Reise und Pässe
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenZukünftige Pässe
-
Lykos, 01.10.2024, 17:57 UhrDie meisten Strassenpässe sind Jahrhunderte alte wichtige Verbindungen. Andere, zB der Nufenen Pass, sind eher neuer. Da bietet sich die Frage an, gibt es irgendwelche Routen, wo man sich mit etwas Fantasie eine Passstrasse in Zukunft vorstellen könnte? Verbindungen, die zumindest einen gewissen Mehrwert bringen und wo eine Passstrasse realisierbar wäre?
-
Jan, 01.10.2024, 18:40 Uhr 01.10.2024, 18:43 UhrHi Lykos,
wir hatten die Frage schonmal hier: https://www.quaeldich.de/forum/kommentare/club-2k/?ID=196537#ul-196669
Die Franzosen bauen gerade viel in den Trois Vallée, siehe La Tougnète und Col de la Loze.
Ansonsten sind neue Pässe in den Alpen eher unwahrscheinlich, da die Eingriffe in die zurecht geschützte Natur zu hoch sind. Eher müssen wir damit rechnen, dass einige Hochgebirgsübergänge nicht zu halten sein werden, sieht man sich die Erosions-Ereignisse dieses Jahres an. Wenn eine Straße nicht mit einem kommerziellen Interesse verbunden ist wie die Silvretta-Hochalpenstraße, wird eine Mure diesen Ausmaßes an anderer Stelle eher dazu führen, dass die Straße aufgelassen wird.
Eher vorstellbar ist meiner Meinung nach der Ausbau bis zur Gravelbiketauglichkeit aus touristischen Gründen, also ohne Versiegelung der Straßen.
Das ist meine bescheidene Meinung dazu.
Schöne Grüße von Jan