VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour of the Alps 2020 3.Etappe "Frinig"???

  • Gast, 30.10.2019, 14:38 Uhr 30.10.2019, 15:09 Uhr
    https://www.tourofthealps.eu/de/3-etappe-imst-naturns

    Weiß jemand (UWE !!),was die mit Frinig meinen,einem 600Hm Anstieg zwischen Glurns und Laas im Vinschgau.
    Finde das weder bei Google Maps noch auf Kompass-Karte und schon gar nicht auf der TCI Straßenkarte.

    Oder ist am Ende Schlinig gemeint.Kann aber nach Etappenplan "Landkarte" nicht sein.

    P.S. Indizienprozess : etwas nördlich der Vinschgauer Höhenstraße find ich den "Frinigerwald",die "Orte" (eher vermutlich Gehöfte) heißen aber Oberfrini und Unterfrini.Es könnte also sein,daß die Höhenstraße gemeint ist.Rätsel über Rätsel....
  • Uwe, 30.10.2019, 15:40 Uhr
    Hallo Günter!
    Frini / Frinig ist dasselbe. Schreibweisen von Orten usw. sind in Südtirol ziemlich flexibel. Grossfeldweg ist der Anstieg von Schluderns über die Vinschger Höhenstraße, und Frinig 1564 m ist der Abzweig nach Oberfrini, wie das hier bei uns im Pässelexikon heißt. Das ist auch ungefähr der Scheitelpunkt der Höhenstraße. Der echte Kulminationspunkt ist bei einem Gasthaus ein kleines Stück weiter, wo ich aber den Namen aktuell nicht auf dem Schirm habe. Vinschger, oder Vinschgauer Höhenstraße ist nur einer der möglichen Namen, Tanas hieß es früher hier mal, was aber sogar noch abseits und tiefer liegt, bei der Tour of the Alps dann Frinig...
    Sind also nicht nur Indizien, sondern Fakten ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 30.10.2019, 16:32 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,ich wußte Du weißt es ;-) . Warum sagen sie dann nicht gleich "Vinschgauer Höhenstraße". Wenn Giro oder TOTA die Lienz Etappen fahren,sagen sie ja auch Pustertaler Höhenstraße...
    Schau Dir i.ü. mal die anderen Etappen an,z.B. fahren sie Pillerhöhe und ins Kaunertal rein.Etc etc.Eigentlich alles unsere hometurfs ;-) . Und sie sind in der Lage -anders als die Giro-Macher- das HofmaHdjoch richtig zu buchstabieren.Es wird noch...

    Grüße Günter (bereits auf Malle,24 Grad und Sonnenschein)
  • Uwe, 30.10.2019, 17:32 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Wenn so eine Strecke keinen "offiziellen" Namen hat, sollte man sich der Namensgebung von QD bedienen, da das die letzte Instanz in Sachen Radsport in den Bergen (selbst Kackwellen haben hier einen ladungsfähigen Namen!) ist. Wobei es hier bei uns auch schon mal fehlerhafte Namen gibt. Bin da nicht ganz unschuldig, werde aber keine Selbstanklage erheben und ducke mich, solange niemand den Mund aufmacht...
    Demnach sind die Macher dieser Rundfahrt so clever, dass sie sich nicht an jedem mit Wintersperre belegten Hügel versuchen. Auch hier sind sie den Giro-Leuten etwas voraus.
    Viele Grüße, Uwe (musste die Uhr auf Winterzeit umstellen und hat jetzt schon die Schnauze voll davon, da die radtaugliche Zeit der Firma gewidmet ist)
  • Gast, 30.10.2019, 18:25 Uhr auf Uwe
    Ja,die TOTA-Planer sind um die frühe Zeit (April) sehr viel konservatier bei der Streckenplanung als die mittel- und süditalienischen Sonnenflüchter-Giro-Strategen.Das rührt aber v.a. wohl auch da her,daß der Nordtiroler Thomas Rohregger (immer noch der Kitzbühler Horn Rekordhalter aus dem Jahr 2007) mitmischt - und als Innsbrucker weiß der was Winter und bis weit ins Frühjahr verschneite Pässe heißt. Und der Rohregger guckt 100pro QD ;-)

    Tip : überwintern mit der Sommerzeit und den vorgezogenen Ruhestand avisieren ;-)

    Günter
  • Uwe, 30.10.2019, 18:35 Uhr auf 0
    Für Letzteres suche ich noch Sponsoren ;-)
    Dumm und arm geboren, nichts dazu gelernt, nichts dazu verdient, arm geheiratet, für einen Banküberfall zu feige und auch nachher zu langsam, weil zu fett...
  • Gast, 30.10.2019, 18:40 Uhr 30.10.2019, 18:43 Uhr auf Uwe
    Diese Dame https://www.n-tv.de/leute/Jeff-Bezos-Scheidung-ist-ueber-die-Buehne-article21129716.html wäre wieder verfügbar........grenzenlosem radfahren stünde nichts mehr entgegen ;-)

    "In einem Schreiben von MacKenzie Bezos hieß es, sie habe "eine unverhältnismäßig große Geldsumme", die sie teilen könne "
  • AP, 30.10.2019, 20:34 Uhr auf Uwe
    Ich habe ja einen echten Horror davor, daß die deutschen Nörgler die Sommerzeit kippen. Das würde 6-8 Wochen weniger bedeuten, in denen man unter der Woche abends kurz mal Radfahren kann
  • Uwe, 30.10.2019, 20:53 Uhr auf AP
    Man könnte von mir aus die Winterzeit kippen.
  • Gast, 30.10.2019, 21:11 Uhr
    Wie immer genial : von Frinig über Bezos zur Winter-/Sommerzeit,Ich runde das mit dieser Info ab ;-) https://web.de/magazine/politik/bundesfamilienministerin-giffey-doktortitel-34144110
  • Uwe, 31.10.2019, 15:54 Uhr auf 0
    Ja Herr Doktor!
    So ist es schon mal bei QD. Manchmal geht es um das Verreisen und manchmal verreißen wir ein Thema oder zerreißen jemand oder etwas. Und hier machen wir eine Reise (gut dass du das Reiseforum gewählt hast) durch viele Themenbereiche ohne auf den Punkt zu kommen.
    Genau das ist Quaeldich. In einem anderen Forum hätten sie uns schon zerrissen bei unserer Themenreise.
    Viele Grüße aus NRW, Uwe (noch scheint die Sonne...)
  • Richard Palma, 21.04.2021, 14:31 Uhr 21.04.2021, 14:40 Uhr
    Frinig???.... geht bei Schluderns ueber Tanas Allitz und kommt bei Kortsch wieder herunter Gruss Richard
Einloggen, um zu kommentieren