VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Bug unter Linux

  • ZhaoNan, 24.01.2021, 09:57 Uhr
    Hallo zusammen,
    habe gerade den neuen Tourenplaner runtergeladen, kann ihn aber nicht starten:

    Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Failed to invoke main method
    ...
    caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/image/codec/jpeg/JPEGImageEncoder

    Ich nutze Java 11 (OpenJDK) unter Linux. Weiß zufällig jemand, wo der Fehler herkommt oder wie man ihn beheben kann?
    Danke und Gruß,
    Jonas
  • alltagsfahrer, 24.01.2021, 22:05 Uhr
    Hallo Jonas,

    leider schreibst du nicht wie du den QDTP installiert hast. Denn gestartet wird der QDTP mit der Datei Tourenplaner. Nur 1.025 und 1.026 verwenden eine neue Version. die alten Tourenplaner sind inkompatibel.

    Wenn du den TP mit einem Objekt ausserhalbe des QDTP-Ordners ankickst, dann mussst du die Datei Tourenplaner öffnen und
    APP_HOME="`pwd -P`" entsprechend anpassen. -> Der eintrag pwd setzt das aktuelle Verzeichnis als Tourenplaner home fest. Dann findet der TP seine Dateien nicht.

    ebenso die zeile

    CLASSPATH=$APP_HOME/tourenplaner-1.0.26.jar

    Die class java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/image/codec/jpeg/JPEGImageEncoder

    Gibt es nicht. weder im JDK 11, noch im TP und wird auch nicht benötigt.
    Die Klasse ist nur ein Link auf eine andere klasse.

    Mit 1.026 wurde die user.settings ebenfals überarbeitet. Sie ist kleiner und übersichtlicher.

    Ich selber benutze Ubuntu 18.04 mit OpenJDK

    ansonsten poste mal etwas mehr.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • ZhaoNan, 20.02.2021, 17:47 Uhr
    Hallo,
    ist jetzt schon eine Weile her, aber bei dem schönen Wetter wird das Thema akut!
    Ich habe einfach die zip-Datei auf der Download-Seite heruntergeladen und entpackt. Dann versuche ich das Programm mittels `./Tourenplaner` zu starten und es kommt zum oben beschriebenen Fehler. Ich hänge unten mal die komplette Konsolenausgabe an. (Ich nutze mittlerweile Ubuntu 20.04.)

    ```
    > ./Tourenplaner

    Xdock:name=Tourenplaner
    -Dcom.apple.mrj.application.apple.menu.about.name=JUnit
    -appdir:/home/jonas/programs/Tourenplaner
    -notipofday
    Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Failed to invoke main method
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.SplashWindow.invokeMain(SplashWindow.java:309)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner.main(Tourenplaner.java:39)
    Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
    at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.SplashWindow.invokeMain(SplashWindow.java:305)
    ... 1 more
    Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/image/codec/jpeg/JPEGImageEncoder
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.ImageProvider.getImage(ImageProvider.java:64)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.ImageProvider.getBufferedImage(ImageProvider.java:52)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.DrawSettings.(DrawSettings.java:110)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.MapPanel.(MapPanel.java:64)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.TourenplanerApp.initApplication(TourenplanerApp.java:598)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.TourenplanerApp.main(TourenplanerApp.java:203)
    ... 6 more
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.image.codec.jpeg.JPEGImageEncoder
    at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:581)
    at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:178)
    at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:522)
    ... 12 more
    ```
  • alltagsfahrer, 20.02.2021, 19:54 Uhr
    Hallo

    fritz@fritz-desktop:~$ java -version
    openjdk version "14.0.2" 2020-07-14
    OpenJDK Runtime Environment (build 14.0.2+12-Ubuntu-120.04)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0.2+12-Ubuntu-120.04, mixed mode, sharing)
    /home/fritz/qdtp-1.0.10/tourenplaner-1.0.26.jar



    in der Datei Tourenplaner habe ich folgendes geändert:

    CLASSPATH=$APP_HOME/tourenplaner-1.0.26.jar

    Unterdessen habe ich Ubuntu auf 20.04 upgedatet.



    Noch eine Sache, die ich immer vergesse:

    Hast du die Berechtigungen angepasst?

    Du musst der Eigentümer sein -> https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

    Du musst Schreib und Leserechte haben -> https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

    Wenn du keine leserechte hast, dann hat der Tourenplaner auch keine und gibt kryptische Fehlermeldungen raus.

    ich habe dem Tourenplaner und der Jar Ausführungsrechte vergeben.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • ZhaoNan, 21.02.2021, 18:39 Uhr
    Oh Mann,
    sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich eine alte Version starten wollte. Weiß auch nicht, warum mir das passiert ist. Vielen Dank trotzdem für die versuchte Hilfe und für die tolle Arbeit am Tourenplaner!
Einloggen, um zu kommentieren