VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner Problem - Feedback zu "Straßenzustand" perdu

  • Da Reverend, 20.06.2022, 16:02 Uhr 20.06.2022, 16:14 Uhr
    Hallo,
    insbesondere für von mir eingereichte GPS Tracks setze ich pflichtschuldig zeitnah den Straßenzustand, soweit der Zustand der neuen Wegstücke nicht mindestens "gut" ist. Das funktioniert auch, solange ich das Programm nicht beende. (Insbesondere werden Schotterpassagen je nach Einstellung nicht bzw. gestrichelt dargestellt, und bei erneuter Selektion des Wegstücks und Anzeigen der Informationen wird der zuvor eingetragene Wert zum Straßenzustand angezeigt.) So weit, so gut.

    Immer wieder beobachte ich aber bei einem späteren Programmstart, dass die gesetzten Werte zum Straßenzustand nicht dauerhaft gespeichert werden, bei erneuter Selektion des Wegstücks und Anzeigen der Informationen steht dort wieder der Initialwert "Nicht gesetzt". (Konkretes Beispiel: ID 842900 - gesetzt habe ich nun schon zwei Mal "teilweise grober Schotter", jetzt steht dort wieder "Nicht gesetzt".)

    Bei der gelegentlichen Pop-up Ermahnung bestätige ich natürlich, angemeldet bin ich auch. Mache ich was falsch, oder ist da aus technischen oder organisatorischen Gründen (Kontrolle) eine Zeitverzögerung eingebaut?

    Danke für sachdienliche Hinweise & freundliceh Grüße,
    Markus


    P.S.: Ich verwende folgende Versionen: Tourenplaner 1.01.00, macOS 10.15.7, Firefox 101.0.1 (aktuell)
  • Uwe, 20.06.2022, 16:24 Uhr 20.06.2022, 16:30 Uhr
    Hallo Markus!

    Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du nicht auf verschiedenen Rechnern, sondern du stellst das Feedback ein, und am selben Rechner ist es nachher weg? Das sollte so nicht sein. Dass es am anderen Rechner erst n ach einem nächsten Kartenupdate erscheint, ist klar.

    Besteht dieses Problem neuerdings nachdem es früher mal gefunzt hat? Oder hat es nie gefunzt? Irgendwannmal hatte ich das Problem auch, aber da hatte der Server Schluckauf und es hat ein paar Tage später funktioniert. Es gab mal Zeiten, da hat sich der Server jeden Tag freiwillig in eine missliche Lage begeben und musste von den Admins neu gestartet werden. Den damaligen Bug haben sie aber gefunden und ausgemerzt oder zumindest eine dauerhafte Umgehungslösung eingebaut.

    An sich kann man da als User nicht viel falsch machen. Du markierst das Wegstück, klickst oben auf Feedback, wählst aus, welchen Zustand der Weg hat, wirst zur Anmeldung aufgefordert, bekommst evtl. vorher noch ein Erklärfenster und fertig.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat es gerade in meinem Revier probiert und es hat funktioniert. Ich habe aber keinen Mac, auf dem ich es testen kann.
  • Da Reverend, 21.06.2022, 10:46 Uhr 21.06.2022, 10:51 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    danke für die Erläuterungen. Den Tourenplaner habe ich auf einem einzigen Rechner installiert, den ich seit wenigen Monaten besitze. (Vorher konnte ich den Tourenplaner gar nicht nutzen, weil das macOS meinem damaligen privater Rechner zu alt war.)

    Ich hatte das oben beschriebene Problem auch zuvor schon, als ich vor einigen Wochen einen Schwung Mallorca Tracks einschickte. Auf Basis stichprobenartiger Überprüfung denke ich, dass die von mir vorgenommene Markierung einiger Schotterpassagen dort aber wohl schlussendlich funktioniert hat.

    Auch aufgrund Deiner Ausführungen habe ich jetzt den Verdacht / die Hoffnung, dass aus irgendeinem Grund meine Änderungen (auch für die Kartendarstellung auf meinem eigenen Rechner) erst mit dem nächsten Kartenupdate wirksam werden. Das wäre nicht schön, aber akzeptabel (dann wüsste ich, dass ich einfach nur abwarten muss). Mal sehen; ich werde berichten, ob diese Hypothese zutrifft. Falls nicht, schicke ich eine Liste der kritischen Wegstück-IDs (Schotterpassagen) an Frederic, dann muss er es richten.

    Danke soweit - ich bin mal gespannt...
    Markus
  • Uwe, 21.06.2022, 15:35 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Abgesehen davon, dass ich vom Mac schon gar keine Ahnung habe, werden die Änderungen ja wohl an den TP-Server verschickt und dort verarbeitet. Außerdem sind sie aber wohl normal auch lokal gespeichert, denn sonst würde man sie selbst ja nicht nach einem Programmneustart sehen (wie es normal ja wäre, aber bei aktuell nicht). Das habe ich aber auch nie hinterfragt, wo so etwas zwischengespeichert wäre. Da könnte ich mir vorstellen, dass dein Mac dort keine Schreibrechte hat? Warte mal das nächste Kartenupdate ab und teste dann noch mal deine verdächtigen Stellen. Wenn es geklappt hat, dann gut und sonst nicht gut...

    Viele Grüße, Uwe
  • Da Reverend, 25.06.2022, 18:06 Uhr 25.06.2022, 18:07 Uhr auf Uwe
    'n Abend Uwe,
    es ist so wie Du vermutetest: Bei meinem MacBook werden die Änderungen am "Straßenzustand" nicht lokal gespeichert, jedoch im Zuge des nächsten Updates der Kartendaten importiert. Jedenfalls sehe ich nun (nach dem soben erfolgten Update) die vor einigen Tagen durch mich vorgenommenen Änderungen. Das ist ein bisschen unpraktisch, aber kein wirkliches Problem.

    Wieder was gelernt...

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Uwe, 25.06.2022, 21:47 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Von mir konntest du da nichts lernen, weil ich den Lösungsansatz nur vermutet habe und vom Mac gar keine Ahnung habe ;-)

    Das würde aber meine Theorie bestätigen, dass dir ein Schreibrecht genau an der Stelle fehlen könnte, wo die Änderungen auch lokal gespeichert werden. Ich weiß aber nicht mal beim Win-Rechner, wo diese Dinge gespeichert würden. Allemal aber wohl im Verzeichnis, wo der ganze Planer untergebracht ist.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren