VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner und Java

  • apfelstrudel, 21.01.2022, 18:26 Uhr
    Hallo zusammen, ich richte gerade ein neues Laptop ein (mit Windows11) und hab' den TP runtergeladen. Es kommt die Meldung, dass Java Runtime 1.8.0 gebraucht wird. Und jetzt die Dummie-Frage: Soll/Muss ich das zusätzlich runterladen?

    Hoffe, dass das einzige Problem bleibt... Kann mir einer kurz einen Rat geben? Bin ein digitaler Dinosaurier, also nicht sehr versiert....

    Danke schon mal

    Grüße

    Jörg
  • apfelstrudel, 22.01.2022, 13:06 Uhr
    O.k., ich verstehe! Mir sagen zwar die ganzen blumigen Beschreibungen in etlichen digitalen Foren nichts, aber ich muss diese Javaumgebung wohl runterladen, auch wenn Java nicht als zukunftsträchtig beschrieben wird. Sei's drum. Obwohl meine Umgebung ansonsten auch schon viel schönes hat ;)

    Grüße

    Jörg
  • gws, 27.01.2022, 17:49 Uhr
    Hallo Jörg,
    Also der TP ist/wird mit Java entwickelt und braucht daher um auf einem Rechner laufen zu können dort eine Java-Installation. Die kann man aus dem Internet laden.
    Version 8 würde ich aber eigentlich nicht mehr empfehlen, da für manche der neuen Funktionen im TP mindesten Java 11 erfoderlich ist.
    Java nicht zukunftsträchtig ? Das würde ich einmal massiv anzweifeln, weltweit gesehen werden aktuell die meisten neuen Software-Projekte immer noch mit Java entwickelt ...
    LG, Gerhard
  • apfelstrudel, 27.01.2022, 20:55 Uhr auf gws
    Danke Gerhard,

    ich habe zwischenzeitlich Java installiert. Hat auch gar nicht weh getan. Und der TP läuft auch wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten;)

    Schöne Grüße

    Jörg
Einloggen, um zu kommentieren