VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Italienische Monumente

  • Wenigfahrer, 21.02.2023, 19:18 Uhr 21.02.2023, 19:20 Uhr
    Vielleicht hat mein Betreff schon den Eindruck erweckt, es würde jetzt schon eine Vorschlagsliste repräsentiert. Da muss ich leider enttäuschen, da ich Italien kaum kenne und keine angemessene Liste erstellen könnte.

    Dennoch meine Frage, ob eine solche Liste geplant ist bzw. wer sich vielleicht berufen fühlt, die Listenerstellung mit eigenen Vorschlägen zu moderieren.

    Ich finde es z.B. schon bemerkenswert, dass bei 2K-Pässen Italien mit 31 Pässen fast genau so oft vertreten ist wie Frankreich (14 Pässe) und Schweiz (19 Pässe) zusammen. Österrreich folgt abgeschlagen mit 6 Pässen.

    Und die Spanischen Monumente sind dann auch noch fällig.😉 Ich hoffe auf eine baldige Beschreibung des Gamoniteiro, den ich sehr gerne mal fahren würde. Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht?

    Grüße

    Alexander

     
  • AP, 21.02.2023, 21:00 Uhr 21.02.2023, 21:04 Uhr
    Italienische Monumente zusammenstellen scheint mir schwierig, weil man dazu umfassende Kenntnis von Süditalien inkl. Inseln haben sollte.

    Spanische Monumente ist ziemlich simpel, ist mir eingefallen. Man muß einfach nur diese Liste hier eindampfen:

    https://www.retocima.es/listado.htm

    Hier noch die gewünschte Beschreibung zum Gamoniteiro:

    https://www.altimetrias.net/aspbk/verPuerto.mobi.asp?id=468
  • Wenigfahrer, 22.02.2023, 06:14 Uhr
    Ich hatte schon angenommen, dass eine großflächige Kenntnis der italienischen Auffahrten hier im Forum deutlich weniger verbreitet sein dürfte als die der französischen Auffahrten.

    Danke für die spanischen links. Retocima kannte ich noch nicht.
  • AP, 22.02.2023, 09:29 Uhr 22.02.2023, 09:34 Uhr auf Wenigfahrer
    Ich hatte damals, also 15 Jahre könnte es schon her sein, die Forumsdiskussionen zur Erstellung der CIMA Liste halbwegs verfolgt. Mehr als Infoquelle zu spanischen Anstiegen, der Wettbewerb an sich interessiert mich nicht so. Da ging es schon um Lokalpatriotismus, einige wollten ihre Provinz in vollem Glanz vertreten sehen. 

    Gut finde ich an der Liste, dass man Iberien als geographische Einheit sieht und Portugal und Andorra nicht ausklammert. Nicht so gut ist meiner Meinung nach, also jetzt gesprochen für die Ecke in Spanien, in der ich mich auskenne, dass Anstiege aufgeführt werden, die man eigentlich nur aus Langeweile fährt, wenn man alles andere schon kennt. Sprich nach QD Terminologie sind das weder Monumente noch Geheimtipps.

    Ein wirklich exotischer Anstieg ist der hier, 5km auf einer afrikanischen Bundesstraße:

    https://www.retocima.es/ceu01.htm
  • Möstimoto, 22.02.2023, 11:31 Uhr
    Ich hab mir mal kurz den Spaß gemacht und geschaur wie viele italienische Pässe es bei QD gibt: 839 Pässe davon 528 in den Alpen sind ein ordentliches Futter aus dem man sich speißen kann.

    Ich sehe hier die Herausforderung wie man die "Monumentalität" für Italien definiert. Die Liste wird schon alleine in den Alpen wahnsinnig lang. Wie oben genannt sind 31 2000er eine Ansage, wo man ja dann jweils begründen muss warum einer nicht draufsteht. Zumal die mir bekannten Pässe auch von der Schönheit her ordentlich zu punkten wissen.

    Hochgebirgsmonumente hat Italien 23 und Mittelgebirgsmonumente 4. Diese müssen ja nach meinem Verständnis auf jeden Fall auf die Liste.

    Mir fehlt definitv die Kenntnis schon alleine in den Alpen als Gesamtheit hier eine Auswahl zu treffen. Richtung Süden wird es dann immer schwächer. Aber irgendwo müsste/sollte man natürlich mal anfangen. Ich würde das Projekt unterstützen.

    Die Liste für Spanien ist natürlcih von der Menge her total irre. Da müsste man gewaltig eindampfen um einen Nutzen daraus zu ziehen. Wäre interessant wie viel der Pässe bei QD überhaupt gelistet sind.
  • Wenigfahrer, 23.02.2023, 22:01 Uhr auf AP
    Ich habe auf der website noch nicht finden können, nach welchen Kriterien die Auffahrten ausgewählt wurden. Ebenso würde mich interessieren, wie sich der Schwierigkeitsgrad APM berechnet.
  • Wenigfahrer, 23.02.2023, 22:13 Uhr 23.02.2023, 22:13 Uhr auf Möstimoto
    >Ich sehe hier die Herausforderung wie man die "Monumentalität" für Italien definiert.

    Ja, schwierig wird vor allem, ob und wie man eine Vergleichbarkeit zu anderen Ländern erreicht.

    >Die Liste wird schon alleine in den Alpen wahnsinnig lang.

    Ja, das ist auch mein Eindruck, dass eine italienische Liste entweder nochmals umfangreicher als z.B. die franz. oder schweiz. Liste sein müsste oder man strenger bewerten müsste.

    >Hochgebirgsmonumente hat Italien 23 und Mittelgebirgsmonumente 4.
    >Diese müssen ja nach meinem Verständnis auf jeden Fall auf die Liste.

    Ja, sehe ich streng genommen ebenfalls so.

    >Aber irgendwo müsste/sollte man natürlich mal anfangen. Ich würde das Projekt unterstützen.

    Ich würde mich auch freuen. Ich fand die Diskussionen zu den anderen Ländern sehr interessant, auch wenn ich nicht mitreden konnte.
  • AP, 24.02.2023, 06:19 Uhr 24.02.2023, 06:34 Uhr auf Wenigfahrer
    Da kannst du dich hier durchforsten zur Erstellung, die Provinzen haben Unterforen:

    https://apmforo.mforos.mobi/1608620-lista-de-puertos-del-cima/



    Zur Schwierigkeit wird hier was gesagt:

    https://www.altimetrias.net/articulos/4cd.asp

    Diese Profile sind schon ziemlich professionell gemacht. Ich kenne eigentlich nichts Besseres im Internet
  • Reinhard, 24.02.2023, 10:47 Uhr auf AP
    Spanische Monumente kann man auch hier (brandneuerdings) vom geschätzten Kollegen Simon Warren zusammengestellt finden.
  • AP, 24.02.2023, 13:11 Uhr auf Reinhard
    Oh, ich wußte gar nicht, dass er auch außerhalb von Britain engagiert ist....

    Dann wird es ja noch einfacher....jemand kauft das Buch und postet die Anstiege.
  • Gast, 24.02.2023, 15:35 Uhr
    Zumindest NO-Spanien empfiehlt sich momentan eh nicht so sehr https://www.eurosport.de/radsport/gran-camino/2023/erste-etappe-abgebrochen-schnee-chaos-spanien-jonas-vingegaard-feld-stoppt_sto9409052/story.shtml

    (am schärfsten die 3 Jungs an der Spitze , die waren offenbar schon derart im Delir , daß sie nicht mehr zu stoppen waren)
  • Wenigfahrer, 26.02.2023, 07:44 Uhr 26.02.2023, 07:45 Uhr auf AP
    Danke für die links.

    >Zur Schwierigkeit wird hier was gesagt:

    Relativ komplizierte Formel. Für jeweils ein % mehr überproportional, für die 1/10 % dazwischen aber linear interpoliert. Da finde ich die Potenzierung der Steigung wie z.B. bei QD deutlich einfacher und eleganter.
    Ein wichtiger Unterschied ist, dass auch 0% dort schon zur Schwierigkeit beitragen.

    >Diese Profile sind schon ziemlich professionell gemacht. Ich kenne eigentlich nichts Besseres im Internet

    Ja, schön gemacht, aber bestimmt auch recht zeitaufwenig in der Erstellung. Mir gefällt die farbliche Darstellung der Steigung wie bei QD sehr gut. Die Durchschnittsteigung pro Kilometer bei nicht sehr kurzen Auffahrten fände ich als zusätzlche Info im Profil von QD noch hilfreich.
  • AP, 26.02.2023, 12:34 Uhr auf Wenigfahrer
    Die getrackten Profile aus dem Planer stoßen bei kurzen Rampen an ihre Grenzen.

    Schau mal hier als Vergleich:

    https://www.quaeldich.de/paesse/coll-de-l-alba/profile/westauffahrt-von-tortosa/

    https://www.altimetrias.net/aspbk/verPuerto.mobi.asp?id=835

     
  • Wenigfahrer, 26.02.2023, 19:32 Uhr auf AP
    >Die getrackten Profile aus dem Planer stoßen bei kurzen Rampen an ihre Grenzen.

    Was meinst Du genau? Die Ungenauigkeiten der GPS-Daten sind auch bei längeren Steigungen relevant, werden aber durch die m.E. sinnvolle Mittlung in die 100 m Abschnitte in ihrer Auswirkung reduziert.
    Ich weiß nicht, wie die Altimetrias Höhendaten erzeugt wurden.
  • AP, 26.02.2023, 22:08 Uhr 27.02.2023, 07:05 Uhr auf Wenigfahrer
    Was ich meine:

    Wenn es 5km relativ gleichmäßig mit 5-7 % vorangeht, wird das im Planer korrekt angezeigt. Wenn du, wie beim Alba Anstieg, 300m steil mit variierenden Prozentzahlen, ein paar flache Meter, eine kurze Rampe, eine Miniabfahrt hast, dann kommt das im Planerprofil nicht rüber.

    Die Altimetrias Profile sind glaube ich ein Zusammenspiel zwischen einem Aufzeichner, der einen barometrischen Tracker benutzt, einem Graphiker und einem Geovermessungstechniker, der die Sache noch final glattzieht. Wie die das genau machen , habe ich nicht mehr im Kopf, darüber gab es mal einen Artikel in einer Radzeitung
Einloggen, um zu kommentieren