VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Windstatus am Mont Ventoux

  • decideto, 09.07.2020, 09:20 Uhr
    Hallo,
    ich habe gehört, dass der Mont Ventoux zeitweise wegen starken Winden gesperrt wird.
    Kennt ihr eine verlässliche Online-Quelle, wo man den Status aktuell abrufen kann..?

    tausend Dank,

    Rainer
  • sugu, 09.07.2020, 11:17 Uhr 10.07.2020, 10:07 Uhr
    Die Wintersperre wird bei den aktuellen Meldungen in Bédoin bekannt gegeben: http://www.bedoin-mont-ventoux.fr/actualites/mont-ventoux-fermeture-hivernale-de-lacces-routier-au-sommet.html
    Bauarbeiten bei den Départements https://www.vaucluse.fr/actualites-109/rehabilitation-du-sommet-du-mont-ventoux-les-travaux-demarrent-3017.html?cHash=2f6c4c998738f3931d8fa115549a5e6c (mit dem Rad ist die Befahrung trotz der Arbeiten erlaubt).
    Aber das sind jeweils vergleichsweise langfristige Ankündigungen.

    Ich habe bei den kurzfristigen Sperren den Eindruck, dass das Internet nicht der Freund der französischen Behörden ist. Letzten September war ich in den Alpen und bei der Anfahrt in Richtung Iséran sah ich Arbeiter, wie sie abends das grüne Schild 'Ouvert' gegen das rote 'Fermé' tauschten. Auf Nachfrage wussten sie nicht, wie lange die Sperre gelten wird und im Netz war zunächst nichts zu finden. Auch in der Tourist-Information in Lanslebourg am nächsten Morgen war weder im Web noch telefonisch etwas herauszufinden. Ich bin auf Anraten der netten Dame weiter gefahren und erst in Bonneval waren am Vormittag wieder die grünen Schilder da.
  • decideto, 09.07.2020, 13:55 Uhr
    vielen Dank für deine Hilfe :)

    d.h. sollte die Auffahrt wegen starken Winden nicht möglich sein, erfährt man das am sichersten direkt vor Ort.

    besten Dank,

    Rainer
  • majortom, 10.07.2020, 10:33 Uhr
    Das Internet ist nicht nur kein Freund französischer Behörden. Das Internet ist kein Freund Frankreichs. :-)
    (Ich darf das sagen, weil ich als großer Frankreich-Befürworter und ehemaliger Bewohner des Landes bekannt bin.)

    Ich glaube nicht, dass der Ventoux abgesehen von der Wintersperre tatsächlich wegen starken Windes gesperrt wird. Also in dem Sinne, dass da jemand rauffährt und eine Schranke zumacht. Demzufolge wirst du auch nichts im Internet finden. Außerdem müsste der Kerl dann so gut wie jede Woche an dem Tag ausrücken, an dem der Mistral so richtig pfeift.

    Ich würde allerdings, wenn du mehrere Tage dort bist, die Auffahrt so planen, dass du einen windstillen Tag erwischst. Selbst wenn es nicht verboten ist raufzufahren, möchte ich bei starkem Mistral da nicht rauffahren.

    In der Regel geht eine Mistral-Periode immer drei Tage. Am zweiten Tag ist der Wind am stärksten. Das spürt man vor allem im Flachen Rhonetal, aber natürlich auch auf dem Ventoux-Gipfel.

    Einen recht guten, aber vermutlich auch nicht tagesaktuellen Überblick über den Zustand französischer Pässe findest du hier: https://www.sport-passion.fr/parcours/etat-cols.php
  • Gast, 10.07.2020, 11:44 Uhr auf majortom
    Guter link.Gibts das auch in englisch ? (ja,ich weiß,die Welt ist rund und die Welt ist französisch.Ein Volk,das zum Computer nicht mal Computer sagen will,sondern ordinateur .Schon ein Wunder,daß sie nicht auch noch fürs Internet irgendeine franz. Fassung mit 5 Worten verbunden mit 3 Genitivs gefunden haben)
  • Nachtrenner, 14.07.2020, 12:47 Uhr
    Hallo Rainer,
    bei der Unwetterzentrale.de gibt es eine Partnerseite www.vigilance.fr.
    Hier auf der linken Seite
    Regionale Winde auswählen, dann kommen Druckvorhersagen für den Mistral bzw. die Tramontane im Südwesten.
    Übrigens kann auch der Wind in der Gegenrichtung sehr unangenehm werden: letztes Jahr Ende August Gegenwind mit mind 4Bft in Böen 5-6 bei null Schatten und 33-34 Grad westlich des Vercors bei zum Glück nur leichten Steigungen, war trotzdem kein Spaß!
    Gibt es auch im Durancetal südlich von Briancon, da musste ich vor vielen Jahren mal bei deutlichem Gefälle richtig reintreten um vorwärts zu kommen.
    Gruß Rainer
  • sugu, 14.07.2020, 16:21 Uhr
    Ist jetzt zwar Off-Topic: Der bergauf wehende Wind tritt in vielen, großen Alpentälern im Sommer auf. Wikipedia hat da einen schönen Artikel zu https://de.wikipedia.org/wiki/Berg-_und_Talwind-Zirkulation Der Talwind hat mir schon mal zwei schöne Abfahrten "verblasen" und einmal hatte ich Glück.
  • Uwe, 14.07.2020, 17:08 Uhr auf sugu
    Auch Off-Topic: Danke für den guten Link, der die Sache gut erklärt (um die es hier nicht ging ;-)). Mir ist es auch schön ähnlich ergangen wie dir, dass es mir große Abfahrten total vernagelt hat.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren