VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pässelexikon - Ergänzungen (Bilder - "Alles muss raus!")

  • Da Reverend, 15.11.2022, 11:28 Uhr
    Hallo Redaktionsteam,
    in einigen wenigen Fällen verhallte mein Wunsch nach Illustration bislang unbebilderter Auffahrten von schönen Pässen/Hochpunkten ungehört. Daher noch mal der Versuch auf diesem Wege, meine Schnappschüsse ans Publikum zu bringen - damit ich den Schnitt nicht vergebens durch Fotostopps versaut habe. (Falls der zuständige Redakteur de facto im Ruhestand sein sollte, kann ja vielleicht ein Kollege einspringen.)

    Nach wie vor im Angebot:
    (a) Col de la Faye (bislang kein einziges Bild zur Nordauffahrt)
    (b) Col de Croix Morand (kein Bild von den Auffahrten)
    (c) Cascade du Cheix (viele Bilder, aber nur von einer der vier Auffahrten)

    Sehr gerne lade ich die Bilder direkt hoch, damit ich sie beschriften, nach Auffahrt gruppieren und von Startpunkt zum Endpunkt sortieren kann (anstatt einfach alles in einen Topf zu werfen).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 15.11.2022, 11:38 Uhr
    Auch hier Erlaubnis erteilt... :-)
  • Da Reverend, 18.11.2022, 09:17 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    danke - soweit erledigt. Falls Du noch ein paar Minuten Zeit investieren kannst: In der Allgemeinen Beschreibung des Col de la Faye wären noch drei Anpassungen durchzuführen. (Ich mag das nicht eigenhändig ändern, weil das System mich dann unerwünschter- und unrichtigerweise automatisch als Autor einträgt.)

    (a) Der Link zu dem Passteckbrief des Col de Mézilhac ist defekt.

    (b) Der im ersten Satz erwähnte Fluss schreibt sich Glueyre (Tippfehler - "e" und "y" vertauscht).

    (c) An zwei Textstellen wird ein "Col du Creyson" erwähnt. Diese Bezeichnung konnte ich weder in Karten (OSM, MICHELIN) finden noch durch Internetrecherche irgendwie nachvollziehen. Nachfrage beim Autor brachte auch kein Ergebnis. Aus dem Zusammenhang kann ich aber sicher schließen, dass der inzwischen im Lexikon angelegte (und vor Ort mit Passhöhentafeln ausgestattete) Col des Fourches gemeint ist. Somit solle die Bezeichnung "Col du Creyson" durch "Col des Fourches" ersetzt werden., um die Leserschaft nicht zu verwirren.

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 21.11.2022, 08:32 Uhr
    Hallo Markus,

    habe ich erledigt. Ich glaube aber auch, dass der Bug inzwischen behoben ist, dass man bei kleinen Änderungen automatisch als Hauptautor gesetzt wird. Oder, @Jan ?

    Schöne Grüße
    Tom
  • Jan, 21.11.2022, 09:56 Uhr auf majortom
    Ja, Tom, dieser Fehler sollte behoben sein. Einmal gesetzte Autoren sollten nicht mehr überschrieben werden (bei schon bestehenden ANFAHRTEN ohne Beschreibung aber sollte der erstmals editierende Autor gesetzt werden).

    @Da Reverend: bitte teste dies einmal bei Gelegenheit, bespielsweise am Col de la Faye, zum Beispiel durch Einsetzen und anschließenden Entfernen von Unsinn, falls nun nichts mehr korrekturwürdiges vorliegt :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • Da Reverend, 21.11.2022, 10:55 Uhr 21.11.2022, 10:56 Uhr
    Guten Morgen,
    danke Tom. (Es ist übrigens nicht so, dass ich bei Regenwetter aus Langeweile auf Fehlersuche gehe - ich arbeite peu à peu die Mein-Quäldich-Liste ab, wo ich im Laufe der Nutzung den einen oder anderen Kandidaten geparkt habe.)

    Der Test wurde erfolgreich bestanden, Jan: Es gab noch zwei harmlose Inkonsistenzen in der Allgemeinen Beschreibung des Col de la Faye, für welche ich keinen Redakteur bemühen wollte. Diese habe ich zum Zwecke des Tests nun noch via Bearbeitung im Formular angeglichen.* Anders als zuvor hat das System den Autor infolge dieser Änderung nicht geändert, was ja das erwünschte Verhalten ist. Prima.

    Übrigens: In Bezug auf das Szenario Ergänzung einer fehlenden Beschreibung zu einer bereits angelegeten Auffahrt (via "bearbeiten" der Auffahrt) sind meine Erfahrungen nicht eindeutig: In der Regel erscheint mein Nutzername dann als Autor und ich erhalte auch die automatischen Benachrichtigungen per eMail. Bei bisher zwei Pässen allerdings erschien ein anderer Autor (mutmaßlich derjenige, welcher die Auffahrt mal angelegt hat), dementsprechend erhielt ich auch keine eMail. Zuletzt bei "Cascade du Cheix", wo nun bei drei Auffahrten Gerhard (gws) eingetragen ist. Was von mir aus dort so bleiben kann - ich berichte dies allein, weil es ein unerwartetes Verhalten des Systems ist.

    Freundliche Grüße,
    Markus

    *) Ein fehlender Bindestrich im Ortsnahmen und ersetzen des unüblichen Begriffes "Montagne d'Ardèche" durch die gängige Bezeichnung "Monts d'Ardèche".
  • Jan, 21.11.2022, 11:18 Uhr 21.11.2022, 11:23 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus,

    vielen Dank für den Test. Freut mich!

    Zu den Anfahrten: es ist ein bekannter Bug, dass derjenige, der die Auffahrt mit leerem Beschreibungstext einstellt, initial als Autor gesetzt wird (das ist nicht wünschenswert, weil dadurch die Angabe der Anzahl Auffahrtsbeschreibungen im Profil sinken kann, was einen Ausnahmefall darstellen sollte). Dieser Autor ist dann aber noch nicht sichtbar, weil im Fallback "Diese Auffahrt ist noch nicht beschrieben" kein Autor ausgegeben wird. Das habe ich irgendwann erkannt und dann das Prozedere "wenn Anfahrtsbeschreibung vorher leer und jetzt befüllt, setze den aktuellen Nutzer als Autor" eingebaut. Es könnte also sein, dass du hier ein Szenario beschreibst, was schon abgestellt ist.

    Ich würde die Autorenschaft gerne dennoch geradeziehen. Es ehrt dich, dass du sie nicht für dich beanspruchen möchtest, aber für mögliche zukünftigen Kontaktaufnahmen oder Diskussionen ist es schon im Sinne des Portals, dass der Autor korrekt hinterlegt ist. Also bitte ich um Hinweis, welche Anfahrten von dir sind (keine Eile).

    Damit ergeht die Bitte an alle zu beobachten, ob diese oben beschriebene Funktionalität ("Übergang der Autoreneigenschaft auf den Erstbeschreiber einer bereits existierenden Anfahrt") mittlerweile korrekt umgesetzt ist.

    Herzliche Grüße von Jan

    Edit: Mit der Öffnung des Admin-Reiters für beliebige dafür befähigte Personen wurde auch eine Versionskontrolle mit Beschreibungs-Historie live geschaltet. In dieser Historie ist immer ersichtlich, wer der tatsächliche Bearbeiter war. Im Zweifelsfall kann man also auch jetzt schon die Frage beantworten, wer editiert hat. Leider aber nur über die Datenbank, weil eine Frontend-/Backend-Versionsansicht bisher fehlt.
  • Da Reverend, 21.11.2022, 12:56 Uhr 21.11.2022, 12:57 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    der zweite Fall trat erst letzte Woche auf, als ich Beschreibungen zu drei bereits existierenden Auffahrten zur Cascade du Cheix abschickte, wo das System dann jeweils gws eingetragen hat. (Die erstgelistete der insgesamt vier Auffahrten hat Ulrich beschrieben dort ist auch korrekt Flugrad eingetragen.) Der andere Fall betrifft irgendeinen Pass in der Ardèche - ist schon ein paar Monate her und ich weiß nicht mehr, welcher es war.

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren