VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pässe Erntehof und Bruderholz / Vulkaneifel

  • Eifelkletterer, 26.07.2021, 17:19 Uhr
    Die beiden von mir beschriebenen Auffahrten nach Erntehof und Bruderholz in der Vulkaneifel sind bei "qd" nicht mehr auffindbar. Warum?
  • Jan, 26.07.2021, 17:37 Uhr 26.07.2021, 17:37 Uhr
    Erntehof

    Bruderholz

    Beide noch da. Was fehlt?

    Die sind nicht der Vulkaneifel zugeordnet. Warum, weiß ich nicht.

    Schöne Grüße, Jan
  • Eifelkletterer, 26.07.2021, 18:13 Uhr
    Sie waren der Vulkaneifel zugeordnet, irgendjemand muss das geändert haben. Die "Wilsecker Linde", wesentlich weiter südlich gelegen, ist in der Vulkaneifel gelistet.
  • Jan, 26.07.2021, 19:00 Uhr auf Eifelkletterer
    Das wird sich ja klären lassen. Ich kenne die Abgrenzung der Vulkaneifel nicht, und es ist kein entsprechendes kml auf quäldich hinterlegt. Das wäre natürlich nett zu haben.

    @kletterkünstler kannst du die Abgrenzung aufklären?

    Schöne Grüße, Jan
  • kletterkünstler, 26.07.2021, 19:40 Uhr auf Jan
    Ich kann euch da auch nicht weiterhelfen. Ich meine, ich hätte beide Pässe seinerzeit redigiert. Geändert hab ich die Regionszuordnung nicht. Ist die Kyll vielleicht die Grenze? Die beiden liegen ja westlich des Flusses, die Linde östlich.
  • sugu, 27.07.2021, 11:32 Uhr
    Auf der Wikipedia ist die Vulkaneifel zwar schon gut erklärt, aber eine scharfe Grenze gibt es nicht. Das Eichholzmaar bei Steffeln oder der Vulkan Kalem liegen zwar auch westlich der Kyll, aber gerade der ist dort auch der Südlichste. Auch wenn auf der anderen Kyll-Seite das Meerfelder Maar auch so weit im Süden liegt, wie der Erntehof, ist es doch schon etwas weiter weg. Insofern kann man Erntehof und Bruderholz guten Gewissens schon zur Südeifel rechnen (dann aber auch die Wilsecker Linde).
  • Eifelkletterer, 27.07.2021, 11:45 Uhr
    Guter Vorschlag, das würde die Tourenplanung für Ortsunkundige sicher erleichtern.
Einloggen, um zu kommentieren