VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alle Jahre wieder ... eine Reise

  • Möstimoto, 11.08.2020, 09:53 Uhr
    Hallo QD-Freunde,

    wie beinahe jedes Jahr möchte ich die unübetroffene Fachkompetenz der QD-Gemeinde nutzen, um ein kurzfristiges Reiseziel zu definieren. Ich freue mich schon wieder auf euren wertvollen Input und Danke recht herzlich schon im Voraus. Bisher war jeder Ausflug ein voller Erfolg.

    Randbedingungen:
    - Standortreise –> Auch wenn ein Reispartner mich von Gepäck überzeugen will. Ich bin noch nicht bereit dafür ;-)
    - Anreise von München maximal 3 Stunden!
    - 3 abwechslungsreiche Touren, bevorzugt über Pässe. Einzelne Stichstraßen auch erlaubt.
    - Eine Königsetappe mit bis zu 4000Hm / 8 Stunden Fahrzeit.
    - Für den An- und Abreisetag 3/4 Etappen mit 2000 bis 3000 Hm und ca. 6 Stunden Fahrzeit.
    - Termin wird nächste Woche sein. Je nach Wetter ist es auch gut einen Plan B in Petto zu haben.
    - Hinsichtlich Verkehr: ist kein absolutes NoGo, wir werden aber zumindest Wochentags unterwegs sein um zumindest einigen Motorrädern aus dem Weg zu gehen.

    Ich hatte eine "Short List" mit 10 potenziellen Zielen.

    In der ersten Runde sind raugeflogen: Levico Terme (will ich unbedingt mal machen), Canazei und Colfosco wegen der Anreise > 3 Stunden.

    Weiters eliminiert:
    4. Wolkenstein (geil, aber da war ich schon ein paar Mal)
    5. Feldkirch (Bregenzer Wald ist mir etwas zu unspektakulär als Saisonhighlight)
    6. Lienz (da ist der Funke noch nicht so ganz übergsprungen)
    7. Sterzing (da bin ich mit der Tourenauswahl nicht so glücklich, Jaufen - Penser wäre top, aber dann müsste man zum Timmelsjoch schon nochmal den Jaufen fahren und dann wird es aus meiner Sicht mit der dritten Tour schon dünn).

    Bleiben aktuell in der Auswahl:

    1. Bruneck:
    Pro: War ich noch nie, Tourenauswahl erscheint mir sehr üppig (um Bruneck, bis Lienz, Würzjoch, Sella-Runde sollte von da bei Bedarf auch gehen, evtl. sollte sogar eine Runde über Cortina gehen - das muss ich noch zusammen klicken).
    Contra: Die längste Anfahrt

    2. Landeck:
    Pro: War ich noch nie, Tourenauswahl auch gut. Wobei da wohl eine lange Stichstraße dabei wäre (Im Kopf hab ich Arlberg-Silvretta (Verkehr?), Hahntennjoch, Pitztaler Gletscher, Timmelsjoch evtl sogar Rettenbachferner, ...)
    Contra: Die ganz super coole Königsetappe fehlt mir da

    3. Salzburg:
    Pro: Kurze Anreise, Abwechslungsreiche Touren (Salzburg-Nord, Postalm, Roßfeld)
    Contra: Da war ich schon, ist aber 6 Jahre her. Die ganz großen/hohen Pässe fehlen.

    So und jetzt Feuer frei ;-)
  • Jan, 11.08.2020, 11:04 Uhr 11.08.2020, 11:14 Uhr
    Hi Möstimoto,
    die Punkte 4-7 reizen mich alle nicht, aber ich kenne da halt schon alles. Kann für euch anders sein.
    Mein Tipp aus meiner eigenen todo-Liste: Fahrt doch nach Levico Terme und fahrt Manghen https://www.quaeldich.de/paesse/passo-manghen/, an der Einrollrunde, Monterovere (Kaiserjägersträßchen https://www.quaeldich.de/paesse/monterovere/) und die Dopplung https://www.quaeldich.de/paesse/foza-pass/ und https://www.quaeldich.de/paesse/rifugio-barricata-pass/ (Sette Communi)
    Die größeren Kenner können dir sicher noch eine dritte geile Etappe bauen, ich habe jetzt mal über den Monte Bondone geplant, auich super... etwas länger geht's dann auch über die Westauffahrt.
    Diese drei Etappen siehe hier:
    https://www.quaeldich.de/drafts/levico-terme-fuer-moestimoto/

    Ich finde, diese Stunde Fahrtzeit lohnt sich.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Möstimoto, 11.08.2020, 11:24 Uhr
    Hallo Jan,

    für Levico Terme hab ich mir schon ein komplettes Tourenportfolio (reicht locker für eine ganze Woche) zusammengeklickt. Das steht auch wirklich ganz oben auf meiner ToDo-Liste, ABER. Da will ich eigentlich mehr als 3 Tage fahren und ich würde das auch eher mal Mitte September oder schon im Mai machen wenn die Sonne nicht ganz so brutzelt. Da sind ja einige Sachen deutlich unter 2000m Höhe dabei wo es dann schon ziemlich heiß werden kann, würde ich vermuten.

    Also ich bin da schon total überzeugt und werde das auch definitiv in Angriff nehmen, aber da will ich mir mindestens einen, besser zwei Tage mehr Zeit dafür nehmen und nicht unbedingt Mitte August.
  • Gast, 11.08.2020, 12:41 Uhr
    Bei Landeck gibts natürlich eine wahre Königsetappe : Landeck/Paznauntal-Bieler Höhe-Montafon raus bis Bludenz/über Raggal rauf übers Faschinajoch,runter ins Tal und dann rauf auf den Hochtannbergpaß/Warth-Lech-Flexen-Alpe Rauz - Arlberg und dann zurück nach Landeck.ca. 200km und knapp 4000Hm.Am Abend kannst sagen : time well spent.

    Bruneck ist natürlich auch ein super zentraler Startort.Hab grade keine Zeit,aber zu Bruneck kann ich endlose Tips geben.
  • Möstimoto, 11.08.2020, 13:04 Uhr
    Zusammenklicken kann ich mir die Touren dann schon selber. Aber mal so ganz grundsätzlich hinsichtlich Verkehr, Landachaft usw. hat ja jeder so seine Favoriten. Und evtl. gibt es ja auch einen Geheimtipp.

    Damals in Bormio war der Geheimtipp die Hochstraße zwischen Aprica und dem Mortirolo. Das war echt top.

    Wie sieht es denn am Arlber und auf der Silvretta mit dem Verkehr aus? Das stelle ich mir eher ordentlich vor ...

    So vom Bauch bin ich gerade bei Bruneck mit Salzburg als "Wetter-Backup" ....
  • artie_1970, 11.08.2020, 13:55 Uhr
    Servus,

    wie sagt der MINTler: Zu viele Randbedingungen versteifen das System (fuer Laien: es klemmt). Es gibt schon wenige feste Standorte, die solche Touren erlauben, aber dann noch kleiner 3 h von MUC? Hat was von "ich moechte den Mammutbaum faellen, aber es muss mit meiner Laubsaege klappen".

    Gib dir einen Ruck und fahre mit Gepaeck!

    1. VIEL mehr Freiheit bei der Tourenplanung. Wie soll dein noch recht kurzes Palmares wachsen, wenn es dich wegen des Klemmens staendig in die Dolomiten oder nach Malle verschlaegt? Es gibt soo viel mehr.
    2. Besserere Eindruecke, wie sich etwa von den Dolomiten bis zum Gavia in Zeitlupe die Landschaft aendert (so sagte ein Sternfahrten-Freund, den ich zu seinem Glueck zur Etappenfahrt ohne festen Standort ueberreden konnte)
    3. Im Hochgebirge kannst du selbst bei Bombenwetter kaum etwas von deinen Sachen im Hotel zuruecklassen (Wettereinbruch!). Wenn du meinst, der Anteil sei signifikant, ist deine Packliste zu lang. (-;

    Bruneck faellt aus, siehe oben. Landeck ist ganz in Ordnung, lieber Kauner- als Pitztal. Sportlich und landschaftlich interessanter. Gerne mit doppelter Piller Hoehe. Rund um Salzburg sind zu viele Seen, was viel Verkehr mit sich bringt. Kehlstein und Hirschbichl sind natuerlich nett.

    Mein Tipp waere, mit dem Zug und Gepaeck nach Schwarzach-St-Veit zu fahren. Einrollen im Pongau. Glockner plus Sackgassen nach Gusto. Uebernachten in Winklern. Am 2. Tag Iselsberg und Staller Sattel bis Sillian. 3. Tag Kartitscher Sattel, Gailbergsattel, Lienzer Dolomitenhuette, Lienz. 4. Tag Rundtour mit Rest vom Lienzer Quartett (Bannberger Alm, Zettersfeld, Faschingalm. 5. Tag Iselsberg, Oscheniksee bis Spittal, Dort Zug.

    Ich befuerchte, dass ich mehr nicht zur Aufklaerung von verklemmten Typen beitragen kann. (-;
  • Gast, 11.08.2020, 14:10 Uhr auf Möstimoto
    Hör nicht auf den artie_1970.Der ist Halbbrite , deshalb bereits von unbegrenzter Leidensfähigkeit und zu aller letzt auch noch ein komplett schmerzbefreiter Randonneur ;-).

    Glaub mir,es ist Bruneck ! Das reicht nicht nur für eine Bike-Woche,sondern für 2 Radlerleben.Hilfspräferenz Landeck.Nicht Sterzing und für die avisierten Zwecke auch nicht Salzburg.Salzburg als solches ist schon ok mit dem backcountry Salzkammergut,aber zu wenig "epischere" Anstiege , Salzkammergut tw. auch sehr verkehrsreich.Wenn schon diese Richtung,dann eher die Gegend Radstadt/Altenmarkt oder St. Johann im Pongau mit Option Großglockner etc etc.

    Eine never ending story......
  • Jan, 11.08.2020, 14:12 Uhr 11.08.2020, 14:12 Uhr auf 0
    Die von Cinelli erwähnte Runde ab Landeck ist hier beim Gudedmassaker beschrieben: https://www.quaeldich.de/touren/quaeldich-guide-massaker-in-vorarlberg/
  • Gast, 11.08.2020, 14:30 Uhr auf Jan
    7:20 Std ist natürlich eine außerirdische Zeit.Ich kurble - allerdings meist solo- immer so um die 12 Std brutto an dieses Ding hin :-( . Als alter Sack im Verhältnis zu euch Jünglingen aber no shame

    4.375 Hm ist allerdings die gleiche Lebenslüge wie die 5.500Hm für den Ötztaler.Bin besagte Runde x-mal mit diversen barometrischen Höhenmessern gefahren,ein 4er war leider nie vorne dran,maximal warns mal exakt 3.995Hm . Aber geschenkt ;-(
  • artie_1970, 11.08.2020, 14:41 Uhr auf 0
    Hoer nicht auf den Cinelli09. Der ist Halbitaliener, deshalb bereits befangener Avvocato und zu allerletzt auch noch ein komplett schmerzbefreiter Rentner, der sich dreimal die Zillertaler Hoehenstrasse gibt, ein Anstieg, den Leute, die halb so alt sind wie er, nicht einmal zur Haelfte mit ihrem E-Bike schaffen. Dafuer trainiert er auch 20-mal mehr als andere Leute mit 20.

    Günter, das Amuesante dabei ist, dass ich vermutlich den gleichen Respekt vor deinen Aktionen habe wie du vor meinen. Und vermutlich halten wir das jeweils fuer unberechtigt, denn (wie der Rheinlaender dem Bayerngrantler beibringen kann) ist das, was wir machen: "Normaal, ne!". Merke: Extrem sind immer die anderen. (-:
  • Gast, 11.08.2020, 14:46 Uhr auf artie_1970
    Nee , Axel, extrem ist unser hoch geschätzter Uwe,der fährt zur Möseralm mitm Graveller hoch - einfach nur pervers
  • Uwe, 11.08.2020, 16:27 Uhr auf 0
    Möseralm bin ich vor Jahren mit dem Rennrad rauf. Dieses Mal mit dem Gravelschwein ja nur runter, weil geschenkt ;-) Kam ja dieses Mal von oben.
    Übrigens hat das Schwein da runter furchtbar gequiekt, um mal eins deiner gepflegten Vorurteile zu bedienen.

    Zum ursprünglichen Thema:
    Landeck an sich ist natürlich verkehrsbelastet und liegt, was Silvretta anbelangt auch auf der falschen Seite, aber die von dort möglichen Runden sind nicht alle schlecht und auch ein egal wie sturer Sackgassenverweigerer sollte sich eine in der Nähe liegende bekannte Sackgasse getrost einmal antun. Kaunertal gehört aus meiner Sicht zu den lohnendsten Ereignissen, die es weit und breit gibt. Pitztal ist zwar auch nett, aber aus sportlicher Sicht etwas fade. Ich bin schon gefühlt ewig nicht in der Gegend um den Arlberg gewesen und kann daher nichts zu den aktuellen Verhältnissen sagen. Aber eine Runde Arlberg - Flexen - Hahntennjoch dürfte auch eine vollwertige Etappe sein, egal wie herum. Vermutlich gegen die Uhr schöner, ich würde sie aber mit der Uhr nehmen, um meine persönliche Liste zu verlängern. Übrigens ist die Landstraße zwischen Landeck und Prutz irgendwo unterbrochen. Ob man also unten durch das Inntal mit dem Rad käme, ist mir nicht erschlossen. Die Autos müssen jedenfalls durch den Tunnel (aktuell vignettenfrei wegen Umleitung). Ansonsten gibt es aber noch den Piller, an dem man sich gepflegt abkotzen kann, wenn die Sonne drauf brutzelt.

    Feldkirch ist für epische Rundtouren begrenzt ergiebig, aber es gibt für Sackgassenfreaks auf der schweizerischen Seite des Rheintals riesige Sackgassen ohne Rang und Namen aber vermutlich mit großer Fernsicht (bin bisher keine davon gefahren). Die Runde Silvretta - Arlberg wäre ab Feldkirch gut möglich (etwas lästige Anroller bis Bludenz). Diese Runde unbedingt gegen die Uhr herum fahren wegen der epischen Auffahrt von Partenen. Die diversen Rundfahrtmöglichkeiten mit Faschina, Furkajoch (gerne mal von Rankweil rauf), Hochtannberg, Losenpass, kann man sich nach eigenem Geschmack zusammenbasteln.

    Viele Grüße aus Pfunds / Tirol, Uwe
  • AP, 11.08.2020, 16:40 Uhr
    Ich würde dir jetzt auch eher zu Bruneck raten, aber meine Vorredner bringen so viel geballte Ortskenntnis mit, da bin ich eher der absolute beginner und halte mich zurück.
  • wilier, 11.08.2020, 18:55 Uhr
    Ich kann Landeck empfehlen: Du kannst die Berge gut miteinander kombinieren. Piller Höhe&Kaunertaler Gletscherstraß. Heiminger Bergle&Kühtai. Bieler Höhe&Zeinisjoch. Der Verkehr in Landeck ist gerade gering, da die Reschenbundesstraße bei Landeck für Autos wegen Tunnelbau gesperrt ist. Für Radfahrer gibt es ein Radweg von Landeck bis Fliess.
  • Uwe, 11.08.2020, 19:48 Uhr auf wilier
    Ist nur die Frage, ob der Radweg offen ist? Ich weiß es nicht, obwohl ich gerade in der Nähe bin. Da war jetzt vor ein paar Wochen mal ein größerer Felssturz im Bereich der Baustelle, der die Straße irgendwo unterbrochen hat und da ich nicht genau weiß wo, ist meine Unwissenheit groß ;-)
    Viele Grüße aus Pfunds / Tirol, Uwe
  • Gast, 11.08.2020, 19:55 Uhr
    Sowohl Landeck als auch Bruneck bieten unzählige Tourenvariatonen,das kann man soo nicht gegeneinander aufwiegen.Im Falle Landeck könnte man mit kurzer motorisierter Anfahrt bis Pfunds (momentan beware of Uwe ;-) ) oder Nauders/Reschenpaß ja auch noch bis zum Stilfserjoch und das Engadin hoch vordringen.

    Bei Bruneck ist das Tor zu den hardcore Dolomiten offen.Außerdem nach Norden in die super Täler,einschl. dem Klassiker Antholzer Tal/Stallersattel/Lienz/Pustertaler Höhenstraße/Innichen-Toblach-Bruneck.Das Pustertal ist auch radtechnisch genial erschlossen mit dem komplett durchgehenden asphaltierten und absolut rennradtauglichen Pustertaler Radweg.Man muß KEINEN Meter auf irgendwelchen verkehrsreichen Talhatscher-Straßen fahren.
    Das ist in Landeck schon anders.

    Städtetechnisch dürfte Bruneck zu priorisieren sein.Schöne Altstadt,Super Restaurants und Kneipen,lässiges Publikum und das legendäre Italo-Südtirolerische laissez faire.Landeck ist halt nur eine hässliche Einkaufsstadt für alle Landpomeranzen im Umkreis von 30km.Außerdem muß man eh nicht in Bruneck hausen,besser sind in der Nähe Reischach, Stefansdorf oder St. Lorenzen.

    Zu beachten ist das, zurückhaltend formuliert, hohe Südtiroler Preisniveau.Das könnte in Landeck alles günstiger sein
  • Gast, 11.08.2020, 19:59 Uhr auf Uwe
    Ja,der Radweg Landeck-Fließ-Prutz ist offen,direkt von Landeck vor der Innbrücke weg der Beschilderung folgen.Der Radweg ist ja auf der westlichen Innseite,der Felssturz auf der östlichen.
  • Uwe, 11.08.2020, 20:19 Uhr auf 0
    Danke für die Info. Es gibt ja auch Abschnitte, die direkt neben der Straße liegen, daher war ich mir unsicher.
  • Gast, 11.08.2020, 20:43 Uhr auf Uwe
    Ja,aber die sind erst kurz vor der Auffahrt nach Fließ.Der Felssturz war weiter vorne Richtung Landeck,und da ist der Radweg noch auf der anderen Flußseite.
    Außerdem dürfen Gravel-Fahrer durch den Tunnel fahren ;-)
  • Uwe, 11.08.2020, 20:49 Uhr auf 0
    ...auch ohne Helm...
  • Möstimoto, 12.08.2020, 09:15 Uhr 12.08.2020, 09:16 Uhr
    Schon mal vielen Dank für das Feedback. Gerade an das QD-Guide Massaker konnte ich mich sogar noch erinnern. Hatte aber nicht auf dem Zettel, dass das von Landeck gut passen würde. Die Tour ist auf jeden Fall eine heiße Option.

    Meine beiden Mitfahrer zicken etwas rum. Familie und so ... Kann sein, dass eine Übernachtung gestrichen wird. Dann würde ich zwei harte Touren von Landeck aus machen wegen der kürzeren Anfahrt.

    Für diesen Fall habe ich zu Hause schon Mal vorgefühlt und angefangen das Feld zu bereiten für einen 4 Tage Trip nach Levico Terme Ende Spetember/Anfang Oktober ... wurde auf Anhieb nicht abgelehnt ;-) Aber auch mal sehen was Corona bis dahin macht ...
  • AP, 12.08.2020, 13:11 Uhr auf Möstimoto
    Italien hat Corona eigentlich im Griff, und Grenzen sollten nicht mehr geschlossen werden. Sieht also nicht schlecht aus für Levico. Zur Not kannst du dir vorher eine russische Schutzimpfung besorgen.
  • Gast, 12.08.2020, 13:59 Uhr 13.08.2020, 13:05 Uhr auf AP
    Ich würde keinen Cent drauf wetten,daß für Italien in 2 bis 4 Wochen nicht bereits eine Risikogebietsausweisung des RKI gilt.Der Söder macht doch schon Druck mit der Risikogebietsausweitung,da die ganze Testeritis ein Schuß nach hinten ist ( https://www.br.de/nachrichten/bayern/wegen-panne-an-corona-teststationen-soeder-sagt-watt-reise-ab,S7T45XE "Das ist eine Schocknachricht für Deutschland und kratzt am Nimbus des selbstgefälligen Krisenmanagers Söder" und " Zunehmend bekomme Söders Inszenierung als Corona-Musterschüler Risse " ) .Da ist es simpler,alles zum Risikogebiet zu erklären mit Folge Einreisequarantäne - wiederum erst mal nur i.S. der Söder`schen reinen aktionistischen eye catcher Politik und damit völlig ungeregelt,ob und v.a. wie eine solche Quarantäne 1. effektiv durchgesetzt und 2. überwacht werden kann.

