VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Klammpass nach Dorfgastein

  • roger2, 18.09.2022, 18:45 Uhr 18.09.2022, 18:46 Uhr
    Hallo zusammen,

    kann jemand etwas über den Klammpass sagen aus dem Salzachtal hinauf nach Dorfgastein? Im Tourenplaner gibt einen Track, aber keine Passbeschreibung und auf meiner 1:100.000 Karte ist da kein Weg eingezeichnet.

    Hintergrund der Frage: eigentlich will ich nächsten Donnerstag (22.9.) im Rahmen einer mehrtägigen Tour über den Großglockner radeln. Der ist aber gerade wegen Schnees für Radfahrer gesperrt und ich habe heute nach Alternativen gesucht, weil ich weiter ins Friaul will. Da wäre eine Möglichkeit mit dem Rad bis Bad Gastein, mit dem Zug durch die Tauern und dann in Kärnten weiter.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antwort! Roger
  • Gast, 18.09.2022, 22:37 Uhr
    Ich vermute mal , Du meinst die alte Gasteiner Landesstrasse , also die alte Passstrasse , die in einer Schleife um den Klammtunnel herumführt https://de.wikipedia.org/wiki/Klammpass

    Ich war vor einem Jahr dort und bin das Gasteinertal von Lend bis zur Bahnverlade am Talschluß gefahren. Der im Salzachtal bereits ausgeschilderte Gasteiner Radweg führt allerdings durch den Klammtunnel durch , auf einer separaten , von der Strasse abgetrennten Spur , so daß der Tunnel kein Problem darstellt (schön ist natürlich anders) . Die alte Passstrasse ist als solche nicht ausgeschildert und ich habe den Einstieg auch nicht gefunden (allerdings auch nicht lange danach gesucht).

    Leider kann ich die Frage also nicht direkt beantworten . Nur soviel : die Radroute geht wirklich komplett abseits der B 167 vom Salzachtal bis Ortszentrum Bad Gastein , teilweise schön angelegt , so daß die Fahrt lohnt. Ab Bad Gastein bis zur Bahnverlade muß man zwar auf die Bundesstrasse , die ist allerdings in diesem Abschnitt kaum mehr befahren.
  • Torsten, 19.09.2022, 08:19 Uhr
    Hallo Roger!

    Ich bin die Straße gefahren, 200x irgendwann. Es ist aber verboten, weil angeblich gefährlich. Und dann kam tatsächlich 201x ein Felssturz und hat den Weg vollständig unpassierbar gemacht. Du musst also den Radweg durch den Tunnel nehmen und kannst dann weiter auf dem Radweg bis ganz nach Bad Gastein fahren und die Bundesstraße umgehen.

    Viele Spaß und schöne Grüße, Torsten
  • roger2, 19.09.2022, 18:11 Uhr
    Danke für Eure Antworten, hilft weiter. Und erklärt, warum in meiner Karte kein Weg eingezeichnet ist.

    Dann wäre nur mein Antrag an das Tourenplaner Team, den Track und vor allem die Bezeichnung 'Klammpass' zu löschen.
    Gruß, Roger
  • Uwe, 19.09.2022, 18:18 Uhr auf roger2
    Hallo Roger!

    Damit das einigermaßen zuverlässig bei den TP-Leuten ankommt, strickst du sinnvollerweise einen Track (kannst du ja im TP machen) und schickst das Ding über den normalen Upload mit einer entsprechenden Bemerkung hoch, dass sie den Weg mit allem Zubehör löschen sollen. Hier über das Forum versackt so etwas erfahrungsgemäß schnell.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 19.09.2022, 20:51 Uhr auf roger2
    Der Glockner dürfte im übrigen am Donnerstag eh wieder befahrbar sein , auch für Fahrräder ohne Schneeketten. Das schlimmste Wetter ist durch und für Do ist Schönwetter angesagt . Nur seeeehr schattig wirds werden , schätz ich mal. Winterklamotten aktivieren !
  • roger2, 20.09.2022, 18:32 Uhr auf 0
    ich habe vorhin bei der Mautstelle angerufen: die wollte keine Zusage machen, hat aber ansonsten das Gleiche gesagt. Ich soll am Do Früh nochmals anrufen und mich warm anziehen. Ich hoffe es klappt.

    Roger
  • Gast, 20.09.2022, 20:27 Uhr auf roger2
    Wie wärs mit Obertauern / Katschberg als Alternative ? O-Tauern schaut auf der Webcam zwar auch "übel" weiß aus , aber das ist halt nicht so extrem wie der Glockner.....die Straße dürfte frei sein.
  • Gast, 24.09.2022, 18:20 Uhr auf roger2
    Ging der Glockner am Donnerstag jetzt oder was ?? Es kursierten schon Gerüchte im Netz von einer zu einer Eisskulptur erstarrten RR-Fahrer ähnlichen Erscheinung auf dem Hochtor ;-)
  • roger2, 28.09.2022, 12:13 Uhr auf 0
    Ich bin am Donnerstag 22.9.22 über den Großglockner drüber. Waren nicht viele Radfahrer, aber ich war nicht allein.

    Was ich gelernt habe: bei stabiler Wetterlage und Nachtfrost wird die Hochalpenstraße für Radfahrer erst gegen Mittag geöffnet. Ich habe um 10 Uhr an der Mautstelle angerufen, da war gesperrt. Ich bin trotzdem vom Hotel losgefahren, als ich dann nach 11 Uhr an der Mautstelle war, war offen. Ich vermute als Hintergrund, dass nachts das Schmelzwasser festfriert, das dann am nächsten Morgen zu für Radfahrer gefährlichen Eisflächen führt. Auch für Autos: morgens war die letzten Tage meist Winterausrüstung Pflicht, wurde gegen Mittag aufgehoben.

    Gruß, Roger
  • Gast, 28.09.2022, 14:00 Uhr auf roger2
    Interessant , hätt ich nicht gedacht , daß die das derart situativ machen . So oder so , die erste "Winter"-fahrt dürftest Du bereits hinter Dir haben....schätze mal , daß jedenfalls die Abfahrten nicht sehr kuschelig waren.

    Gruß von einem (momentan) 25 Grad Spot
Einloggen, um zu kommentieren