VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Italien und Corona

  • Gast, 05.05.2021, 17:04 Uhr 05.05.2021, 17:26 Uhr
    Es wäre ja mal ein erster Schritt , wobei man bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben sollte

    https://www.stol.it/artikel/politik/quarantaenepflicht-fuer-touristen-soll-noch-mitte-mai-abgeschafft-werden

    Abzuwarten blieben im weiteren natürlich noch die Modalitäten , wie man da dann reinkommt - insbesondere was es mit diesem grünen Italo-Pass auf sich hat - oder ob solche bürokratischen Hemmnisse aufgebaut werden , daß insbesondere Spontan - und/oder Kurzreisen uninteressant bleiben. Und dann wäre noch die offene Frage der Rückkehrquarantäne in Deutschland.

    Aber irgendwie scheint Bewegung in die Sache zu kommen , immerhin etwas.

    P.S. Österreich : am 19.05 soll auch dort die Quarantänepflicht für Einreisende entfallen.Vorausetzung dann "nur" Negativ-Test oder geimpft oder genesen.Ansonsten gleiche offene Fragen wie IT.
  • Gast, 07.05.2021, 15:00 Uhr
    Update zum generellen Thema , mal eine Zwischenbilanz Stand momentan , ganz gut geordnet dargestellt :

    https://web.de/magazine/reise/chancen-urlaub-ausland-regeln-laender-ueberblick-35789962
  • Gast, 18.05.2021, 17:38 Uhr 18.05.2021, 17:43 Uhr
    Weiterer update für die , die es interessiert , für Einreise speziell nach Südtirol

    https://www.stol.it/artikel/wirtschaft/was-suedtirol-urlauber-jetzt-wissen-muessen

    Mich würde echt interessieren , ob dieser Regelungstsunami überhaupt und wenn ja wie und von wem konkret auf was kontrolliert wird.Da ich selbst momentan und bis auf weiteres nicht da hin will , würde ich user , die z.B. die kommende Zeit über Pfingsten etc nach Südtirol einreisen und wieder nach DE zurückreisen , um kurze Erfahrungsberichte hier im Forum bitten.
  • Gast, 23.05.2021, 15:25 Uhr
    Für die Einreise nach Italien muß man ja jetzt dieses Ding vervollständigen und abschicken

    https://app.euplf.eu/#/

    Bei Durchsicht habe ich mich schon gewundert , wer das verbrochen hat . Mein Eindruck dürfte nicht falsch sein https://www.stol.it/artikel/politik/dorfmann-kritisiert-digitales-formular-zur-einreise-nach-italien
  • mascheihei, 23.05.2021, 22:57 Uhr
    Ach Günther,

    ich weiß nicht was die in Brüssel genommen haben. Die Idee ist, dass das europaweit benutzt werden soll und jetzt Achtung: pro Land ausgefüllt werden soll. D.h. auf der Reise von D über A nach Italien zweimal.

    Zitat einer EU Website: "Travellers travelling by car, need to submit a PLF every time they enter a country that requires submission of dPLF."

    Markus
  • Gast, 24.05.2021, 09:33 Uhr 24.05.2021, 10:01 Uhr auf mascheihei
    Schon klar , für jedes Land eine eigene Einreiseanmeldung . Wenn man z.B. an den Gardasee fährt , braucht man folgende Anmeldungen/ Registrierungen : eine für Österreich (außer die Grenzkontrolle akzeptiert den reinen Transit) , eine für Italien generell , dann eine speziell für Südtirol plus Eigenerklärung für Südtirol (außer Südtirol akzeptiert den reinen Transit) , dann eine fürs Trentino (= Anmeldung beim dortigen Gesundheitsdienst) plus Eigenerklärung fürs Trentino

    Und bei der Rückfahrt gleiches Spiel für Österreich (außer Transit - Akzeptanz,s.o.) und dann wieder für Deutschland.....und dazu x Tests.

    Die Seuche als solche war oder ist schlimm genug . Aber die Coronalbürokratie , die sich drum herum etabliert hat , toppt das Ganze

    Und ich wette : die EU-Datenkraken können mit dem ganzen Datentsunami nullkommanix anfangen , die Stasi läßt grüßen .

    Die Gesundheitsbehörde des für meinen Wohnsitz zuständigen LRA hat exakt 2 Kräfte zur Kontaktnachverfolgung , davon hat sich eine vor ein paar Tagen in die Schwangerschaft verabschiedet , jetzt ist nur noch der junge Bundeswehr - Hiwi am Werk , dem eh alles 3 km am Arsch vorbeigeht.
  • Gast, 24.05.2021, 18:49 Uhr
    Mal interessant , wie es letztendlich in der Praxis ausschaut , hier bezogen auf Kärnten/Italien/Slowenien https://kaernten.orf.at/stories/3105147/

    Fazit : man kann ungeschoren durchgewunken werden , sicher ist aber gar nichts und man sollte letztendlich die bürokratischen Formalien erfüllen . Inbesondere auf dieses Pre Travel dingsbums scheinen die Österreicher großen Wert zu legen.Aber die politischen Stimmen häufen sich , diesen Unsinn abzuschaffen.Abwarten.Mit (vollem) Impfstatus ist man natürlich fein raus......
  • Lothar63, 25.05.2021, 14:23 Uhr
    Hallo nochmals in die Runde: ich werde am Donnerstag durch die Schweiz nach Porto Ceresio an den Luganersee fahren. Klar: Schnelltest und offizielle Online-Anmeldung habe ich erledigt. Wer soll denn in Italien den ganzen Wust an Angaben kontrollieren? Jedenfalls soll ich mich vor Ort "bei den Gesundheitsbehörden" melden. Da bin ich mal auf den Sommer gespannt, wenn sich 100-Tausende am Gardasee und am Teutonengrill bei den Behörden melden. Spaß beiseite: auffallend ist, dass sowohl Tessiner als auch Lombarden bislang sehr brav ihre Radrunden auf heimischen Gelände machen und nicht über die Grenze ins Nachbarland fahren. Ausnahmen sind wohl die wenigen Berufspendler. Wer weiß da mehr drüber und vor allem, wann sollen diese unsinnigen Sportbegrenzungen wieder aufgehoben werden?
  • mascheihei, 25.05.2021, 14:36 Uhr 25.05.2021, 14:36 Uhr
    Lothar,

    so wie ich es bisher in diversen Zeitungen gelesen habe, wird es kaum kontrolliert. Allerdings steht "in the unlikely event" die Strafe im Raum. Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das macht. Ich wollte im Juli auch D->A->IT->A->IT->A->D innerhalb von weniger als 3 Wochen. Meine Ausfüllformularfreude ist durchaus begrenzt (so formuliere ich es mal).

    Wegen des Themas Aufhebung der Begrenzungen. Außer, dass sich wie Günther schreibt vermehrte Stimmen melden, gibt es nichts konkretes. In Anbetracht der stark fallenden Inzidenzen, des Fortschreitens der Durchimpfung der Bevölkerung, kann ich mir nicht Vorstellen, dass die Einschränkung der Freizügigkeit und damit Ausbremsung des Tourismus noch lange Bestand haben wird.
  • Lothar63, 25.05.2021, 15:09 Uhr
    Danke für die Infos. Ich schaue mir das vor Ort an und hoffe auf leichtere Grenzüberschreitung ab 1. Juni. Spätestens ab 1. Juli sollte das wieder weitgehend normal laufen. Verbote sind schnell ausgesprochen, ihre Rücknahme dauern deutlich länger .... schade!
  • Gast, 25.05.2021, 15:23 Uhr 25.05.2021, 15:24 Uhr
    Also ich persönlich mache das fürs erste so , in dieser Reihenfolge : vor dem 04.06. fahre ich über keine Grenze weder nach AT oder IT . Ab dem 04.06 habe ich den für AT ausreichenden Impfstatus (Erstimpfung plus 22 Tage) , so daß schon mal die Testerei entfällt.Eine online-Anmeldung für AT mache ich nicht , es gibt ein papiernes Ersatzformular , das ich ausdrucke , handschriftlich ausfülle und dem Grenzer vor den Latz knalle , er muß es akzeptieren,dann soll er damit machen wozu er lustig ist.Für die Rückfahrt nach DE gibt es ein entprechendes papiernes Ersatzformular,also dito. Österreich werde ich dann also wohl mal machen.

    Italien vorerst nicht , da ich keine online Anmeldungen irgendwohin schicke (wo landet das Zeugs und wer benutzt es für was ? ).Papierne Ersatzformulare haben die Italiener nicht.Außerdem melde ich mich nicht bei rgendwelchen dubiosen "Gesundheitsbehörden" online an und schicke denen wie gefordert noch dazu eine Kopie des Perso und des Test-/Impfstatus.Wo landet das zu welchen Zwecken ? Am Ende kriegst ein halbes Jahr Viagra-Spams oder dgl. Schrott herein ;-)

    Weiter ausgreifen werde ich erst , wenn diese Einreiseanmeldungen/-registrierungen entfallen . Ich hoffe mal , daß das in den kommenden Wochen passiert.

    Und in die CH kann man ja völlig problemlos rein . Wahrscheinlich wird mich da mein erster gscheider Trip (Wallis) hinführen.Aber das Problem ist vorderhand ja nicht mal die Coronal - Grenzbürokratie , sondern das vermaledeit grottenschlechte Alpenwetter :-(
  • bruckner13, 25.05.2021, 16:27 Uhr
    Hat hier jemand schon eine "Corona Wikommen SMS" von unserer Bundesregierung erhalten?

    Eine solche wird seit 21.3.21 bei Ankunft eines Handys im deutschem Mobilfunknetz vom Netzbetreiber verschickt.

    Ist das nur ein Hinweis, dass man sich gefälligst in Quarantäne begeben mag oder ist man schon im System angekommen?
  • mascheihei, 25.05.2021, 16:44 Uhr auf bruckner13
    Peter, das ist m.W. reine Info. Zumindest haben das die Schweizer und Griechen schon letztes Jahr im Herbst gemacht.
  • Gast, 25.05.2021, 17:54 Uhr auf bruckner13
    Das ist nur für die , die von der Pandemie noch nichts mitbekommen haben.......
  • bruckner13, 25.05.2021, 18:16 Uhr auf 0
    Eigentlich hatte ich mich -für meine Verhältnisse- die ganze Corona-Zeit geradezu vorbildlich verhalten... und dann ist es letzten Samstag doch passiert: Aus Versehen, herrlichstem Rückenwind folgend, also gänzlich ohne jegliches Unrechtsbewusstsein, bin ich wohl für ein paar Kilometer durch Frankreich geradelt...... Aber ich schwörs: auf den gesamten 170km gab es vom Saarland bis nach Hause nicht einen französichen Ortsnamen. Von Grenzübergängen, -zäunen, -linien oder auch nur Grenzsteinen war echt nichts zu sehen.
  • kletterkünstler, 25.05.2021, 18:18 Uhr auf bruckner13
    Ja, hab ich, weil ich angeblich in Frankreich war, tatsächlich aber in Freiolsheim und am Weithäuslesplatz, wo jeweils die SMS kam. Interessant wie weit das frz. Netz reicht.
  • AP, 25.05.2021, 18:26 Uhr auf kletterkünstler
    Das französische Netz ist auch auf der anderen Seite vom Land ziemlich stark. Bevor die EU-weiten Roaming Regeln galten, hatten spanische Grenzanwohner oft horrende Handyrechnungen, weil sie ohne es zu merken im französischen netz telefonierten.
  • Uwe, 25.05.2021, 21:42 Uhr auf AP
    Umgekehrt gibt / gab es das auch in der Schweiz. Da habe ich früher oft von einem Autobahnparkplatz der A1 bei St. Gallen das deutsche T-Mobile-Netz gewählt und nach Hause telefoniert. Das schwappte also einfach so über den Bodensee. Es gibt aber unter den Netzbetreibern der verschiedenen Ländern klare Vorgaben, sich nicht gegenseitig "anzustrahlen", was nämlich zu sehr komplizierten Netztopologien an den Grenzen entlang führt. Habe da mal vor einiger Zeit einen Fachartikel gelesen, wo es darum ging, ein Kaff auf deutscher Seite irgendwo bei Schaffhausen zu versorgen. Da wäre es fast einfacher gewesen, das Dorf an die Schweiz zu verschenken ;-)
  • AP, 26.05.2021, 09:57 Uhr
    Ich habe jetzt meine Fronleichnams-Italienpläne geknickt und weiche mal wieder auf Spanien aus. Das Problem ist nicht nur die derzeitige unklare Bürokratielage in den Alpen, mich haben auch die Bilder vom Giro erschüttert. Da liegt ja Schnee ab 500m oder so.

    Blöderweise ist mir nun mitten in den Kurzurlaub ein Impftermin reingeschneit....den muß ich auch noch irgendwie umbügeln.
  • Stueffler, 26.05.2021, 15:11 Uhr 26.05.2021, 15:17 Uhr
    Ich war ein paar Tage vor Pfingsten in Südtirol.

    Ich habe mich für Italien, Südtirol und die Rückreise nach DE online Angemeldet. Ich wurde nur bei der einreise nach Ö angehalten. Mit der erwähnung von Italien als Ziel wurde ich sofort weitergeschickt. Italien selbst kontroliert gar nicht. Und bei der Rückreise durch Ö und wiedereinreise DE wurde ich auch nicht Kontrolliert.

    Ablauf im Hotel in Andrian war ganz "normal". Bis auf die Üblichen AHA-Regeln alles wie früher. Gastro hat effektiv gesehen komplett offen ohne Test etc. Zumindest kontrolliert niemand.

    Auch hat sich niemand für die Einreiseanmeldungen vor Ort interessiert.

    Es waren ein paar schöne, ruhige Tage. Da natürlich noch kaum Touristen im Land sind.



    Zum Wetter: Ja, es ist noch recht kalt, manche Pässe haben noch Sperre und bei Neuschnee ist die Grenze noch weit unten.
  • majortom, 26.05.2021, 16:28 Uhr
    Ich kriege diese nette SMS von der Bundesregierung praktisch jeden Tag, wenn ich ins Büro fahre...
  • Uwe, 26.05.2021, 16:42 Uhr auf majortom
    ...grenzwertiger Grenzgänger... ;-)
  • Gast, 26.05.2021, 17:28 Uhr auf Stueffler
    Danke für diese Infos ! Ausgehend von den Info-Seiten der Länder ist ganz klar viel heiße Luft im Spiel.Die Kontrolleritis orientiert sich wohl an den Mondphasen oder an der Würfeltheorie.Das bestärkt mich , die Sache nicht mehr streng formaljuristisch anzugehen , sondern nach dem urbayerischen Rechtsgrundsatz (tradiert aus dem Römischen Recht) , der da lautet : "Scheiß da nix dann feid da nix" (Übs . für die Kollegen nördlich der Arroganz Arena : Kümmere Dich nicht um so viel dann lebst Du unbeschwert)
  • Gast, 26.05.2021, 17:56 Uhr auf AP
    Spanien ist sicherlich die sicherere Bank . Nach den italienischen Mittelfristprognosen bleibt das im Alpenbereich sehr durchzogen (zurückhaltend formuliert). Und den Impftermin würde ich priorisieren , sonst wirst auf August durchgereicht....Merke : die Impfung ist der key code ;-)
  • AP, 26.05.2021, 20:39 Uhr auf 0
    Sieht wohl nach Durchreiche aus. Die Termine können nur um 4 Tage verschoben werden, da bin ich aber immer noch weg.

    Da, wo ich in Spanien hin will, steht die Langfristprognose auf 30 Grad. Mal schauen, ob der Kaltlufttropfen
  • Gast, 26.05.2021, 21:16 Uhr 26.05.2021, 21:22 Uhr auf AP
    Ich mußte den ersten angebotenen Termin im Impfzentrum auch verstreichen lassen , da ich da gerade 3 Tage auf Malle war.War aber nicht tragisch , wäre Astrazeneca gewesen.Völlig überraschend hat mir dann der Zufallsgenerator relativ rasch einen neuen Termin mit Biontech angeboten , für den bin ich dann extra von Malle nach Hause geflogen . Dachte mir , wenn ich den wieder cancelle , dann steh ich auf der black list.Jetzt bin ich bereits am 08.07. komplett free https://www.youtube.com/watch?v=rGa70tVYVKo , mit Astra hätte das bis in den August hinein gedauert....

    Wenn dieses Kackwetter hier so weitergeht , werd ich mich im Juni auch wieder nach Malle verfügen . Wobei ich allerdings gerne mal wieder RICHTIGE Berge fahren würde und nicht nur diese schiefen Ebenen ;-)
  • velles, 26.05.2021, 21:56 Uhr 26.05.2021, 21:56 Uhr
    Hallo Günter,

    8.7.?????

    Hoffe auf besser Wetter nächste Woche übers lange Wochenende - hab der Nichte und den Neffen ein Inntalradtour mit Zelt verspochen wenn das Wetter passt

    Grüße

    Markus
  • Gast, 27.05.2021, 09:15 Uhr auf velles
    Hallo Markus , 08.07. heißt Zweitimpfung plus 14 Tage Wartefrist (dann erst Beschränkungswegfall Deutschland und andere Länder) . Für Tirol 04.06. ausreichend , Erstimpfung plus 22 Tage.Warte ich ab , am Achenpass , wo ich i.d.R. rüberfahre , ist es ihnen meist langweilig und sie kontrollieren genau. Außerdem muß das Wetter mal nachhaltig besser werden , aber leider nicht in Sicht

    Günter
  • velles, 27.05.2021, 09:32 Uhr
    Hallo Günter,

    ja das Wetter

    Grüße

    Markus
  • Gast, 27.05.2021, 10:02 Uhr auf velles
  • Gast, 04.06.2021, 17:14 Uhr 04.06.2021, 17:48 Uhr
    Na, dann mal die erlösende Nachricht : >>>Ab Sonntag gilt Italien nach einem halben Jahr aus deutscher Sicht wieder als ,,risikofrei".

    https://www.stol.it/artikel/politik/auf-nach-suedtirol-italien-fuer-deutschland-kein-corona-risikogebiet-mehr



    Auch interessant

    >>Wie Italien hofft auch Österreich auf deutsche Touristen in diesem Sommer. Die Bundesländer Tirol und Vorarlberg bleiben allerdings vorerst noch Risikogebiete. In Kroatien werden drei von sieben Küstenregionen von der RKI-Liste gestrichen: Istrien, Dubrovnik-Neretva und Split-Dalmatien. In der Schweiz sind es die Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Graubünden, Solothurn, Tessin, Zug und Zürich.

    https://tirol.orf.at/stories/3106931/

    https://vorarlberg.orf.at/stories/3106934/

    Nur die Tiroler und Vorarlberger reißens´s mal wieder nicht - diese uneinsichtigen räuberischen Bergvölker ;-)
  • velles, 04.06.2021, 20:39 Uhr
    Hallo Günter,

    ja wir müssen das an unserer nördlichen Peripherie wohnende Volk vor dem Eindringen in unsere Heimat hindern. ;-)

    es reicht schon wenn sie auf dem Weg zum "Gadasee" durchreisen und unsere Autobahnen verstopfen.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 04.06.2021, 20:51 Uhr 04.06.2021, 20:59 Uhr auf velles
    Markus , schätzt euch glücklich , wenn die mit den Tirolern (nicht mit den Vorarlbergern !) genetisch artverwandten Bayern auf dem Weg zum Gardasee (heißt in München : fahr ma an Lago) zumindest etwas an Kultur und Lebensart neben der Inntalautobahn hinterlassen ;-)

    Gruß aus Tirol (!) ins selbige

    Günter
  • velles, 04.06.2021, 22:28 Uhr
    Hallo Günter,

    blöderweise bin ich ja gebürtiger Gsiberger.... - also nur "zuagraster" ;-) und genetisch Allemanne

    Diesseits und jenseits des Brenner wollen sie alle das gleiche: Euer Geld ;-)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 05.06.2021, 16:02 Uhr 05.06.2021, 16:03 Uhr
    So schaut Italien und Corona aus ;-)


    Zum RR fahren sicher sehr zu empfehlen.......
  • Gast, 24.06.2021, 16:57 Uhr
    Es gibt Neuigkeiten für die Einreise nach IT : Vollständig Geimpfte (also abgeschlossener Impfzyclus = Zweitimpfung plus 14 Tage) brauchen anders als bisher keinen Test (PCR oder Antigen) mehr.Das EU Impfcertificat mit QR Code , welches man zumindest bei mir in Bayern vom Impfzentrum bei der Zweitimpfung gleich mitbekommt , ist zum Nachweis mitzuführen.

    Was leider immer noch erforderlich bleibt ist die Einreiseregistrierung über die PLF und speziell für Südtirol eine separate Einreiseanmeldung.Grenzkontrollen finden zwar praktisch nicht statt , kontrolliert kann man aber werden.So z.B. einige Kollegen ausm Radclub , die derzeit in Torbole auf dem Campingplatz sind , wo die Carabinieri am Spätnachmittag durchmarschiert sind und die Dokumente kontrollierten.
  • mascheihei, 24.06.2021, 18:02 Uhr
    Günther, in Bayern bekommt man das Impfzertifikat, welches man vorzeigt mit?
    Das ist seltsam. Hier in NRW bekommt man die Zertifikate für die Impfungen und in der App (Covid Pass oder Corona WarnApp) wird dann der entsprechende QR Code erzeugt. In den Impfzertifikaten steht ja mehr, da steht der Termin, welches Mittel, 1. oder 2. Impfung.



    Das Ergebnis der App ist dagegen "neutralisiert". D.h. Nur dein Name und dass du bis x.y.z geschützt bist. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf die Art und Weise wie du immunisiert wurdest. Z.B. Corona erkrankt plus eine Impfung oder zweimal immunisiert ziehen. Deswegen soll man zumindest hier, explizit seine Impfzertifikate nicht mitnehmen/vorzeigen. Soweit mein Verständnis.

    Markus
  • Gast, 24.06.2021, 18:27 Uhr 24.06.2021, 18:44 Uhr auf mascheihei
    Hallo Markus ,

    ja , gestern hatte ich im Impfzentrum meine Zweitimpfung und überraschenderweise bekam ich das EU Certificat mit QR Code in Papierform gleich mit (überraschend , weil es erst hieß , daß dies wegen software und so erst an 25.06. der Fall sei)

    Was sich aus dem QR Code exakt ergibt , weiß ich natürlich auch nicht und ich will das Thema auch gar nicht weiter durchdringen.Aus dem Text des Certificats ergeben sich jedenfalls Daten der Erst - und der Zweitimpfung sowie der Impfstoff (Biontech) . Zur Not habe ich auch stets den gelben Impfpass dabei , und irgendetwas von diesen Dokumenten werden die dann in der EU bei Kontrollen schon akzeptieren.Wenn nicht , gibts was auf die Mütze ;-) . Die Smartphone App interessiert mich nicht , da ich seit meinem Berufsende ein Smartphone nicht mehr benutze.Digitales Detoxing ;-).

    Für den vollen Impfzyclus muß ich persönlich eh erst noch bis etwa 08.07. warten.Nur die Österreicher akzeptieren ja bereits die Erstimpfung plus 3 Wochen.

    Die ganze Chose wird eh perdu , sollte die Delta Variante EU weit durchseuchen , dann ist wieder alles Virusvariantengebiet und der EU Impfpass nützt gar nix.D.h. dann geht die Testerei trotz Impfstatus wieder von vorne los,schlimmstenfalls mit Quarantänepflichten etc etc .Wollen wir hoffen , daß die erst nach der uns interessierenden Radreisesaison der Fall sein wird.

    Grüsse Günter

    P.S. Zum letzten Abs. Deines posts : mir ist es völlig wurscht,wenn die bei irgendwelchen Kontrollen aus den analogen Dokumenten sämtliche Einzelheiten des kompletten Impfstatus erfahren können.Aber Deine Bedenken sind natürlich berechtigt , es ist immer besser , über eine "neutralisierte" Info aus dem QR Code mittels App so wenig wie möglich Details des persönlichen Corona-Status preiszugeben.....
  • Gast, 25.06.2021, 21:37 Uhr 25.06.2021, 21:54 Uhr
    Was hatte ich gesagt , es geht schon wieder los . Portugal und Russland sind wieder als Virusvariantengebiete eingestuft.Ich nehme jede Wette an , daß in 4 bis 6 Wochen sämtliche umliegenden EU-Länder als ebensolche eingestuft werden .

    Folgen :

    "

    Die Einstufung als Virusvariantengebiet zieht ein weitgehendes Beförderungsverbot für Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen nach sich. Sie dürfen nur noch deutsche Staatsbürger und Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland über die Grenze bringen. Für diejenigen, die einreisen dürfen, gilt eine strikte 14-tägige Quarantänepflicht, die nicht durch einen Test verkürzt werden kann und auch für vollständig Geimpfte und Genesene gilt.

    Mit Portugal wird erstmals seit Wochen wieder ein EU-Land in die höchste Risikokategorie eingestuft. Die Entscheidung dürfte auch zahlreiche deutsche Touristen treffen, die entweder jetzt schon in Portugal im Urlaub sind, oder eine Reise dorthin geplant haben. Die besonders beliebte Küstenregion Algarve ist derzeit noch nicht einmal in die niedrigste Risikokategorie eingestuft."

    Portugal hat halt das Pech , kein EM Austragungsort zu sein . Sonst wären sie zumindest bis 11.07. verschont geblieben. Deshalb mein persönlicher Tip an alle : Radreisen sofort bis spätestens 11.07 noch unternehmen , dann ist wieder Schicht im Schacht.Ich mach jetzt hier mal den Lauterbach ;-)



    Man kann sich dann also den schönen EU-Impfpass als Trophäe an die Klowand nageln.Corona wird jetzt erst richtig durchknallen.........
  • AP, 25.06.2021, 22:23 Uhr auf 0
    In ein paar Wochen wird es in ganz Europa nur noch Delta-Fälle geben. Damit dürfte sich eine Virusvarianteneinstufung erledigt haben.
  • Gast, 26.06.2021, 08:42 Uhr auf AP
    Und? Was wird die logische Folge sein ? Heruntergelassene Schlagbäume ? Fussball ist dann ja nimmer....
  • mascheihei, 26.06.2021, 08:45 Uhr
    Günther, alles wird gut!
  • Gast, 26.06.2021, 09:03 Uhr auf mascheihei
    Mag sein , aber erst wenn das griechische Alphabet durch ist ;-)
  • Gast, 26.06.2021, 10:36 Uhr auf mascheihei
    @Markus : da war heute früh doch noch ein längerer post von Dir zu diesem Thema online . Ist der der Zensur zum Opfer gefallen ?
  • AP, 26.06.2021, 15:53 Uhr auf 0
    Nix wird sein. Auch Delta kriegt man mit Abstand, Testen und Impfen in den Griff.
  • Gast, 26.06.2021, 17:31 Uhr auf AP
    Natürlich kriegt man das mit den genannten Mitteln in den Griff . Die Frage ist halt momentan ob wieder über Lockdowns , Grenzschließungen und sonstige Freiheitsbeschränkungen etc . Der Super Corona Held Söder meinte jedenfalls , ein Lockdown sei nicht mehr erforderlich. Aber was hat der in 1,5 Jahren populistisches Zeugs dahergefränkelt ;-)
  • AP, 27.06.2021, 08:40 Uhr auf 0
  • majortom, 27.06.2021, 11:23 Uhr
    Ich bin in der vergangenen Woche von den Niederlanden über Deutschland, Belgien und Frankreich nach Spanien gefahren, und wieder zurück. Ein einziges Mal wurde ich beim Grenzübertritt kontrolliert, nämlich bei der Rückreise von Spanien nach Frankreich, und da hat die mein Ausweis mehr interessiert als das Impfdingens. Fazit: nichts als Aktionismus und heiße Luft, und die Erkenntnis, dass konservative Politiker aus irgendwelchen Gründen eine Spontanerektion bekommen, wenn sie vor Kameras eine Grenzkontrolle ankündigen.
  • Gast, 27.06.2021, 17:41 Uhr 27.06.2021, 17:43 Uhr
    Klar , momentan ist es noch ruhig , ich bin heute ein paar Mal mit dem Rad über die bayerisch/österreichische Grenze gefahren , selbst die Austrianer haben allmählich die Lust am kontrollieren verloren......

    Grenzkontrollen gehören zwischenzeitlich zur DNA der CSU als AfD Gejagte.Für den Politikwissenschaftler interessant im Hinblick auf die noch immer offene Frage der Kanzlerkandidatur ;-) ist , daß der Vielschwätzer und Populist Söder immer mehr seinen Knecht , den Holetschek für die unangenehmen Themen vorschickt.Das geht schon eine ganze Weile so.
  • Gast, 28.06.2021, 08:18 Uhr
    https://web.de/magazine/news/coronavirus/angst-delta-variante-ministerpraesidenten-draengen-strengere-regeln-heimkehrer-35943804

    Und ich werde bei meinen Prognosen hier immer als der Apologet des Weltuntergangs betitelt ;-) In 6 bis 8 Wochen sind wir genau wieder aufm Status Winter/Frühjahr.......und was wollen die jetzt : nutzt die Impfung was oder verlangen sie trotz Impfstatus doch wieder Tests ? Und wie lange soll das gehen ? Noch 3 oder 5 oder 10 Jahre oder ad infinitum ? Bis alle Varianten durch sind und schon längst durch die neue Seuche abgelöst sind ?
  • bruckner13, 28.06.2021, 08:54 Uhr 28.06.2021, 08:54 Uhr auf 0
    Wir halten dich eher für einen Hypochonder. (eher im umgangssprachlischen als im medizinischen Sinn)

    Liege ich da falsch? :-)
  • mascheihei, 28.06.2021, 08:58 Uhr auf 0
    Günther,

    das eine ist was die Politik gerade sagt. Schaut man sich aber z.B. Schotland an (Inzidenz wieder über 200, also auf unserem maximalem Niveau) erkennt man doch eine signifkante Auswirkung des Schutzes der vulnerablen Gruppen durch Impfung. Die Hospitalisierungsrate hat sich deutlich entkoppelt von der Inzidenz. Wenn sich das in den nächsten 2-3 Wochen so bestätigt, sind härtere Maßnahmen kaum angemessen und würden notfalls durch Gerichte außer Kraft gesetzt. Aus diesem Grunde bin ich (trotz des Politikreflexes wieder alles zu schließen) recht zuversichtlich. Ich denke wir sind mit den Impfungen gerade rechtzeitig und werden bis September knapp 90% der Ü60 vollständig geimpft haben. Bremen war schon am Freitag bei 89,6% Erstimpfung der Ü60. Wird alles aufgehoben? Wahrscheinlich nicht, aber wie im Artikel beschrieben die reinen Infektionszahlen werden nicht mehr der Treiber sein.

    Falls es dich interessiert, hier ein guter Artikel der BBC. Irgendwie sind die Leute auf der Insel manchmal einfach nüchterner und pragmatischer als wir.

    https://www.bbc.com/news/uk-scotland-57581952
  • Gast, 28.06.2021, 09:12 Uhr
    Mögt ihr alle richtig liegen und ich ein Hypochonder sein . Aber Fakt ist : die Politiker laufen schon wieder rum wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen , schwätzen durcheinander , wollen sich "ich habs als erster gemacht" in Aktionismus übertreffen etc etc. Das ist doch - neben der Seuche - das eigentliche Problem . Man will sich in die Schweiz oder nach Schweden oder von mir aus nach UK beamen........
  • artie_1970, 28.06.2021, 13:07 Uhr auf 0
    Oder nach Texas, Florida oder South Dakota. Vielleicht nicht unbedingt zum Radeln.
  • Reinhard, 28.06.2021, 13:23 Uhr auf artie_1970
    Doch, gerade!

  • Gast, 28.06.2021, 18:36 Uhr
    Na ja , vorerst noch Beisshemmung https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/vorerst-keine-verschaerften-corona-regeln-fuer-reiserueckkehrer,SbdvgYK

    Aber es ist ja auch noch Fußball .... nach dem 11.07. wird man weiter sehen.
  • merida, 29.06.2021, 10:09 Uhr auf 0
    Oder schon eher - je nachdem wie weit Deutschland kommt. ;-)
  • Gast, 29.06.2021, 17:20 Uhr
    Die Touristiker hier in Bayern sind jedenfalls realistisch und trauen - wohl zurecht - dem momentanen "Frieden" überhaupt nicht , insbesondere was neuerliche und im verwobenen Grenzraum Bayern/Österreich tödliche Grenzerschwernisse zu Tirol oder Salzburg anbelangt.Wenn man den Söder vernimmt , liegt das doch schon in der Luft und wird kommen . Da muß man kein Hypochonder sein....;-)

    https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/tegernsee-ort29547/reisebeschraenkungen-wegen-delta-variante-touristiker-am-tegernsee-bleiben-wachsam-90829945.html
  • Flugrad, 29.06.2021, 19:49 Uhr
    Hallo Günther,

    ich bin nun wirklich verärgert und grantlig: zwischen 12. und 26. 6. per Velo und Zug insgesamt dreimal die Binnen-EU-Grenzen D/F/E, dreimal die EU-Außengrenzen F/CH sowie fünfmal die EU-Außengrenze D/CH überquert. Keinerlei Anzeichen einer Kontrolle, Impfausweis und Selbsterklärung vollkommen unbenutzt mitgeführt. Fast wie früher, nur mit FFP2.

    Spätestens bei der Omegaversion von COVID werden wir uns an entspanntere Umgangsformen gewöhnt haben, auch Du und der Lauterbach. Und wenn nicht, dann setzen wir uns trotzdem aufs Rad und freuen uns, dass wir uns draußen bewegen dürfen.

    Gruß

    Ulrich
  • Gast, 29.06.2021, 21:42 Uhr 29.06.2021, 22:03 Uhr auf Flugrad
    Tja Ulrich , momentan ist ja auch fast alles wie früher , auch ich quere (mit Impfpass , den bisher nur die Österreicher ein paar Mal sehen wollten ) über die naheliegenderen EU Grenzen.Wollen wir dann mal hoffen , daß nicht das eintritt , was der Kanzleramtsminister Braun heute mal ins Gespräch brachte , nämlich daß auch Geimpfte im Falle der jetzt in Rede stehenden Delta Variante (in 6 Jahren ist es die Zeta Variante) keine "Privilegien" bei Reisen etc genießen (also auch wieder Quarantäne etc etc) , weil man ja nicht wüßte , ob die Impfung auch gegen diese Variante immunisiert . Dieser Gedanke konsequent durchs ganze griechische Alphabet weitergedacht.......(zum selbst vervollständigen) ;-) und unter der Annahme , daß in 4 bis 6 Wochen alles um den Allgäu herumliegende als Virusvariantengebiet deklariert wird.....

    Ich würde mir wünschen , daß sie jetzt schon allmählich eine entspanntere Umgangsform an den Tag legen würden –-sonst wird das trotz Impferei eine never ending story.Wie die Münchener (vernünftige!) Virologin Protzner kürzlich ausführte , kann man sich vom Gedanken einer Herdenimmunität eben wegen der Varianten Dauerschleife eh verabschieden - also , what shall`s . Einfach mal laufen lassen.......aber natürlich weitaus konsequenter weiterimpfen.

    Gruß ins Allgäu

    Günter

    Aäh , wo nimmst Du derzeit für deine extensiven Rad Roadtrips das Wetter her ? Ich bin jetzt schon zum x-ten Male immer kurz vor knapp irgendwelchen Unwettern - Hagel - Superzellen Gewittern mit Müh und Not entronnen.Z.Zt. sind nicht Corona und die Grenzen das Problem , sondern das radlerfeindliche Alpenwetter :-(

    Ev. ist aber in diesem Punkt Licht am Ende des Tunnels erkennbar https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/aktuell/meteoschweiz-blog.subpage.html/de/data/blogs/2021/6/letzter-tag-der-gewitterserie.html
  • AP, 30.06.2021, 06:42 Uhr 30.06.2021, 07:01 Uhr auf 0
    Ganz ehrlich, meine einzige Impfmotivation war die Aussicht, eventuellen Quarantänen oder sonstigem Hickhack bei Rückkehr aus dem mittlerweile in bester Kaiserzeit-Manier dämonisiertem Ausland zu entgehen. Immerhin läßt man sich hier etwas spritzen, was im Normalfall noch mindestens 5 Jahre länger getestet worden wäre. Wenn man dann zum Dank dafür immer noch an der Grenze unter Generalverdacht gestellt wird, weil möglicherweise die Wirksamkeit der Impfung nicht 95%, sondern 91,456% ist, was soll man davon halten, ehrlich! Nur ein weiterer Tiefpunkt in all der Pandemiegängelei.
  • majortom, 30.06.2021, 08:19 Uhr
    Inzwischen sagt ja auch der Lauterbach, dass die Quarantäne für Geimpfte nicht gerechtfertigt ist. Nur hört ja bekanntermaßen niemand auf den...

    AP muss ich bedingt widersprechen: Ein Impfstoff wäre nur noch 5 Jahre länger getestet worden, weil es so lange gebraucht hätte, ausreichend Probanden zu finden, und man dann noch hätte warten müssen, bis genug von diesen Probanden auch zufällig infiziert werden. Die Prozedur ist einfach - Ironie des Schicksals - deutlich einfacher, wenn man es mit einer akut wütenden Seuche zu tun hat und nicht mit einer seltenen Krankheit, die hin und wieder dann doch mal irgendwer abbekommt.

    Was die Dämonisierung des Auslands angeht, bin ich allerdings ganz deiner Meinung.
  • Flugrad, 30.06.2021, 09:08 Uhr
    Mir fällt dazu der Kochtopf ein. Wenn man nun seit über einem Jahr am Kochen ist braucht es eine Weile bis sich die Suppe wieder beruhigt. Impfstoff-Wirksamkeiten jenseits der 90% sind vergleichsweise zu anderen Routineimpfungen ausgezeichnete Werte, und auch die restlichen 10% haben zumindest mit einem gewissen Schutz vor schwerem Verlauf zu rechnen, auch bei den bisher bekannten Varianten. Indikator sollten eigentlich die sog. schweren Verläufe und Todesfälle sein. Und da sind in Europa zumindest nahezu überall die Erfolge zu sehen. Auch die Varianten sind altbekannte Entwicklungen, die in anderen Fällen schon große Probleme verursacht haben, hier vor allem im Bereich der Bakterien und deren Resistenzentwicklung, in der Öffentlichkeit leider ein absolutes Randthema.

    Beruhigend ist, dass derzeit von Seiten "der Wissenschaft" eher Besonnenheit zu vernehmen ist. Feuer unterm Topf, da stimme ich auch Axel voll zu, kommt derzeit von den anderen Suppenköchen, denen offene Grenzen grundsätzlich ein Dorn im Auge sind, weil sie meinen im Wahlkampf Punkten zu können und/oder ein entsprechendes Weltbild pflegen. Siehe Banyuls. Und denen ist es dann egal, ob das Böse der Virus oder der Geflüchtete oder sonst was Fremdes ist. Zum Hochkochen braucht man dann nur noch die entsprechenden Medien.

    Impfen, testen, besonnen bleiben und bei Gefahr des Überkochens zur Abkühlung aufs Rad sitzen, dann wird's schon.



    Ulrich
  • majortom, 30.06.2021, 09:23 Uhr
    Nüchtern betrachtet muss man sagen, dass wir uns eigentlich gerade wieder in einer Situation befinden, in der Reiserestriktionen - für Nicht-Immune - tatsächlich Sinn ergeben könnten. Es gibt derzeit ca. 40 Landkreise in DE, die seit 7 Tagen oder länger keine einzige Corona-Infektion mehr gemeldet haben, und es wäre durchaus erstrebenswert, die neue Variante dort so lange wie möglich heraus zu halten. Na ja, jedenfalls deutlich mehr Sinn als während einer Infektionswelle, wo das Virus sowieso flächendeckend zirkuliert.
  • Gast, 30.06.2021, 09:35 Uhr auf AP
    Dein Beitrag bringt zu 100% das auf den Punkt , was mich gerade umtreibt.Meine Impfmotivation war die gleiche wie von Dir beschrieben .....natürlich mit dem sidekick , daß es halt auch in medizinischer Hinsicht helfen könnte.Und wenn man jetzt festellen muß , daß schleichend von der politischen Ebene aus mit dem Hebel "Virusvariantengebiet" die ganze "Impfkampagne" wieder untergraben oder sogar obsolet geführt wird , dann soll man nicht zum "Lebenshypochonder" ;-) werden......

    Auch Flugrad Ulrich hat die Sache mit den "Grenzen" richtig bewertet.Die AfD und ihre latente Anhängerschaft in den "bürgerlichen" Kreisen treibt die gegenwärtige Administration unter Wahlkampfgesichtspunkten vor sich her - das hat alles mit logischer , sinnvoller und sachlich in sich gerechtfertigter Pandemiebekämpfung nichts mehr zu tun - und als Privatmensch muß man tatenlos und letztlich halb ohnmächtig zusehen....
  • Gast, 30.06.2021, 10:06 Uhr 30.06.2021, 10:31 Uhr auf majortom
    In meinem Home Lkr. ist es schon zu spät https://tegernseerstimme.de/delta-variante-im-landkreis-miesbach/

    Wenn ich lese das mit den Sequenzierungen und dann "Variant of concern" und "variant of interest" etc . - wo soll das denn die nächsten Jahre hinführen....der Wissenschaftler sieht das natürlich ausschließlich fokussiert und nüchtern...

    P.S. Ja , ich gebe Dir auch in dem Punkt recht , daß momentan "nüchtern betrachtet" wg. Delta gewisse Reiserestriktionen wieder Sinn machen könnten - nur , konsequent weitergedacht wird das zum Teufelskreislauf.Eine Lösung des Dilemmas habe ich auch nicht parat......bin aber auch Privatier , der anders als bis vor 3 Jahren fürs Denken nicht mehr bezahlt wird ;-)
  • mascheihei, 30.06.2021, 10:37 Uhr
    Vielleicht bin ich ja ein unverbesserlicher Optimist.

    Zwei Dinge:

    1. Hospitalisierung nur noch selten notwendig (sieht zumindest bei allen aktuellen Varianten so aus)
    2. Alle Impfwilligen haben einen Termin erhalten. (Auch das wir in Kürze geschehen sein)

    Dann gibt es für mich keinen Grund mehr Einschränkungen zu tolerieren. Sollten einige Politiker das nicht einsehen wollen, gibt es zum Glück Anwälte und Gerichte um diesem Treiben dann Einhalt zu gebieten. Übrigens ich habe mich aus Überzeugung impfen lassen und nicht nur um Einschränkungen zu umgehen.

    In diesem Sinne, schönen Sommer und freut euch übers Rad fahren. Ich werde am 11.7 jedenfalls von Innsbruck nach Südtirol aufbrechen.
  • Gast, 30.06.2021, 10:50 Uhr 01.07.2021, 09:52 Uhr auf mascheihei
    Markus , Du wirst am 11.07. über den Brenner kommen . Zur Not nicht über die offizielle Grenze , sondern off road über die Sattelalm zur Brennergrenzkammstraße und dann runter nach Gossensass (mit Rennrädern halt eine beschauliche Bergwanderung) - der frühere legendäre Sattelbauer , der mit der Mistgabel auf die Radler los ist , weil die über seinen Grund gefahren sind , ruht ja schon längst in Frieden.......und sein Sohn scheint (jedenfalls bisher) friedfertig zu sein

    Für die Jüngeren : hier die Historie ;-) https://www.flocutus.de/mtb-transalp-bauer-brenner-grenzkamm/
  • Gast, 01.07.2021, 10:04 Uhr
    ? "Endzeitszenarien unverantwortlich": Kassenarzt-Chef warnt vor Panikmache wegen Delta-Variante
    Der Vorstandschef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat angesichts der Delta-Variante des Coronavirus vor Panikmache gewarnt. "Ich halte die Debatte derzeit für in Teilen fast schon hysterisch", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Es ist unverantwortlich, immer wieder mit Endzeitszenarien zu operieren."


    Die Delta-Variante dürfte bereits Ende Juli hierzulande die dominierende Mutante werden, sagte Gassen. "Aber deshalb müssen wir nicht in Panik verfallen. Delta ist ansteckender, aber nach heutigen Erkenntnissen wohl nicht wesentlich gefährlicher als die bisherigen Varianten." Es könne durchaus sein, dass die Infektionszahlen wieder hochgingen. "Aber es gibt bisher keine fundierten Hinweise darauf, dass dadurch auch der Anteil der schweren Erkrankungen wieder steigt, zumal Geimpfte zuverlässig geschützt sind." Alarmismus sei völlig fehl am Platz.

    Kritik übte Gassen etwa an den Reiseregeln. "Portugal mit seinen harten Lockdowns wird lange als Musterland der Corona-Bekämpfung dargestellt, für das Reisen wird mit großem Brimborium der digitale Impfpass eingeführt. Doch dann wird über Nacht der Urlaub in Portugal quasi unmöglich gemacht, weil alle Rückreisenden - ob geimpft oder nicht - in 14-tägige Quarantäne geschickt werden." Gassen forderte, die Quarantäne für vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus sogenannten Virusvariantengebieten zu streichen. "Wir wissen, dass vollständig Geimpfte auch gegen Delta hervorragend geschützt sind."
  • majortom, 01.07.2021, 10:23 Uhr
    Der Typ hat in der Pandemie zwar auch schon unglaublich viel Scheiße gelabert, aber in dem Fall muss ich ihm wohl recht geben. Mit der Einschränkung, dass die Delta-Variante wohl eher bereits in der erste Juli-Hälfte auch in DE dominant wird, nicht erst Ende Juli.

    Wie man beim RKI nachliest, ist die geschätzte Inzidenz nur der Delta-Variante in der vergangenen Woche von 2,9 auf 3,2 gestiegen. Die Delta-Reproduktionszahl dürfte also knapp über eins liegen und sollte sich mit zunehmender Durchimpfung auch wieder unter eins drücken lassen, bevor die Intensivstationen wieder voll sind. Es sei denn, man ließe europaweit massenweise Leute in Fußballstadien zusammenkommen, dicht an dicht stehen, sich umarmen und dämliche Lieder grölen - aber auf die Idee würde ja nun wirklich niemand kommen...
  • Gast, 01.07.2021, 10:51 Uhr
    Ich finde auch , daß sich die UEFA vorbildlich Pandemie konform verhält....das Gekatzbuckle und Schleimen der Politik vor der UEFA (abgesehen von einigen plakativen Verbalentrüstungen über die vollen Stadien insbes in GB) zeigt doch erneut , daß der ganze Pandemie Scheiß zu 80% eine rein politische Veranstaltung war , ist und wahrscheinlich bis zum bitteren Ende sein wird.Die restlichen 20% hatten die Mediziner irgendwie im Griff . Es können und konnten zwar in weniger als einer juristischen Sekunde ganze Gesellschaften , Wirtschaften etc etc lahmgelegt werden , Privatleute in den Ruin getrieben werden , 15km Regelungen erlassen werden , den Leuten das Verlassen ihrer Gemeindegrenzen oder sogar ihrer Wohnungen verboten werden usw.usw. , aber man war nicht und ist nach wie vor nicht willens und in der Lage , den Fußball zur Raison zu rufen.

    Das ganze Szenario wird immer absurder und kafkaesk.......
  • AP, 01.07.2021, 12:32 Uhr auf 0
    Absurd außerdem, daß man Reisende ständig zur Raison ruft, aber eine EM unbedingt zwischen Sevilla, Kopenhagen und Baku stattfinden muß. Man hätte genausogut das ganze Turnier in einer Stadt spielen lassen können, die drei große Stadien hat (Glasgow/London/was weiß ich wo), so ähnlich wie die Endrunde der CL letztes Jahr.
  • Gast, 01.07.2021, 12:46 Uhr 01.07.2021, 12:53 Uhr auf AP
    Na ja , zumindest scheinen sie kurz - oder sogar mittelfristig bez. Reisen/Grenzen nicht komplett hysterisch am Rad zu drehen

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ferien-neue-quarantaene-und-einreise-regeln,SbtkCpI

    Das Problem ist nur , daß die Halbwertzeiten von Seehofer Bekundungen schon legendär sind.

    Fußball : in die hall of fame der slapstick comic dürfte jener Satz aufzunehmen sein.Zitat aus obigem :

    ""Bei der Bestimmung hoher Zuschauerzahlen handle die UEFA verantwortungslos. "Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass es hier um Kommerz geht.""



    Ich habe ein bisschen den Verdacht , daß der alte Zausl Seehofer irgendwie noch nicht in der real time angekommen ist.Und das sagt einer , der noch mit Rahmenschalthebeln und Körbchenpedalen fährt , und nen CD Player im Auto hat , und die Tageszeitung noch auf Papier liest ;-)
  • majortom, 02.07.2021, 10:40 Uhr
    Über diese Aussage vom Horst musste ich auch herzlich lachen...
  • Gast, 02.07.2021, 15:35 Uhr auf AP
    .....kaum warst Du in Katalonien ist es schon wieder Risikogebiet ;-)
  • AP, 03.07.2021, 06:25 Uhr auf 0
    In Spanien treten sie gerade ihre Sommersaison in die Tonne, nur weil es so wichtig war, Diskos wieder aufzumachen
Einloggen, um zu kommentieren