

    Grüße, Jürgen
  • apfelstrudel, 19.12.2022, 16:14 Uhr auf Bergziegenmutant
    Stimmt. Bilder werden nicht angezeigt.

    Grüße aus der blitzeisbefreiten Voreifel

    Jörg
  • Nachtrenner, 19.12.2022, 16:54 Uhr
    Bei mir kommt noch eine Warnung ganz oben : Mitglied nicht gefunden trotz Einloggen. Die Bilder sehen aus , als ob sie minimalisiert worden wären, ich sehe nur einen winzigen Streifen, aber mit den Vor- und Zurückpfeilen.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 19.12.2022, 17:03 Uhr
    Habe mich mal ausgeloggt und wieder eingeloggt. Fehler bleibt.

    Windows 10 mit Chrome

    Gruß, Uwe
  • Jan, 19.12.2022, 20:51 Uhr auf Martin K
    Ah, danke!

    Und keine Angst, die Bilder sind noch da, wie dieser Link zeigt:

    [url=https://www.quaeldich.de/img/uc/r31037/1936_Rennrad.jpg]https://www.quaeldich.de/img/uc/r31037/1936_Rennrad.jpg

    Nur können sie im Profil nicht geladen werden. Den Grund finden wir sicher schnell :]
  • usrusr, 20.12.2022, 11:57 Uhr 20.12.2022, 12:03 Uhr
    Scheint ein "mein.quaeldich"-Sonderfall zu sein, wir hatten da mehr die Pässefotos im Blick als die Selfies. Klarer Fall von nicht im 21. Jahrhundert angekommen, zu wenig auf die Selfies geachtet (oder schon zu weit im 21., denn bei mir gibt's dort anscheinend nichts sehenswerteres)
  • usrusr, 20.12.2022, 19:44 Uhr
    Selfies sind wieder da, bessere Bilder hoffentlich auch?
  • Jaro H, 22.12.2022, 11:56 Uhr
    Hallo

    Die Downloadlinks für den Tourenplaner scheinen nicht zu funktionieren.
  • merida, 22.12.2022, 14:04 Uhr auf Jaro H
    Also bei mir geht's

     
  • Jan, 22.12.2022, 14:11 Uhr 22.12.2022, 14:18 Uhr auf Jaro H
    Genau, mittlerweile ist der Download wieder möglich, @Jaro H. Da fehlte noch ein Ordner, danke!
  • Jaro H, 22.12.2022, 17:06 Uhr auf Jan
    Danke!
  • PatrickG, 28.12.2022, 00:17 Uhr auf Jan
    1. Ich weiß nicht, ob das mit der Umschaltung zusammenhängt, aber das Problem mit den grenzüberschreitenden Wegstücken ist jetzt behoben:

    https://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/regionsueberschreitende-wegstuecke-in-onlinekarte/?ID=208916

    Allerdings bilde ich mir ein, dass besagte Wegstücke eine etwas geringere Linienstärke aufweisen als der Rest.

    2. Das Problem mit den doppelten Passmarken besteht allerdings weiterhin:

    https://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/doppelte-passmarken-in-onlinekarte/?ID=209727

    Grüße,
    Patrick
  • usrusr, 30.12.2022, 09:27 Uhr
    Oh, da hast du ein wirklich gutes Auge! Ich hatte zwar meinen Lieblingsregionsgrenzenausfall (den Lac de l'Hongrin) angeschaut und außerdem bemerkt dass Linien etwas höhere Linienstärke aufweisen als vorher, aber nicht die Verbindung hergestell, also nicht bemerkt dass es zB am Hongrin diesen Unterschied gibt. File under entscheidender Hinweis, danke.

    Mehrfachpassmarken scheint es ja schon vorher gegeben zu haben, aber weg sollten die natürlich trotzdem. Ich mach mal dort weiter
  • PatrickG, 03.01.2023, 23:54 Uhr 03.01.2023, 23:56 Uhr auf usrusr
    Auf der Seite mit den Integralen wird das Beispiel mit dem Stilfser Joch nicht mehr korrekt angezeigt (404):

    http://www.quaeldich.de/webinclude/img/newsletter/qdh-stelvio-prad.jpg

    Ist zwar eigentlich nur ein uralter Blogeintrag, allerdings gleichzeitig auch die offizielle Def. von QDH, die in jedem Passeintrag verlinkt ist. Ich stelle mir vor, dass Neuankömmlinge häufig da drauf klicken, wenn sie wissen wollen, was QDH ist. Deswegen würde sich ein Fix wahrscheinlich lohnen.

    Es gibt noch mehr alte Blogbeiträge, deren Bilder wech sind, aber die sind vielleicht weniger dringend.
  • Jan, 04.01.2023, 00:06 Uhr auf PatrickG
    Oh, du bist aber gut, danke! Fixed :)
  • PatrickG, 04.01.2023, 00:10 Uhr auf Jan
    Wow, das ging schnell :-)

    Was die Arbeitszeiten angeht: I see you are a man of culture as well.
  • Radlschnups, 23.01.2023, 15:28 Uhr 23.01.2023, 16:03 Uhr
    Die persönlichen Einstellungen lassen sich nicht ändern. 
    Häkchen setzen, Werte ändern usw. - nichts führt zu einer Persistierung der Änderung.  Gibt/gab auch keinen Button fürs Speichern? 

     PS: Geht weder mit Chorm, Firefox noch Edge ...
  • Reinhard, 23.01.2023, 16:00 Uhr auf Radlschnups
    Das kann ich bestätigen.

    Außerdem scheint dort eine Karte eingebunden zu sein, die aber komplett grau ist  (zwischen Geburtsdatum und Einstellungen) ... in Firefox auf PC.
  • Jan, 23.01.2023, 17:49 Uhr auf Reinhard
    Dankesehr, @usrusr weiß schon Bescheid.
  • PatrickG, 24.01.2023, 12:32 Uhr auf Jan
    Die Steigungsangaben in den Höhenprofilen stimmen teilweise nicht so ganz. Von der Farbgebung her schon, aber wenn man mit der Maus drüberfährt, wird meistens 0% angezeigt und punktweise absurd hohe Werte wie 46.4%. Diese Funktion ist nicht stetig!
    Hier ist ein Beispiel:

    https://www.quaeldich.de/paesse/hartenstein-pass/profile/nordostanfahrt-von-engenthal/

    Das Problem tritt, glaube ich, bei allen Auffahrten auf, bei denen der Autor das Höhenprofil per qdtplink-Datei selbst hochgeladen hat. Bei älteren Auffahrten, als es diese Möglichkeit noch nicht gab und der Redakteur das gemacht hat, ist alles in Ordnung. Zumindest beim obigen Pass ist das so.
    Grüße,
    Patrick
  • Jan, 24.01.2023, 14:00 Uhr 24.01.2023, 14:00 Uhr auf PatrickG
    Danke, @PatrickG, da ist tatsächlich etwas im Argen, was wir uns anschauen müssen. Das hat jetzt nicht direkt mit dem Umzug zu tun.

    Die Einstellungen funktionieren wieder, @Radlschnups und @Reinhard, danke für den Hinweis.

    Eben haben wir noch den nächste Architektur-Umbau live geschaltet, wodurch quäldich auch kurz als Ganzes instabil war, jetzt aber wieder stabil laufen sollte.

    Schöne Grüße, Jan
  • Reinhard, 24.01.2023, 15:29 Uhr auf Jan
    Jap, sehr gut! "Einstellungen gespeichert" und die Karte ist auch wieder da.
  • Reinhard, 25.01.2023, 10:51 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    noch eine nicht dringliche Kleinigkeit: Das Anzeigen von Passauffahrten in Karten (Klick auf Passpinnösel und dann auf 'Anfahrten anzeigen') funktioniert nicht überall.

    Hier geht es: https://www.quaeldich.de/paesse/karte/ und https://www.quaeldich.de/paesse/stilfser-joch/karte/

    Aber in den Passbefahrungskarten nicht: https://mein.quaeldich.de/Jan/karte/

    LG, Reinhard
  • usrusr, 26.01.2023, 11:36 Uhr
    Das anzeigen der Anfahrten funktioniert nun auch auf mein.quaeldich.de.

    Nun bin ich gespannt was bei Hartenstein los ist: im Tourenplaner sieht das jedenfalls richtig aus, sollte also nicht an grob falschen Grundlagen liegen.

    (Wusste auch gar nicht dass es da noch eine Auffahrt gibt, irgendwann hatte ich mal versucht in diese Richtung zu fahren aber da war ich anscheinend eine Brücke weiter über die Pegnitz und hatte es dann mit mehreren km Schotter zu tun - leider bevor es cool wurde)
  • merida, 26.01.2023, 16:08 Uhr auf usrusr
    Die Schotterstrecke kenne ich auch, ich bin die mal aus der Gegenrichtung gefahren. Das ist in der Tat eine Brücke weiter in Richtung Norden. Die zusätzliche Auffahrt ist allerdings wirklich klasse. Nicht schwer aber schön
  • Velocipedicus, 26.01.2023, 16:29 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf,

    ich hab dich noch gar nicht willkommen geheißen, viel Erfolg & Freude bei der neuen Aufgabe! Wenn du schon beim Hartenstein bist, du willst nicht vieeeleicht auch gleich den gegenüberliegenden Anstieg "Siglitzhof" auf Tauglichkeit checken?

    Übrigens, die Passjagd-Überschriftsverlinkung ist wieder verschwunden ;-)

    Danke,

    Gruß, Marcus
  • usrusr, 26.01.2023, 18:43 Uhr
    Danke, gibt noch viel zu entdecken in der Quäldich-Datenwelt.

    Zur Überschrift: so wie das aufgebaut ist kann das eigentlich nie verlinkt gewesen sein. Aber irgend etwas scheint in deiner Erinnerung immer wieder "da war eine zweite Verlinkung!" zu rufen, sicherlich nicht völlig ohne Grund: kann es sein sich das auf die zusätzliche Zeile unter der Überschrift bezieht die bei "Passjagd von Benutzer in Region" statt einfach nur "Passjagd von Benutzer" erscheint?

    Siglitzhof ist wenn man beim Pferdehändler Bernd Schwarz links abbiegt? Bei den Redaktionsprozessen bin ich noch nicht so richtig drin...
  • usrusr, 26.01.2023, 19:51 Uhr
    Hartenstein habe ich mal bereinigt, ohne die 280%-Stufen könnte das jetzt glatt als Zumglücknichtganzsohartenstein durchgehen.

    Leider scheint das tatsächlich auch andere Pässe zu betreffen, wenn auch bei längeren Anfahrten nicht deutlich subtiler. Ich denke da wird sich eine Massenlösung finden müssen. Und finden lassen, denn die korrekten Daten sind durchaus vorhanden, wenn auch derzeit nur in beinahe richtiger Form.
  • Velocipedicus, 26.01.2023, 22:42 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf, ich meinte auf der Hauptseite die Überschrift "Mach mit bei der quäldich-Passjagd", siehe auch mein Kommentar vom 16.12. und Jan's Antwort dazu. Zwischenzeitlich war das wieder i.O.. Jetzt ist der Link halt wieder verschwunden.

    Zu Siglitz, ja in Raitenberg geht es links weg. Der Anstieg hat übrigens eine QDH von 89.

    Gruß, Marcus
  • PatrickG, 26.01.2023, 23:22 Uhr auf Velocipedicus
    Wenn wir schon dabei sind: die grundsätzliche Tauglichkeit der Hartenstein-Nordostauffahrt scheint ja jetzt gegeben zu sein ;-) also könnte vielleicht ein Redakteur (Ulf?) die dort noch befindlichen Fragezeichen entfernen?
  • PatrickG, 26.01.2023, 23:26 Uhr 26.01.2023, 23:27 Uhr auf usrusr
    Vielen Dank, Ulf! Jetzt werden beim "harten Stein" realistischere Prozente angezeigt.

    Ich könnte eine (unvollständige) Liste von betroffenen Pässen erstellen, falls das hilft. Aber wie Du schon sagst, sowas will man eher nicht manuell bereinigen …
  • PatrickG, 26.01.2023, 23:31 Uhr auf Velocipedicus
    @Velocipedicus: wie rechnest Du die QDH von noch nicht freigegebenen Pässen aus? Der TP kann das ja in der aktuellen Version noch nicht. Es ist aber wichtig, um zu entscheiden, ob sich eine Einreichung überhaupt lohnt oder die Lex Kackwelle greift.

    Ich tippe die Steigungswerte manuell aus dem TP-Höhenprofil ab und berechne die QDH dann mit einem Python-Einzeiler. Gibt es eine elegantere Methode?
  • Velocipedicus, 26.01.2023, 23:57 Uhr auf PatrickG
    guten Abend Patrick, irgendjmd. (?) hat hier mal im die Umrechnungsformel genannt, ausgehend von der SQZ (= 12,5) unter Bezugnahme der Länge von 2 km ergibt sich (für meine Excel-Formel) =AUFRUNDEN(12,5*10-2*(1000/54,56);-0,5). Bitte frag mich keine Details, bin nur popeliger Bilanzbuchhalter :-).  Ja ich klicke die Strecke im TP ab, erhalte die SQZ und gebe es dann in meine Excel-Tabelle ein. Meine Methode scheint nicht eleganter zu sein.

    Die QDH berechne ich immer vorab und schreib sie ins Einreichungsformular, weil ich hoff(t)e, dass damit ein Entscheidungsprozess schneller vonstatten gehen könnte. Kleine Fehleinschätzung ;-)
  • PatrickG, 27.01.2023, 00:10 Uhr auf Velocipedicus
    Ich denke, Deine SQZ-nach-QDH-Formel ist nur eine Näherung, werde ich aber mal ausprobieren. Die 1000/54,56 ist eine Naturkonstante, ja? (Also unabhängig von der jeweiligen Strecke?)

    Die Bearbeitungszeiten bei Neueinreichungen sind momentan länglich, keine Frage. Ich denke, das Redaktionsteam könnte Verstärkung gebrauchen 🙃
  • PatrickG, 27.01.2023, 00:13 Uhr auf PatrickG
    Noch ein random Bug: die Passbefahrungskarte von @majortom wird nicht angezeigt:

    https://mein.quaeldich.de/majortom/karte/

    Alle anderen, die ich geprüft habe, aber schon.
  • majortom, 27.01.2023, 07:07 Uhr
    Das geht ja gar nicht! @usrusr rette meine Karte! ;-)
  • Velocipedicus, 27.01.2023, 09:04 Uhr auf PatrickG
    guten Morgen, ja die 1000/54,56 ist konstant!

    Wahrlich, das Redaktionsteam kann Verstärkung dringend gebrauchen :-). Ich glaube aber, man bewirbt sich nicht, sondern man wird gerufen ;-)
  • usrusr, 27.01.2023, 11:33 Uhr
    Oh, so eine Passjagd ohne Tomkarte ist gar nicht schön, dann sieht man ja gar nicht dass er bereits in der Steppe des westlichen Kasachstans an der Gorillainsel vorbeigefahren ist. Warum westliches Kasachstan? Weil auf den Passjagdkarten der beiden anderen Gorillaforscher (kletterkünstler und KirstenHe, an dieser Stelle keine Überraschungen) genau dieses Hügelchen in Kasachstan eingezeichnet ist. Anscheinend ist der mächtige Mont Gaia irgendwo mit Breitengrad/Breitengrad eingetragen, denn der kasachische Sumpf auf den der Nöppel zeigt liegt genau auf der diagonalen Linie "beide Koordinaten gleich". Aber immer noch keine Erklärung warum Tom im Nebel verschwindet..
  • majortom, 27.01.2023, 13:34 Uhr auf Velocipedicus
    Ich habe intern schon Druck gemacht, dass Jan mal berufen soll. Vielleicht jetzt auch noch öffentlich?
  • usrusr, 27.01.2023, 18:28 Uhr 27.01.2023, 18:29 Uhr
    Und wie so oft war schon der allererste Verdacht nicht völlig falsch: in der Datenbank stellt der Col de Cère die kasachischen Gorillas mit einem Längengrad von satten 2741244 weit in den Schatten qualifiziert sich mit mehr als 7000 Erdumrundungen klar als space oddity. (das war natürlich der erste Gedanke, die Gorillas kamen erst später) Und bei den drei Astronautenkollegen auf der Südwestanfahrt sieht die Karte dementsprechend nicht besser aus.
  • PatrickG, 28.01.2023, 16:36 Uhr 28.01.2023, 16:37 Uhr auf usrusr
    Ach das ist die sagenumwobene Gorillainsel? Ich dachte immer, es handele sich um das Bergheiligtum der kasachischen Erdgöttin ...
  • PatrickG, 28.01.2023, 16:50 Uhr 28.01.2023, 16:51 Uhr auf majortom
    Da müsste aber erstmal eine Berufungskommision incl. Frauenbeauftragter eingerichtet werden. Dann Stellenausschreibung, Sichtung (und Siftung) der Bewerbungen durch die Kommision. Erstellung der langen Liste, Einladung zum Vorsingen. Weitere Kommisionssitzungen, kurze Liste ohne Reihenfolge. Einholung externer Gutachten, Festlegung der Reihenfolge, Absegnung durch den Präsidenten Dr. J. S. Anschließend Eintritt in die Berufungsverhandlungen mit dem Erstplatzierten. Falls erfolglos, mit dem Zweitplatzierten etc.

    Sorry aber "berufen" hat mich irgendwie getriggert 🤷
  • Velocipedicus, 28.01.2023, 21:25 Uhr auf PatrickG
    uih!? und wenn man das erfolgreich durchlaufen hat, bekommt man bspw einen Lehrstuhl für Mathematik einer oberfränkischen Uni? ;-)
  • majortom, 28.01.2023, 21:25 Uhr
    Seit wann gibt es eigentlich Emojis im qd-Forum? 😯
  • Wenigfahrer, 29.01.2023, 07:01 Uhr auf PatrickG
    Vielleicht können Fleißarbeiten zur Entlastung des Redaktionsteams auch an andere User delegiert werden? Z.B. Bearbeitung des QD-TP Wegenetzes? Aufgaben, in die man relativ schnell eingearbeitet werden kann und die man je nach persönlicher Situation ggf. auch nur eine gewisse Zeit übernimmt, könnten die Hemmschwelle zur Mitarbeit senken.
  • Wenigfahrer, 29.01.2023, 07:13 Uhr auf PatrickG
    Die Formel passt m.E. nicht ganz, da sie immer aufrundet.
    Sie macht z.B. aus QDH 339,2 QDH 340.

    Korrekt m.E.:
    =RUNDEN(SQZ*10-L*(1000/54,56))
    mit L = Auffahrtslänge in km
  • PatrickG, 30.01.2023, 16:24 Uhr 30.01.2023, 16:25 Uhr auf majortom
    Eigentlich gibt es keine Emojis, aber man kann die aus emojipedia.org reinkopieren. Das ermöglicht den Diskussionsteilnehmern, die ganze Bandbreite ihrer Gefühle auszudrücken 🙃

    Es gibt wohl auch Emoji-Plugins für TinyMCE, die scheinen aber nicht installiert zu sein.

    Oder man lernt einfach die Codepoints auswendig. Z.B. 🙃 macht mein Lieblingsemoji 🙃
  • PatrickG, 30.01.2023, 16:27 Uhr 30.01.2023, 16:27 Uhr auf Velocipedicus
    Man bekommt zwar keinen Lehrstuhl, aber man versteht wenigstens, weshalb es jedesmal drei Jahre dauert, bis man erfährt, dass man keinen Lehrstuhl bekommen hat.

    🙃
  • PatrickG, 30.01.2023, 16:38 Uhr auf Wenigfahrer
    Vielen Dank, modulo Runden ist die Formel also exakt. In den Tiefen des Forums habe ich nämlich die Def. von SQZ gefunden. Diese wurde am 26.03.2013 um 08:57 von Jan "für die Geschichtsbücher" gepostet.
    Jetzt verstehe ich auch die 1000/54,56: es handelt sich einfach um das zehnfache Großglocknerflachstraßenäquivalent.
  • majortom, 30.01.2023, 19:45 Uhr auf PatrickG
    Hach ja, die akademische Welt... 🧑‍🎓

    Ich bin ja schon vor der Lehrstuhl-Bewerbung durchs Raster gefallen.
  • Wenigfahrer, 30.01.2023, 19:56 Uhr auf PatrickG
    Den Hinweis auf Modulo (m.W. Rest aus einer Division zweier ganzer Zahlen) verstehe ich jetzt nicht.
  • PatrickG, 30.01.2023, 22:09 Uhr auf Wenigfahrer
    "modulo" ist Slang für "bis auf".
    Der Ursprung dieser Ausdrucksweise ist aber schon der von Dir genannte Kontext, z.B. "5 ist gleich 19 modulo (Vielfache von) 7".
    Ich wollte nur sagen, dass die Formel exakt ist bis auf die Tatsache, dass die QDH nicht unbedingt ganzzahlig sein muss.
  • usrusr, 31.01.2023, 18:38 Uhr
    Die Erde hat Toms Karte wieder und Team Astana ist zurück auf der Gorillainsel 🎉
  • majortom, 01.02.2023, 22:19 Uhr
    Ein Traum! Vielen Dank.
  • Reinhard, 10.02.2023, 10:30 Uhr 10.02.2023, 10:31 Uhr auf PatrickG
    Man kann auch einfach Windows-Taste + . drücken, um die Emoji-Liste zu öffnen (zumindest bei Windows 10). Das funktioniert an etlichen Stellen - ganz ohne Erlernen von Codepoints. 🙃
  • Wenigfahrer, 10.02.2023, 12:38 Uhr auf Reinhard
    Mir neu, danke.

     
Einloggen, um zu kommentieren