VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Seven Summits of Berlin

  • Martin K, 13.10.2022, 22:03 Uhr 13.10.2022, 22:03 Uhr
    Hallo,

    die Saison geht für mich zu Ende und ich habe einen Berlin-Besuch für nächste Woche geplant. Statt zum wiederholten Male über den Willi zu brettern möcht ich gern die "Seven Summits of Berlin" in einer Tour besuchen, siehe https://web.archive.org/web/20190831132937/http://anamea.de/reisen/seven-summits-berlin/

    Der Tourenplaner hilft da nicht viel weiter, aber mit dem BRouter habe ich gut 100 km von Potsdam nach Köpenick (mit ordentlich Schotterwegen und wohl >500 Hm) geplant /  hoffe dazu auf gutes Wetter!

    Falls hier jemand ortskundige Hinweise geben möchte, bin ich dafür offen. Die Arkenberge (angeblich höher als der Teufelsberg) z.B. sind eingezäunt, soweit mit bekannt, und werden trotzdem oft befahren. Ich selbst bin seit 2006 nicht mehr in Berlin ansässig und hab nur schwache Erinnerungen an Teufels- und Drachen- und Müggelberge.

    Grüße in die Hauptstadt, insbesondere an @Jan  natürlich ;-)

    Martin

     
  • Reinhard, 14.10.2022, 08:23 Uhr 14.10.2022, 08:52 Uhr
    Hallo Martin,

    mein letzter Stand ist auch, dass die Arkenberge eingezäunt und gesperrt sind. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Lücke im Zaun aussah, aber die gesetzestreue Hälfte unserer Familie boykottierte den Aufstieg, den ich übrigens nicht als fahrradtauglich in Erinnerung habe, aber das könnte am Quereinstieg liegen. Das war vermutlich vor drei Jahren.

    Vielleicht ist man aber mittlerweile mit dem Ausbau des Naherholungsgebiets ein Stück weiter und der hübsche Gipfelstein lässt sich inzwischen legal besuchen.

    Viel Erfolg!
    Reinhard
  • artie_1970, 15.10.2022, 12:28 Uhr
    DAS Berliner Monument scheint mir der Babelsberg zu sein. Zumindest ist er schon von der Autobahn entsprechend ausgeschildert: "Babelsberg 1000 m)". Harhar.
  • Martin K, 15.10.2022, 12:43 Uhr 15.10.2022, 12:48 Uhr
    hmm ... der Babelsberg liegt aber gar nicht in Berlin! :-))
    Ist aber auf jeden Fall ein Monument, ich sag nur: Weltkulturerbe!

    edit: Wie viele Monumente sollen eigentlich auf die finale Hauptstadt-Liste? Nur sieben oder dürfen es ein paar mehr sein ...?
  • Martin K, 15.10.2022, 12:51 Uhr 15.10.2022, 12:57 Uhr auf Reinhard
    Danke, Reinhard!
    Im Netz finde ich noch nix Neues zum Ausbau der ehemaligen Deponie. Vor Ort werde ich hoffentlich schlauer.
    Ein Everesting nebst Schotter-Kriterium wurden heuer schon durchgeführt: https://www.komberlin.com/
    Ich nehm ein entsprechend geländegängiges Rad mit.
  • Reinhard, 27.10.2022, 10:34 Uhr
    Vielleicht kann man an dieser Stelle noch auflösen, dass sich herausstellte, dass Stand Ende Oktober 2022 eine Befahrung der Arkenberge aufgrund kompletter Einzäunung nicht möglich war.
Einloggen, um zu kommentieren