VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rettet Quäldich!

  • joebiker, 21.03.2020, 19:26 Uhr
    Liebe quäldich Community,

    wer den letzten Beitrag von Jan gelesen hat, hat registriert, dass es hier um die Existenz geht.
    Auch unsere gebuchte und bezahlte Reise - Cote Azur - musste abgesagt werden. Da im Augenblick sowieso nicht an Reisen zu denken ist und das Geld verplant war, habe ich Jan gesagt, dass ich bis auf weiteres auf die Rückzahlung verzichte.
    Das Hauptproblem für quäldich aktuell ist sicherlich liquide zu bleiben.
    Ich appelliere an alle, die es sich leisten können, auf mögliche Rückzahlungen zumindest auf absehbare Zeit oder teilweise zu verzichten.
    Auch diejenigen, die die Service Leistungen im Internet regelmäßig nutzen, sollten darüber nachdenken, ob sie einen kleinen Obolus für den Fortbestand spenden wollen.
    Ich habe keine Ahnung von Crowdfunding oder ähnlichem, bin auch nicht in den sogenannten sozialen Netzwerken unterwegs. Es sollte sich doch sicherlich einer finden, der dort etwas einstellen kann oder so etwas organisieren kann.
    Setzt euch dafür ein, dass es hier weitergeht, haltet quäldich am Leben!
  • Bergziege70, 21.03.2020, 19:40 Uhr
    Sehr guter Vorschlag. Andere Idee,Jan gibt ein Formular aus ,wo man erstmal auf die 14tägige Rückzahlungsfrist verzichtet und der Betrag als Guthaben weiterläuft bis zur nächsten Buchung. Allerdings weiß ich nicht welche Unkosten durch Planung,Reservierung usw aufgelaufen sind. Aber von meiner Seite kann man auch diese Frist verlängern, wie auch immer...bin für Rettungsschirm Quäl Dich ! mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund! Martin
  • cruciox, 21.03.2020, 21:01 Uhr
    Verzichten auf Rückzahlung ist Punkt 1.

    Ich plädiere weiterhin dafür, dass die Möglichkeit besteht, die komplette Reise schon im Voraus zu bezahlen und dafür eine Art Gutschein für die Durchführung der Reise zu bekommen. Wenn die Reise zum geplanten Termin stattfinden kann ist alles gut, wenn nicht gilt der Gutschein eben für den nächsten verfügbaren Termin.

    Ich würd sofort die komplette Reise bezahlen. Manch anderer auch, denke ich.
  • Gast, 22.03.2020, 12:14 Uhr 22.03.2020, 13:14 Uhr
    Ich persönlich -obwohl nicht betroffen- vertrete ebenfalls die Meinung,daß sich in dieser surrealen Ausnahmesituation - zu der ja nun wirklich keiner etwas kann-die Reiseteilnehmer am Portepee fassen und auf formalrechtliche Rückzahlungsansprüche von Reisegeldern verzichten sollten.Ev. ist der QD GmbH so erst mal Luft verschafft,jedenfalls würde sie allein aufgrund dieser Rückzahlungsanprüche nicht in die Insolvenz wegen Überschuldung/Zahlungsunfähigkeit getrieben.Damit wäre überhaupt niemandem gedient !

    Die bedingungs-,sprich rücksichtslose Geltendmachung solcher Ansprüche könnte im übrigen auch in dieser extraordinären Situation gegen das Treu- und Glaubensprinzip gem. § 242BGB verstoßen - ein Rechtsgedanke,der zwischenzeitlich von vielen,auch namhaften,Juristen in die aktuelle Debatte eingebracht wird - z.B. zuletzt im Zusammenhang mit der an sich möglichen Kündigung eines Mietverhältnisses nach 2-monatigem Mietrückstand,darauf zurückzuführen,daß der Mieter Corona-bedingt sein Arbeitseinkommen verloren hat und damit zumindest vorübergehend die Mietzinsverpflichtung nicht bedienen kann.Ich bin der felsenfesten Meinung,daß sich die Gerichte in naher Zukunft diesem Prinzip eines Rücksichtnahmegebots im Verhältnis Glaubiger/Schuldner nicht verschließen werden und deshalb so manche Durchsetzungsansprüche daran scheitern werden.

    Vorliegend kommt ja zugunsten einer Art "Solidarhaftung" aller Beteiligter auch hinzu,daß QD nicht "irgendein" anonymer Reiseveranstalter mit Glaspalast in Düsseldorf oder so ist,sondern aus meiner Sicht das ganze von der Prägung her eine (wenn auch entgeltliche) Veranstaltung unter Radfreunden ist/war.Und Freunde,erst recht Radfreunde,läßt man nicht hängen.

    Vielleicht rütteln diese Hinweise den einen oder anderen etwas auf.Dann wäre der Sache schon mal gedient.


    P.S. Noch ein ergänzender Gedanke und ich muß es einfach auch mal so sagen : wer wirtschaftlich in der Lage ist,teilweise einige Tausend Euro für 5/6 oder maximal 7 Tage rennradeln in exotischen Gefilden wie z.B. Südafrika etc hinzublättern,zählt sicherlich nicht zum "prekären" Teil der Bevölkerung und dürfte deshalb auch verkraften,so einen Betrag der QD GmbH für einige Zeit zu kreditieren - selbst wenn im worst case Reisen in der Art erst in 2021 wieder stattfinden können

  • Torsten S, 22.03.2020, 16:47 Uhr
    Hallo, bei mir ist eine Reise komplett bezahlt und eine Reise angezahlt. Eine ist direkt betroffen, die zweite Reise im Juni fraglich? Bei beiden Reisen reicht mir die Verrechnung auf zukünftige Reisen, die ich hoffentlich in der Zukunft machen kann.
    Viele Grüße Torsten
  • gsych, 23.03.2020, 13:39 Uhr
    Hallo, ich habe einmal einen grundsätzlichen Gedanken. Seit 2003 nutze ich das Quäldich-Portal, seit der Deutschland-Tour nehme ich auch an Quäldich-Reisen teil. Die Portalnutzung mit vielen, vielen Informationen war bisher immer kostenlos für die COMMUNITY. Wäre es dann nicht mal angebracht in dieser Situation einen COMMUNITY-Beitrag, ähnlich wie dem Vereinsbeitrag, den ich beim ADFC (auf quäldich-Empfehlung) bezahle, zu erbringen? Mir wären 100,00 EUR im Jahr nicht zu schade dafür, denn ich glaube nicht, dass sich Jan oder Tom daran bereichern würden. Wenn was übrig bleibt, kann man ja immer noch über ein COMMUNITY-giveaway, z. B. in Form eines quäldich T-Shirts oder einem Reisegutschein nachdenken.

    Nach all den schönen Erfahrungen mit quäldich würde ich es begrüßen, wenn wir so etwas auf die Reihe bringen könnten.
    Gruß aus Würzburg. Gerd
  • apfelstrudel, 23.03.2020, 18:50 Uhr auf gsych
    Hallo Gerd,
    sowas in der Art hatte ich meinem Post 'Corona Sucks' auch angedacht. Ich hatte das auf die Nutzung des Tourenplaners bezogen. Im Prinzip sollte aber auch bedacht werden, dass die Community reichlich Input bringt (eingesandte Tracks, Pass- u. Tourbeschreibungen, Bilder). Der Service oder Mehrwert von QD ist aber so enorm, dass ich auch hoffe die Community kriegt QD am Leben gehalten.
    Gruß
    Jörg
  • artie_1970, 28.03.2020, 22:49 Uhr 28.03.2020, 22:51 Uhr
    Servus QD-Team,

    koenntet ihr eure Kontonummer publizieren fuer etwaige Spender? Ich habe bei der Planung unzaehliger Radurlaube so dermassen profitiert, ob vom Planer oder den Beschreibungen der Anstiege, dass mir das den einen oder anderen Euro wert waere. Sozusagen "Aktion Sorgenradler".

    Tschoe!

    Axel
  • majortom, 30.03.2020, 14:11 Uhr
    Hallo Axel,

    Jan hat sich hier dazu geäußert: https://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/hilfe-fuer-quaeldich/?ID=189208

    Schöne Grüße
    Tom
Einloggen, um zu kommentieren