VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de l'Iseran vs Col de la Madeleine?

  • CyclingGG, 07.03.2019, 12:13 Uhr
    Hallo,

    wie man vielleicht an den letzten Forumposts erkennt, bin ich gerade Teil einer Tourplanung für die westlichen Alpen. Da ich in diesem Gebiet noch keine Erfahrung hab (außer aus den TV-Übertragungen ;D) - würde ich gerne mal wieder eure Expertenmeinung einholen und wissen ob ihr für einen Tourabschnitt von Pre Saint Didier nach Saint Michel de Maurienne lieber die Etappen über den Col de l'Iseran oder den Col de la Madeleine legen würdet?

    Der Col de la Madeleine wird im Allgemeinen als aufregender beschrieben, aber der l'Iseran ist immerhin der höchste Alpenpass also sollte man dieses doch schon mal in seinem Radlerleben bewältigen, oder was meint ihr?

    Beste Grüße,
    Georg
  • majortom, 08.03.2019, 10:06 Uhr
    Hallo Georg,

    die Nordrampe des Iséran ist bis Val d'Isère ziemlich stark befahren. Außerdem geht es durch eine lange Galerie an dem See vor Val d'Isère entlang, was auch nicht so prickelnd ist. Hinter Val d'Isère ist der Iséran dann allerdings ein wunderschöner Pass, der allein aufgrund der Höhe deutlich hochalpiner wirkt als der Madeleine. Während man an den meisten Alpenpässen immer noch von deutlich höheren Bergen umgeben ist, hat man am Iséran das Gefühl, mit dem umgebenden Gipfeln auf Augenhöhe zu sein. Da hat der Iséran meiner Meinung nach schon etwas einzigartiges.
    Wenn du vom Petit Saint Bernard kommst und im Anschluss den Iséran fahren willst, empfehle ich dir, nicht ganz bis Seez abzufahren, sondern vorher schon die Querverbindung aus der Bernard-Abfahrt nach Saint-Foy-Tarentaise zu wählen. Du sparst dir so ein paar Kilometer auf der Hauptverbindungsstraße (und auch ein paar Höhenmeter).

    Der Madeleine ist eher von einer idyllischen, nicht ganz so schroffen Schönheit. Dafür mit einem sehr schönen Montblanc-Panorama.

    Wenn du die Zeit hast, würde ich vom Petit Saint Bernard nach Bourg-Saint-Maurice abfahren, über den Cormet de Roselend nach Albertville (weil die Talpassage in der Tarentaise zwischen Bourg-Saint-Maurice und Moutiers auch eher nervig ist, der Roselend dagegen sehr schön), und dann über den Col de la Madeleine in die Maurienne. Wo du dann vermutlich mit dem Galibier weiter machen möchtest...
    Wenn du den Iséran fährst, machst du aber auch nichts falsch.

    Schöne Grüße
    Tom
  • apfelstrudel, 08.03.2019, 11:26 Uhr 08.03.2019, 12:30 Uhr
    Hallo Georg,
    die Beschreibung von Tom kann ich nur wenig ergänzen. Die erwähnten Galerien vor Isère fand ich persönlich nicht so schlimm, das Verkehrsaufkommen war o.k. und nach meiner Erinnerung ging es leicht bergab. War also ruckzuck erledigt.
    Ergänzend vielleicht:
    In Lanslebourg (südl. des Iséran) besteht die Möglichkeit eines Abstechers Richtung Lac du Mont Cenis mit den Pässen Col du Mont Cenis und Petit Mont Cenis. Fand ich sehr schön!
    Und Achtung: Der Abschnitt zwischen Modane bis St. Michel-de- Maurienne ist ätzend, kann aber m.W. per Bahn umgangen werden. Oder man macht's wie ich, Augen zu und durch. Ging auch.
    Den Col Madeleine kenne ich nicht.
    LG
    Jörg
  • majortom, 08.03.2019, 11:32 Uhr
    Hallo Jörg,
    ich gebe dir recht, die Maurienne runter ist auch kein Vergnügen. Allerdings ist man da auch recht schnell durch, da es von Modane bis Saint Michel auch ständig leicht bergab geht und man recht hohes Tempo fahren kann.
    Schöne Grüße
    Tom
  • komich, 08.03.2019, 11:45 Uhr 08.03.2019, 11:46 Uhr
    Hallo Georg, Tom ist auf deine Frage eigentlich sehr gut eingegangen - ich würde auch die Route über den Roselend und den Madeleine nehmen, denn da hat man mehrere Varianten, die Strecke ist kurzweiliger. Außerdem kann man zum Schluss noch die Lacets von Montvernier mitnehmen, egal ob es danach über den Telegraph/Galibier oder den La Croix de Fer weiter nach Alpe d'Huez geht. Die Anfahrt nach Val d'Isère ist sehr lang und nicht wirklich interessant, auch die Gegend um d'Isère ist nicht unbedingt sehenswert, der Col de l'Iseran und die unendliche Abfahrt von dort hingegen ist schon beeindruckend.

    Naja, beides hat was - die Entscheidung wirst halt selber treffen müssen. Einen kleine Tip hab ich noch: Bei Bewölkung und niedriger Temperatur sollst du den Iseran meiden, die Abfahrt ist arschkalt.

    Sportliche Grüße, Michael
  • Uwe, 08.03.2019, 16:09 Uhr auf komich
    Hallo!
    Die unendliche Abfahrt vom Iseran habe ich aus 1987 auch als unendlich anstrengend in Erinnerung, da wir furchtbaren Gegenwind hatten und außer den obersten Kilometern ab Passhöhe die gesamte Strecke mächtig ackern durften. Danach war ich nie wieder mit dem Rad in Frankreich und kann daher nur historische Infos abgeben, wie solche von finsteren Rattenlöchern mit nervigem Verkehr am Lac de Tigne entlang. Den Madelaine kenne ich gar nicht und den Galibier nur mit Hungerast im Regen und Nebel und vorher noch den Telegraph als Überraschung, da er auf meiner 1:750000 Gesamtalpenkarte gar nicht erwähnt wurde ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren