VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lluc

  • Gast, 28.02.2023, 22:04 Uhr 28.02.2023, 22:21 Uhr
    Tja , wie man`s trifft , kann`s auch die A.....karte sein . Nach dem "Frühlingswinter" hoffentlich jetzt nicht ein Pissfrühjahr , wie oft schon gehabt.....

    https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2023/02/28/schneemassen-mallorca-einsatzkraefte-gelangen-nach-lluc-83876507.html

    Oder wie ein renommierter Meteorologe unter Assistenz eines weiteren bekannten ES - Meteokundigen hier schon ausführte https://www.quaeldich.de/touren/mallorca-balearischer-saisonauftakt-2022/kommentare/   ;-)
  • AP, 01.03.2023, 06:31 Uhr 01.03.2023, 06:53 Uhr
    Und über der Arktis splittet der Polarwirbel. Das hatten wir im Winter zuletzt Anfang Februar 2021, danach kam ein kühles Frühjahr:

    https://www.wetteronline.de/wetterdaten/frankfurt-am-main?metparaid=TXLD&period=20&month=05&year=2021

    Gut, in ein paar Wochen wäre er sowieso zusammen gekracht....
  • Gast, 01.03.2023, 08:57 Uhr
    Ja , das Splitten des Polarwirbels dürfte auch mit ein Grund hierfür https://www.wetteronline.de/wetterticker/wetterchaos-auf-mallorca-starkregen-sturm-und-meterhohe-wellen–cd6031cc-e420-422b-be61-2642dac32d41  gewesen sein , da Polarluft an der Westflanke durchs Rhonetal rauschte und auf das vergleichweise "warme" Oberflächenwasser des Mittelmeers aufgeglitten ist . Ein fast schon periodisches Phänomen.Blöd nur für diejenigen , die ausgerechnet in so einer Woche einen zeitlich abgezirkelten Radurlaub dort machen wollen ....aber alle Inseln sind im Frühjahr russisches Roulette.
  • majortom, 01.03.2023, 20:27 Uhr
    Das sieht auf dem Foto gerade Mal nach 10 cm Schnee aus. Aber wahrscheinlich hat dort niemand Winterreifen.

    Ich melde tagsüber ca. 15 Grad an der Côte d'Azur, trocken, ab morgen hoffentlich Sonne.
  • Gast, 01.03.2023, 20:51 Uhr 01.03.2023, 20:52 Uhr
    Altes Thema bei den südländischen Sonnenflüchtern ;-) : 1cm Schnee auf den Strassen und Panik und Weltuntergang . Habe ich während meiner 3,5 jährigen Berufs - und Lebensphase südlich von Florenz einige Male erlebt...

    Cote d`Azur is ja ausm Schneider https://www.alpenverein.at/portal/wetter/oavwetter/franz-seealpen-provenzalische-alpen/?d=20230302&layer=weather . Malle auch schon wieder besser.
  • majortom, 01.03.2023, 20:59 Uhr
    Gestern war tatsächlich eisiger Nordwind, sobald man mal die Küste verlassen hatte und etwas weiter nach oben kam. Ich nehme an, das war der Arktikwirbel in abgeschwächter Form.

    Soll ich dir noch vom Essen vorschwärmen? ;-)
  • Uwe, 01.03.2023, 21:42 Uhr auf majortom
    Gibt es da etwa einen guten Italiener? ;-)

    Sonst besser nicht...
  • Gast, 01.03.2023, 21:49 Uhr
    Dieser Kollege auf Malle (nicht mal kurz kurz , was für ein Weichei) hat wenigstens was für seine Insta-Story https://web.de/magazine/panorama/schnee-chaos-mallorca-unbefahrbare-strassen-stromausfaelle-37865738
  • Gast, 01.03.2023, 21:58 Uhr auf majortom
    Nein , kann mich hier https://www.aldi.fr/magasins-et-horaires-d-ouverture.html/l/nice/1-boulevard-de-la-madeleine/3436111 mit sättigenden (sic!) Nahrungsmitteln eindecken ;-)
  • Uwe, 02.03.2023, 08:01 Uhr auf 0
    Ich bekenne mich auch zum Weichei. Bin letzte Woche Mittwoch nach Feierabend zum ersten Mal in diesem Jahr in kurz-kurz gefahren. Beim Start 14°C im Schatten und am Ende 11°C. Dagegen diese Woche Mittwoch bei leichten Minusgraden mit lang-lang plus Jacke.
  • Gast, 02.03.2023, 17:24 Uhr
    Im konkreten Kontext hier  https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber-uns/meteoschweiz-blog/de/2023/03/wieder-schnee-im-mittelmeerraum.html mal aufschlußreiche Hintergrundinfos für Meteointeressierte (wie ich z.B. einer bin . Im nächsten Leben würde ich Meteorologie studieren , vorausgesetzt ich komme im 2. Anlauf mit einer größeren naturwissenschaftlichen Begabung auf die Welt ;-))

    Wintersport auf Korsika mit Lawinenwarnung - man fällt vom Glauben ab.....
  • majortom, 02.03.2023, 17:37 Uhr
    Das ist wirklich interessant.

    Korsika ist Hochgebirge, da wundert es mich nicht dass da auch im Spätwinter Schnee fällt.
  • Gast, 02.03.2023, 20:06 Uhr
    Gut zu erkennen auf dem animierten Satellitenbild ist wie die Cote d`Azur mit einem Streifschuß davonkam , während ein paar km weiter östlich die Trofeo Laigueglia bei strömendem Regen stattfand.Selber auch schon öfters erlebt : in Nizza bei schönstem Wetter losgefahren , ums Eck rum bei Ventimiglia verdüsterte sich der Himmel und in Imperia goß es in Strömen.Ligurien kann bei Südlagen und "tempo di mare" schon ein furchtbares Pisseck sein , analog Tessin und Konsorten
  • majortom, 02.03.2023, 20:44 Uhr
    Das ist aber oft so. Die Genuatiefs schaufeln die feuchte Meeresluft von Südosten aufs ligurische Festland, aber der Vollsiff bleibt dann im Alpenkamm hängen.
  • Gast, 02.03.2023, 22:02 Uhr
    Nicht umsonst schimpfte Lance der Armstarke , der ja (ich glaube vor seiner Krebsgeschichte) einige Zeit hier https://www.quaeldich.de/paesse/san-maurizio-pass/ , präziser : in Brunate hauste , daß er phasenweise das Gefühl hatte in einem Pissoir gelandet zu sein.Aber ev. hat er auch nur eine unglückliche Wetterära erwischt , so schlimm ist die Como-Ecke nun auch wieder nicht . Wettertechnisch  besser natürlich sein Haus in der Nähe vom Col de Nice , das er wohl immer noch hat , zumindest wird er dort mit seinen Buddies immer wieder resp. immer noch radfahrend gesehen.
  • Gast, 10.03.2023, 12:22 Uhr 10.03.2023, 12:26 Uhr
    Wer dieser Tage auf DIE INSEL fliegt um dort RR zu fahren , sollte beachten , daß die Unwetterschäden der vergangenen Woche noch nicht auf sämtlichen (Neben-) Strecken beseitigt sind und es deshalb noch Strassensperren gibt . Hier der laufend aktualisierte Strassenzustandsbericht http://www.conselldemallorca.info/sit/incidencies/

    Edit : Tancada heißt geschlossen oder gesperrt.
  • cicoja, 12.03.2023, 21:38 Uhr auf AP
    Das ist in Ordnung, ich werde darüber nachdenken)
Einloggen, um zu kommentieren