VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Everesting in Bolivien

  • Torsten, 21.09.2022, 15:00 Uhr
    Hallo in die Runde!
     
    Folgende Mail erreichte unser Redaktionspostfach. Ich stelle den Text mal hier ein ....
     
    – schnipp –

    .. Im November habe ich etwas vor, wozu das Wort quälen ganz gut passt. Ich versuche ein Everesting in den boliviansichen Anden, auf einer Höhe zwischen 3000- 4000m über Meer! Meine Frau stammt von dort und gemeinsam haben wir zu der Aktion eine Spendenaktion organisiert. Lange rede kurzer Sinn. Alles findet ihr auf der Homepage zu der Aktion. Ab Oktober werden wir regelmäßig Beiträge online stellen. Vielleicht hat ja der eine oder andere aus eurem Team Interesse die Aktion zu verfolgen. Schaut doch einfach mal rein und abonniert den Newsletter.

    Everesting Bolivia 2022 – Spendenaktion zugunsten der Fundación Arco Iris

    – schnapp –
  • BeTax, 30.09.2022, 08:38 Uhr
  • BeTax, 06.10.2022, 21:02 Uhr
    Erfahrt mehr über Bolivien: Land der Extreme!

    https://everestingbolivia2022.de/bolivien-land-der-extreme/
  • BeTax, 16.10.2022, 20:59 Uhr
     Hallo zusammen!

    Wir haben einen Beitrag erstellt über die größte Herausforderung bei diesem Everesting:

    https://everestingbolivia2022.de/der-entscheidende-unterschied/

    Außerdem einen Beitrag über die Organisation für die wir mit der Aktion Spenden sammeln:

    https://everestingbolivia2022.de/239-2/

    Schaut doch nochmal rein! 
  • BeTax, 31.10.2022, 13:36 Uhr
    Hallo zusammen, 

    wir sind inzwischen in Bolivien angekommen.

    https://everestingbolivia2022.de/angekommen/

    Und ich habe auch schon bereits die ersten Streckentests absolviert.

    https://everestingbolivia2022.de/erste-streckentests/

    Aktuell ist mein Everesting-Versuch für den 11.11. geplant.

    https://www.instagram.com/everestingbolivia2022/?hl=de
  • apfelstrudel, 31.10.2022, 15:15 Uhr 31.10.2022, 15:16 Uhr auf BeTax
    Viel Glück bei dem Versuch! Da du aus dem Rheinland kommst, weißt du ja um die Bedeutung des 11.11.:)

    Ich denke aber fast mal, eine rote Nase wirst du aus anderen Gründen wie die Jecken hierzulande bekommen.

    Schöne Grüße

    Jörg
  • Gast, 31.10.2022, 19:17 Uhr
    Aus eigenen schmerzhaften radfahrerischen Erfahrungen auf südamerikanischen Strassen (wenn auch nicht Bolivien , sondern Kolumbien) : Se recomienda encarecidamente tener cuidado los camiones !

    Gutes Gelingen
  • BeTax, 06.11.2022, 02:56 Uhr
    Als der 11.11 im möglichen Zeitfenster war, musste er es einfach sein :D Allaf, Hellau oder was auch immer

    Das mit dem Verkehr ist auch hier so eine Sache. Was ich hier auch schlimm finde sind die Hunde. Aus irgendeinem Grund nehmen die hier Radfahrer als Gefahr wahr. Manchmal springen 3-4 Hunde aus irgendwelchen Ecken und laufen laut bellend neben einem her. Gefühlt mit 5cm Abstand zwischen Schnauze und Bein und eigentlich wartet man nur darauf ins Bein gebissen zu werden.

    Übrigens: Zwei Hersteller haben unsere Aktion mit Materialspenden unterstützt. Dieses Material werde ich hinterher gegen eine Spende abgeben. Das bedeutet: Man bekommt Top Material und das Geld ist zu hundert Prozent für einen guten Zweck. Vielleicht ist ja was für euch mit dabei. Hier gibt's mehr Infos(unterer Teil des Beitrags) 

    https://everestingbolivia2022.de/weitere-streckentests/
  • BeTax, 09.11.2022, 13:05 Uhr 09.11.2022, 13:07 Uhr
    In zwei Tagen ist es soweit und ich stelle mich der größten sportlichen Herausforderung meines Lebens.

    Ihr habt jetzt noch die letzte Chance sich als Spender auf unserem Banner eintragen zu lassen. Schon in wenigen Tagen wird es in einem Wohnheim der Fundación Arco Iris hängen. Hier könnt ihr euch eintragen lassen:

    https://everestingbolivia2022.de/389-2/

    Hier ist der Beitrag mit den letzten Infos:

    https://everestingbolivia2022.de/noch-zwei-tage/
  • Gast, 09.11.2022, 16:07 Uhr 09.11.2022, 16:10 Uhr
    Na ja , muß jeder selber entscheiden , wem und für was er da spendet

    https://www.schoenstatt.de/de/news/4953/112/ARCO-IRIS-Kindern-ein-Zuhause-geben.htm

    https://www.katholisch.de/artikel/40011-ermittler-legt-bericht-ueber-missbrauchsvorwuerfe-gegen-kentenich-vor

    Ich wäre da jedenfalls äußerst mißtrauisch , die Katholen kommen aus der Nummer nicht mehr raus......
  • BeTax, 09.11.2022, 18:24 Uhr
    Das stimmt. Das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Ich bin selber überhaupt kein Freund der katholischen Kirche. Habe deshalb auch länger überlegt, ob ich mit der Aktion für eine Organisation spenden sammeln möchte, die von einem Pfarrer gegründet wurde. Am Ende habe ich mich aber dafür entschieden, weil sie einfach verdammt gute Arbeit leisten. Und ich mich gefragt habe, warum alles immer gleich schlecht sein muss, wenn es mit der katholischen Kirche zu tun hat. Gute Arbeit bleibt gute Arbeit. Ob der Gründer nun ein Pfarrer ist oder nicht. Außerdem hat mich überzeugt, dass die Fundación überhaupt nicht nach irgendeiner katholischen Doktrin arbeitet. Der Gründer ist zwar ein Pfarrer, aber die Arbeit vor Ort hat gar nicht viel mit der Kirche zu tun.

    Ironischerweise geht es bei der Arbeit der Fundación oft darum Folgen von sexuellem Missbrauch zu bekämpfen. Die Kinder sind fast alle traumatisiert, wegen Missbrauch, Vergewaltigung, Gewalt, Prostitution. Ich sag das auch nicht einfach so. Meine Frau kommt hierher und die 10jahre die ich  hier schon hin reise, habe ich schon viele Geschichten erlebt. Und was das angeht hat die Fundación Arco Iris hier wirklich einen guten Ruf.

    Ich hätte niemals gedacht, daß ich mal einen Pfarrer verteidige😅. Aber in diesem Fall mache ich das tatsächlich. Hr. Neuenhofer lebt seit 30 Jahren in Bolivien und ist damals selber aus Deutschland weggegangen, weil er ein Problem mit der deutschen Kirche hatte. Ich denke man ist gut beraten, die. Dinge immer diferenziert zu sehen und nicht alles zu verteufeln, was mit der Kirche in Verbindung steht.

    Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen. Ab morgen Nacht habe ich nämlich ein Everesting auf 4000m vor🦵
  • Gast, 09.11.2022, 18:40 Uhr
    Der Generalverdacht , der über dem ganzen Thema schwebt , den hat sich die katholische Kirche schon selbst zuzuschreiben , auch wenn man im Einzelfall sicher nach wie vor differenzieren sollte und "in dubio pro..." gilt . Hast Du mal nachgeforscht , wegen welcher "Probleme" der Herr Neuendorfer seinerzeit der deutschen Kirche den Rücken gekehrt und sich nach Bolivien abgeseilt hat . Auch ohne im Thema direkt weiter nachtreten zu wollen : ein älterer katholischer Pfarrer inmitten ihm schutzlos ausgelieferter Strassenkinder - flachwitziger könnte die schlimmste zynische Satire nicht sein....es is leider nun mal so.

    Ich wünsche Dir natürlich trotz allem ein erfolgreiches Everesting !
  • BeTax, 09.11.2022, 20:02 Uhr
    Ich bin der letzte der die katholische Kirche verteidigen möchte. Deswegen möchte ich dazu nichts mehr sagen. Wir sammeln keine Spenden für Hr. Neuenhofer, sondern für die Fundación Arco Iris und in deren Arbeit vertrau ich. 

    Etwas allgemeines möchte ich aber noch sagen:

    Wir konsumieren und kaufen jeden scheiß und machen uns oft überhaupt keine Gedanken darüber wem wir das Geld da geben oder welche Praktiken wir damit unterstützen. Aber wenn es darum geht 10€ zu spenden, werden wir direkt misstrauisch. 

    Ich habe noch nie Spenden gesammelt oder dazu aufgerufen. Die Erfahrungen/Reaktionen die ich die letzten Wochen dabei gemacht habe, haben mich doch oft traurig gemacht.
  • Flugrad, 10.11.2022, 00:11 Uhr
    Hallo Benedikt,     
    bitte nicht entmutigen lassen. Auch ich habe so meine Probleme mit dem römischen Verein und seiner Art des Umganges mit den Mist produzierenden Mitarbeitern. Nun könnte man wohl mit gleicher Berechtigung sagen, dass ausgerechnet einige mutige Mitarbeiter den ganzen Stein oder besser gesagt Felsen ins Rollen gebracht haben. Und man könnte auch vermuten, dass etliche Sportvereine und die dahinterstehenden Organisationen sich ganz ähnlich schändlich verhalten im Umgang mit verbrecherischen Mitarbeitern. Ich kenne aber gerade in Bezug auf Bolivien etliche Patenschafts- und Partnerschaftsinitiativen, die aus hiesigem katholischem Nährboden - vulgo gelebte Glaubenspraxis - entstanden sind und christliche Nächstenliebe in bestem Sinne betreiben. Und ich vertraue jetzt mal ganz naiv darauf, dass Du weißt, wen Du Dir da als Partner ausgesucht hast. Und ich wünsche Dir einen tollen Erfolg für Dein Vorhaben am 11.11. 
    Viele Grüße

    Ulrich

     
  • majortom, 10.11.2022, 14:16 Uhr auf BeTax
    Das "Etwas allgemeines" kann ich nur unterstreichen.

    Soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich daneben liege), gibt es keine Verdachtsmomente gegenüber dem Stiftungsgründer geschweige denn konkrete Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten wie an anderen Stellen der katholischen Kirche. Ich möchte @AvvPazzo daher bitten, auf diesbezügliche Spekulationen zu verzichten.
  • Gast, 10.11.2022, 15:02 Uhr 10.11.2022, 15:26 Uhr
    Ich brauche auf nichts zu verzichten , weil sich keinerlei "Spekulationen" auf den Stiftungsgründer und mutmaßlichen Stiftungsleiter bezogen haben . Ich stelle lediglich fest , daß hier und parallel auf weiteren Plattformen nachhaltig und geradezu penetrant zu Spenden für eine Stiftung aufgerufen wird , dessen maßgebliches Mitglied /Gründer es -soweit ersichtlich- nicht für angemessen hält , sich von einer weiteren Person zu distanzieren , gegen die offensichtlich belastbare Mißbrauchsvorwürfe in der Welt sind , für die lediglich aus Zeitablaufsgründen kein Vollbeweis erbracht werden konnte , für die aber andererseits - so auch der Trierer Bischof - keine ausreichenden Entlastungsmomente evaluiert worden sind. Im Gegenteil : wie den oben verlinkten Seiten unschwer zu entnehmen ist , wird diese Person vom Stiftungsgründer zu einer Art "Säulenheiliger" hochstilisiert.

    Im Grunde gehört ein derart schwieriges Thema nicht in ein Radforum und hätte dort auch keinen Eingang gefunden , wäre nur jemand völlig sinnbefreit nach Bolivien gefahren , um dort auf welcher Meereshöhe auch immer ein Everesting zu versuchen , ohne diese - in nicht vorwerfbarere Weise ! - rein egozentrische Unternehmung -wie das heutzutage leider oft üblich ist - mit einer Art "Socialwashing" zu flankieren.

     

    P.S. Ich unternehme derzeit fast täglich längere Rennradtouren auf Mallorca und bitte in diesem Zusammenhang , meine diesbezüglichen Aktivitäten mit großzügigen Spenden für https://hope-mallorca.org/geldspenden/ zu unterstützen....
  • Bergziegenmutant, 10.11.2022, 16:17 Uhr 10.11.2022, 16:21 Uhr auf 0
    Jetzt ist aber gut - lass jetzt stecken Her Obergrantler und Oberjurist!

    Mit Erlaubniss und Empfehlung der QD Redaktion berichtet hier jemand von einem Projekt mit dem er auch Spenden für eine von ihm ausgewählte Organisation sammeln möchte.

    Er hat auch erklärt, er und seine Frau kennen die Organisation vor Ort in La Paz schon seit 10 Jahren und sind von denen überzeugt. Auch was ich jetzt von hier in Deutschland aus über die Fundación Arcos Iris und deren Arbeit in La Paz gefunden habe, klingt sehr gut. Vor Ort können die beiden dies wohl noch viel besser beurteilen.

    Also lass es jetzt gut sein mit deinem "Socialwashing" und "Egotripp" und solchen unangebrachten Vorwürfen und dem allgemeinen Katholischer Kirche Bashing - gehört hier nicht hin und hat mit dem hier vorgestellten Projekt und der Organisation nix zu tun!

     

    Lieber Benedikt - viel Erfolg bei deinem Vorhaben und alles Gute.

     

    Grüsse aus dem Allgäu in die Anden, Jürgen
  • Gast, 10.11.2022, 16:46 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich hatte das Thema schon längst begraben und hätte es auch nicht wieder aufgeworfen , hätte mich der Herr Major nicht frontal in die Seite gegrätscht ;-) . Sowas lass ich grundsätzlich nicht unwidersprochen , zumal der Sachverhalt ja unstreitig nicht komplett unproblematisch ist.

    O.K. , jetzt sind wir alle mal gespannt , ob dem Kollegen sein Vorhaben gelingt . Wenn er hier nicht mehr berichten will , kann man es sicher dort nachlesen https://www.rennrad-news.de/forum/threads/everesting-bolivia.182736/ . Und sicherlich auch noch in den timelines von Twitter , Instagram , Telegram , fackebuck und Mastadon und -horribile dictu- auf Truth Social ;-)

    Gruß vom Obergrantler (nicht : Oberjurist) in den Allgäu
  • BeTax, 10.11.2022, 20:15 Uhr
    Ich wär ja dann auch nur noch den Erfahrungsbericht schuldig. Und dann bin ich selber auch froh wenn das ganze vorbei ist. Das hat doch auch echt Nerven gekostet. Falls ich dem ein oder anderen die letzte Zeit auf die nerven gegangen bin, tut mir das Leid. Das wollte ich nicht. Ich habe mir zwischendurch selber manchmal gedacht: hätte ich mir einfach still und heimlich mein Rad genommen und die Herausforderung, auf die ich so Bock hatte, für mich allein in Angriff genommen. Der Gedanke war nur:. Wenn wir das Everesting vor Ort durchführen,dann können wir auch ein wenig an die Menschen vor Ort zurück geben. Hier kann man als "reicher Gringo" mit teurem Fahrrad auch mal etwas argwöhnisch begutachtet werden,insbesondere weil die Familie meiner Frau etwas abseits der Stadt etwas ländlich wohnt. Und das wird uns am Ende auch gelingen und da bin ich auch etwas stolz. Die Leute hier fiebern auch ein bisschen mit und sind stolz, dass. zumindest ein paar Handvoll Menschen in Deutschland das ganze mitverfolgen.

    Was "egozentrisch" angeht: Bis auf Schüler VZ in meiner Schulzeit, hatte ich noch nie ein Social media account. Für die Aktion haben wir digital neben den beiden Rad-Foren noch Twitter und Instagram genutzt, um darauf aufmerksam zu machen. Auf Twitter haben wir 4 Follower😅 Ich denke da kann von einem Selbstdarstellungswahn wirklich nicht die Rede sein. Und diese Zeit hat mich nur darin bestärkt, kein social media zu nutzen.

    Was dieses Missbrauchs Thema angeht, kann ich am Ende auch nur auf mein Gefühl vertrauen. Anhaltspunkte gibt es dafür keine. Die Fundación hat sehr viele Mitarbeiter. Da kann ich natürlich nicht für alle die Hand in Feuer legen. Hr. Neuenhofer arbeitet mit 81 Jahren selber eigentlich nicht mehr wirklich in der Betreuung der Kinder und trotzdem haben wir gesehen wie er noch täglich von morgens früh bis abends spät der Arbeit nachgeht. Selbst an einem Sonntag ist er, nach unserer Ankunft, extra aus der Stadt zu uns gefahren um uns zu begrüßen. Nach meinem empfinden muss da, mit 81 Jahren, dann auch eine Gehörige Portion Überzeugung mit dabei sein. Und in den Wohnheimen habe ich auch keine Mönche oder Pfarrer gesehen. Sondern ganz normale Menschen, die einen sozialen Beruf haben.

