VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pässelexikon - Entwurf Regionsbeschreibung "Monts du Forez"

  • Da Reverend, 04.10.2022, 19:49 Uhr 04.10.2022, 19:54 Uhr
    Hallo Redaktion,
    als Ergänzung zu den in den letzten Tagen eingereichten Neueintragungen für das Pässelexikon habe ich eine Beschreibung für die Region Monts du Forez entworfen (bislang ist die Stelle vakant) - vgl. folgender Kommentar. Falls Ihr derzeit keine Kapazität für den Review von Regionsbeschreibungen habt, möchte ich anregen, Entwürfe, die nicht auf den ersten Blick untauglich erscheinen, schon mal einzustellen mit einem einleitenden Hinweis, dass die Beschreibung noch in Redaktion ist.

    Also z.B. „Diese Beschreibung ist kürzlich bei uns eingegangen und befindet sich momentan noch in Redaktion.“ (analog zu dem Vorgehen bei Passbeschreibungen).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 04.10.2022, 19:55 Uhr 04.10.2022, 20:22 Uhr
    Regionsbeschreibung - Monts du Forez

    Die Monts du Forez liegen im nordöstlichen Bereich des Zentralmassivs. Sie sind eine Bergkette, die primär in Nord-Süd-Richtung verläuft. Laut Wikipedia hat sich die Bezeichnung Forez entwickelt aus dem Namen der einstigen Provinzhauptstadt Feurs - heutzutage eine Kleinstadt. Feurs liegt in der Plaine du Forez, ungefähr auf halbem Weg zwischen Saint-Étienne und Roanne.

    Die Monts du Forez sind der östliche Teil einer Berglandschaft, die recht deutlich begrenzt wird vom Tal des Allier im Westen und der Plaine du Forez bzw. dem Oberlauf der Loire im Osten. Der westliche Teil dieser Berglandschaft heißt Monts du Livradois. Separiert werden Monts du Livradois und Monts du Forez durch den Fluss Dore bzw. die Départementsstraße D 906 (ehemalige Nationalstraße N 106). Zwischen den Städten Ambert und Arlanc fließt die Dore durch eine rund 20 km lange Ebene, welche dem Livradois zugerechnet wird (Plaine du Livradois). Die Fortsetzung der Monts du Forez nach Nordwesten wird als Monts de la Madeleine bezeichnet und als separate Region angesehen. Zwischen den Monts de la Madeleine und den Monts du Forez im engeren Sinne liegt die kleine Bergkette Bois Noirs - diese wird häufig (so auch hier) den Monts du Forez zugerechnet, wenngleich die Bois Noirs durch einen deutlich erkennbaren Einschnitt vom Rest der Monts du Forez abgetrennt sind - nämlich durch das Tal der Durolle bzw. die Autoroute A 89. Nach Süden hin laufen Monts du Forez und Monts du Livradois zusammen und gehen in die zerklüftete, aber niedrigere Landschaft des Velay über.

    Aus der administrativen Perspektive liegen die Monts du Forez in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Vor deren Fusion verlief die Grenze zwischen der Region Auvergne und der Region Rhône-Alpes im zentralen Bereich der Monts du Forez entlang ihres Hauptkamms. Noch heute verläuft dort die Grenze zwischen den Départements Puy-de-Dôme und Loire. Grundsätzlich endet auch der Parc naturel régional Livradois-Forez an dieser Départementsgrenze, einzelne Gemeinden im Département Loire sind jedoch dem Naturpark beigetreten. Die Monts du Forez liegen also nicht vollständig auf dem Gebiet des Naturparks, der Naturpark wiederum geht insbesondere nach Westen und Süden weit über die Monts du Forez hinaus.

    Dem Straßenradsportler bieten die Monts du Forez einige Übergänge mit Mittelsgebirgscharakter sowie zwei Passhöhen, die oberhalb der Baumgrenze liegen: Die höchsten (und schönsten) Pässe sind der Col du Béal (1390 m) und der Col des Supeyres (1366 m). Der höchste Gipfel heißt Pierre-sur-Haute (1634 m), zu den dort errichteten, weithin sichtbaren Sendeanlagen führt eine Stichstraße.

    Das Landschaftsbild wird im unteren Bereich der Anstiege häufig dominiert von Wiesen mit lockerem Baumbewuchs sowie kleinen Weilern oder Einzelgebäuden. Der mittlere Bereich der Hänge ist oft dicht bewaldet. In den höchsten Lagen findet man ggf. eine besondere Heidelandschaft vor, die sogenannten Hautes Chaumes. Typisch für die Hautes Chaumes sind sanft gerundete Kuppen, bewachsen von Gras, Heidekraut, Heidelbeerbüschen und vereinzelten oder in Gruppen stehenden Bäumen und Sträuchern. Heutzutage weiden hier oft Rinder. Entstanden sind die Freiflächen laut Wikipedia durch die Haltung von Schafen; die dazu gehörigen Alpen bzw. Almen werden in der Gegend als Jasserie bezeichnet. Vielfach aufgegeben, haben sich einige der Jasseries als Gaststätten und Einzelhandel für lokal produzierte Nahrungsmittel in die Neuzeit gerettet.

    Die beiden beteiligten Départements haben einige Passstraßen mit Informationstafeln für Radfahrer ausgestattet, die in der Regel jeden Kilometer über die aktuelle Höhe und die Durchschnittssteigung des folgenden Kilometers Auskunft geben. Auf dem Gebiet des Départments Puy-de-Dôme werden die kleinen Kilometer-Tafeln zu Beginn der Anfahrt von einer großformatige Tafel ergänzt; hier ist die Farbgebung der Tafeln einheitlich braun-orangefarben. Auf dem Gebiet des Départements Loire sind die Tafeln kleinformatig in weiß-hellgrüner Farbgebung. Hüben wie drüben wurden lediglich ausgewählte Anfahrtsrouten beschildert; die Startpunkte wurden dabei oft sehr tief gelegt. Eine Ausstattung aller möglichen Anfahrten wäre mit diesem Ansatz nicht praktikabel, da sich im unteren Bereich der Berghänge viele Dörfer und Weiler befinden und das Netz schmaler Landstraßen entsprechend dicht ist. Allgemeine Wegweiser erleichtern die Navigation zu den Pässen jedoch in der Regel aus allen möglichen Anfahrtsrichtungen.

    Für eine Überquerung der Monts du Forez im zentralen Bereich genügt die Befahrung eines einzelnen Passes. Südlich einer gedachten Linie zwischen Ambert und Montbrison allerdings spaltet das Hochtal des Flusses Ance den Gebirgszug in Längsrichtung, so dass in diesem Bereich zwei Pässe aneinanderzureihen sind.
  • majortom, 04.10.2022, 20:29 Uhr
    Ich habe deine Beschreibung kopiert und vorläufig eingestellt. Dass ich zeitnah zum redigieren komme, kann ich nicht versprechen, aber es wird früher oder später gemacht.

    @Jan das Einstellen von Regionenbeschreibungen analog den Pässen über ein entsprechendes online-Formular ist vermutlich nicht als quick fix zu realisieren, sondern aufwändiger?
Einloggen, um zu kommentieren