VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Silvretta-Runde

  • velles, 16.09.2020, 20:23 Uhr
    Hallo,

    plane ab Galtür eine Silvrettarunde mit Zeinisjoch und Bielerhöhe im Rundkurs. In welche Richtung soll ich fahren - erst Zeinis ins Montafon und über Bieler Höhe zurück oder umgekehrt?
    Kenne die Strecken zumindest vom Auto - Galtür bis Kops und Bielerhöhe beide Seiten; Zeinisjoch auf Montafoner Seite ist mir nicht bekannt.

    Danke und Grüße

    Markus
  • Uwe, 16.09.2020, 21:41 Uhr 16.09.2020, 21:42 Uhr
    Hallo Markus!
    Auch wenn es für dich als Tiroler bitter klingt, aber bei beiden Pässen sind die Vorarlberger Auffahrten die weitaus schöneren Strecken. Zeinis nach Partenen runter kannst du einigermaßen vergessen, weil die Strecke vermutlich keinen Spaß macht, also fährst du Galtür - Bieler Höhe (rollt gut runter und hat viele Kehren) - Partenen - Zeinis (steil, einsam) - Kops - Galtür. Wobei man auch irgendwann mal von Partenen zur Bieler Höhe rauf gefahren sein muss. Wenn nicht gerade Mopedrennnen oder Silvretta-Klassik ist, gehört die Strecke zu den Highlights, die ich bisher gefahren bin.
    Ist aber schon länger her, dass ich da zuletzt unterwegs war. Daher weiß ich nicht, inwiefern die Gegend jetzt Makel bekommen hat durch das neue Kopswerk.
    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 16.09.2020, 21:59 Uhr
    Hallo Uwe,

    danke - das brauchst einem gebürtigen Vorarlberger nicht "erklären", dass die Vorarlberger Seite schöner ist... ;-)
    Aber nachdem ich nunmehr in Tirol wohne und die Anfahrt nach Galtür halt kürzer ist, möchte ich die Runde da starten. (und selbst wenn ich nach Partenen fahre kann ich nur eine der beiden Vorarlberger Auffahrten bei einer Runde machen. Hab es eh fast gedacht, dass die Abfahrt über die Bieler Höhe besser ist. Diese Auffahrt kann ich aber ja mal ein anderes Mal nachholen!

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 17.09.2020, 12:29 Uhr auf velles
    Ach ja, du bist ja Rheinländer (@Günter: rechtsrheinisch) ;-)
    Klingt vielleicht albern: Am Ende der Runde kommst du kurz unter der Bieler Höhe vorbei. Da kannst du spontan entscheiden ob du heim fährst oder noch mal rüber und zurück. Ist natürlich auch eine Frage der Zeit und Motivation.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 17.09.2020, 13:17 Uhr
    Stimme - wie meist - Uwe zu,Zeinis von Partenen hoch ist eindeutig zu bevorzugen.

    In der mir eigenen Zurückhaltung gestatte ich mir allerdings den Hinweis,daß die avisierte Runde ab/bis Galtür ein coitus interruptus ist ;-).
    Die Tour startet klassisch in Landeck,Paznaun-Bielerhöhe-Partenen-Zeinis-Paznaun wieder raus,das letzte Drittel des Paznaun über die Kappl-Höhenstraße,dann noch die Tobadill-Runde und es wird ein Schuh draus , 125km/2.680Hm.Rad und Klamotten ansauen erst dann gerechtfertigt......
  • velles, 17.09.2020, 15:48 Uhr
    Hallo Günter,

    mag schon sein, dass die Tour ab Galtür etwas kurz ist, aber ich mag die Täler mit dem Autodurchzugsverkehr wie Ötztal,und Paznaun nicht - da ist mir einfach zu viel schneller Verkehr den ich nicht haben muss. Und lieber genießen als schuften (ich brauch nicht zig km damit eine Tour was hat)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 17.09.2020, 16:08 Uhr auf velles
    Natürlich ist im Paznaun viel Verkehr,wenn schon die Radler mit dem Auto bis Galtür anfahren ;-)
  • Uwe, 17.09.2020, 16:25 Uhr auf velles
    Sind im Paznaun die Alternativen nicht so gegeben wie im Montafon? Im Montafon kann man ja weitestgehend auf Radwegen und Nebenstraßen fahren. Ich habe persönlich gerne am Anfang einer Tour 20 - 30 Minuten harmloses Gerolle (nicht bergab, sondern flach oder eben nur leicht bergauf). Aber die Haupttäler ohne Ausweichmöglichkeiten mag ich gar nicht.
  • Gast, 17.09.2020, 17:54 Uhr auf Uwe
    Da gibts im Paznaun leider gar nix,außer die paar km oberhalb Kappl von Ulmich bis Innerlangesthei , das aber plus ca. 300Hm.Zwischen Ischgl und Galtür gäbs für den Graveller was,aber nicht fürs RR.....
    Das Paznaun ist zugegebenermaßen schon suboptimal mit dem Rad,ähnlich Ötztal.Eigentlich nur für den hartgesottenen "Straßen"-fahrer (im wahrsten Sinn des Wortes).Mir z.B. macht das nichts aus,ich fahr auch z.B. in Italien ,wenns denn nicht anders geht,mit großer Demut längere Passagen auf den "roten" Überlandstraßen.Muß man alles mental abstrahieren ;-)
  • velles, 17.09.2020, 19:24 Uhr
    Hallo Günter,

    auf der Alpen Tour hab ich ja auch die ganzen Täler mit in Kauf genommen, aber hier bei uns für einzelne Touren brauch ich das auch nicht; ist mir auch egal, wenn ich ein paar km und Höhenmeter weniger fahre.
    Ach ja und die paar Radler, die bis Galtür mit dem Auto anreisen machen das Kraut nicht fett, eher die Einheimischen aus dem Tal, die einem fast sinnlos beim rein und raus wegen weniger Minuten überholen (so wie im Ötztal).
    Darum fahre ich auch schon sehr zeitig in der früh rein, da ist es noch etwas besser.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 17.09.2020, 21:26 Uhr auf velles
    ....und rundumadum Ischgl schön die Luft anhalten,da ist dieser Superspreader unterwegs https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ballermann-der-alpen
  • velles, 17.09.2020, 21:29 Uhr
    Hoi Günter,

    ich fahr ja mit dem Auto durch Ischgl und lass das Fenster zu ;-) :-)

    Grüße

    Markus
  • velles, 18.09.2020, 20:47 Uhr
    Hallo,

    also das Zeinisjoch ist wirklich super, die zwei Anstiege gehen ganz nett zur Sache....
    Uwe: ich war zwei Mal an der Bieler Höhe ;-)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 19.09.2020, 15:50 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Ist zwar bescheuert, zwei Mal auf die Bieler Höhe zu eiern, aber ich glaube, du hast verstanden, warum und wozu ein anständiger Mensch mit dem Rad über die Berge fährt ;-)
    Ich war zwar gestern und heute weder am Zeinis noch auf der Bieler Höhe, aber meine Runden waren auch nett und auch eigentlich überflüssig. Gestern hatte das Gravelschwein Ausgang und durfte die Rückseiten meiner üblichen Strecken besuchen. Hinten rum ist es manchmal etwas dreckig... (dieses Mal nur staubig und keine Matschlöcher). Heute eine kurze Rennradtour bei stahlblauem Himmel fast ohne Mopeds (Nebenstrecken, Radwege, asphaltierte Feldwege, Bahntrassen).
    Zeinis und Bieler Höhe muss ich auch noch mal besuchen, aber eher nicht mehr in diesem Jahr.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 19.09.2020, 18:27 Uhr auf velles
    Was heißt 2x Bielerhöhe ? Ich hoffe in diesem Fall dann doch,daß Du die komplette Runde einmal im Uhrzeigersinn und dann gleich nochmal im Gegenuhrzeigersinn gefahren bist ;-)

    Vorsicht : einen Pass nur runterfahren und dann den gleichen Scheiß wieder hoch,da hat schon jemand https://mein.quaeldich.de/TicinoBergler46 das copyright drauf....
  • velles, 19.09.2020, 20:49 Uhr
    Hallo,

    ja ein mal links, ein mal rechts...

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 19.09.2020, 21:53 Uhr auf velles
    Damit bist du vermutlich der ultimative Beantworter der Frage, in welcher Richtung man die Runde empfehlen kann ;-)
    Ich denke mal, dass beide Varianten ihren eigenen Reiz haben.
    Glückwunsch zur gelungenen Tour!
    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 19.09.2020, 22:29 Uhr
    Hallo Uwe,

    ja Zeinis runter ist halt speziell mit der schmalen steilen Straße, muss man halt viel Bremsen - aber ich war heute am Staller Sattel, da gehts ja auf der Italienischen Seite oben auch so schmal und eng runter

    Grüße

    Markus
  • Gast, 20.09.2020, 07:07 Uhr 20.09.2020, 07:14 Uhr auf velles
    Alle Achtung,vorgestern Bieler Höhe , gestern Stallersattel.Da sieht man mal den Vorteil der Wohnlage Innsbruck.Nicht umsonst ist es dort bereits teuerer als in München.......
    Da käm selbst ich mit meinem 230PS Turbodiesel (unter Mißachtung des Luft Hunderter) ins Schleudern ;-)

    Grüße Günter



    P.S. Und wieder die provokante Frage : mit oder ohne Pustertaler Höhenstraße ?
  • velles, 20.09.2020, 08:34 Uhr 20.09.2020, 08:59 Uhr
    Hallo Günter,

    mit meinem Kollegen von der Sommertour (und der war seither nurmehr ein Mal mit dem Mountainbike und etwas Bergtouren unterwegs) - und ohne Höhenstraße, das reicht auch (wir sind ja nicht die Raser und das wär sich vielleicht bei den doch jetzt schon etwas kürzeren Tagen nicht ausgegangen) und kleine Pausen in Lienz, Maria Hilf und am Pass müssen auch sein. Wir waren so von 0800 bis 1800 Uhr unterwegs (ok wir waren um 16:05 am Staller Sattel und hätten noch gleich runterfahren können, aber wir beschlossen oben eine Kleinigkeit zu Essen und zu trinken - auch weil es ja mit der Heimfahrt sonst relativ spät geworden wäre bis es was zu Essen gegeben hätte).

    Wollte heute eigentlich den Kaunertaler fahren... Aber mein Sohn fühlte sich gestern nicht gut - Fieber, Halsweh... also Corona Symptome; hat heute eine Testung; er meinte ich soll deswegen mal heute nicht...

    Grüße

    Markus
  • Gast, 20.09.2020, 17:34 Uhr auf velles
    Hallo Markus,

    schon klar,die Runde mit Pustertaler Höhenstraße ist was für die gaaanz langen Tage mit Start in Olang zwischen 5.00/6.00 Uhr (in der Früh).

    Dann wollen wir mal hoffen,daß Deinen Sohn Corona nicht erwischt hat.Hat denn der Virus keinen Graus vor jemand , der 218km in 24 Std. läuft ;-)

    Grüße Günter
  • velles, 25.09.2020, 17:18 Uhr 25.09.2020, 17:19 Uhr
    Hallo,

    genau eine Woche (nach Befahrung) später: Schneekettenpflicht für die Silvretta Hochalpenstraße...!

    Grüße

    Markus
  • Gast, 25.09.2020, 18:11 Uhr 25.09.2020, 18:20 Uhr
    Tja,so schnell gehts im Läääbn (wie der gepflegte Schwabe sagt).Ich war gestern noch bei einigermaßen Schönwetter (Südföhn) und milden Temperaturen mit MTB u.a. auf der Muttereralm
    https://www.muttereralm.at/de/service/webcams/12-0.html



    Tip : schnell den Turbodiesel anschmeißen und nach Ligurien https://www.hotelgabriella.it/it/webcam-meteo-diano-marina.html

    Noch kein Risikogebiet ;-)
  • Uwe, 25.09.2020, 18:20 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Hast du keine Schneeketten am Rad?
    Uns Deutschen ist die Schneekettenpflicht an der Bieler Höhe im Moment eher wurscht, da wir ohnehin nicht kommen dürfen, bzw. nicht wieder zurück dürfen. Das Ländle ist ja inzwischen bei uns als Risikogebiet eingestuft. Was haben die Leute denn da angestellt? Die tun doch normalerweise niemandem etwas ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 25.09.2020, 18:24 Uhr 25.09.2020, 18:45 Uhr auf Uwe
    Wer kontrolliert das denn ? Gibt es in Hörbranz Grenzkontrollen (ich meine an der Autobahn,d.h. Einreise mit PKW) ? Wenn nein,könnte einem das doch schnurzegal sein.



    Hier steht was https://www.vorarlberg.travel/corona-einreise-und-rueckreise/ aber nichts dazu,ob und ggf wie und von wem das kontrolliert wird.

    Hier auch https://www.all-in.de/lindau/c-lokales/grenze-zwischen-vorarlberg-und-dem-landkreis-lindau-das-gilt-jetzt_a5074449

    Offenbar nur "stichprobenartige" Kontrollen.Bei Aufenthalt < 48 Stunden (Wandern,eine RR Tagestour) keine Quarantäne oder Testpflicht.Nochmal : wer kontrolliert das wie ? Wieso hören die nicht endlich einmal mit diesem Risikogebiets-bullshit auf ? Die ganze Welt inkl. Deutschland und da v.a. Bayern ist doch Risikogebiet.Wie soll das weitergehen,v.a. nächstes Jahr.Fragen über Fragen
  • velles, 25.09.2020, 18:26 Uhr
    Hallo Günter,

    tja gestern musste ich leider arbeiten - die Webcam von der Muttereralm von gerade zeigt ja auch schönsten Schneefall

    Grüße

    Markus
  • velles, 25.09.2020, 18:30 Uhr
    Hallo Uwe,

    ein Tiroler (oder auch gebürtiger Vorarlberger) braucht keine Schneeketten an seinem Gravel :-)

    Tja im Ländle ist es halt sehr gefährlich... ;-)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 25.09.2020, 19:51 Uhr auf velles
    Tja Markus,auch Du lebst seit kurzem wieder im gefährlichen Risikogebiet https://web.de/magazine/news/coronavirus/tschechien-luxemburg-tirol-corona-risikogebieten-erklaert-35118748
    Schön in Quarantäne gehen,wenn ihr mit dem Rad in Leutasch nach Mittenwald rüberfahrt ;-)

    Gruß vom Risikogebiet ins Risikogebiet

    Günter

    Herr,laß Hirn vom Himmel fallen
  • velles, 25.09.2020, 19:52 Uhr
    Hallo Günter, Uwe,

    Tirol ist ab sofort auch tabu...
    Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI auf der Homepage rki.de: Stand: 25.9.2020, 19:00 Uhr
    Neu seit der letzten Änderung:
    Österreich: es gilt nun auch das Bundesland Tirol als Risikogebiet.

    Und das jetzt wo nächsten Freitag der Stubaier die Skisaison eröffnen wird - was machen da jetzt die ganzen Skifans aus Bayern....? ;-)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 25.09.2020, 19:59 Uhr auf velles
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/zwei-tage-im-risikogebiet-fuer-bayern-ohne-quarantaene-moeglich,S9e1H9D

    Das gilt wohl immer noch.Wurde vom Söder nur für das Bayern Spiel in Budapest für ungültig erklärt.
  • Uwe, 25.09.2020, 20:12 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich neulich noch mal nach längerer Abstinenz im Ländle war. Wir sind als Familie immer sehr gern hin gefahren, früher als Kind schon mit meinen Eltern, später mit den eigenen Kindern und das Ländle war immer ein Stück "zweite Heimat". Bregenzerwald und in späteren Jahren Großwalsertal war meistens unser Ziel. Neulich speziell in Fontanella und Faschina diversen alten Bekannten über den Weg gelaufen und ihnen die Taschen voll gelabert. Der Betreiber des Sportgeschäfts in Faschina hat mich sogar trotz Nikolausbart und Coronamaske an der Stimme erkannt, obwohl ich zuletzt vor 11 Jahren da war. Und er hat mir nach 11 Jahren wieder einen neuen Radrucksack verkauft, da der Vorgänger inzwischen langsam sein Ende erreicht hat. Ich habe nur versäumt, ihm das verschlissene Exemplar vorzuführen, aber trotzdem hat er freiwillig beim neuen Sack den Preis durchgestrichen und einen deutlich niedrigeren Preis drauf geschrieben.
    Daher ist mir die Gefährlichkeit der Bewohner des Ländles durchaus bekannt :-) Vermutlich spucken sie Touristen an, damit sie an Corona verenden und nie wieder kommen...
    Ach ja, Einheimische brauchen keine Ketten, nicht mal am Gravelschwein, denn es werden nur Ausländer abgezockt...
    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 25.09.2020, 20:27 Uhr
    Hallo Günter,

    knapp drunter steht aber auch: Die private Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung führt immer zu einer Quarantäne, unabhängig von der Dauer des Aufenthalts.
    Na ja

    das ist ja auch lustig: Einkaufsfahrten von Österreich nach Deutschland sind ab sofort nur noch mit negativem Testergebnis möglich oder wenn der vorherige Aufenthalt in Deutschland weniger als 48 Stunden zurück liegt.
    Also wenn ich jeden zweiten Tag nach Deutschland fahre, dann kann ich jederzeit auch ohne Test einreisen - kann mich dazwischen ja nicht angesteckt haben.
    Mag verstehen wer es will

    @Uwe - ja die Vorarlberger sind ein ganz übles Bergvolk (gut, dass Trump so schlecht in Geografie ist und letzthin nur von den Österreichischen Waldstädten gesprochen hat - wenn der wüsste, dass Vorarlberg auch zu Österreich gehört, was würde er dann zur Alpenrepublik sagen ;-) )

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 25.09.2020, 21:06 Uhr auf velles
    Aus Sicht der Vorarlberger liegt ja der Rest der Republik hinter dem Arlberg, also hinter dem Berg wo die sieben Zwerge hausen. Und aus der Sicht der Republik liegt Vorarlberg hinter dem Arlberg und müsste eigentlich Hinterarlberg heißen, aber da die Ecke quasi fast schon gar nicht mehr zu Österreich gehört, ist es auch egal wie das da heißt. Nur wenn es um Käse geht, dann wissen sie, dass Vorarlberg auch Österreich ist. Bregenzerwälder Bergkäse und Walserstolz ist so ziemlich das Beste, was der Milch passieren kann. Vor dem Arlberg ist alles Käse, also jetzt mal aus deutscher Sicht ;-)
    Hier in Deutschland fragen wir uns vielleicht, warum Milch aus Spanien und Weintrauben aus Chile kommen müssen, aber in Vorarlberg habe ich Leute erlebt, die darüber sprachen, warum Milch auch schon mal aus Tirol rüber gekarrt wird und dass so etwas doch Umweltunfug ist, wo wir doch vor dem Arlberg die bessere Milch haben.
    Um noch mal etwas zum ursprünglichen Thema zu sagen... Die schöneren Seiten der oben angefragten Pässe liegen auch immer noch in Vorarlberg, daher solltest du dich mal um Schneeketten bemühen, wenn du sie befahren möchtest ;-)
    Viele Grüße nach Tirol an den Exil-Vorarlberger, Uwe
  • velles, 25.09.2020, 21:20 Uhr
    Hallo Uwe,

    Du vergisst den Räßkäse (ohne den geht nun mal bei Kässpatzle gar nichts) und die Montafoner würden auch noch ihren Sura Kees ins Rennen werfen.... ;-)

    ...die schönere Seite - ist auch beim dritten Übergang zwischen Vorarlberg und Tirol so!

    Ach ja (wegen der Ketten) - unsere Pässe werden entweder im Winter gesperrt oder aber sind meist sehr gut geräumt - und insgesamt sind die Winter ja auch schneeärmer geworden... :-)

    Grüße

    Markus
  • Gast, 25.09.2020, 22:01 Uhr auf velles
    Hallo Markus

    na ja,ich behaupte mal,daß eine Rennrad- oder MTB-Runde allein oder mit Spezln im Rechtssinne keine "private Teilnahme an einem Sportereignis...oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung" ist.
    Aber bei Söder ist der Weihnachtsmann im Rechtssinne auch der Osterhase ;-)

    Verstehen tut das eh keiner mehr,weder die,die das alles anordnen und noch weniger die,die das alles exekutieren sollen.Selbst der gelernte und durch sämtliche leidigen Fahrwasser kampferprobte Jurist kann in der Gesamtschau aller Regelungen keine inhärente Logik mehr erkennen.geschweige denn daß diese noch in irgendeiner Weise einigermaßen "rechtssicher" interpretiert werden können.

    Grüße Günter

  • Bergziegenmutant, 26.09.2020, 13:05 Uhr 26.09.2020, 13:35 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    dazu passt auch ein Zitat des damaligen Vorarlberger Landeshauptmanns (wie bei uns Ministerpräsident) zum Bau des Arlberg Straßentunnels:
    "Warum durch ein Loch verbinden, was Gott durch einen Berg getrennt hat?".

    Grüße von den weltoffenen aber auch regional ganz speziellen und mit den Vorarlberger verwandten Allgäuer



    Edith: das oben genannte Zitat kommt aus der Zeit vom Arlberg Eisenbahntunnel welcher 1884 eröffnet wurde. Es wird immer wieder mal scherzhaft in Vorarlberg herausgekramt. Das mit dem Politiker ist eher ein Mythos und stimmt, wenn, dann wars der Tiroler Wallnöfer.
  • velles, 26.09.2020, 13:24 Uhr
    Hallo,

    es ist nicht ganz klar woher der Spruch zum Tunnel kommt. Er soll anscheinend schon auf den Bau des Eisenbahntunnels zurückgehen. Und er wird auch dem ehemaligen Tiroler (nicht Vorarlberger) Landeshauptmann Wallnöfer nachgesagt...

    Für Radfahrer ist er eh tabu - durfte nur mal die Österreich Radrundfahrt durchfahren

    Grüße

    Markus
  • Bergziegenmutant, 26.09.2020, 13:37 Uhr
    Danke Markus - habs oben korrigiert. Passt aber halt auch nett auf beide "Berg"seiten.
  • Gast, 26.09.2020, 14:53 Uhr
    Mir ist schon klar,was der Wallnöfer meinte : der alemannische Stamm paßt zum bajuwarischen wie der Dreck auf die Schaufel ;-)

    Hab mich mal verfahren und einen Aboriginal gefragt,wos nach Dornbirn geht. Nach Dorrabirra ? Nein,nach Dornbirn ! Nach Dorrabirra gehts da......etc etc etc.

    (gibts bei mir zu Hause aber analog : wo gehts nach Miesbach / Gaißach / Tegernsee etc ? Wo wuist hi ? Nach Miaschbeck / Goaßa / Däägansää ........und das innerhalb des gleichen Sprachterritoriums)
  • Uwe, 26.09.2020, 15:23 Uhr auf 0
    ... und das mitten in Europa ;-)
    Man merkt, dass der Sommer irgendwann doch zu Ende geht. Die Forumsquäler sind schon tagsüber aktiv, auf der Bieler Höhe liegt Schnee und am Gravelschwein sind die Winterreifen drauf. Immerhin war ich aber unterwegs und das ohne nass zu werden (außer vom Schweiß).
    Viele Grüße, Uwe (der leider seine Heimatmundart nicht sauber sprechen gelernt hat)
  • velles, 26.09.2020, 15:45 Uhr
    Hallo Günter, Uwe,

    ist doch schön, dass wir nicht alle einen Einheitsbrei sprechen, sondern so eine Vielfalt auch bei den Wörtern und Bezeichnungen haben (wird eh immer weniger). Aber es gibt erfreulicherweise überall doch auch nette Menschen, die trotz aller Unterschiede gut miteinander können!

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 26.09.2020, 16:33 Uhr auf velles
    Genau, ich liebe es, wenn man Leute auch anhand ihrer Mundart, geografisch einnorden kann. Und auch die Spezialbegriffe aus Mundarten, die man nicht mal aussprechbar schreiben kann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 26.09.2020, 17:16 Uhr
    Wobei die Altbayern und die (Nord-) Tiroler ja seelenverwandt sind.
    Ich bleibe dabei : ein altbayerischer MP würde Tirol nie zum Risikogebiet erklärt haben wollen und damit den grenzüberschreitenden Austausch und Verkehr erschweren.Ich gehe sogar davon aus,daß das bei Seehofer so nicht passiert wäre,beim Stoiber schon gar nicht und beim FJS nie nicht.. Aber was willst da von einem Franken erwarten , der hat nicht die geringste Ahnung von altbayerischer Mentalität und Lebenskultur und daß die Oberbayern in Tirol praktisch genau so heimisch sind wie nördlich des Karwendels.
    Dasgleiche gilt i.ü. für den Salzburger Raum.
Einloggen, um zu kommentieren