VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Was ist mit den Passkarten und den Karten im QDTP passiert?

  • Uwe, 22.01.2022, 20:44 Uhr 23.01.2022, 09:23 Uhr
    Hallo!

    Seit heute sind die Karten an den Passbechreibungen, bei den Tourenberichten und auch im Tourenplaner (hier geht es um die HikeBikeMap) defekt. Es kommen nur noch einzelne Kacheln und die fehlenden Kacheln haben komische Fehlermeldungen.

    Entsetzte Grüße, Uwe

    Nachtrag mit Stand 23.01.2022 9:20: Auf der Webseite und auch auf dem Smartphone kommen die Karten wieder, aber im Tourenplaner inzwischen gar nichts mehr von der HikeBikeMap.
  • Jan, 23.01.2022, 09:33 Uhr 23.01.2022, 09:34 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich habe gestern Abend das Hillshading abgestellt, das den Fehler hervorgerufen hat.

    Im Tourenplaner auf einem Etappenreiter das zweite Icon von oben in der rechten Leiste neben der Karte klicken, um auch im Tourenplaner das Hillshading abzustellen. Dann ist die normale osm wieder sichtbar.

    Nächste Woche kümmere ich mich dann um eine konstruktive Lösung.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Bergziegenmutant, 23.01.2022, 13:03 Uhr 23.01.2022, 13:07 Uhr auf Jan
    Hillshading ?
    Neuverfilmung von dem ?

    Ihr Rad- und IT Nerds seit aber drauf !
  • Uwe, 23.01.2022, 19:04 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Hm, bei der HikeBikeMap kommt gar nichts, außer den für mich kryptischen Fehlermeldungen, egal ob mit oder ohne Geländeschattierung. Die OpenCykleMap kommt nur bei abgeschalteter Geländeschattierung und sonst auch nur die Fehlermeldungen.

    Die anderen OSM aus dem Auswahlmenu gehen ja sowieso nicht.

    Dann hoffe ich mal auf deine "konstruktive Lösung". Viel Erfolg bei deiner Bastelei ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 25.01.2022, 18:10 Uhr
    Hallo,

    ich bekomme auch nur die Kacheln bringe die nicht weg :-((

    Grüße

    Markus
  • alltagsfahrer, 25.01.2022, 18:31 Uhr
    hallo Markus,

    Tourenplaner -> lasche "Anzeige" -> Hintergrundkarte Auswählen ... -> Geländeschattierung anzeigen -> Anklicken -> fertig

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 25.01.2022, 19:16 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!

    Genau das funktioniert bei mir nicht bei der HikeBikeMap.

    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 25.01.2022, 20:14 Uhr
    hallo Uwe,

    Das kommt davon, dass Du einen Bart hast und ich eine Glaze ;-)

    Die Karte ist down. https://hikebikemap.org/

    zeigt nichts an.

    Viele Grüsse vom alten Mann aus Zug,

    Fritz

    Natürlich mit Glatze ;-)
  • Bergziegenmutant, 25.01.2022, 20:27 Uhr 25.01.2022, 20:28 Uhr
    Servus,

    auch bei mir gehen im Tourenplaner als Hintergrundkarte die HikeBike Map gar nicht, die anderen Hintergrundkarten gehen. Mit Haken bei Geländeschattierungen geht gar keine Hintergrundkarte.

    Auf der QD Internetseite geht beim Firefox Browser am PC oder auf dem Smartphone bei allen Pässen auf der Karte die Pässe, Labels oder Fullscreen einzustellen, qdtp aber nicht.



    Grüße, Jürgen
  • velles, 25.01.2022, 21:10 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    danke, ok so geht es

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 25.01.2022, 21:31 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!

    Wenn ich den Bart mal runter schneide (also vielleicht nie), kann ich dir vorher Bescheid geben und wenn du etwas davon haben willst (der nächste Winter kommt bestimmt) kann ich es dir mailen ;-)

    Viele Grüße aus der westfälischen Sonnenfinsternis, Uwe
  • alltagsfahrer, 25.01.2022, 21:48 Uhr 25.01.2022, 21:49 Uhr
    Hallo Jürgen,

    Die Hintergrundkarte ist nur ein Bitmap , JPG oder PNG Bild. Auf diese Schicht wird die Hintergrundschattierung( Ebenfals ein Bild ) gelegt. Die Hintergrundschattierun gist transparent und ist für alle karten von ein und demselben Server.

    Edit : Darauf kommen dann die Wege vom Tourenplaner

    Beim Tourenplaner musst du dich zuerst einloggen. tourenplaner: Anzeige -> Pässe Hervorheben -> Einloggen -> nochmals Tourenplaner-> Anzeige-> Pässe hervorheben -> und nun hast du noch eine weitere grössere Auswahl an möglichen anzeigen.

    Oder meinst du etwas ganz anderes: Wenn du den Tourenplaner gestartet hast und er irgendwo in Spanien einen Ausschnitt zeigt ?

    Wie starest Du den Tourenplaner ? Unter Ubuntu muss ich die Datei Tourenplaner betätigen. Wenn ich da die Datei tourenplaner-1.1.0.jar drücke, dann bekomme ich etwas halbwegs lauffähiges.

    Unter windows 11 - moment muss erst Windows starten - Da starte ich in dem ich datei tourenplaner-1.1.0.jar doppelklicke. Die exe habe ich nie probiert. Die javaruntime ist die das Oracle JDK version 15

    Ich hoffe ich konnte Dir halbwegs ( oder wenigstens einen achtelwegs ) helfen

    Viel Grüsse, aus Zug,

    Fritz
Einloggen, um zu kommentieren