VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strava-Integration?

  • allgaeu_tobi, 02.10.2019, 20:15 Uhr
    Wie verbinde ich quäldich mit strava?
  • tobsi, 03.10.2019, 12:20 Uhr
    Bei deinem Profil unter Einstellungen kannst du einen Haken setzen, dass die Strava-Aktivitäten auf Quäldich dahingehend ausgewertet werden, ob du denn einen Quäldich-Anstieg gefahre bist.
  • allgaeu_tobi, 03.10.2019, 17:08 Uhr auf tobsi
    Danke @tobsi!
    Habe dort bereits alle drei Häkchen gesetzt ([v] Ja, ich will die Tracks..., [v] Strava-Activities auswerten... und [v] Wenn Pass und Anfahrt erkannt...).
    Aber bei quäldich werden meine Strava-Aktivitäten nicht angezeigt.
    Wo ist die Verknüpfung zum Stava-Account (Stava-User)?
  • Reinhard, 04.10.2019, 20:58 Uhr auf allgaeu_tobi
    Hallo Tobi,
    auf Verknüpfen bist du bereits gegangen? Dafür oben rechts auf deinen Namen klicken und dann auf "Strava verknüpfen".
    Falls du den Schritt schon abgeschlossen hast, sollte an der Stelle "Strava-Activities in Befahrungen eintragen" stehen und rechts neben deinem Namen eine Zahl. Das ist die Anzahl der im letzten Durchlauf erkannten Auffahrten, die du als Passauffahrten eintragen kannst.
    Deine Strava-Aktivitäten werden allerdings nicht bei quaeldich angezeigt. Das bringt ja nichts. Dafür kannst du einfach auf strava gehen ...
    Hilft das schon? Ansonsten bitte noch mal genau beschreiben, was nicht geht?
    Schönen Gruß, Reinhard
  • gws, 15.10.2019, 15:10 Uhr
    Hallo Tobi,
    Das scheint dann ja doch funktioniert zu haben, zumindest sehe ich dass dein Account mit Strava verknüpft ist und dass auch schon Pässe/Auffahrten erkannt wurden.
    LG, Gerhard
    PS: Feedback ist natürlich immer willkommen :-)
  • allgaeu_tobi, 15.10.2019, 15:29 Uhr
    Ja, scheint doch korrekt mit meinem Strava-Account verknüpft zu sein. Ich hatte nur den Eindruck, dass es viel mehr Pässe sein müssten, die ich bereits mit Strava-Aufzeichnung gefahren bin.
    Trotzdem vielen Dank!
  • gws, 15.10.2019, 15:45 Uhr
    Hallo Tobi,
    Wir orientieren uns bei der Erkennung von Pässen/Auffahrten an den Strava-Segmenten. Wenn es da nichts passendes gibt (das hinreichend genau mit den Koordinaten bei quaeldich.de übereinstimmt), dann wird nichts gefunden. Oft hilft schon aus den ausgeblendeten Segmente die passenden zu aktivieren.
    Falls da auch nichts passendes dabei ist, kannst du auch geeignete Strava-Segmente anlegen. In beiden Fällen musst du danach die letzten Aktivitäten neuerlich analysieren lassen. Dann sollte eigentlich Passbefahrungen gefunden werden.
    LG, Gerhard
  • tobisnet, 15.11.2019, 09:39 Uhr
    Hallo Gerhard,
    bin seit langer Zeit wieder mal hier unterwegs und habe die Strava Funktion gesehen.
    Nach Verknüpfung scheint nur die letzte Woche analysiert zu werden.
    Ist das richtig?

    Danke und Gruß, Tobi
  • gws, 15.11.2019, 10:58 Uhr 15.11.2019, 11:02 Uhr auf tobisnet
    Hallo Tobi,
    Die Analyse deiner Strava-Aktivitäten erfolgt in zwei oder sogar drei Schritten.
    1) wir analysieren alle Aktivitäten, die seit der letzten Analyse neu dazu gekommen sind (maximal 30 Aktivitäten)
    2) wenn noch keine 30 Aktivitäten analysiert wurden, suchen wir auch noch Aktivitäten in der Vergangenheit.
    3) zwei Mal im Jahr analysieren wir noch einmal alle 'alten Aktivitäten' (es kommen ja immer auch wieder neue Pässe und neue Anfahrt bei quaeldich dazu und du könntest ja zusätzlich alte Aktivitäten auf Strava hochgeladen haben, die würden dann in diesen Schritt erkannt und zur Übernahme angeboten, bzw. falls gewünscht automatisch eingetragen).

    Für dich finde ich in der Datenbank folgende Daten (ich hoffe es stört nicht, wenn ich das hier im Forum veröffentliche):
    Du bist seit heute angemeldet. Es wurden in der (Erst-)Analyse 7 Befahrungen zwischen 4.9. und 14.11. gefunden.
    Sobald du diese erkannten Befahrungen entweder in deinen Palmares übernommen hast (das war wohl bei einer schon der Fall) und alle anderen verworfen hast, werden im 1/4-Stunden-Takt neue oder in deinem Fall weiter alte Aktivitäten analysiert.

    Analysieren bedeutet dabei:
    Wir gleichen die Strava Segmente zu deinen Aktivitäten mit den quaeldich-Pässen hinsichtlich Endpunkt ab. Wir prüfen also ob ein Segment hinreichend genau an einer Passmarke endet - dann wird eine Passbefahrung erkannt.
    Stimmt zusätzlich auch noch der Startpunkt des Segmentes hinreichend genau mit dem Startpunkt einer Passauffahrt überein, bieten wir auch gleich die entsprechende Auffahrt mit der Segment-Fahrtzeit aus. Solche Passauffahrten können dann auch automatisch (siehe Einstellungen) übernommen werden.
    Sollten Pässe oder Auffahrten nicht erkannt werden, hängt das unserer Erfahrung nach meist mit den von Strava angebotene Segmenten zusammen. Häufig kannst du in Strava zusätzliche Segmente auswählen oder auch eigene Segmente anlegen, die mit einem QD-Pass besser übereinstimmen. Danach wird es wohl notwendig sein, deine Aktivitäten (z.B. der letzten Woche oder auch noch weiter zurück in der Vergangenheit) über den entsprechenden Menüpunkt (Hamburgermenü, ggf. mehrfach auswählen) neuerlich analysieren zu lassen.

    Ich hoffe, das erklärt einigermaßen wie die Strava-Übernahme funktionieren sollte.
    LG, Gerhard
  • gws, 16.11.2019, 13:07 Uhr auf allgaeu_tobi
    Hallo Tobi,
    Inzwischen haben wir die Probleme, die durch Änderungen bei Strava entstanden sind, auch weider im Griff.
    Die Analyse deiner Strava-Aktivitäten erfordert aber leider eine neuerliche Verknüpfung mit Strava.
    Danach sollten dann aber wieder Pässe und Anfahrten erkannt werden und zur Übernahme angeboten werden.
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren