VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpenbrevet 2020

  • Ernst8953, 16.02.2020, 18:18 Uhr
    Nun kann man sich für das Alpenbrevet 2020 anmelden. Siehe: https://www.alpenbrevet.ch

    Dabei gibt es eine Uberraschung. Bis auf die Platintour wurden alle Rouen geändert. Nur noch die Platintour führt über den Susten. Ein Wechsel während der Fahrt von der Platintour auf die Goldtour ist nicht mehr möglich. Zudem wurde die Anzahl Teilnehmende auf der Platintour auf 500 beschränkt.

    Leider fehlt jeglicher Hinweis, warum diese Aenderungen vorgenommen wurden. Man kann daher nur vermuten, dass die Polizei des Kantons Uri dahinter steckt. Diese verhinderte schon, dass das Alpenbrevet in Meiringen startet, weil die Bewilligung nicht mehr erteilt wurde. Nun vermutlich weitere Einschränkungen. Die Urner können problemlos die Furka für eine Oldtimerveranstaltung sperren. Für Radfahrer hat man aber offensichtlich kein Verständnis.

    Gruss
    Ernst
  • Gast, 16.02.2020, 19:27 Uhr
    Zwar Info aus 2018,aber das Problem ist wohl inhärent :

    "Worin besteht aus OK-Sicht die grösste Herausforderung?
    Anspruchsvoll ist, die Auflagen der Behörden zu erfüllen. Die Strecke umfasst nicht nur fünf Pässe, sie führt auch durch fünf Kantone, und jeder Kanton setzt die Richtlinien anders. Im Wallis beispielsweise benötigen wir keine Bewilligungen, im Tessin müssen wir mit jeder Gemeinde einzeln verhandeln."

    aus https://www.swiss-cycling.ch/de/magazin/unkategorisiert/jeder-kanton-setzt-die-richtlinien-anders/

    Am Ende kommt dann dafür die unsägliche Krawallveranstaltung "Klausenrennen" wieder ;-)
Einloggen, um zu kommentieren