VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rheinlaender sucht Uebernachtungsort im Rheintal

  • artie_1970, 24.06.2021, 21:12 Uhr 24.06.2021, 21:13 Uhr
    Servus zusammen,

    wollte mal zu meinen Wurzeln/Quellen zurueck und von Konstanz ueber das Rheintal Richtung Oberalppass mit diversen steilen Sackgassen (auf Spuren von "poli"). Bin etwas unentschlossen, was die Basis fuer einige Sterntouren angeht. In Betracht kommen Sargans, Bad Ragaz, Landquart und Chur. In welchem dieser Orte laesst es sich am nettesten fuer 4 Naechte aushalten? Ostschweizkenner vor und Dank im Voraus.

    Tschoe!

    Axel
  • bruckner13, 24.06.2021, 23:59 Uhr
    Hi Axel,

    ich bin kein Ostschweizer, wohne aber zumindest am Rhein.

    wenn du sonst etwas unternehmen willst, dann bietet Chur wohl am meisten. (überraschend die tolle Kunst auf dem Freigelände der Würth-Niederlassung (auch für MINTler geeignet, 30 Minunten reichen))

    meine Lieblingsorte Orte sind jedoch Jenins und Malans im Maienfeld

    lass dir die Rheinschlucht nicht entgehen (rheinaufwärts mit Zug bis Bahnhof Versam-Safien (1 Stunde spazieren, picknicken, baden, dann mit dem Rad das Sträßchen hoch)

    Gruß Peter
  • AP, 25.06.2021, 06:25 Uhr auf bruckner13
    Deine Lieblingsorte haben den Vorteil, dass man sich nach der Tour noch einen sauteuren Blauburgunder gönnen kann ;)
  • bruckner13, 25.06.2021, 07:47 Uhr auf AP
    Man gönnt sich ja sonst Nichts.

    Die einen erinnern sich an einen urgemütlichen Abend, die anderen an die Rechnung. :-)

    Besser teuren Wein als ein teures Auto.

    Gruß nach Hessen
  • Droopy, 25.06.2021, 08:44 Uhr 25.06.2021, 08:46 Uhr
    Moien, falls Du Fan des Liverpool FC bist, dann ganz klar Ragaz, die bereiten dort häufiger ihre Saison vor, liegt auch am schönsten, Rhein, Casino, Morgensonne ...
  • velles, 25.06.2021, 09:22 Uhr
    Hallo,

    in Bad Ragaz gibts auch ganz viel Kunst - Skulpturen im ganzen Ort - https://badragartz.ch/triennale-2021/

    Grüße

    Markus
  • Gast, 25.06.2021, 10:08 Uhr 25.06.2021, 10:10 Uhr
    Eindeutig Bad Ragaz . Ich steige immer hier ab https://www.resortragaz.ch/de/ . Zu empfehlen diese Suite https://www.resortragaz.ch/de/zimmer/grand-suite?category=76
  • AP, 25.06.2021, 10:42 Uhr auf 0
    Um Herrn Bruckners Gedankengang oben aufzugreifen, du bevorzugst also sowohl teuren Wein als auch ein teures Hotel.

    Das Gute an der Suite ist, daß man das Rad auf dem Nußbaumparkett parken kann und mit den feinen Stoffen mit Stickereien gleich die Kette sauber kriegt.
  • Uwe, 25.06.2021, 11:37 Uhr 25.06.2021, 11:46 Uhr
    Hallo Axel!

    Die von dir genannten Orte sind nach meinem Geschmack recht urban, also mit Gewerbe / Industrie versehen. Das ist nun mal so am Rhein. Bad Ragaz könnte als Ort wohl eher der touristischste sein, ich kenne aber in der Ecke keine Preise und hatte dort auch nie ein Quartier.

    Ich hatte mal vor etlichen Jahren einige Planungsideen, Arbeitstitel "Rheinländer Säcke" abgeklickt und gespeichert, ohne sie recht zu verfolgen. Gute Schwerpunkte, um sich quasi umzubringen sind die Sarganser Berge um die Pizol-Gruppe, also südwestlich von Sargans. Da hat es Sckgassen, die sowohl steil aus auch höhenmeterreich sind und bestimmt gewaltige Ausblicke über das Eck bieten. Ebenso bietet die Bergkette Churfirsten - Alvier - Gonzen (dahinter liegt das Toggenburger Land) eine Reihe von bösartigen Sackgassen. Davon bin ich nur mal Palfries mit dem Auto gefahren und hatte es mal auf der Wunschliste mit dem Rad.

    Wenn du dich hier wirklich auf Säcke konzentrierst, kannst du vom Quartier aus einen Hügel nach dem anderen machen und wenn der Kaffee auf ist, einfach wieder runter ins Quartier rollen und fertig ist er, der Bua. In der Gegend hat es große Säcke, die alle oben in der Einsamkeit enden.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 25.06.2021, 11:45 Uhr auf bruckner13
    Hallo!

    Die Ruinaulta kann man auch getrost mit dem Rad aufsuchen. Die Wege im Tourenplaner sind ganz gut zu fahren und haben nicht viel Verkehr. Wobei ich gestehen muss, dass ich bisher nie mit der RhB unten lang gekommen bin. Ist bestimmt auch recht interessant. Oben lang über Flims finde ich nicht so schön. Da hat es recht viel Verkehr, weshalb ich da auch nicht mit dem Rad war.

    Auch das Safiental selbst ist recht nett. Ich war in 2007 mal mit den Rad dort als es noch fast komplett Naturstraße hatte. Sportlich war es nicht so besonders, aber sonst fand ich es einen Besuch wert.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 25.06.2021, 17:25 Uhr 25.06.2021, 17:29 Uhr auf AP
    Ich befürchte nur , daß dem verwöhnten artie Axel die Suite um 1.900 CHF / Nacht zu poplig ist.Dem kann abgeholfen werden https://www.resortragaz.ch/de/zimmer/royal-suite?category=68369 (Preis auf Anfrage!! ) . Mit privatem Butlerservice , z.B. zum Rad putzen....und einem Piano und einer Nespresso Maschine.Ev. ist der Clooney Schorsch für die Maschine gegen geringen Aufpreis auch noch inkludiert....

    Im Ernst : mir erschließt sich nicht , was den guten Axel ausgerechnet ins Churer Rheintal treibt mit dem Sexappeal eines Plastikaktenkoffers.Aber er ist ein alter erfahrener Haudegen , er wird schon wissen was er tut ;-)
  • Uwe, 25.06.2021, 18:02 Uhr auf 0
    Hallo Günter!

    Wenn man Sackgassen mag, ist man meines Erachtens dort nicht ganz schlecht unterwegs. Es hat in der Gegend zahlreiche Aufstiege mit 1000 und mehr Höhenmetern, die auch mehr oder weniger schnack aus dem Tal rauf gehen. In der Regel ist oben nichts los außer guter Sicht, sofern man nicht bei britischer Nebellage dort herum lümmelt. Von den Anstiegen der Region bin ich bisher nichts mit dem Rad gefahren, war aber mal mit dem Auto auf Palfries (sehr lohnend) und gaaaanz früher auch mal auf Furt (damals noch Schotter, aber angeblich schon lange eine Asphaltpiste mit gehöriger Steigung). Es gibt auf meiner Platte eine lieblos angerichtete Planung mit ca. 160 km ab Sargans mit über 6500 Hm. Man kann so etwas auch erweitern bis zum Umfallen. Ich werde dieses Hirngesoinst aber nicht weiter verfolgen, sondern es war einfach nur ein Spiel mit dem Tourenplaner, was man in der Ecke so anstellen kann.

    Quartiertechnisch wird man sich aber schon einigermaßen in der Tallage aufhalten müssen, wenn man für solche Touren flexibel sein möchte. Und diesbezüglich dürfte es laut und verkehrsreich sein.

    In 2005 war ich mal kurz unterhalb von Malbun/FL einquartiert. Das ist vielleicht auch nicht perfekt, zumindest als Startort ab Haus nicht flexibel, da man immer die Bergankunft mit einplanen muss.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 25.06.2021, 18:17 Uhr auf Uwe
    Schon richtig Uwe , ich meine sämtliche Alp-Anstiege links und rechts vom Rheintal zu kennen,angefangen Höhe Lichtenstein bis runter Splügen , alles (damals) meist geschotterte MTB Anstiege aus diesem legendären Guide des CH MTB Gurus Vital Eggenberger aus Maienfeld https://www.zvab.com/Mountainbike-Erlebnis-Graub%C3%BCnden-sch%C3%B6nsten-Rundtouren-Livre-allemand/30825336537/bd . Aber eben MTB Terrain . Aber klar , ihr beide Gravel - Bike - Jünger......;-) . Und ich vermute mal ganz stark , daß zwischenzeitlich etliche der gefahrenen Anstiege asphaltiert sind , der "Versiegelungswahn" ist dort wie im übrigen großteils schon in Vorarlberg heftig....
  • Flugrad, 01.07.2021, 10:19 Uhr 01.07.2021, 10:20 Uhr
    Hallo Axel,

    Chur könntest Du evtl auch durch Reichenau(Tamins) ersetzen, dann hast Du, falls schotteraffin, auch noch den Kunkels-spaß. Und gleichfalls mit kurzem gut fahrbaren Schotter oder mit etwas Hauptstraße ohne Schotter das wunderbare Domleschg samt Feldis-Auffahrt und anschließend evtl von Thusis Glaspass und/oder Alp Grönda. Und die Via Mala (ganz alte Straße) . Und dann weiter in Deine Richtung Oberalp die Schönborn erwähnte Rhinaulta, mit oder ohne RhB.

    Weiter nördlich ist Sargans zentral und nicht schlecht, mit zahlreichen Sackgassen. Genannt seien Berghaus Palfries in CH bzw. Gaflei und Malbun bei den Geldkofferhütern. Gut machbar von Sargans auch eine kleine Rundfahrt über Wildhaus-Vorderhöchi zum Walensee und dann wenn noch immer nicht ausgelastet auf dem Rückweg Kerenzerberg und/oder Flumserberg oder auch eine der vielen Sackgassen am Walensee. Ragaz als Standort ist natürlich etwas mondäner, ich würde trotzdem Sargans wählen.

    Und falls Du schon früher Lust und Zeit hast, vom Rheintal aus in die Berge vorzudringen: Altstätten oder das etwas versteckt liegende Berneck wären auch lohnend. Stichwort Stoss+Gäbris ( besser von Altstätten) oder Lachen, St. Anton samt den unzähligen Appenzeller Varianten( beide Standorte). Altstätten hat zudem den Vorteil, dass via Stoss/Zahnradbahn das gesamte Netz der Appenzellerbahnen für Hilfsdienste zur Verfügung steht.

    Müsste zusammen locken für einen drei-vierwöchigen Urlaub reichen.....

    Viele Grüße

    Ulrich
  • artie_1970, 01.07.2021, 20:14 Uhr auf Flugrad
    Servus zusammen,

    besten Dank fuer die zahlreichen Tipps! Gebucht habe ich jetzt sowohl in Bad Ragaz als auch in Chur.

    Die Ecke bietet in der Tat reichlichst Material fuer Freunde der Hoehenmeter. Im Bekanntenkreis, wo meine Radurlaube sowieso als "gestoert" angesehen werden (der Rheinlaender wuerde dagegen sagen: "Normal, ne"), habe ich die Tour als "mal keine Paesseorgie, sondern schoen gemuetlich in einem Kurort im Rheintal" verkauft. Durch einen dummen "Vorzeichenfehler", auch fuer Ingenieure verzeihlich, bin ich bei der Planung leider am falschen Ende des Rheins rausgekommen, dem Alpenrhein statt dem Niederrhein, und habe doch wieder > 35000 Hm auf dem Speiseplan. (-:

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren