VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Belchen-System

  • Martigny91, 14.04.2023, 15:35 Uhr 14.04.2023, 15:37 Uhr
    Das Belchen-System finde ich wiedermal einen originellen Einfall!

    Gibt es Gründe, dass es Ballon d'Alsace und Ballon de Servance nicht in die Liste geschafft haben?
  • Martin K, 14.04.2023, 16:15 Uhr 16.04.2023, 11:35 Uhr
    Der Ballon d'Alsace ist doch dabei, siehe  https://www.quaeldich.de/lebensziele/belchen-system/
    Nach den Erklärungen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Belchen-System
    gehört der Ballon de Servance jedoch nicht zu dem System, sodass die Liste wohl komplett ist.

    Edit: Was jetzt noch fehlt, ist eine empfehlenswerte Runde, die alle fünf Gipfel verbindet. Ohne Angabe von Zwischenzielen komme ich mit dem TP auf rund 400 km, aber die Tour sieht nicht "gut" aus. Da müssten sich Ortskundige mal an's Werk machen.
  • Martigny91, 14.04.2023, 21:17 Uhr auf Martin K
    Danke Martin, Du hast recht, Ballon d'Alsace ist dabei. Dann kann ich mich ja auf den Weg zu den übrigen Belchen machen ;-)
  • Bergziegenmutant, 15.04.2023, 14:58 Uhr 15.04.2023, 15:39 Uhr auf Martigny91
    Servus,

    es gibt auch eine vielleicht interessante Veranstaltung mit Rundkurs über die 3 klassischen Belchen (Belchen Schwarzwald, Schweizer Belchen, Grand Ballon Vogesen), der Rennrad Marathon Belchen Hoch3: https://www.hirsch-sprung.com/kurse-reisen-events/rennrad-langstrecken-event-trinational-belchen-hoch3/.

    Eine interessante Aufgabe wäre da noch, ob es mit schöner Strecke und an einem Tag machbar noch die Steigerung eines Rundkurses mit allen 5 Belchen machbar wäre.

    Grüße,  Jürgen

    P.S. Hab gerade mal spasshalber im QD Tourenplaner das 5 Belchen Projekt getrackt: Runde Heitersheim - Belchen (Schwarzwald) - Chilchzimmersattel (Schweizer Belchen) - Ballon d´Alsace - Grand Ballon - Petit Ballon - Heitersheim ergibt laut TP 350 Kilometer mit 6200 Höhenmeter. Wohl schon seeehr engagierte Runde, sieht doch aber ganz nett aus (:   https://mein.quaeldich.de/Bergziegenmutant/bilder/?BildID=398329


     
  • Martin K, 15.04.2023, 17:24 Uhr 16.04.2023, 11:35 Uhr
    Servus Jürgen, mich interessiert, wie du den TP auf 349 km bringst. Ich lasse mit der Option "Kürzester Strecke" planen und erlaube alle Straßenzustände (bei dir ist wohl auch grober Schotter dabei) .. und bekomme 382 km - das ist schon ein großer Unterschied. Aber ich kann als ortsunkundiger wirklich nicht sagen, ob das gut ist. Hab mich ein wenig am Track von http://mittelgebirgeclassique.cc/de/ orientiert ... Ob der TP für solch grobe Planung generell gut geeignet ist, weiß ich auch nicht zu sagen.
    Herzliche Grüße von Martin
  • Bergziegenmutant, 15.04.2023, 17:31 Uhr 15.04.2023, 17:38 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    stimmt - hab ich übersehen. Habe auch Schotterstrecken in meiner Voreinstellung mit drinn. Deshalb ist zwischen Grand Ballon und Petit Ballon als kürzeste Variante Schotter mit drinn (kenne den Zustand da nicht). Der Link zu meinem Bild oben ist ein Screenshot von meiner TP Planung. Die ergab tatsächlich diese 349 Kilometer.

    War ja nur kurz mal im TP von Pass zu Pass durchgetrackt. Für ne ernsthafte Planung müsste man da schon gehörig ran.

    Der Belchen Hoch3 ist aber interessant und ich bin selber daran, da mal mit zu machen.

    Gruß, Jürgen
  • Uwe, 15.04.2023, 18:12 Uhr auf Martin K
    Hallo!

    Ich habe zwar diesbezüglich kein Projekt am Start und kenne auch die Gegend nicht. Aber zu Basel kann ich sagen, dass man zumindest am Rhein entlang über die Promenade durch kommen sollte. Das haben wir damals bei unserem 6-Länder-Trip so gemacht. Da war es schon dämmerig bis am Ende fast komplett dunkel und wir sind heile durchgekommen. Dummerweise hatte wir nur keine Lampen mehr, denn die hatten wir morgens mit leeren Akkus ins Auto geworfen und das Auto wartete mit Team jenseits von Basel auf uns.

    Es mag auch andere verwertbare Wege durch Basel geben, aber da bekenne ich mich zur totalen Ahnungslosigkeit.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 15.04.2023, 21:52 Uhr auf Martin K
    Die Runde ist doch im Lebensziel verlinkt, mit Ziel am Belchen bei Sonnenuntergang :)

    OK, es ist keine Runde, sondern eine Etappe, aber wer will denn wieder zurück?
  • wilier, 15.04.2023, 22:24 Uhr
    Hallo,

    auch wenn der Ballon de Servance nicht zu den Belchen gehört möchte ich Werbung für ihn machen: ist ein echter Geheimtipp - und regelmäßig trifft man auf Ulle.

    Viele Radlgrüße von Marc
  • Martin K, 16.04.2023, 11:26 Uhr 16.04.2023, 11:32 Uhr
    Hier ist ein Entwurf für eine komplette Runde, erstellt mit dem Tourenplaner: le tour des cinq ballons
    Nach Himmelfahrt kenne ich dann hoffentlich ein paar Abschnitte davon ;-)
    Und hier Jans epischer Tourenvorschlag  "Bei Belenus!" , der beim Lebensziel verlinkt ist.
  • majortom, 17.04.2023, 08:36 Uhr
    Der Tourenvorschlag ist schon ziemlich gut ausgearbeitet, da gibt es nicht mehr viel Optimierungspotential (wenn überhaupt).
Einloggen, um zu kommentieren