VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Zuverlässigkeit der Wegeklassifizierung

  • Heiko74, 22.07.2022, 12:24 Uhr 22.07.2022, 12:27 Uhr
    Leider muss ich sagen, dass ich den Tourenplaner nicht mehr so gern nutze wie früher. Noch vor 1-2 Jahren war der QD Tourenplaner DAS Tool, wenn ich eine RENNRAD-Tour geplant habe.Mittlerweile ist das QD-Wegenetz aber so von nicht-asphaltierten Abschnitten "verseucht", dass die schnelle und zuverlässige Planung von Touren auf aspahltierten Wegen zum reinen Glückspiel wird - trotz angepasster Darstellung der Karte. Insbesondere wenn man auf kleinen Straßen und Wegen fahren möchte und sich außerhalb der Alpen bewegt. Man muss im Zweifel sehr tief in die Karte zoomen, um zu sehen, ob unter dem QD Wegenetz ein durchgehender Strich oder eine gestrichelte Linie verläuft (OSM Mapnik). Das macht die Planung aufwändig und deutlich langsamer.Ich plane deswegen immer mehr Asphalt-Touren mit dem BROUTER. Hier sind leider die Höhenmeter und Steigungen durch das DEM nicht ansatzweise so valide wie mit QD.Wie wäre es mit einer generellen Plausibilitätprüfung - Nur Wege, die auch laut OSM asphaltiert sind, werden im QD als aspahltiert angezeigt?
  • Da Reverend, 23.07.2022, 23:53 Uhr
    Hallo - worin genau liegt das Problem denn vorwiegend? Wegezustand nicht gesetzt oder Wegezustand inkorrekt gesetzt?
  • alltagsfahrer, 24.07.2022, 10:35 Uhr
    Hallo Heiko,

    Generell gibt es die Möglichkeit ein Feedback zu geben : Tourenplaner -> Feedback -> Strassenzustand setzen

    Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit die Strassenqualität bei der Planung zu setzen: tourenplaner -> optionen -> Zulässige Strassen -> Strassenzustand

    und man kann die Darstellung selber ändern: Anzeige -> Darstellung füür aktive Karte -> nicht aspahltierte Wege -> Typ wählen und an Ende speichern

    Das alles hilft allerdings nichts, wenn niemand einen Feedback gibt. Das ist aber auch bei allen anderen Karten so. Von der Landestopo über OSM bis Google.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Heiko74, 25.07.2022, 10:45 Uhr
    Die Einstellungen sind mir bekannt und auch so gesetzt.

    @Da Reverend Wie kann ich denn die Info eines Weges "abfragen"? Ich kenne keine Möglichkeit, die mir für ein Wegstück diese Info (Wegzustand gesetzt? und wenn ja, welcher Zustand?) abzufragen. Kann ich Wege ohne gesetzten Wegzustand auch anzeigen oder ausblenden?

    Ich orakel jetzt mal: Der Gravel-Trend sorgt dafür, dass immer mehr nicht asphaltierte Wege im QD erscheinen.
  • Bergziegenmutant, 25.07.2022, 11:53 Uhr 25.07.2022, 12:04 Uhr auf Heiko74
    Servus Heiko,

    genau dies ist das Problem - jeder kann einen Track hochladen (was ja gut ist und deshalb auch soviele Wege im QD Tourenplaner in meist top Qualität drauf sind), aber es macht sich leider nicht jeder die Mühe, die Wegbeschaffenheit zu deklarieren.

    Wer Schotter fährt, aufzeichnet und im QDTP aufspielt, sollte dies dann auch deklarieren. Ist für eine Mimachseite mit ehrenamtlichen Redakteuren/Programmierern nicht zu stemmen, jeden Track zu überprüfen.

    Wenn nicht aktiv für einen Wegabschnitt ein Wegzustand gesetzt wurde, kann man nichts abrufen und auch nichts ausblenden.


    Finde den TP aber immer noch das beste Programm für diese Zwecke. Manche Tracks halt kritisch sehen und selber überprüfen.



    Grüße, Jürgen der auch schon mal auf einen nicht deklarierten Abschnitt mit dann 1 h Schiebe/Trageaktion des damals vollbepackten Tourenrades hereingefallen ist.
  • stadtzürcher, 25.07.2022, 13:23 Uhr 25.07.2022, 13:24 Uhr auf alltagsfahrer
    Hoi Fritz, war mir bisher nicht bewusst dass man Feedback geben kann. Danke für den Hinweis.

    Wie funktioniert das konkret: Muss ich mit "eine neue Tour beginnen" einen Streckenabschnitt auswählen (d.h mit Anfang- und Endpunkt) und dann unter Feedback die Wegbeschaffenheit (alsp bspw nicht asphaltiert) rückmelden?

    Der "wichtige Hinweis zur Feedbackfunktion" (in Form eines aufpoppenden Windows, "es ist strikt verboten die Funktion bloss 'auszupropieren'") hat mich nun vom Feedback abgehalten, weil ich nicht weiss, was für Schritte danach noch folgen bzw eben nicht.

    Gruss, Tom
  • Möstimoto, 25.07.2022, 14:42 Uhr
    Interessiert mich auch. Ich hab hier bei mir zwei Abschnitte, die als "nicht asphaltiert" deklariert sind von denen der eine schon so lange ich denken kann zumindest eine aspahltierte Schlagochpiste ist, aber aspahltiert und der andere Abschnitt seit anderthalb Jahren ein neuer "High-Speed" Radweg ist. Das kann ich gerne rückmelden.



    Die Geschichte mit dem Brouter in Kobination mit OpenStreetMap finde ich auch grundsätzlich eine herausragende Erweiterung. werde demnächst im Appenin unterwegs sein, wo teilweise noch ordentliche Tourenplanerlöcher klaffen. Nichtsdestotrotz ist das QD-Wegenetz über die Jahre das Maß der Dinge gewesen und es wäre schön wenn das auch so bleibt :-)
  • Uwe, 25.07.2022, 16:59 Uhr auf stadtzürcher
    Hallo Tom!

    Bin zwar nicht der befragte Fritz, nehme mir aber die Freiheit zu antworten ;-)

    Wenn du schon mal bis zum Fenster mit der "Drohung" gekommen bist, warst du auf dem richtigen Weg. Das ist auch keine Drohung, sondern nur der Hinweis, bitte kein dummes Zeug damit auszuprobieren. Meiner Meinung nach, und vermutlich machen die meisten Trackeinsender es so, muss man bei "normalen" Asphaltstrecken nicht unbedingt ein Feedback geben. Ob es mal ein Loch hat oder nicht, ist ja auch schon mal jährlich anders. Aber alles was nicht durchgängig asphaltiert ist, sollte man unbedingt per Feedback melden. Da hat es 4 verschiedene Klassifzierungen, die man sinnvoll bedienen sollte. Falls du den Umbrail aus Zeiten ohne durchgängigen Asphalt kennst: das war Naturbelag und kein Schotter. Schotter ist grobes, teilweise loses Zeug, man spricht bei uns in Deutschland auf dem Bau von einer >30er Körnung, also alles was lose Steine mit über 30 mm Durchmesser hat. Alles was fest ist, wo man enigermaßen drüber rollen kann, ist Naturbelag.

    Wenn du also Feedback geben willst / sollst / musst, markierst du den betreffenden Wegabschnitt, klickst oben auf Feedback -> Wege -> Straßenzustand setzen -> wählst den Belagstyp aus. Dann bekommst du evtl. das "Drohfenster", musst dich einloggen mit den selben Zugangsdaten wie hier auf der Webseite und fertig. Danach den nächsten Wegabschnitt, bist abr dann schon angemeldet usw. Irgendwann im nächsten Kartenupdate ist dein Feedback enthalten. Auf deinem Rechner ist dein Feedback sofort verarbeitet, aber alle anderen Leute bekommen es erst mit dem besagten Update.

    Also wenn du es ausprobierst, am besten mit einem Weg, der es wirklich nötig hat. Du wirst sehen, dass da nichts Schlimmes passiert ;-) Aber alle anderen User sind dir dankbar, wenn du das Feedback in deinem Revier sauber pflegst. Man kann natürlich auch die Asphaltklassifizierungen pflegen, aber das mache ich nur, wenn es immer Dreck war und jetzt neu asphaltiert wurde oder bei sehr schlechtem Asphalt (aber selbst da hoffe ich immer auf Besserung, was aber bei uns nicht üblich ist...).

    Bei weiteren Fragen, bitte fragen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 25.07.2022, 17:11 Uhr auf Heiko74
    Hallo Heiko!

    Bei "normalem" Asphalt setze ich normalerweise keinen Straßenzustand und diese Wege kannst du auch dann nicht extra an- oder abwählen, weil sie dann als asphaltiert gelten. Man kann aber bei den Optionen für eine Tourenplanung auswählen, welche Wegklassifizierung in die Planung einfließen kann. Ich setze da für mich normalerweise die Grenze bei "asphaltiert, schlechter Zustand" oder sogar bei "teilweise fester Naturbelag", da ich bei letzteren Wegen davon ausgehe, dass man sie ohne Totalschaden auch mit dem Renner befahren kann (vielleicht mal etwas vorsichtiger). Da ich sowohl ein Rennrad als auch einen Crosser fahre, gibt es von meiner Seite auch viele Abschnitte mit diversen Drecksbelägen, die ich aber recht akribisch gepflegt habe. Wobei ich mich aber anderseits durchaus ärgere über Wege anderer Leute, die nicht gepflegt wurden und ich dann schon mal mit dem Renner solche Wüsteneien vorfinde. Mit dem Crosser ist mir dagegen in der Regel kein Schwein zu schmutzig ;-)

    Somit kannst du in "gepflegten" Revieren ganz einfach zwischen Graveltouren und reinen Rennradtouren in der Planung sauber unterscheiden. Ich halte das nicht für einen Qualitätsmangel, sondern für einen Gewinn. Gerade dadurch, dass auch Gravelzeug im Planer ist (sofern Feedback gepflegt) kannst du in fremden Revieren sauber planen ohne deinem Forschergeist zu unterliegen und den Renner durch die Hecke zu schleppen.

    Viele Grüße, Uwe
  • stadtzürcher, 25.07.2022, 17:39 Uhr 28.07.2022, 08:23 Uhr
    Danke dir Uwe. Habs probiert und hat geklappt.

    Das Werkzeug das ich gesucht habe, heisst "Wegstück auswählen". Also ein Wegstück von Wegpunkt zu Wegpunkt. Und dann Feedback.
  • Da Reverend, 26.07.2022, 17:41 Uhr 26.07.2022, 18:52 Uhr auf Heiko74
    Hallo Heiko,
    die Informationen zu einem zuvor ausgewählten, einzelnen Wegstück kann man abfragen über "Informationen" / "Info zum ausgewählten Wegstück". Es sollte sodann ein Fenster aufgehen, dort sind diverse Merkmale und deren spezifische Werte für das Wegstück aufgelistet. Auswählen eines Wegstücks funktioniert über anklicken, während folgende beiden Tasten gedrückt sind: SHIFT und ALT. (Jedenfalls funktioniert es bei meinem MacBook so.) Nicht genau beantworten kann ich die Frage, wie die Applikation die Wegstücke behandelt, wo der Wegezustand den Basiswert "Nicht gesetzt" hat. Selbst wenn Du diese ausblenden könntest, machte das wohl keinen Sinn, weil viele Beitragende (so auch ich) den Wegezustand aktiv nur für solche Wegstücke setzen, die negativ aufgefallen sind. (Ich bearbeite konsequent alle Wegstücke, deren Zustand "Durchgehend asphaltiert, schlechter Zustand" oder niedriger ist.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Uwe, 26.07.2022, 17:49 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Meines Wissens wird "nicht gesetzt" beim Routing behandelt wie perfekter Asphalt. Daher hat man speziell immer ein Problem, wenn man unbefestigte Wege ausgeschlossen hat, aber in der Karte Abschnitte vorhanden sind, denen sowohl der Asphalt als auch die Einstellung fehlt.

    Ich handhabe es auch so wie du, dass ich nur bei "negativ aufgefallenen" Wegen, ein Feedback setze, bzw. wenn ein ehemaliger Drecksweg plötzlich sauber asphaltiert ist. Oder auch asphaltierte Wegabschnitte, die zwischen Schotterstücken liegen. Auch Wege, wo ein Fremder niemals damit rechnen würde, dass ausgerechnet dieser Weg im Outback asphaltiert ist. Dann setze ich auch schon mal "Asphalt".

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren