VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner, Ubuntu, Java 17 und ein merkwürdiges Verhalten

  • alltagsfahrer, 03.01.2022, 23:16 Uhr
    hallo,

    ich hatte mit java 17 folgendes Phänomen:

    Beim anklicken der Jar. startete das Programm, machte aber keinerlei Anstalten sich mit dem Updateserver in Verbindung zu setzen oder auch nur eine Region zu laden. Das Teil nistet sich ein und bleibt, bis zum Shutdown. Nicht beendbar.

    Beim Anklicken der Datei Tourenplaner passierte nichts, was gewünscht ist. Da werd ich mit dem Editor bestraft.

    Beim Laden der JAR von der Kommandozeile passiert das Selbe wie oben.

    Beim Laden des Tourenplaners durch die Datei Tourenplaner bekam ich nur die Meldung "Befehl nicht gefunden"

    Beim Laden des Tourenplaner durch die Shel durch : /home/fritz/QDTP/Tourenplaner bekomme ich eine gefühlt drei Kilometer lange Fehlerliste.

    Danach die Datei Tourenplaner geöffnet und die Pfadeinträge für

    APPHOME und CLASSPATH verlötet, verdrahtet, festgeklemmt, eingeschweisst und zugemauert ( die absoluten Pfade eingegeben )

    Und nun startet es so, wie man es sich wünscht. Ok, die gefühlte kilometerlange Reklamation wird immer noch ausgegeben. Ich hatte dieses Phänomen auch schon vor Jahren. Rechte und Owner sind vergeben, wie sie sein sollen.

    Für mich selber spielt es keine Rolle ob ich nun die Zeile jeweils eingebe oder den TP durch doppelklicken starten kann.

    Auf dem Rechner hier habe ich Ubuntu 20.04 und OpenJDK 17. Das Terminal ist das GNOME-Terminal. Vielleicht sollte ich mal ein anderes Terminal probieren.

    Mit Kubuntu, Ubuntu Mate, Open JDK 14 läuft es wie gewohnt

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • usrusr, 04.01.2022, 02:13 Uhr 04.01.2022, 11:59 Uhr
    Hmm, bin jetzt nicht sooo der geborene Shellscript-Korrekturleser, aber ein APP_HOME="`pwd -P`" erscheint eigentlich sogar mir eher unspektakulär.

    Kann es sein dass Gnome auf 20.04 beim Ausführen per Mausklick dem zu startenden Prozess gar kein "PWD is Ort der auszuführenden Datei" mehr gönnt? Sowohl das Skript als auch das jar selber orientieren sich aber am aktuellen Verzeichnis um auf settings, Wegenetzdateien und so weiter zuzugreifen. Das wäre dann jedenfalls eine schlüssige Erklärung dafür dass keiner dieser Wege nach Rom führt, weder Skript noch jar-Klick. Und es passt dann auch auf scheiternden shell-Start mit absolutem Pfad falls man nicht zufällig sowieso in dem Verzeichnis ist.
  • alltagsfahrer, 05.01.2022, 21:11 Uhr
    Hallo Ulf,

    Also die Teil-Lösung, eventuell sogar Lösung des Problem ist so peinlich, dass Du versprechen musst nicht weiter zu lesen ;-)

    Unter Ubuntu 20.04 reicht es nicht einfach nur die Datei Tourenplaner auf Ausführbar zu setzen, auch die Lese und Schreibrechte an die Ordner und Uterordner richtig zu vergeben ist noch nicht Zielführend. Also macht man folgendes:

    Man öfffne einen Ordner (egal, welchen) : Oben rechts, wo es drei waagrechte Linien hat -> Einstellungen ->Verhalten -> Ausführbare Textdateien -> auf "Ausführen" oder "Nachfragen, was geschehen soll" - setzen.

    Ein Doppelklick auf die Datei Tourenplaner und das Teil läuft. Ok, mit 'pwd -P' habe ich es noch nicht probiert

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • gws, 31.01.2022, 15:07 Uhr
    Hallo Fritz,
    Sind damit die Fehlermeldungen beim Start jetzt auch weg ?
    Die deuten ja zumeist darauf hin, dass irgendwelche lebensnotwendigen Datein nicht über das aktuelle Verzeichnis gefunden werden konnten.
    Das kann man natürlich über Kommandozeilenparamter gerade biegen, aber eben nicht bei einem Jar-Doppelclick.
    LG, Gerhard
  • alltagsfahrer, 31.01.2022, 22:43 Uhr
    Hallo Gerhard,

    Mit der Datei Tourenplaner startet das Teil nun mit beiden Methoden. Ein doppelklick auf die JAR für dazu, dass er irgendwo in Spanien anfängt, den letzten Ausschnitt nicht findet und mir den Ordner brouterfiles in den home Ordner schreibt.

    Beim ausführen durch die Datei Tourenplaner kann ich auch auch die Option "im Terminal ausführen" anwählen. Dort bekomme ich auch eine Fehlerliste, das Programm läuft allerdings korrekt.

    Sieht dann in sehr gekürzter form so aus:

    snip

    WARNING: sun.reflect.Reflection.getCallerClass is not supported. This will impact performance.
    22:19:09 WARN [main:TourenplanerApp] Start ohne Tourenplaner.properties: /home/fritz/QDTP/Tourenplaner.properties
    java.lang.Error: createUI() failed for org.jdesktop.swingx.JXTipOfTheDay[,0,0,0x0,invalid,layout=java.awt.FlowLayout,alignmentX=0.0,alignmentY=0.0,border=,flags=1,maximumSize=,minimumSize=,preferredSize=]
    java.lang.reflect.InvocationTargetException
    at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:77)
    .....

    Caused by: java.lang.Error: ComponentUI.createUI not implemented.
    at java.desktop/javax.swing.plaf.ComponentUI.createUI(ComponentUI.java:268)
    ... 46 more
    /snip

    Insgesammt sind es 5 Excetions und ein paar wenige warnings.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Firtz
  • gws, 09.02.2022, 22:09 Uhr
    Hallo Fritz,
    Dass der Doppelclick auf das jar nicht funktioniert wundert mich nicht. Es scheint wohl das home-Verzeichnis als default herzuhalten, wenn kein appdir definiert ist.
    Dort wird nach den user.settings gesucht, die werden nicht gefunden, es wird also mit den Standardwerten gestartet - daher auch kein letzter Ausschnitt, statt dessen kommt ein Asschnitt aus Südfrankreich (Beziers), warum auch immer das der Default-Ausschnitt ist.
    Jedenfalls auch notwendig ist das data-Verzeichnis als Unterverzeichnis vom appdir dort sind die ganzen gz-Files (Wege in den eintzelnen Regionen, ...) abgelegt. Wenn die nicht gefunden werden kommen jede Menge Exceptions ... soweit ist das absolut klar für mich.
    Lösung wäre wohl die wichtigen Verzeichnisse und user.settings im Home abzulegen.
    Tourenplaner ist ein Unix-Startscript, wenn das dort liegt wo auch das jar-File zu finden ist, dann hat es wohl auch Zugriff auf alle notwendigen Dateien und Verzeichnisse ...
    Mit Java 17 hat das IMHO alles nichts zu tun ... Ich jedenfalls kann den TP mit openjdk-17.0.1 ganz normal starten, solange die lebensnotwendigen Dateien gefunden werden.
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren