VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tolle Anstiege in Mecklenburg Vorpommern (Brohmer Berge)

  • geisterhome, 15.09.2019, 13:11 Uhr
    Im Urlaub sinds mir folgende tolle Anstiege in den Brohmer Bergen (LK Mecklenburg-Strelitz/Vorpommern) aufgefallen:

    https://www.strava.com/segments/7029344
    Sicherlich einer der größten Anstiege im gesamten Nordosten Deutschlands, ca. 90hm auf 3,5km. Steilere Rampen und nahezu falche Abschnitte wechseln sich ab, darum der niedrige Durchschnittswert von 2,5%. Auch dreistellige-100 hm (auf dann ca. 5km) sind durchaus drin wenn man Anfangs- und Endpunkt etwas vor bzw. nach hinten verlegt, allerdings ists dann schon arg flach.
    Ich würde ihn mutig Matzdorfpass nennen denn dort erreicht der Anstieg seinen Scheitelpunkt.


    https://www.strava.com/segments/21757021
    Ein Zweiter wohl fast gänzlich unbekannter Anstieg. 50 hm auf 1,3km, durchschnittliche Steigung 3,7%. Es ist mehr oder weniger eine Sackgasse, denn er mündet in einen Waldweg. Es geht relativ flach los, dann kommt eine steile Rampe, dann wieder ein kurzer fast flacher Abschnitt bevor es nach oben noch mal steiler wird. Dafür wird man oben und auch während der Abfahrt mit einem tollen und für diese Region nicht zu erwartenden Panoramablick ins Tal belohnt. Hier fährt dort wohl nur alle paar Wochen mal ein Auto hoch, man hat die bestens asphaltierte Straße also für sich alleine. Insgesamt fühlt er sich deutlich steiler als der Matzdorf-Anstieg an.

    Meine Frage, wären die beiden Anstiege einen Eintrag ins Pässelexikon wert? Man bedenke das es n der Nähe gibt es nichts vergleichbares gibt.

    Ich werde schauen ob ich noch 1 oder 2 weitere erwähnenswerte Anstiege in den Brohmer Bergen finde.. bis dahin!
  • Jan, 16.09.2019, 10:04 Uhr
    Hallo Geist,
    als Flachlandbeauftragter ist das mein Metier ;) natürlich, wenn du Bilder hast und die Beschreibung machst, wäre das top.

    Herlzichen Gruß, Jan
  • geisterhome, 13.10.2019, 13:55 Uhr
    Ich war nochmal in der Gegend:
    hab noch einige Anstiege gefunden:

    https://www.strava.com/segments/21923863

    2,1km Länge 76hm, 3,5% im Schnitt, was muss man da mehr sagen?
    Z.b. das es eine kleine einspurige Straße ist, auch sehr unrhythmisch zu fahren. Mal wirds ziemlich steil, bestimmt 8/9%, dann wieder kommen fast flache Abschnitte und sogar eine Miniabfahrt. Wahrscheinlich zwecks Verkehrsberuhigung wird der sonst sehr gute Asphalt von 3 oder 4 vllt. etwa 3m langen Kopfsteinplaster Stücken unterbrochen. Oben angelangt geht die Straße in einen Feldweg über.


    https://www.strava.com/segments/21852292

    Und noch ein letzer Anstieg: Diesmal sind auf 2,2km 71hm zu überwinden. Vom kleinen Örtchen Neuensund geht es hinauf direkt in das Naturschutzgebiet/ Wildtierland Klepelshagen. Wieder handelt es sich um einen kleinen asphaltierten Feld-/Waldweg.

    Bilder und genauere Beschreibungen kann ich gerne nachliefern.
Einloggen, um zu kommentieren