VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpenpass Empfehlung (Tourenrad+Gepäck)

  • Norbert62, 15.08.2020, 15:48 Uhr
    Hallo,
    ich plane eine Alpentour und suche noch für mich realisierbare Alpenpässe.
    Bedingung: Asphalt, gerne wenig Autoverkehr, Tourenrad+Gepäck tauglich
    1.Pass ca. südlich Salzburg (Nord-Süd-Überquerung)
    2.Pass ca. südlich Basel (Süd-Nord-Überquerung)
    Im vergangenen Jahr habe ich Brenner (Nord-Süd) und Gotthard (Süd-Nord, max. 11%?) gehabt.
    Der Sölkpass hat aber schon 12%....
    welche Pässe sind den so um die 10% max. und wenig Verkehr?
    Danke für Eure Tipps :)
    Viele Grüße Norbert
  • Jan, 15.08.2020, 22:00 Uhr 15.08.2020, 22:04 Uhr
    Sölkpass ist toll, und den schaffst du auch, wenn du die Tremola geschafft hast.
    Großglockner hat durchgängig 11 %. Den nach Süden und über den sölkpass zurück. Sind dann aber noch zwei kleine Pässe dazwischen, bspw Schönfeldsattel und Schwarzenbichel. Top. :)
  • Norbert62, 16.08.2020, 09:43 Uhr auf Jan
    Hallo Jan, danke für die Rückmeldung.
    Sölkpass scheint ja dann zu gehen; werde dann aber auf der Südalpenseite bleiben und Richtung Gardasee und weiter Richtung Lago Maggiore fahren.
    Hab ja 2-3 Wochen Zeit.... :)
    Ab Lago Maggiore fehlt mir dann noch ein Pass rüber Richtung Zürich/Basel; hier hatte ich im letzten Jahr den Gotthard....
    Hast Du hier noch Empfehlungen?
    VG
  • Jan, 16.08.2020, 10:15 Uhr 16.08.2020, 10:15 Uhr
    Statt Gotthard kannst du Lukmanier/Oberalp oder Nufenen/Furka fahren
    Weiter östlich, vom Comer See, ist aber der Splügenpass das Maß aller Dinge. Oben gerade mega hässlich wegen Baustelle, sonst großartig.

    Führt aber nach Chur, nicht nach Zürich.
  • Norbert62, 16.08.2020, 18:02 Uhr auf Jan
    ok, schaue ich mir mal an....
    hast Du noch web-Empfehlungen zum Thema Alpenpass?
    VG
  • alltagsfahrer, 16.08.2020, 22:15 Uhr
    Hallo Norbert,

    Jan hat schon das Wichtigste gesagt. Alternativ wäre da noch ein Umweg über den San Bernardino. Dann bist du aber fast in Chur.
    Und sonst habe ich noch ein paar Anmerkungen:
    Klausen unter der Woche, am Wochenende nimm den Pragel. Beim Pragel über die Schwammhöchi. Sattelegg - Ibergeregg sind ok, wenn Du von der Zürcherseite kommst. Das gleiche gilt auch für den Pragel. Der Etzel ist nicht mehr ganz so flach.
    Meiden solltest Du den Hirzel und Beim Mutschellen nimm nicht die Hauptstrasse, sondern den Radweg.
    Fast vergessen: nimm lieber den Glaubenbühlenpass, als den Glaubenberg. Der erste ist unter dem Begriff "panoramastrasse" bekannt und der Glaubenberg hat viel zu viele Motorräder - immer.
    Apropo den Ächerlipass solltest du auch nicht angehen. Der ist bis zu 15% steil und im Moment sind sie am bauen. Velos können zwar durch. Eventuell muss man mit Wartezeiten rechnen. Unterbrüche sind von 8.00 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:00.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Norbert62, 17.08.2020, 18:28 Uhr auf alltagsfahrer
    dank Dir Fritz.... werde ich mir anschauen und dann halt probieren... :)
    hoffentlich macht mir Corona keinen Strich durch die Tour....
    viele Grüße aus Paderborn/NRW....Norbert
  • Jan, 20.08.2020, 08:50 Uhr auf Norbert62
    Hi Norbert,
    Web-Empfehlungen zum Thema Alpenpass?
    https://www.quaeldich.de/regionen/alpen/paesse/
    https://www.quaeldich.de/regionen/alpen/paesse/karte/

    Was da nicht ist gibt es nicht. Ansonsten Tourenplaner installieren https://tourenplaner.quaeldich.de/
    Die Nutzung ist schwer zu erlernen, lohnt sich aber.

    Schöne Grüße, Jan
  • Norbert62, 22.08.2020, 09:31 Uhr
    Hallo Jan, die qäldich-Seite hab ich natürlich schon ausreichend durchschaut...dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen...
    und den Tourenplaner hab ich auch installiert; aber auf Linix eher schwierig und wie du schon sagst, schwer erlernbar...
    am Montag geht es los.... viele Grüße, Norbert
Einloggen, um zu kommentieren