    Ich tippe mal,daß man in 1 oder 2 Wochen den Putin-Impfstoff übers Netz besorgen kann (wenn das nicht schon jetzt geht,müßte man mal spaßeshalber testen),zu horrenden Preisen.Man sollte den Söder damit zwangsimpfen,vielleicht wird er dann mal endlich sediert . Oder,noch besser,sohttps://www.der-postillon.com/2020/08/russland-corona-impfung.html

    ;-)



    P.S. Die Schlinge zieht sich außerdem eh wieder zu https://www.stol.it/artikel/chronik/oesterreich-intensivere-kontrollen-am-brenner-fuer-rueckkehrer-aus-risikolaendern

    Was ist,wenn man in den Dolos radeln war und der Grenzer behauptet,man komme vom Balkan ? Wer ist für was beweispflichtig und wie kann der Beweis erbracht werden,wenn man z.B. über keine Hotelrechnung aus Bruneck verfügt ?

    Ärger liegt in der Luft. Vor allem für ein paar Großmaul aus der hiesigen Landesregierung https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-test-panne-kritik-an-staatsregierung-waechst,S7WqhJQ

    " Der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, schrieb: "Das ist das Ergebnis einer Politik der CSU, die auf Show statt Substanz setzt."
  • Möstimoto, 13.08.2020, 12:43 Uhr 13.08.2020, 12:45 Uhr
    Wasserstandsmeldung ist es geht eher Richtung Landeck weil noch nicht abschließend geklärt ist ob es zwei oder drei Tage auf dem Rad werden. Und bei zwei Tagen wäre die kürzere Anfahrt schon ein Thema. Von der Unterkunft sieht Landeck nach erster Kurzrecherche auch viel einfacher aus was güntiges zu finden.

    Touren wären dann das Guide-Massaker ;-) welches man noch bei Bedarf ergänzen kann (https://www.quaeldich.de/paesse/tobadill/) um die 4000Hm sicher voll zu machen.

    Zweites wäre dann Kaunertal+. Wobei das + bei drei Tagen eher kleiner ausfallen dürfte und bei zwei Tagen wohl auf jeden Fall noch die Piller Höhe dabei sein sollte.

    Bei der dritten Tour wäre Hahntennjoch (mit dem hab ich noch eine Rechnung offen) + Kaisers + Flexen meine erste Wahl, vor irgendwas mit dem Kühtai oder Hahntenn - Namlos.

    Ötztal hat mich jetzt auf Anhieb nicht so angesprochen. Klar >2800m wäre etwas was man sich in die Bettkante ritzen kann, tönt aber sonst nicht so super die Auffahrt zum Gletscher. Und das Timmelsjoch einfach rauf und runter von der Seite wäre jetzt auch nicht in meinen Top 3.
  • Gast, 13.08.2020, 13:01 Uhr auf Möstimoto
    Kaunertal läßt sich idealerweise mit der Pillerhöhe kombinieren.Und falls dann noch nicht komplett ausgelastet,kann man noch die Serfaus - Fiss- Ladis Runde mitnehmen.Oder nach Fendels one way hochfahren.
    Von Landeck weg fahr ich auch immer das Paznaun hoch zur Bielerhöhe,dann runter bis kurz vor Partenen und zurück über die autofreie TIWAG Straße zum Zeinisjoch und dann über Galtür/Ischgl wieder retour.Wermutstropfen : das ganze Paznauntal ist ab/bis Ischgl nicht gerade der Brüller.

    Anfahrtstechnisch (mit Auto) nehmen sich Landeck und Bruneck nicht viel,beides ab MUC ca, 2:45 Std. Brennermaut fällt halt weg.Und die Öschis kontrollieren ab heute wieder am Brenner auf Covid 19,da muß man mal abwarten,ob das nicht zu erheblichen Stauwartezeiten führt,unabhängig mal von der Frage,was sie mit einem testtechnisch machen,auch wenn man angibt,nur aus dem Pustertal zu kommen.
  • Möstimoto, 14.08.2020, 23:56 Uhr
    Google Maps hat mir jetzt immer für Landeck eher 2h25 und für Bruneck 3h10 ausgespuckt. Nichtsdestotrotz ist Bruneck wieder in der Verlosung mit drin. Losgehen wird es vmtl am Mittwoch.

    Bruneck hab ich mir jetzt auch mal grob überlegt was ich machen wollen würde. Ganz schwierig sich da auf Top 3 festzulegen. Was wären denn eureo Favoriten.

    Sella-Runde, Fedaia, Falzarego, Giau kenne ich schon. So als Hintergrundinfo.

    Normal hätte ich die Runde nach Lienz mit der Pustertaler Hochalpenstraße auf dem Zettel. Und dann würde ich gerne zu den 3 Zinnen. Dann wird es schwierig. Doch noch die Sella-Runde (die bin ich noch nie mit der Uhr gefahren, also zumindest Campolongo und Grödner). Evtl Sella Extende bis zum Pellegrino. Oder doch was mit dem Würzjoch (bin ich mal von Klaußen gefahren). Oder einfach eine Runde um Bruneck herum. Da gibt es echt viele Optionen für den dritten Tag. In die Gegen werde ich aber sicher immer mal wieder kommen. Insofern muss ich nix übers Knie brechen. Aber im Moment leide ich unter den Möglichkeiten.

    Zu Landeck noch: Lohnt der Serfauss - Fiss - Landis Runde (ist ja am Ende dann doch eine Sackgasse)? Ich hätte wäre eigentlich eher dann über die Piller Höhe Richtung Osten und hätte versucht da dann noch ein bisserl was abzuklappern ....
  • Gast, 15.08.2020, 18:43 Uhr 15.08.2020, 18:57 Uhr
    Bruneck/St. Lorenzen/ über Maria Saalen Höhenstraße nach St. Vigil Enneberg/Zwischenwasser/Gadertal/La Villa/Valparola-Falzarego-Cortina/3Croci/Misurina/Auronzohütte rauf und runter/Höhlensteintal raus bis Toblach/vor Welsberg Pragser Wildsee und retour/Olang/Reischach/Bruneck
    175km / 3.880Hm,kürzlich erst gefahren am 18.07.,deshalb validiert.

    Kommende Tage wettertechnisch eher ungünstig http://wetter.provinz.bz.it/ladinien-dolomiten.asp . Außerdem Brenner momentan nicht zu empfehlen https://tirol.orf.at/stories/3062443/

    War mein letzter Tip,jetzt sollen sich mal andere beteiligen.....Alternative : selber mal nachdenken ;-)
  • velles, 15.08.2020, 19:06 Uhr
    Hallo,

    es ginge auch die Runde: Bruneck - Innichen - Pustertaler Höhenstraße - Lienz - Dölach - Defereggental - Staller Sattel - Antholz - Bruneck

    Grüße

    Markus
  • Gast, 15.08.2020, 20:21 Uhr auf velles
    Wurde von mir bereits weiter oben vorgeschlagen.Aber der Kollege wankt noch.Macht man ihm Vorschläge für Landeck,will er nach Bruneck.Macht man ihm Vorschläge für Bruneck,schwenkt er wieder auf Landeck um.Ich fürchte , das gibt bis Weihnachten eine Endlosschleife.....;-)
  • Uwe, 15.08.2020, 20:40 Uhr auf Möstimoto
    Hallo!
    Serfaus lohnt nicht. Hat viel Anlieferverkehr und viel zu viele Touris. Und die Orte selbst sind der Nepp pur.
    Wenn du dich überhaupt schon für irgendwelche Sackgassen in der Ecke erwärmen lassen kannst (außer KGS, die ja fast ein Muss ist, wenn man da noch nicht war), dann kannst du jede Sackgasse nehmen, die hier bei QD beschrieben ist. Nur Hinterkobl bei Pfunds macht wegen Baustelle keinen Sinn. Du kannst im Oberinntal Sackgassen machen, die alle keinen Verkehr haben und wo du bis zum totalen Abkotzen steil fahren kannst. Sind aber alle eher unbekannt und keine Monumente und in den meisten Fällen gibt es oben nichts außer Landschaft und Aussicht.
    Viele Grüße aus dem Oberinntal, Uwe
  • artie_1970, 16.08.2020, 10:17 Uhr 16.08.2020, 10:26 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    dabei waere es ein Kinderspiel, Bruneck und Landeck zu kombinieren: Lienz, Dolomitenhuette, Staller Sattel, Bruneck, Sterzing, Penser Joch, Bozen, Salten, Timmeljoch, Oetztaler Gletscher, Piller Hoehe, Kaunertal, Landeck. Natuerlich noch zig andere Varianten, Stichwort "Freiheit". Aber dazu muesste man ja mal tatsaechlich mit Minimalgepaeck reisen. Schon vor ein paar Jahren hatte ich bei einer Anfrage von ihm aehnlich wie dieses Mal argumentiert, aber meine Ratschlaege fallen erneut auf taube Ohren, so dass ich mich hier ausklinke. Soll der Arme sich aus der selbstverschuldeten Klemme auch selbst herausplanen. (-;

    Ich schaue mit reichlich Popcorn zu.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 16.08.2020, 17:25 Uhr 16.08.2020, 17:39 Uhr auf artie_1970
    Ja Axel,ich klinke mich auch aus,das ist mir ein zu zentrifugales und unkonzentriertes Gefrage unter dem Motto "Finger auf der Landkarte - was mir an den Alpen besonders aufgefallen ist" - und das wegen lächerlicher 2 oder 3 Tage
  • AP, 16.08.2020, 19:06 Uhr auf 0
    Ich finde die Fragestellung in Ordnung. Ein wenig Unentschlossenheit sei genehmigt. In der QD Facebookgruppe gibts Leute, die hätten gerne Vorschläge für Reiseort/Unterkunft plus Tourentracks im jeweiligen GPS Format, da wundert es mich, daß sie jemanden finden, der für sie und für umme das Reisebüro macht.
  • Gast, 16.08.2020, 19:39 Uhr auf AP
    Mag ja sein,aber etwas mehr Fokussierung und Eingrenzung nach diversen Antworten wäre schon auch förderlich...so geht das nach dem Muster " die Maus hat einen Rüssel" ? Ach ja,auch "der Elephant hat einen Rüssel" usw usw.
  • Möstimoto, 16.08.2020, 21:39 Uhr
    Schade, dass das jetzt eine etwas komische Richtung eingeschlagen hat. Ich weiß, dass ich hier alle heilig Zeiten mal reinschneie (auch wenn ich viel passiv mitlese) und mir gerne von Ortskundigen ein paar heiße Tipps abgreife. Ich bin auch guten Willens das in etwas fernerer Zukunft - wenn das familiäre Zeitbudget üppiger wird - etwas zurückzuzahlen.

    Ich möchte aber noch ein paar Sachen erläutern. Definitiv erwarte ich nicht dass a) mir irgendjemand meine Entscheidung abnimmt und b) mir ein vollständiges Tourenportfolio überreicht wird. Mag sein, dass meine Fragestellung etwas zu offen formuliert war und es tut mir dann leid wenn das so rübergekommen ist.

    Beide Standorte werde ich mit Sicherheit irgendwann fahren. D.h. egal welche Entscheidung ich treffe die Tipps sind sicher nicht für die Katz. ich werde mir auf jeden Fall heute noch zwei Tourenportfloios zusammenklicken.


    Warum ist Bruneck wieder dirn in der Verlosung? Ursprünglich hatte ein Mitfahrer die zweite Übernachtung ausgeschlossen und das wäre für mich ein KO für Bruneck gewesen. Am Freitag lief die Meldung über den Ticker, dass zwei Nächte von der Familie doch genehmigt wurden.


    Termin ist jetzt zu 99% von Mittwoch bis Freitag. Herz sagt Bruneck, der Verstand Landeck. Jetzt auch mit der etwas wieder hochkochenden Corona-Thematik erscheint mir Landeck etwas stressfreier.

    Wetter wäre ggf. noch ein Entscheidungskriterium, da sieht es aber gemäß aktueller Prognose recht ähnlich aus. Ich werde mich jetzt mal an die beiden Tourenportfolios machen und spätestens morgen nochmal Feedback geben.
  • Möstimoto, 16.08.2020, 21:45 Uhr
    @Uwe: So hatte ich das bei QD auch gelesen, dass Serfaus nur ein HM-Füller ist und kein Muss. Da würde ich vmtl. die Piller Höhe eher nach Osten abfahren und da dann noch etwas Unsinn machen.

    @Artie: Ein Mitfahrer wollte mich dieses jahr dazu auch überreden. Minimalanforderung wäre dann, dass er die Planung übernimmt. Ich bin gerade so noch U40 und Rennradfahren ist für mich aktuell die schnellste Fortbewegungsart mit möglichst minimalitischem Aufwand. Ich hab da aktuell einen gewissen sportiven Anspruch und möchte da einfach keine 3 bis 5kg Gepäck mit mir rumschlebben. Das mag ich evtl. in 10 Jahren anders sehen. Aktuell ist es so. zusätzlich ist es auch nicht meine Traumvorstellung im Urlaub abends mit Barfussschuhen und Rennradjacke beim Essen zu sitzen. Insofern ist das einfach nicht mein Favorit.
    Ich habe meinem Kumpel aber freigestellt mir entsprechendes Equipment zu meinem nächsten Geburrtstag zu schenken und eine entsprechende Tour zu planen. In diesem Fall käme ich unter Zugzwang ....
  • Gast, 16.08.2020, 21:55 Uhr auf Möstimoto
    Schon o.k.,nothing for ungood ;-)

    Montag bis Freitag schaut nach Alpenvereinswetterbericht sowohl für Landeck als auch für Bruneck gut aus.Bruneck dürfte coronatechnisch momentan nicht zu empfehlen sein.Hin kommt man problemlos,aber nachdem die Österreicher den Brenner Corona kontrollmäßig scharf gestellt haben,muß man dort ev. große Geduld aufbringen.Ein Bekannter brauchte heute nachmittag fast 3 Stunden für die paar km von Sterzing zur Grenze wegen der Kontrollen.Und dann forschen sie einen aus wo man herkommt und glauben einem nicht und am Ende testen sie einen........halt das gleiche unkoordinierte Chaos wie mans jetzt von den bayerischen Grenzen zur Kenntnis nehmen mußte.
  • Uwe, 16.08.2020, 22:00 Uhr auf Möstimoto
    Zu Serfaus ist mit nachher noch eingefallen, dass es als kleinen Abkotzer, wenn du Nepp-Resistent bist, die Möseralm gäbe, die sportlich gesehen eine harte Nuss ist. Die geht von Fiss hoch, macht also als Vorgeplänkel die halbe Serfaus-Auffahrt und dann weiter zur Alm. Ist asphaltiert und auch hier bei QD beschrieben.
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
  • Möstimoto, 16.08.2020, 22:35 Uhr
    Also mit Landeck bin ich durch ... Einen Haken hab ich jetzt gefunden ... Das Guide Massaker ging ja nicht durch Landeck ... Da gibt's dann ja noch ein kleines+ an 10km und ein paar Hm ... Wäre normal nicht der Rede wert, aber ich musste die 200km eh schon verteidigen ... also entweder 5km mit dem Auto fahren oder dem Kollegen die Wahrheit erst in der Mittagspause stecken ;-)

    Zu Bruneck: Heute kam auch die Meldung, dass die Italiener wieder die Maskenpflicht verschärft haben. Und mich am Freitagabend da 3 Stunden an die Grenze zu stellen (evtl. noch schlimmer weil da ja ein paar mehr Heim wollen), das ist schon definitiv ein Risiko ...

    Zusätzlich wird Unterkunft bestimmt doppelt so teuer usw. usw. Also der Kopf ist schon ziemlich in Landeck ... Werde Bruneck jetzt nur im Speedurchgang durchklicken ...
  • Möstimoto, 16.08.2020, 23:05 Uhr
    Bruneck ist auch durch ... Da hab ich auf die Schnelle 8 Etappen zusammenbekommen.. Also da wäre die Qual der Wahl. Meine Top 3 im Fall edr Fälle wäre wohl:

    1. Bruneck - Lienz - Bruneck mit der Pustertalerhöhenstraße auf dem Rückweg.
    2. Königsetappe: Bruneck - Toblach - 3 Zinnen - Giau - Santa Lucia - Falzarego - Bruneck (Da würde ich den Giau und den Falzarego von der für mich "unbekannten" Seite fahren).
    3. Rund um Bruneck: Furkelsattel - Tesselberg - Terenten

    Zu Landeck: Ich könnte das Guide-Massaker natürlich auch etwas Kürzen in dem ich die Bieler Höhe durch das Zeinisjoch ersetze ... aber das erscheint mir ein etwas windiger Tausch zu sein. Da bin zu sehr "Namensgeil" ... die Silvretta will ich eigentlich schon unbedingt fahren ...
  • Möstimoto, 16.08.2020, 23:52 Uhr
    Also es geht Schlag auf Schlag ... Landeck ist gebucht ... Ich hab eine Unterkunft für 42EUR/Nacht inkl. Frühstück und mit Wellnessbereich gefunden .. Da hätte ich in Bruneck Schwierigkeiten gehabt bei doppelten Budget ...In Kombination mit den Unsicherheiten bei der Reise ist das jetzt ein guter Deal würde ich sagen.

    Das Problem mit dem Guide-Massaker hat sich auch erledigt, weil das Hotel an der Arlbergstraße liegt. Da müssen wir also dann nicht bis Landeck.
  • velles, 17.08.2020, 00:02 Uhr
    Hallo,

    klingt nach Strengen ;-) - stimmts?
    Wir haben da mal am Jakobsweg übernachtet - war super - auch die Küche; ist allerdings schon ein paar Jahre her. Jetzt mit dem ganzen Verkehr durch den Strengener Tunnel ist es an der alten Bundesstraße auch sehr ruhig

    Grüße

    Markus
  • Gast, 17.08.2020, 10:14 Uhr auf Möstimoto
    Tip bei Rückfahrt von Landeck Richtung MUC : nicht über Kiefersfelden,hier droht Söder-Test-Chaos,sondern über Achenpass/Sylvenstein.Stand heute interessiert sich dort niemand für Corona . Alternativ bei Kufstein raus und über Landl/Bayerisch Zell,auch dort Grenze frei von Söder- Corona-Geficke.
  • velles, 17.08.2020, 10:42 Uhr auf 0
    Hallo Günter,

    na von Landeck zurück nach München ist Kufstein sowieso ein toller Umweg.... - da gibts noch kürzere Optionen (muss ja nicht der Fernpass sein)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 17.08.2020, 10:56 Uhr auf velles
    Es kommt darauf an,wo man im Großraum MUC wohnt.Wenn eher im Westen oder Südwesten,ist natürlich Zirler Berg/GAP die bessere Option.Oder halt der Fernpaß,aber der war ja kürzlich dicht und außerdem ist das schon ein übles Gegurke über Ehrwalt/Griesen/GAP.....
  • velles, 17.08.2020, 10:59 Uhr
    schon klar...

    aber ob ich jetzt über GAP gurke oder auf der Inntal mit dem IGL 100er... ??? ;-)
    Fernpass ist wieder offen - am Wochenende würde ich den auch eher meiden, unter der Woche gehts schon

    Grüße

    Markus

  • Gast, 17.08.2020, 11:06 Uhr auf velles
    wenn man weiß wo sie blitzen ist der IGL 100er kein großes Hindernis mehr ;-)

    Außerdem hats nach GAP Richtung BAB MUC erhebliche Staufallen,da kann man Lebenszeit ohne Ende morden....
  • Möstimoto, 17.08.2020, 23:09 Uhr
    @velles: Das ist korrekt ;-)
    Anfahrt wird über den Fernpaß sein. Je nachdem wie es läuft fahren wir dann auch erstmal gar nicht ins Hotel. Erste Etappe wird das Hahntennjoch und da könnten wir (wenn wir ganz aufs einrollen pfeiffen) ja schon in Imst starten. Das wird aber spontan entschieden. Ansonsten fahr ich das was Google Maps mir sagt. Wenn man nicht total Ortskundig ist sagt die Erfahrung, dass das Ding in 95% der Fälle einfach recht hat ...

    Nebenbei habe ich heute beim ÖAMTC gesehn, dass die Pustertaler Höhenstraße wegen Erdrutch gesperrt ist. Noch rückwirkend ein weiteres Argument gegen Bruneck ;-)
  • velles, 17.08.2020, 23:27 Uhr
    Hallo,

    na dann habt ihr wohl kein schlechtes Quartier - bin auf meiner Alpentour da am 27.7. vorbeigefahren. Wir haben es damals am Jakobsweg als ganz super empfunden.

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren