VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neuseeland

  • Janosch84, 04.05.2022, 10:08 Uhr
    Hallo,

    ich und mein Freund wollen zum Jahresende 3 MOnate nach Neuseeland und am liebsten unsere Räder mitnehmen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da man über die neuseeländischen Straßenverhältnisse und den Verkehr nichts gutes liest. Hat jemand Erfahrungen? ISt ein Gravel BIke vielleicht die bessere Wahl als das Rennrad? Und hat schonmal jemand das Rad im CAmper mitgenommen? Leider gibt es nur wenige Anbieter, die einen Radträger anbieten und die wenigen Modelle sind leider unbezahlbar.
  • apfelstrudel, 04.05.2022, 12:08 Uhr
    Hallo Janosch, ich hatte mal einen Camper mit Fahrradträger gemietet (in Auckland).Epiccampers

    Der Camper war sehr klein, aber alles dran/drin. Der Radträger wurde optional angeboten. Epiccamper ist eine kleine Company, einfach anfragen, das läuft! Die Straßen in NZ sind nur auf den Hauptverbindungsstraßen asphaltiert, darüber hinaus meist Gravel, in unterschiedlicher Qualität. Ich hatte mir in NZ eine Art Rondonneur ausgeliehen, mit einer mittelmäßigen Reifenbreite und das ging ganz gut.

    Verkehrstechnisch habe ich NZ total unkritisch erlebt, bin aber auch in Köln klargekommen:)

    Man muss in manchen Gegenden etwas auf LKW aufpassen (wo muss man das nicht?). Überall wo schwerpunktmäßig Holz gefällt wird oder Obstplantagen sind, ist ein hohes LKW-Aufkommen, aber das ist wohl eine Binse. Ansonsten ist das Radeln dort sehr chillig, vor allem wenn ihr 3 Monate habt und nicht nur Hotspots abklappern wollt.

    Viel Spaß dabei und schöne Grüße

    Jörg
  • Janosch84, 04.05.2022, 12:44 Uhr auf apfelstrudel
    Vielen Dank, Jörg!
  • Eierschaukel, 04.05.2022, 13:51 Uhr
    Hallo Janosch,

    ich war selbst 3,5 Monate lang in NZ mit dem Fahrrad unterwegs - allerdings ist das schon 25 Jahre her. Wie Jörg bereits geschrieben hat, war es abseits der Hauptrouten sehr chillig und verkehrsarm. Mittlerweile sind auch viele ehemals geschotterte Strecken asphaltiert, was ich so über StreetView festgestellt habe (z.B. auch die Crown Range Road, die höchste Passstraße in NZ). Die Schotterstrecken waren damals zum Teil recht übel, sehr sandig und dazwischen grobe Steine - von daher würde ich eher ein Gravelbike empfehlen, auch der Asphalt war häufig eher grob als glatt. Die größten Gefahren im Verkehr waren die großen Holztranspoter (Logging trucks mit 2-3 Anhängern, die um jeden Preis ihren Speed beibehalten wollen!) und Touristen, die die Breite ihres Mietcampers nicht richtig einschätzen konnten...

    Ansonsten ist NZ ein Traum, landschaftlich und radltechnisch. Wenn Du mehr Infos brauchst, gerne noch einmal melden.

    Gruß, Florian
Einloggen, um zu kommentieren