VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kleiner Grenzverkehr

  • Gast, 11.05.2021, 17:43 Uhr 11.05.2021, 17:51 Uhr
    https://tirol.orf.at/stories/3103383/

    oder (leider auch nicht viel präziser ) hier

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-kleiner-grenzverkehr-nach-oesterreich-wieder-erlaubt,SX60rBz

    Also , ab morgen in voller Rennradkluft über die Grenze zum einkaufen oder zum Verwandtenbesuch . Tarn - Einkaufsbeutel oder - Geschenk nicht vergessen !

    (Putzig , wie der Söder onkelhaft die österreiche Coronabekämfung lobt , obwohl er selber einen Saustall ohne gleichen hier in BY fabriziert hat . Wenn ich der Kurz wäre , hätte ich ihm bei diesem "Lob" stante pede eine in die Fresse geknallt )
  • Gast, 11.05.2021, 21:53 Uhr 11.05.2021, 21:57 Uhr
    Oweia , gerade entdeckt , da wird der kleine Grenzverkehr auch ohne die Seuche gleich wieder Geschichte sein

    https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-7-mai-2021-100.html

    Liebe österreichische Kolleg*innen , nicht böse sein , ja , es ist bitterböse Satire , beruht aber ausschließlich auf akutem pandemiebedingtem Austria - Entzug ;-)
  • Gast, 12.05.2021, 11:27 Uhr 12.05.2021, 11:33 Uhr
    Update , so schauts zumindest heute in der Realität aus https://salzburg.orf.at/stories/3103461/

    Das übliche Pandemieregelungschaos , wie man es jetzt schon über 1 Jahr sattsam kennt......aber was kann schon bei einem Treffen zweier geistiger Tiefflieger vernünftiges herauskommen :-(

    Was dann noch fehlt , ist , daß ausgerechnet der Kurz von DE die Aufhebung der Quarantänevorschriften fordert https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-eu-astrazeneca-1.5289635?reduced=true

    Herr , lass Hirn vom Himmel regnen
  • majortom, 12.05.2021, 14:03 Uhr
    Alles wird gut.

    Ab morgen gilt eine neue Einreiseverordnung der Bundes, die besagt, dass man sich sofort bei Einreise aus der Quarantäne freitesten kann, wenn man nicht aus einem Hochinzidenzgebiet oder einem Variantengebiet kommt. Für die Juristen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

    Also los... Urlaub buchen. Am besten unter http://rennradreisen.quaeldich.de
  • Gast, 12.05.2021, 14:30 Uhr auf majortom
    O.K. , schon klar , und für den Kleinen Grenzverkehr - der auch Tagesausflüge erfaßt ! - gilt nach der neuen bayerischen Allgemeinverfügung https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-315/ ohnehin eine Ausnahme von der Quarantänepflicht.Was aus der Verfügung nicht hervorgeht , ist die Frage , ob man nur mit einem Negativtest am Abend des Tagesausflugs wieder nach BY reinkommt - möglicherweise ja , müsste aber noch rechtssicher geklärt werden.Und die weitere Frage wird sein , ob AT beim kleinen Grenzverkehr die Quarantänepflicht aufhebt und ev. sogar das Erfordernis eines Negativtests.

    Ab 08.07. ist mir persönlich das alles wurscht , da hab ich den vollen Impfstatus ;-) . Aber was bis dahin wieder alles passiert .....
  • Gast, 12.05.2021, 15:32 Uhr 12.05.2021, 15:33 Uhr
    Frage kleiner Grenzverkehr (< 24 Std ) geklärt : nach § 6 Abs. 1 Ziff. 6 i.V.m §§3 und 4 der neuen Bundes EinreiseVO KEINE Digitale Einreiseanmeldung , keine Testpflicht und keine Quarantäne .

    Dir Frage ist für BY nur , ob hier Bundesrecht gilt. Erstes Semester Jura erste Vorlesung 8.00 Morgens , erster Satz des Prof. : "Söder-Recht bricht Bundesrecht" ;-)
  • Gast, 12.05.2021, 17:48 Uhr
    Und weils gerade so im flow ist , das missing link zu Österreich :

    >>>>>>

    Kleiner Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich möglich - aber noch nicht ganz geklärt
    Mittwoch, 12. Mai, 14.35 Uhr: Der sogenannte kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich wird von Donnerstag an möglich sein. Das stellte Österreichs Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Mittwoch klar, als er die Aufhebung der Quarantänepflicht ab Mitternacht ankündigte.

    Zuvor gab es Verwirrung um die Ankündigung, Grenzübertritte für Besuche und zum Einkaufen wieder zuzulassen, weil Bayern die Regeln schon am Mittwoch lockerte, aber Österreich vorerst keinen gleichzeitigen Schritt setzte. Laut dem Gesundheitsministerium in Wien wird Österreich jedoch Getesteten, Geimpften und von Covid-19 Genesenen die Einreise erlauben. Dabei dürfen wie bislang die Ergebnisse des PCR-Tests nicht älter als 72 Stunden sein, die eines Antigentests nicht älter als 48 Stunden. Die sogenannte 3-G-Regel gilt ab 19. Mai dann auch für Besucher aus ganz Deutschland. An dem Tag endet der Lockdown für Gastronomie, Kultur, Tourismus und Sport in Österreich.

    Wenn alles läuft, wie es das österreichische Gesundheitsministerium plant, soll die neue Regelung rechtzeitig zum Feiertag am Donnerstag, 13.Mai, in Kraft treten. Punkt Mitternacht.

  • Gast, 12.05.2021, 18:44 Uhr auf majortom
    Hast Du Dir die BundeseinreiseVO KOMPLETT durchgelesen ?

    Ich ja . Es ist das Werk eines Irren . Und ich bin wirklich Regelungswerke oder komplizierte und komplexe Gesetzestexte gewohnt ,aber sowas ist mir in meiner gesamten beruflichen Laufbahn nicht untergekommen...
  • artie_1970, 12.05.2021, 19:20 Uhr auf 0
    "The Road to Serfdom", Kapitel 10: "Why the Worst Get on Top". Fast 80 Jahre alt und immer noch aktuell.
  • majortom, 12.05.2021, 20:25 Uhr 12.05.2021, 20:26 Uhr
    Nein, ich habe überflogen, bis ich §4 Abs. 2 Satz gelesen hatte: "Die Absonderung endet abweichend von Satz 1 vor dem Ablauf von zehn Tagen für genesene, geimpfte oder getestete Personen, wenn diese den Genesenennachweis, den Impfnachweis oder den Testnachweis nach § 7 Absatz 4 Satz 1 an die zuständige Behörde übermitteln." Das reicht mir.

    Ach ja, und ich habe versucht, mir klarzumachen, ob ich als Grenzgänger oder Grenzpendler (ich kann mir nie merken, was genau ich bin) nun weiterhin alle paar Tage zur Teststation latschen muss. Aber ich glaube, ich mache das einfach weiterhin, weil es wesentlich weniger Aufwand ist, als das Geschwafel zu verstehen.
  • Gast, 12.05.2021, 20:32 Uhr auf artie_1970
    Wie wahr...

    An excerpt from Chapter 10, Road to Serfdom (University of Chicago Press, 1944)]

    All power corrupts, absolute power corrupts absolutely.
    Lord Acton

    Ein 51seitiges Machwerk für diesen an und für sich läppischen Regelungsgegenstand , und das vor dem (historischen) Hintergrund , daß mit Schengen zumindest in der EU Grenzen passe`sein sollten - man fasst es einfach nicht (mehr).Wann ist dieser verdammte Spuk mal endlich vorbei.....

  • Gast, 12.05.2021, 21:16 Uhr 12.05.2021, 21:19 Uhr auf majortom
    Wichtig erscheint mir noch -ich habe das Machwerk ja ganz durchgelesen - daß bei Einreise aus einem (Nur-) Risikogebiet mit dem Auto der Testnachweis zwecks Befreiung von der Quarantäne nicht schon BEI der Einreise im Zusammenhang mit der digitalen Einreiseanmeldung vorgelegt werden muß , sondern binnen 48 Stunden gerechnet ab der Einreise nachgereicht werden kann. Man kann sich also noch zu Hause testen lassen . Siehe Seite 33 unter "zu Absatz 2" .Und binnen dieser Nachreichungsfrist besteht KEINE Quarantänepflicht.

    Soweit ich das so verstehe.Das Chaos in der praktischen Realisierung konkret an einer Grenze vermag ich mir gar nicht auszumalen.Da wird 100pro die linke Hand nicht verstehen oder wissen was die rechte tut.

    Am elegantesten wäre (nein , nicht die Vollimpfung , die auch) , wenn unsere unmittelbaren Nachbarstaaten wie AT,CH oder auch IT und FR von der RKI Risikoliste ausgelistet werden könnten.Aber da muß erst mal < 50 her....
  • velles, 12.05.2021, 21:29 Uhr
    Hallo Günter,

    es empfiehlt sich aber bei einschlägigen Unternehmen/Teststationen in Tirol testen zu lassen - da hat man das Ergebnis in unter 2 Minuten! ;-)

    Werde am Sonntag gepiekst und bin dann ab 7.6. "frei"

    Grüße

    Markus
  • Gast, 12.05.2021, 21:41 Uhr auf velles
    Ja , Du hast recht . Auch beim kleinen Grenzverkehr gilt bei Einreise nach Tirol (oder ganz Österreich) 3G = geimpft , gestestet , genesen. Und für die Rückfahrt ist es sicherlich besser , auch mit einem Negativtest aufzuwarten.

    Aber das macht spontane und v.a. wettersituative Kurztrips sehr beschwerlich.Irgendwie ist das alles noch nicht die große Lösung.

    Aber ich könnte wenigstens wieder in mein Tirol-Domizil überwechseln , da rechnet sich die Testeritis . Nur werde ich momentan und bis auf weiteres hier in MUC Sud benötigt ;-)

    Grüße Günter

    Wieso bereits am 07.06. "frei" . Schon die Zweitimpfung ? Aber ich meine gelesen zu haben , daß bei euch schon die Erstimpfung frei macht . Tu felix Austria ;-)
  • velles, 12.05.2021, 22:47 Uhr 13.05.2021, 22:00 Uhr auf 0
    Hallo Günter,

    mit den zwei Minuten Testergebnissen ;-) - da rumort es bei uns weil sich da manche wieder mit zwielichten Methoden eine goldene Nase verdienen....

    7.6.: ja drei Wochen nach der ersten; aber ich muss kein zweites Mal. Mann bekommt ja einen Impfstoff nach einem undurchsichtigen System zugeteilt. Schwager wäre Morgen drann gewesen, hätte aber seine Zweitimpfung genau in unserem bisher geplanten Korsika-Urlaub gehabt. Musste also absagen. Ich hab einen Impfstoff mit Einmalimpfung zugeteilt bekommen. Wenn ich den abgelehnt hätte wäre ich zurückgereiht worden...

    Blickt keiner durch....

    Grüße

    Markus
  • Gast, 13.05.2021, 09:36 Uhr 13.05.2021, 09:43 Uhr auf velles
    "geplanter Korsikaurlaub" - ihr seid aber mutig und Optimisten ;-)

    Einmalimpfstoff - gratuliere , der Ferrari unter den Vakzinen. An den wollte ich auch rankommen,wäre aber nur über Ärzte gelaufen,die bis zu 600 Euro dafür verlangt hätten.Wars mir dann doch nicht wert.Ich habs hier ja schon mal gesagt , die Pandemie ist für einige die Lizenz zum Geld drucken..einem befreundeten Apotheker (Radclub) , der noch einen Rest an Moral hat , ist es schon peinlich , wie dumm und dusselig der sich mit den Tests verdient - so daß er einen Teil der irrwitzigen Erlöse an Organisationen spendet.Für einen nagelneuen E-Porsche für die Frau Gemahlin hats allemal noch gereicht. Zuvor hatte er sich schon mit den Spahn-FFP 2 Masken blöd verdient.Nein , kein Neid , ich gönns jedem , würde es genauso machen,da bin ich ehrlich.







    Grüsse nach Tirol

    Günter
  • Gast, 13.05.2021, 13:46 Uhr 13.05.2021, 15:40 Uhr
    Weil ich fast sicher bin , daß sich hier heimliche Mitleser ;-) brennend für meine Service-Mühewaltung bei der "Ausdeutschung" der neuen Einreiseregeln unter anderem für Österreich interessieren , hier die seit heute Mitternacht geltende geänderte österreichische EinreiseVO

    https://files.orf.at/vietnam2/files/vbg/202119/827034_fh_bgbla_2021_ii_220pdfsig_827034.pdf

    Und was glaubt da der einfach gestrickte Jurist entdeckt zu haben : nach dem neuen §2 Abs. 3 Ziff 1 reicht nach meiner Auslegung im Kontext mit der nachfolgenden Ziff. 2 (wichtig ist das Wort "oder") eine ERSTIMPFUNG als Zugangsberechtigung aus , wenn nach der Erstimpfung 22 Tage verstrichen sind.

    Das könnte doch mal eine bedeutende Info sein , zumal ich davon ausgehe , daß wegen der Aufhebung der Priorisierungen doch schon etliche Mitstreiter zumindest die Erstimpfung schon haben oder diese kurzfristig ansteht.

    Sollte ich mich mit obiger Auslegung komplett irren und es jemand besser wissen , bitte ich doch höflich das mal hier im Forumzu kommentieren , damit man da mal weiterkommt.Nicht immer nur passiv wegducken und den Depp mal machen lassen , nur um ggf. hinterher über den Depp hämisch herzuziehen , sollte er falsch gelegen haben ;-)

    @Markus Velles : ich wäre dann mit dem 04.06. immerhin 3 Tage vor Dir dran ;-)



    P.S. Ich habe das offenbar richtig interpretiert " Bei Impfungen gilt in Österreich der Nachweis ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für drei Monate, nach der zweiten Impfung für neun Monate." (Quelle : https://vorarlberg.orf.at/stories/3103574/)
  • velles, 13.05.2021, 21:58 Uhr
    Hallo Günter,

    ja bei Erstimpfung ab 22 Tagen für drei Monate bei zwei Impfungen und dann neuen Monate oder wie bei mir mit einer Einmalimpfung nach 22 Tagen für neun Monate.

    PS: Korsika: wir haben Quartier mit Storno bis kurz vor Anreise und Fähre mit Stornoversicherung gebucht - also ein großes Risiko sollte es nicht sein; die paar Euro war es uns wert. Und ist ja erst zweite Julihälfte...

    Grüße

    Markus
  • nicolas, 14.05.2021, 14:48 Uhr
    Hier mal ein Erfahrungsbericht von einem, der beruflich täglich durch Österreich fährt:

    Ich besitze zwar ein Berechtigungsdokument, das mir erlaubt, über die Grenze zu fahren, aber dies interessiert die österreichische Grenzpolizei nie, wenn ich dort sage, dass ich nur durch Österreich durchfahre. Sie winken dann sofort weiter. Und bei der Einreise nach Deutschland wird überhaupt nicht bzgl Corona kontrolliert, sondern ausschließlich auf Flüchtlinge. Das ist so seit einem Jahr, jedenfalls am Walserberg bei Salzburg.
  • Gast, 14.05.2021, 15:32 Uhr 14.05.2021, 18:18 Uhr auf nicolas
    Interessant ! Aber wie erklärt sich dann diese bereits weiter oben schon mal verlinkte Meldung https://salzburg.orf.at/stories/3103461/ ? Da muß doch irgendwie kontrolliert worden sein....

    In Kiefersfelden und am Achenpass sind sie jedenfalls ekliger , da muß man schon mit den erforderlichen Formalien gewappnet sein , sonst holt man sich einen kalten Arsch ;-) und wird ggf. nicht reingelassen.Natürlich kann man auch Glück haben und wird einfach durchgewunken.

    P.S. Siehe auch diese aktuelle Meldung https://salzburg.orf.at/stories/3103772/

    Das ist doch alles bullshit . In den 2 Stunden kann ich gleich nach Malle fliegen statt mich am Walserberg oder woanders anzustellen ;-)
  • Gast, 14.05.2021, 16:53 Uhr auf velles
    Hallo Markus , Korsika ist natürlich ein schönes Ziel , aber in meinen Augen coronatechnisch v.a. wegen der Fährenabhängigkeit schon ein Wagnis . Zumal zwischen Korsika und Tirol ein nicht unwesentlicher Teil Italien liegt , welches bekanntermaßen i.S. Covid mehr als zintig ist.

    Wehe wenn auf Korsika - mutmaßlich bedingt durch die dortige katastrophale franz. Ernährung ;-) - eine Virusvariante ausbricht und die Italiener die Fähren nicht mehr anlanden lassen. O.k. , dann gäbs noch die Alternative Nizza , aber dort ist die Ernährungssituation noch schlimmer......

