VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verbesserungsvorschlag Tourenübersicht

  • Uwe, 10.01.2022, 14:23 Uhr
    Hallo an die Chefetage!

    Ich habe mal eine Frage / einen Verbesserungsvorschlag zur Tourenübersicht.

    Mein "Problem": Ich möchte mehrtägig eine Region besuchen, die mir nicht oder nur rudimentär bekannt ist. Die erste Adresse, um Ideen zu finden, welche Touren man dort in Angriff nehmen "muss" ist natürlich QD. Also lasse ich mir alle Touren dieser Region anzeigen und Schreck lass nach (oder auch wie gut!), es gibt dort z.B. 40 Touren, die diese Region berühren. Auch wenn meine Reise z.B. eine Standortreise mit festem Quartier ist, also nur Tagesrundtouren interessant wären, kann man ja nicht einfach alles abwählen, was mehrtägig ist, da es dort auch Standortreisen gibt, die einzelne relevante Etappen haben könnten. Auch Tagestouren können von A nach B führen und für meinen Zweck nicht relevant sein. Also lese ich mich "besoffen" und weiß nachher weniger als vorher... Es macht auch keinen Sinn, alle Touren als QDTP herunter zu laden, denn dann werde ich trotzdem "besoffen", wenn ich mir alles im Tourenplaner anlese.

    Lösungsansatz: Was wäre, wenn ich eine Checkbox in der Gesamtliste der Touren der Region an- oder abwählen könnte, um meine Auswahl einzuschränken? Dann kann ich nach erster Schnelldurchsicht aller Touren, tiefer in die einzelnen Touren einsteigen, ohne den Überblick zu verlieren. Am Ende fahre ich sowieso eine eigene Tour, es sei denn, ein Tipp ist so "must have", dass es keine Alternative gibt. Zumindest passe ich im Detail meine Planungen an die individuellen Bedürfnisse und Ideen an. Aber ich habe schon oft auf sehr gute Tipps zurück gegriffen, die nachher für mich zum perfekten Erg(l)ebnis geführt haben.

    Und nein, nicht falsch verstehen: Es gibt nur gute Tourenvorschläge! Ich habe noch keinen Vorschlag gefunden, der nicht gut war, nur solche, die für meine Situation nicht relevant waren.

    Viele Grüße, Uwe (Nein, niemand will genau wissen, warum ich jetzt auf dem Sofa hocke. Bitte keine Fragen!)
  • Bergziegenmutant, 10.01.2022, 14:59 Uhr 10.01.2022, 15:03 Uhr
    Hallo Uwe,

    doch, ich frage - nix blödes auf unserem Lieblingsfortbewegungsmittel hoffentlich passiert? Oder ist der Weihnachtsmann nach seiner Saison einfach nur erschöpft und muss deshalb aufs Sofa?

    Wir möchten schliesslich hoffentlich bald mal wieder eine Altherrentour zusammen bekommen (:



    Grüsse aus dem Allgäu nach Westfalen, Jürgen

    P S. In welche Region soll es denn hingehen ?
  • Uwe, 10.01.2022, 15:36 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Nein, es war kein Radunfall und auch kein positiver Schwangerschaftstest, sondern so ähnlich oder auch nicht ;-)

    Ich denke gerade über einen Kurzurlaub irgendwann Frühling / Sommer in der Rhön nach. Ich war da zwar schon einmal, auch mit dem Rad, aber man sucht ja immer nach neuen Ideen. Es würde mir aber in anderen Gegenden ähnlich ergehen, da man aus der Fülle, die QD inzwischen in recht guter Qualität zu bieten hat, die Informationen auf ein verwertbares Maß herunter brechen muss. Die Alpen sind da auch einfacher als ein Mittelgebirge.

    Viele Grüße aus dem etwas sonnigen (nur draußen, also nicht für mich) NRW, Uwe
  • Bergziegenmutant, 10.01.2022, 15:51 Uhr auf Uwe
    Nommol Servus,

    gut dann also, ich bohre nicht mehr nach (:

    Rhön und Rad - das erscheint mir sehr sinnvoll! Viel Spass beim Planen.

    Grüße aus dem feucht/kühl/trüben Allgäu, Jürgen
  • majortom, 10.01.2022, 16:00 Uhr
    Dafür gibt es zu wenige Tourentipps hier, würde ich sagen. Da gibt es diverse andere Anlaufstellen im Netz, die für Tourenvorschläge besser aufgestellt sind, z.B. Komoot.

    Ich finde, das QD-Portal sollte sich auf das konzentrieren, was es besonders gut kann, nämlich Pässe, und nicht allzu viel Energie in das stecken, was noch nebenbei läuft.

    Schöne Grüße, Tom
  • Uwe, 10.01.2022, 20:22 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    Ich halte jetzt die Tourentipps / Tourenberichte nicht ganz für einen Nebenkriegsschauplatz. Letztendlich werden unsere über 7000 Pässe durch mehr als 1000 Touren miteinander verbunden. Klar, in manchen Regionen gibt es hauptsächlich "Durchreisetouren", zu denen Berichte geschrieben wurden und die mehr das Erlebte in den Vordergrung stellen. Für die Alpen benötigt man kaum Tourenvorschläge, da man letztendlich Pässe miteinander verbindet bis man den Kaffee auf hat und vom Rad fällt. Aber gerade in Mittelgebirgen, die ja oftmals aus entweder einer schier unübersichtliche Fülle von Kackwellen bestehen, oder vielleicht auch nur sparsam beschrieben wurden, bin ich schon mehrfach durch Tourenvorschläge / Tourenberichte anderer User inspiriert worden. Vorhin noch bei der "blinden" Planung einer Runde im halbwegs fremden Revier über einen Hügel geklickt, wo ich nachher im Beschreibungstext gelesen habe "Finger weg, fahr eine andere Strecke".

    Daher war meine Anfrage auch nur als Diskussionsanstoß gemeint "was denkt die QD-Welt darüber und braucht man so etwas?".

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 10.01.2022, 20:30 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Dein Arbeitskollege hat mich per PN angeschrieben und selbstverständlich habe ich ihm verraten, um was es geht. Auch wenn er vereidigt ist, kann er dir einen Tipp geben. Nur hier im Forum würde es einen Shitstorm auslösen, den niemand haben will und der weder hier hin gehört noch zu sinnvollen Ergebnissen für andere User führen würde.

    Rhön und Rad muss ja nicht Rhönrad sein ;-) Aber als ich 2017 mal in der Ecke war, habe ich gesagt, dass man gerne noch mal einen Kurzausflug in die Gegend machen kann.

    Viele Grüße aus der westfälischen Sonnenfinsternis, Uwe
  • Martin K, 10.01.2022, 22:31 Uhr
    Hallo Uwe,
    speziell für die Rhön gibt es hier einen absoluten Experten: Hagen, den Pausengott. Daher ist dies sicher eine Empfehlung wert:
    https://rennradreisen.quaeldich.de/kurztrips/rhoen/strecke/
    Ich kenne davon noch nix, war lediglich mal zum Wandern in der Langen Rhön. Würde mir privat vermutlich eine Unterkunft außerhalb Fuldas suchen, evtl. in Fladungen und Umgebung.
    Martin
  • Uwe, 10.01.2022, 22:45 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    In Fladungen war ich 2017 einmal und habe da auch Bekannte, bei denen wir eine FeWo hatten. Genau dieses Ziel habe ich auch wieder im Hinterkopf, ist aber eher für Mai / Juni angedacht. Die Inhalte des Bergglühens hatte ich mir auch schon angesehen. Und von meinem damaligen Kurzaufenthalt habe ich noch Planungsfragmente, die damals durch das Raster fielen, weil es zu viel geworden wäre.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 10.01.2022, 23:01 Uhr
    Hallo Uwe,
    sag bitte bescheid, wenn es soweit ist ... zumindest bis zur Hohen Geba schaffe ich es von zu Hause aus. Vielleicht können wir uns treffen oder ich mache einen Wochenendtrip daraus - hab direkt Lust dazu! Martin
  • Reinhard, 11.01.2022, 12:28 Uhr 11.01.2022, 12:30 Uhr
    Hi Uwe,

    deine Anfrage scheint mir zu speziell. Wenn du sowieso kurz alle Touren durchsiehst, dann zieh dir doch einfach die verbleibenden guten Touren in einen Ordner "Uwes Rhönfavoriten" in deiner Browser-Lesezeichen-Symbolleiste. Dann kannst du sogar mit zwei Klicks alle Touren auf einmal öffnen! :)

    Beste Grüße, Reinhard
  • tobsi, 11.01.2022, 12:35 Uhr auf Uwe
    Bei der Rhön kann ich meine Expertise zur Verfügung stellen. Du musst nur die richtigen fragen.
  • Uwe, 11.01.2022, 13:19 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Danke für den Tipp. Die Rhön ist nur gerade mein Aufhänger, an den ich die Frage gestartet habe. Es hätte auch jedes andere Revier sein können. Letztendlich bin ich auch nach Toms Hinweis wieder zur "klassischen" Variante zurück gekommen, mich zunächst über die Pässe ins Thema einzulesen, dann die Touren an den Passfavoriten (die höchsten, die schönsten, die höchste QDH usw.) anzusehen und dann habe ich im Tourenplaner angefangen, einige Punkte miteinander zu verbinden. Ich war ja schon einmal in der Ecke und habe versucht, ein "Best of" abzuklappern, was mir auch im Rahmen der Möglichkeiten eines einzelnen Tages durchaus gelungen ist. In deinem Revier Thüringer Wald usw. hätte ich es jetzt einfacher, da mir einige Grobkenntnisse vorliegen, auf denen ich aufbauen könnte ;-)

    Viele Grüße aus dem sonnigen (nur draußen, also ohne mich...) NRW, Uwe
  • Uwe, 11.01.2022, 13:29 Uhr auf tobsi
    Hallo Tobsi!

    Deine Expertise habe ich auch schon an einer Stelle heran gezogen, denn an der Schwedenschanze habe ich deinen "Tu es nicht" Hinweis gefunden und mir mit den Texten von Marcus Velocipedicus eine Alternative gesucht.

    Danke auch noch mal für dein Angebot. Die Rhön ist ja an sich hier bei QD bestens versorgt. Das Problem ist nicht, dass es zu wenig Infos gäbe, sondern man muss in der Fülle der Infos das heraus suchen, was den Kick einer Tour ausmacht. Übrigens habe ich vor Jahren schon mal eine einzige Tagestour in einem total fremden Revier gemacht, die basierte wesentlich auf Infos, die aus deiner Tastatur gekrabbelt waren. Das war damals auch ein Best of, wo es nichts zu verbessern gab.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 11.01.2022, 13:33 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Mal sehen, was es so wird ;-)

    Ich bin aber KEIN Sportler, siehe auch in meinem Profil. Ich kann schneller labern als Rad fahren. Und wenn ich schnell bin, dann nur schnell müde :-(

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren