VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lago Maggiore - Verkehr

  • CyclingGG, 04.03.2019, 20:53 Uhr
    Liebe fleißige Quäldich-Radler,

    hat irgendwer Erfahrung wie die Verkehrslage entlang des Lago Maggiore im Hochsommer ist (entlang der Straßen SS34 oder SS394)? Ist es schön dort zu fahren oder muss man sich vor ständigen waghalsigen Überholmanöver von Fahrzeugen fürchten? Gibt es viele Tunnel? Gibt es gar rennradtaugliche Radwege?

    Freue mich auf Antworten,

    Lg Georg
  • Theo Simons, 04.03.2019, 22:09 Uhr
    Hallo Georg,

    ich war mit Auto familienmäßig mehrfach am Lago, zuletzt 2011. Aus dieser Zeit stammen auch meine Infos zu deiner Anfrage.
    Als Rennradfahrer mußt du auf der SS34 und auch auf der SS394 mit sehr viel Verkehr rechnen. Die Straßen sind halt wichtige Nord/Süd Verbindungen. Es sind aber immer Leute mit Rennrädern dort zu finden.
    Interessanter sind die Nebenstraßen. Zum Beispiel die Runde von Cannobio über Malesco (SP75) und von dort Richtung Ascona (SS337) zurück nach Cannobio. Auch diese Straßen waren nicht ohne Verkehr, aber doch wesentlich ruhiger.
    Die Straße von Cannero Riviera über Piancavallo nach Intra durch die Berge ist landschaftlich und höhenmetermäßig recht interessant.

    Auf der anderen Seite des Lago gibt es eine schöne Verbindung von Maccagno über die SP5 oder die SP5dir Richtung Locarno. Ich habe noch die vielen Kurven und Steigungen in Erinnerung. Südlich von Luino gibt es auch einige Nebenstraßen (SP31, SP7, SP43) auf denen man einige höhenmeterreiche Touren fahren.

    Ich kann mich nicht erinnern, am See Radwege gesehen zu haben, es ist einfach kein richtiger Platz da.

    Es gibt aber sicher einige von uns, die dir aktuellere Infos bieten können. Die Landschaft um den Lago Maggiore ist einfach traumhaft schön. Ich hatte damals das Gefühl, daß auf die Rennradler doch Rücksicht genommen wird.

    Viele Grüße
    Theo
  • Thomas Zürcher, 04.03.2019, 22:37 Uhr
    Ciao Georg

    Das ganze ist kein Problem. Fahre einfach nicht zu den Stosszeiten 6:00-9:00 / 16:00-19:00. Verkehr gibt es nur zwischen Ascona und Stresa.
    Geniesse die Seeumrundung.
    Gruss
    Thomas
  • CyclingGG, 05.03.2019, 15:08 Uhr
    Danke Thomas, danke Theo für die ausführliche Antwort. Dann würde ich noch eine Zusatzfrage hinzufügen:

    Und zwar wie würdet ihr in der Gegend Lago Maggiore eure Route wählen, wenn ihr auf eurer Tour vom Norden also Bellinzona (ursprünglich wegen Gotthardspass) kommt und weiter Richtung Süden - eigentlich Westen - nach Pre Saint Didier wollt, um dort den kleinen St. Bernhard und die weiteren französischen Alpen in Angriff zu nehmen?

    Dabei soll dieses Stück möglichst rasch bewältigt werden - da ja die Höhepunkte der Tour in Frankreich warten - aber trotzdem das Radlerherz erfreut werden.

    Liebe Grüße,
    Georg
  • AP, 05.03.2019, 17:59 Uhr 05.03.2019, 18:00 Uhr auf CyclingGG
    Wenn es wirklich nur quick & dirty sein soll, würde ich durchs Centovalli nach Domodossola, über den Simplon ins Wallis, bis fast ganz runter und dann über den großen Bruder vom kleinen Bernhard ins Aostatal.

    Natürlich kannst du dir eine Alternative basteln, sprich über den Ortasee und ein bißchen Auf und Ab am Südrand der Alpen entlang zum unteren Aostatal, aber da hast du logischerweise keine hohen Pässe. Obwohl es zwischen Ortasee und Aostatal, je nach Strecke, verkehrsfreier sein sollte als im Wallis.

    Gruß

    AP
Einloggen, um zu kommentieren