    Ich wünsche euch jedenfalls daß der Trip klappt und mein Neid ist mit Dir

    Grüße Günter
  • AP, 14.05.2021, 19:04 Uhr auf 0
    Die 22 Tage nach Erstimpfung sind meines Erachtens zu unscharf. Man sollte nach Impfstoff differenzieren. Nicht sauber durchdacht, die Sache....
  • Gast, 14.05.2021, 19:55 Uhr auf AP
    Aber vom Ansatz her ist es fairer und gerechter als die hiesige Lösung wegen des erheblichen zeitlichen Abstands zwischen Erst - und Zweitimpfung . Null bei Johnson & Johnson , 4 bis 5 Wochen bei Biontech und 3 Monate bei Astra.Wer dieser Tage Astra kriegt , für den ist der Summa doch umma.Nicht umsonst ist gerade erhebliche Unruhe in der Impfszene , weil alle irgendwie möglichst rasch an die Zweitimpfung rankommen wollen.Am Lago di Bonzo vulgo Tgsee werden Johnson & Johnson Impfungen schon um die 1000 Euro gehandelt ;-)
  • velles, 14.05.2021, 20:29 Uhr
    Hallo Günter,

    der Sommer wird besser (was dann der Herbst bringt - mal sehen...???)

    Also wegen der franz. Ernährung mache ich mir, wie Du vielleicht weißt, keine Sorgen - im Gegenteil. Und außerdem haben wir zwei Appartements in einem Haus und können uns auch selbst versorgen (und ich koche gerne) - und das Angebot in französischen (Super)märkten ist nicht so schlecht. Ich habe da immer ganz ein anderes Problem.

    Sonst habe ich noch meinen Hund mit - wenn mich ein Grenzer nicht mehr nach Italien lassen will.

    Und länger Frankreich wäre für mich auch nicht so übel.

    Also ich denke schon, dass ich da Nordkorsika mit dem Rad unsicher machen werde....

    ;-) :-)

    Grüße

    Markus
  • mascheihei, 14.05.2021, 20:42 Uhr 14.05.2021, 20:47 Uhr
    Na jetzt sind wir komplett offtopic.

    zum Thema Johnson & Johnson vs. AZ: Nun das ist auch eine Designfrage der Studie. Hätte man sich bei AZ nur für eine Dosis entschieden und die Studie damit durchgeführt wäre aller Wahrscheinlichkeit auch ein zugelassener Impfstoff rausgekommen, der dann quasi mit einer Impfung den Stempel voll geimpft bekommen hätte. Es ist aber nun so, dass tendenziell die Antikörper durch eine zweite (Booster-)impfung besser angepasst sind. Deswegen das Design der AZ und der anderen Studien. Janssen der belgische Entwicklerfirma von J&J war aber vielleicht etwas smarter.
    In dieser Hinsicht, muss man den Österreichern zubilligen eine smarte Lösung gefunden zu haben. Der Druck möglichst schnell die Zweitimpfung haben zu wollen ist raus, und in der Realität unterscheiden sich die Impfstoffe nach einer Impfung nicht wirklich. Eine schottische Studie hat gezeigt, dass das Risiko eines Krankenaufenthaltes 4 Wochen nach Erstimpfung bei Biontech um 85% sinkt und bei AZ um 94%. Insofern darf man sich persönlich nach der 1. Impfung recht sicher fühlen. Dies ist natürlich keine Aussage bzgl. neutralisierender Antikörper (man wird gar nicht krank) und auch keine Aussage, ob man andere infizieren kann. Aber sei's drum.



    P.S. Und genau wegen dieses Druckes, darf man sich die zweite Dosis AZ schon nach 4 Wochen in den Oberarm geben lassen. Wirksamkeit geht zwar runter, aber die Politik weiß auch, dass im September sich das Wahlvolk an die Urnen wendet und ein gelungener Urlaub hebt die Stimmung.
  • Gast, 14.05.2021, 21:06 Uhr 14.05.2021, 21:19 Uhr auf mascheihei
    Aha , Du scheinst vom Fach zu sein , sehr gut.

    Ganz offtopic ist das alles nicht , wir sind ja Alpenradler , und die Alpen sind u.a. hauptsächlich in AT , also wollen wir mittel- oder kurzfristig wieder nach AT rein . Und da ist die Regel Erstimpfung plus 22 Tage schon sehr hilfreich , nicht nur für die Einreise , sondern auch vor Ort - wenn man nur noch mit dem Impfpass zu wedeln braucht.Stand heute ist in AT das Aufsuchen (fast) einer jeglichen Wirkungsstätte , also insbes. Gastro etc Negativtest-abhängig.Im Klartext - bei fehlendem Impfstatus - würde das in der Praxis bedeuten , daß man sich jeden Tag noch vorm Zähneputzen seinen Tages - Negativtest irgendwo organisieren muß.Neben der eh schon zeitraubenden Radelei wäre das äußerst lästig.Und ggf. auch kostenintensiv.......

    P.S. Große Euphorie -Impfstatus hin oder her - scheint eh nicht angebracht zu sein.So wie es jetzt bereits aussieht , wird die B.1.617 Variante den erhofften Sommerspaß gründlich verderben , ich mach jetzt mal den Lauterbach
  • AP, 15.05.2021, 06:07 Uhr auf 0
    Bei der indischen Variante ist doch noch nicht klar, wer mit welchem Impfstoff Geimpfte tatsächlich wie krank wird. Wenn's hart auf hart kommt, werden die mrna Impfstoffe angepasst, und es gibt die dritte Spritze, so habe ich das verstanden. Außerdem werden garantiert noch weitere Mutationen auftreten, da Corona vermutlich in einigen armen Ländern noch über 2022 hinaus ein Thema sein wird.
  • Gast, 15.05.2021, 18:54 Uhr auf AP
    Na ja , ich stelle mich schon darauf ein , daß ich den Rest meines aktiven Lebens mit dieser Seuche konfrontiert sein werde , und sei es im Wege turnusmäßiger Auffrischungsimpfungen . Das oft heraufbeschworene "gute alte Leben" wird so nicht wiederkehren....

    Übrigens , was ich hier bei anderer Gelegenheit schon mal vermutet hatte : so wäre die Pandemie in den guten alten 70ern verlaufen https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/videos/2021-04-29_20-15_nuhr-im-ersten__straeter-100.html

    ;-)
  • AP, 15.05.2021, 19:20 Uhr auf 0
    Zum guten alten Leben fällt mir nur Rudi Carell ein: wann wirds mal wieder richtig Frühjahr?
  • Gast, 15.05.2021, 19:24 Uhr auf AP
    ..na ja , er meinte "Sommer" , egal ;-) https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas
  • Flugrad, 15.05.2021, 20:31 Uhr
    Günther, Du gehörst ja auch schon zu dem Kreis, dem alljährlich eine Grippeimpfung empfohlen wird. Die muss man sich auch jedes Jahr neu holen oder halt das Risiko eingehen, dieselbe zu erwischen - nicht zu verwechseln mit den grippalen Infekten! Und seit es diese Möglichkeit für alle besonders Gefährdete gibt ist die Grippesterblichkeit nur noch ein Schatten von früher. So schlimm ist das also nicht, sofern es Impfstoff für die Willigen gibt (ich meine jetzt nicht das Tegernseer Discounterbier). Also: wenn Impfstoff da, dann nur schlimm für Impfverweigerer. Und dann werden die Impfverweigerer so oder so jedes Jahr weniger.

    Gruß

    Ulrich
  • Gast, 15.05.2021, 21:26 Uhr 15.05.2021, 21:46 Uhr auf Flugrad
    Ulrich , gegen die jährliche Grippe mußte ich mich nie impfen lassen - verfüge über ein grandioses Immunsystem und war bei Grippe ein non responder. Grund : ausreichende tägliche Druckbetankung mit Tgseer Special (wirkt wie Allesreiniger) und v.a. 35 Jahre mit RR im Winter durchgefahren , auch bei minus 10 Grad , eben solange keine grippalen Infekte oder Erkältungen und auch sonst nix mehr.

    Gegen die jetzige Seuche habe ich mich selbstverständlich impfen lassen , Erstimpfung kürzlich mit Biontech , Zweitimpfung im Juni , ganz regulär nach Prio im hochoffiziellen Impfzentrum , keine Extrawurst oder Impfvordrängler ;-) . Ich mag zwar das politische Pandemiebekämpfungsmanagement in vielerlei Hinsicht kritisieren (v.a. wenn das gewisse politische Rohrkrepierer als Sprungbrett für höhere Weihen meinten usurpieren zu können) , aber die Seuche als solche nehme ich sehr wohl ernst , zumal nach den Schilderungen meines Sohnes , der jetzt schon fast 1 Jahr als Notfallmediziner auf diversen Covid Intensivstationen tätig ist , auch in Portugal im Januar aushalf und kommende Woche wahrscheinlich nach Indien fliegt um dort zu assistieren.

    Von mir aus kann man mich künftig alle 8 Wochen nachimpfen , falls nötig , da hab ich überhaupt kein Problem damit. Kann aber jeden verstehen , wenn er eher der no needles Strategie zugeneigt ist - wenn man denn dann die Konsequenzen übernimmt.

    Gruß ins (gelockerte?) Allgäu . Mein Heimatlandkreis hat gerade die höchste Inzidenz in Obb., da die Bauernfünfer vom Gemeinderat in Gmund am Tgsee eine Sitzung samt jede Menge Zuschauer ohne Abstand , ohne Masken , ohne irgendwas abhielten und eine Spur der Verwüstung anrichteten.Typisch Tegernsee - Mentalität , mia san mia und ois andere scheißt uns o ;-)

    Günter
  • AP, 15.05.2021, 21:57 Uhr auf 0
    https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-05/corona-erzgebirge-inzidenzen-michael-kretschmer-sachsen-neuinfektionen

    Hier leben Seelenverwandte. Aber die Schuldigen sind gefunden, es ist das Wetter und die Britannia-Mutante
  • Flugrad, 15.05.2021, 22:18 Uhr auf 0
    Hallo Günther,

    Respekt Deinem Sohnemann. Und leider muss ich nach einjähriger Seuchenerfahrung immer von neuem feststellen, dass Virusgrippe und COVID nicht vergleichbar sind, u.a. weil C. völlig unvorhersehbar u.a. eben genau bei jüngeren, sich fit fühlenden Sporthelden verheerende Folgen hinterlässt, also denjenigen, die schon mal eine Grippe locken wegstecken. Und die noneedle-Freunde tragen halt leider spätestens dann eine fatale Verantwortung für die Betroffenheit aller, wenn sie gesamtgesellschaftlich die Prozentzahlen der SPD erreichen. Siehe Tegernseer Herdenimmunität oder Bauernbigfive.

    Gruß

    Ulrich
  • Gast, 15.05.2021, 22:19 Uhr auf AP
    Ja , Seelenverwandte trifft die Sache ganz gut . Auch aus dem LRA Miesbach kommt stets die Kunde , das Infektionsgeschehen sei "diffus" . Dabei ist schon längst hier als "Coronabanane" bekannt die "gekrümmte Linie" von Bayrischzell über Fischbachau , Irschenberg/Weyarn . Da hocken die Stiernacken - Franz Josef Strauß Nachfahren.....der Rest in diesem Kontext dürfte dann selbsterklärend sein
  • Gast, 20.05.2021, 11:30 Uhr auf velles
    Hallo Markus , war das der berühmte 2 Minutentest ? https://tirol.orf.at/stories/3104664/

    Bei uns hat es ein privater Testanbieter noch dreister getrieben . Da wurden falsch positive (also irgendwie manipulierte , wie der das machte ist noch unklar) Schnelltests um 35 Euro verkauft , damit der Betroffene gleich anschließend einen PCR Test um 120 Euro kaufen mußte , der dann im weiteren negativ war . Die Pandemiedeals......

    Gruß nach Tirol

    Günter
  • velles, 20.05.2021, 14:11 Uhr auf 0
    Hallo Günter,

    ja....

    und da gibts wohl noch mehr schwarze Schafe unter den Testern.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 20.05.2021, 17:36 Uhr auf velles
    ..aus dem Bild im Artikel ist erkennbar , daß besagte Teststation an der ASFINAG Zentrale an der Brennerautobahn in Nösslach war . Super , das war dann der genetische Zusammenstoß zweier krimineller Vereinigungen . Oder gleich : die ASFINAG testet und schlägt das auf die Maut auf , unter der Leitung des ÖSV Präsi Schröcksnagel .Daß der Schröcksnagel noch nicht abzocktechnisch an die Pandemie angedockt hat wundert eh. Na ja , wahrscheinlich hat er schon , zumindest seine Sippe
  • Gast, 21.05.2021, 18:47 Uhr auf velles
    ..so fühl ich mich im übrigen - oder so ähnlich https://www.youtube.com/watch?v=Y_oUOzjUrrM

    ;-)
Einloggen, um zu kommentieren