    Ich hoffe damit können wir jetzt alle dieses Thema abschließen. Ich wollte hier wirklich kein Forum missbrauchen oder irgendein penetranter Spendeneintreiber sein. Was das angeht habe ich vermutlich auch etwas dazu gelernt. Ich versuch jetzt noch ne Mütze schlaf zu bekommen, um dann um 0:00 Ortszeit zu starten. Wen interessiert ob es mir dann gelungen ist, kann gerne auf der Homepage reinschauen. Und dann freue ich mich auch wieder auf friedliche Km in der Eifel. 

    Liebe Grüße nach Deutschland und natürlich auch ins 17. Bundesland 😉
  • Gast, 10.11.2022, 21:26 Uhr 10.11.2022, 21:31 Uhr auf BeTax
    Bis zu Deinem Start kannst Du Dich ja schon mal mit diesem Bericht einstimmen https://www.quaeldich.de/touren/den-everest-an-einem-tag/ , der allerdings nicht auf 4.000 m Höhe entstanden ist . Der betreffende Kollege - half man half machine - hätte das wahrscheinlich aber auch auf 6000m Höhe (oder mehr) geschafft und ist deshalb kein Maßstab für Normalsterbliche ;-)

    Nochmal viel Erfolg !
  • BeTax, 11.11.2022, 01:42 Uhr auf 0
    Sehr motivierend und sehr beeindruckend. 8bar bei so einer Marathon Distanz. Das waren noch andere Zeiten. Beeindruckend finde ich auch, dass der danach einfach noch ne Pizza verdrücken konnte.
  • apfelstrudel, 13.11.2022, 19:29 Uhr auf BeTax
    Wie ich auf deiner Seite gelesen habe, hast du dein Projekt durchgezogen! Chapeau und herzlichen Glückwunsch.

    Schöne Grüße

    Jörg
  • BeTax, 14.11.2022, 02:38 Uhr
    Danke!

    Zumindest einen kleinen Bericht wollte ich euch ja noch geben.

    https://everestingbolivia2022.de/kein-ende-in-sicht/

    Und dann geb ich zu dem Thema jetzt auch Ruh🙈
  • apfelstrudel, 14.11.2022, 08:02 Uhr auf BeTax
    Mach' dein Projekt mal nicht kleiner als es ist. Alle die schon mal auf ca. 4.000 müNN Leistung bringen sollten, werden deine Leistung richtig bewerten können.

    Und zu deinem Spendenaufruf zugunsten der 'Fundación'.... ,da würde ich die Meinungen einzelner nicht mit der Mehrheitsmeinung des gesamten mitlesenden Forums gleichsetzen.

    Grüße

    Jörg
  • majortom, 14.11.2022, 08:40 Uhr
    Allergrößten Respekt vor deiner Leistung!
  • Gast, 14.11.2022, 10:18 Uhr auf apfelstrudel
    ""Mehrheitsmeinung des gesamten mitlesenden Forums...""  -  aha , interessant , beruht sicher auf empirischen Daten. Dann hoffe ich mal , daß Du persönlich auch reichhaltig an die Stiftung gespendet hast !
  • apfelstrudel, 14.11.2022, 10:26 Uhr auf 0
    :) ich habe nur geschrieben, dass ich "die Meinungen einzelner nicht mit der Mehrheitsmeinung des gesamten mitlesenden Forums" gleichsetzen würde.

    Meinst du, diese Meinung dürfe ich nicht äußern? 

    Grüße

    Jörg
  • Gast, 14.11.2022, 10:43 Uhr auf apfelstrudel
    Hülfe , ein offenbar juristisch gebildeter Wortverdreher ;-)

    Übrigens : die "Meinung einzelner" hat einen kleinen Obulus an die Stiftung entrichtet (in der Hoffnung , daß die Spende auch dort ankommt wo sie ihren Zweck erfüllt) .......kein "venire contra factum proprium"

    Gruß vom Pazzo ins karnevalistische Amargeddon
  • apfelstrudel, 14.11.2022, 10:45 Uhr auf 0
    :))

     
Einloggen, um zu kommentieren