VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alle Jahre wieder ... eine Reise ... LEVICO TERME!!!!

  • Möstimoto, 19.07.2021, 14:21 Uhr
    Liebe QD-Gemeinde,

    sofern uns der Herr und das Virus gewogen sind wird es diesen September tatsächlich und endlich nach Levico Terme gehen. Tatsächlich habe ich vier Tage Abwesenheit im Familienrat abgesegnet bekommen, insofern brauche dieses Jahr endlich mal keine Entscheidungshilfe beim Ziel:

    https://www.quaeldich.de/forum/reise-und-paesse/alle-jahre-wieder-eine-reise/?ID=191596

    Ich kann es noch gar nicht glauben, vor allem werden wir nach derzeitigem Planungsstand zu acht an der Startlinie stehen. Was für mich als Chef der Mission aber die Herausforderung liefert für jeden Tag mehrere Tourenvarianten in der Tasche zu haben. Es wird die Gruppen "Bergziegen", "Hannibals Elefanten" und "Genießer" geben.

    Grundsätzlich will ich mir für die Bergziegen Touren raussuchen, welche dann für die Elefanten einen Notausgang haben, was in fast allen Fällen prima möglich sein sollte. Für die Genießer warte ich mal noch ab wie deren Form dann tatsächlich ist. Deren Leistungs- und Leidensvermögen ist schwer einzuschätzen. Damit es auch dieses Jahr nicht langweilig wird möchte ich meine Pläne wie üblich im Forum dikutieren ;-)

    Der Plan sieht so aus:

    Tag 1: Anreise + ca. 4 bis 5 Stunden auf dem Rad

    Tag 2 und 3: 7 bis 9 Stunden auf dem Rad

    Tag 3: Ca. 6 Stunden auf dem Rad und dann Abreise.

    Der Chef persönich hatte mir voriges Jahr bereits diesen Tourenvorschlag vorbereitet:

    https://www.quaeldich.de/drafts/levico-terme-fuer-moestimoto/

    Davon ausgehende habe ich mir folgendes bisher überlegt:

    1. Monte Bordone: Etappe 3 = Tag 4
    Da gibt es wenig zu überlegen. Ich hatte mal kurz geschaut ob statt dem Passo del Sommo doch noch den Passo Coe einschieben kann, aber das artet dann aus. Für den Abreisetag ist die Tour perfekt. Müde Elefanten können den Bordone oder den Sommo auslassen. Insofern bleibt die Etappe so stehen wie sie ist.

    Einzige Frage: Die Wegführung von Levico durch Trento zum ersten Anstieg? Einfach den kürzesten Weg wie im Track oder gibt es da einen Geheimtipp/Radweg wie man gut durch den Ort kommt`?

    2. Kaiserjägersteig: Tag 1
    Hier gehe ich von der Etappe 2 aus Jans Tourentipp deutlich weg. Der Kaiserjäger erscheint mir für den Anreisetag günstig, weil der direkt vor der Tür losgeht und es ja schwer zu prognostizieren ist wann wir tatsächlich auf dem Rad sitzen. Danach fängt es aber an: Da habe ich schon ein halbes Dutzend varianten zusammengenudelt. Aktuell zwei Favoriten: Entweder oben dann alle Pässe abklappern, also ein Mal im Kreis Sommo, Bocchetta-degli-alpini und Coe und dann über den Sommo wieder runter. Oder direkt die SP350 runter ins tal und dann den vollen Bocchetta-degli-alpini. Natürlich hab ich dann noch geschaut ob man dan nauch über den Coe zu Sommo weiter fahren kann, aber ich glaube das führt dann für Tag 1 zu weit.

    Wenn ich mich für Option 2 entscheide fällt der Coe komplett raus. Wäre das eine schlechte Entscheidung?
    Als Option 3 gäbe es auch die Möglichkeit gleich wieder über den Sommo runter zufahren und unten noch den See zu umrunden. Ist das lohnenswert?

    3. Monte Grappa: Tag 2
    Den zusätzlichen Tag gegenüber der Planung vom Chef möchte ich für den Monte Grappa nutzen, wenn man einem Monument schon so nahe ist. Welche der beiden nördlichen Auffahrten wir nehmen wird spontan entschieden.
    Bei der Anfahrt zum Grappa gibt es einen relativ guten Radweg habe ich gelesen, ist das auch so wie der Track führt?
    Dann hinten vom Grappa runter und den Aufstieg nach Foza, welchen der Jan in der Kaiserjägeretappe drin hat. In dieser Etappe würde ich die Sette Communi dann so gut es geht "rückwärts" fahren und über den Kaiserjäger nach Levico runter fahren. Einziger offener Punkt ist ob nach Foza noch ein Schlenker nach Süden eingebaut wird, um möglichst viel von Jans Track noch zu erwischen. Was dagegen spricht ist, dass ich damit liebäugle mit den Berziegen von Levico aus dann noch nach Vetriolo hochzufahren, um eine echte Königsetappe hinzuzimmern, da würde der Schlenker evtl. "unnötig" Zeit kosten.

    4. Passo Manghen = Tag 3 (Etappe 1)
    Hier habe ich mir die Etappe 1 als Vorlage genommen. Diese ist (aus meiner Sicht) für einen Anreisetag konzipiert und eignet sich so ideal für den Tag nach der Königsetappe. Wenn wir platt sein sollten kann man das Ding genau so fahren, ich habe aber noch zwei optionale Verschärfungen über den Redebus und zum Rifugio Panarotta eingebaut.
    Die Genießer würde ich an dem Tag das Cembratal auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder runter fahren lassen, dann könnte man sich mit denen auch zum Mittagessen treffen.



    Soweit der aktuelle Planungsstand, noch 7 Wochen Zeit, ich halte euch auf dem Laufenden ... und zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.
  • Jan, 19.07.2021, 15:14 Uhr
    Tach, Mösti!

    Freut mich ja, dass du dich an meiner Planung orientierst. Ich möchte dazu sagen, dass ich dort unten bis auf Manghen und Grappa nichts kenne, und die Planung nur meinem eigenen Interesse / dem entsprungen ist, was ich über die Jahre so aufgeschnappt habe. gws kennt sich in der Gegend zumindest etwas aus und hat viel in der Ecke auf dem Schirm, christoph kann dir sicher was zu Bocchetta degli Alpini und Passo Coe sagen, und auch paulek war zuletzt dort. Vielleicht finden sie ja Zeit, hier etwas für dich zu schreiben.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Möstimoto, 19.07.2021, 15:36 Uhr 19.07.2021, 15:36 Uhr
    Ey, woher kennst du meinen Spitznamen ... der ist normal Schulfreunden, die ich seit >20 Jahren kenne vorbehalten ;-)

    Dachte ich mir auch, dass deine Touren so entstanden sind. Deswegen versuche ich mich jetzt am Feinschliff. Aber die Gegend ist echt brutal. Wenn man da alles abfahren will kann man da auch 8 Tage bleiben. Echt ein absolutes El Dorado an Möglichkeiten. Ich hab ja jetzt auch schon ein paar Sachen gesehen, aber das ist wirklich einzigartig und speziell und damit natürlich prädesitinert für eine Standorttour.



    Wann fährst du denn eingentlich mal nach Levico Terme? Das muss doch auch nur am Willen scheitern ;-)

    Würde mich auch freuen dich mal wieder zu sehen nachdem das Erzgebirge jetzt dann ... puuh ... echt schon 8 Jahre her ist ... ich mag es nicht glauben ...
  • Jan, 19.07.2021, 17:00 Uhr auf Möstimoto
    Ich kenne auch deinen Vornamen, obwohl du ihn hier immer außen vor lässt :D

    Das scheitert nur am Willen, und an meiner sehr langen todo-Liste: https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/todo-liste/

    Ich arbeite jetzt erstmal den Club 2K ab, damit bin ich (so alles klappt nur noch) dieses Jahr beschäftigt. Aber Levico Terme wird dann bald fallen, und ich denke wie du, dass dort Raum ist für eine quäldich-Standortreise. Allein schon, aber nicht nur aus kulinarischen Gründen! Tom habe ich auf jeden Fall schonmal auf die Region aufmerksam gemacht, aber ich muss ihm wohl eine fertige Reise abliefern, und dafür fehlen mir noch die persönlichen Einblicke.

    Herzliche Grüße!
  • Möstimoto, 20.07.2021, 10:59 Uhr
    Ich dachte immer der Sinn von diesen Alias-Namen im Internet wäre, dass man seinen echten Namen geheim halten kann ;-) Und wenn du dich erinnern kannst, dann hast du entweder ein echt krasses Gedächtnis oder wir haben mächtig Eindruck hinterlassen ;-) Der Tom wird Team Garmin wohl auch nicht vergessen haben, nachdem er sich im Schwarzwald so dämlich gelegt hat.

    Jetzt bin ich mal wieder etwas angefixt, ob ich es nicht doch auch mal mit diesem guiden probieren sollte, nachdem ich das ja quasi regelmäßig für meine Kumpels mache ;-)

    Wenn ich vor Ort für euch was auskundschaften kann, mache ich das auf aber auf jeden Fall gerne und erstatte Bericht.

    Deine To-Do-Liste ist ja wirklich sehr üppig. Und da sind einige Überraschungen dabei wie Seiser-Alm und Niger-Pass. Da warst du echt noch nicht? Ob der Hohe Peißenberg da unbedingt drauf muss? Und der Große Ahornboden? Da würde ich Levico Terme deutliche höher priorisieren, aber mit den 2000er sieht es da halt mau aus, da kommst bei den 2k nicht groß weiter ...

    Viele Grüße

    Matthias ;-)
  • Jan, 20.07.2021, 11:14 Uhr 20.07.2021, 11:14 Uhr auf Möstimoto
    Hehehe, ja, ich bin auf deinen Bericht gespannt!

    Man kann in den Listen ja leider nicht den Grund vermerken, warum der oder der Pass drauf ist. Große Ahornboden im Oktober mit Indian Summer muss halt schon geil sein, als Anstieg ist der natürlich irrelevant. Zweifelhafter als der Hoher Peißenberg ist für mich noch die Schöne Aussicht am Irschenberg, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, den Blick auf die Irschenberg-Raststätte der A8 ausblenden zu können. Beide Anstiege wurden mir con Cinelli und @artie_1970 empfohlen.

    Ja, da sind einige klaffende Lücken in meinem Palmares, man denke nur an den Col du Grand St. Bernard – ich hoffe, dass der endlich fällt Ende August bei Freiburg Nizza... Aber gut, von meinem Club 2K-Fortschritt werde ich berichten...

    So, heute letzter Bürotag, muss dringend arbeiten...

    Viel Erdolg bei der Vorbereitung!

    Jan
Einloggen, um zu kommentieren