VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Netzprobleme in der Schweiz

  • Gast, 14.04.2023, 21:28 Uhr 14.04.2023, 21:49 Uhr
    Vielleicht weiß jemand Rat oder hat einen Tip : bereits letztes Jahr und v.a. dieses Jahr hatte ich jeweils bei einer kompletten Durchquerung der CH auf der Autobahn von St. Margareten /St. Gallen/Zürich/Bern/Genf nach Frankreich erhebliche Verbindungsprobleme mit meinem Handy (Smartphone GalaxyJ3 , nicht mehr ganz taufrisch, aber 4g LTE , Vodafonevertrag mit CH Abdeckung , auch Tarif) . Es geht nur ums telefonieren , nicht Datenroaming . Automatische Netzsuche . In der St. Gallen Gegend hatte ich mal kurz Sunshine , nach Zürich kurz SALT , SWISSCOM nie ,  dann bis hinter die französische Grenze  Null , in FR wieder volles Netz.Auch sonst überall volles Netz (Österreich , Italien , Spanien etc)

    Die CH scheint ja schon stark auf 5g zu setzen https://www.nperf.com/de/map/CH/-/152755.Swisscom-Mobile/signal/?ll=46.77749276376827&lg=8.113146710670605&zoom=9 , ev. liegt da das Problem.

    Bleibt als Alternative nur , sich ein neues 5g Gerät zuzulegen , um gesicherte Verbindung in der Schweiz zu haben , oder was mache ich ev. falsch ?

    Um sachdienliche Hinweise wird gebeten . Danke im voraus.

    Edit : Sorry , wenn allein meine Frage bei den Digitalfreaks brüllendes Gelächter auslösen sollte , bin leider in dieser Materie etwas unterbelichtet , nicht zuletzt alterstechnisch ;-)
  • Jan, 15.04.2023, 21:44 Uhr 15.04.2023, 21:45 Uhr
    Hi pazzo,

    ich kann nichts wirklich Relevantes dazu beisteuern, außer ein Gedanke: ich hatte ein ähnliches Problem mal in Italien. Hier war ich mit zwei SIM-Karten auf dem gleichen Vertrag unterwegs, und nur die erste SIM-Card hatte Empfang, die zweite nicht. Das war mit O2. Eine längere Recherche hat dann ergeben, dass die Zweit -SIMs vertragsgemäß nicht überall funktionieren müssen.

    Vielleicht liegt's bei dir auch an etwas vergleichbar wenig Offensichtlichem. Also ich finde deine Frage berechtigt, aber vermutlich ist dein Vertragspartner das bessere Gegenüber als wir hier :)

    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 15.04.2023, 22:32 Uhr 15.04.2023, 22:49 Uhr auf Jan
    Oh , danke . Verflixt , das könnte in der Tat ein Ansatz sein . Ich habe auch 2 SIM Karten (Twin Karten) auf dem gleichen Vertrag , die eine ist in einem Uralt Nokia Tastenhandy und die andere im Smartphone . Das Nokia (nur 2g GSM) funktionierte dieses Jahr in der CH ja überhaupt nicht mehr , da die 2g eingestellt haben . Könnte deshalb tatsächlich an der Twin Card im Smartphone liegen . Ich werd vor dem nächsten CH Trip dann mal die Karten austauschen , neuer Versuch , neues Glück ?

    Die Vodafone Callcenter Leute können da effektiv wohl nicht weiterhelfen , die kennen sich wie sie selbst sagen mit Netzgeschichten nicht aus . Die stieren nur auf ihren Bildschirm und meinen , von der Vertrags- und Tarifsituation müßte eigentlich eigentlich alles klar sein . Allerdings sagen sie auch immer wieder , daß sie "heute" einige Beschwerden aus der CH erhielten. Irgendwo haben da wohl auch andere Vodafone Nutzer Probleme , die aber natürlich wie in dieser Materie üblich komplexer Natur sein können. Drum komme ich da auch mit googeln nicht weiter.

    Wenn ich wieder von meinem Inselurlaub ;-) zurück bin , werde ich mir wahrscheinlich eh ein neues Gerät , und dann gleich 5g , mit neuer Sim Karte zulegen , vielleicht akzeptieren das dann auch die Eidgenossen , teuer genug und damit swisslike wäre diese Brachiallösung ja ;-)

    Gruß vom Pazzo (auf dem Weg zur Midnight Party auf dem Riesen Segelschiff vom Jeff Bezos , das gerade vor Palma ankert  https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/szene/2023/04/15/zweitlangste-segelyacht-welt-koru-jeff-bezos-club-de-mar-86044123.html  . Die Einladung gilt aber nur für das bescheidene Hilfsschiff ;-)) )
  • Jan, 16.04.2023, 09:14 Uhr auf 0
    Ja, Austausch wäre eine gute Idee. Und das Nokia ausmachen vor der Reise, damit die SIM nicht in irgendeinem Netz eingeloggt ist.

    Schöne Grüße von Jan
  • Gast, 16.04.2023, 10:58 Uhr 16.04.2023, 11:39 Uhr auf Jan
    Ich werde berichten , vielleicht interessiert es ja auch andere , wie es scheint , bin ich nicht der einzige Vodafone Nutzer mit CH Problemen . Mein nächster geplanter Radtrip in die CH wird im Appenzeller Land (deinem neuen hometurf) stattfinden - vorausgesetzt , der Dauerwinter in den (Nord-) Alpen hat mal eine 6 bis 8 wöchige Unterbrechung im sog. Sommer .
  • Jan, 16.04.2023, 22:21 Uhr 16.04.2023, 22:21 Uhr auf 0
    Hehehe, melde dich, wenn du in der Region bist. Auf die Hochalp begleite ich dich mindestens. KEINE AUSREDE!
  • Gast, 17.04.2023, 09:29 Uhr auf Jan
    Mach ich . Vorausgesetzt ich kann in Appenzell telefonieren oder E-Mails schreiben. Richte Dich aber schon mal  auf "betreutes radfahren" ein ;-)

    Hochalp ? Schau Dir mal diese Bilder , u.a. die läppische (ich meine von der Höhe her ) Schwägalp an https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber-uns/meteoschweiz-blog/de/2023/04/dauerregen-schneefall-16apr2023.html . Eine nightmare....
  • Jan, 17.04.2023, 10:02 Uhr auf 0
    Schon eingestellt!

    Spannender Link. Klar, für uns ist das mies. Auch für uns als Veranstalter, die Leute kommen nicht zum Fahren und trauen sich dann nicht zu buchen :] dabei geht es allen anderen ja genauso, fährt die Gruppe halt etwas langsamer als im Vorjahr.

    Aber egal: die Alpen brauchen den Niederschlag, und all diegenigen, die vom europäischen Wasserschloss abhängen, allen voran die Poebene. Viel korrigieren kann der Schneefall aber auch nicht mehr.

    Zum Trost: schau dir unter deinem Link die Neuschneehöhe Andermatts vom April 1975 an :)

    Schöne Grüße von Jan
  • Gast, 17.04.2023, 10:34 Uhr 17.04.2023, 10:40 Uhr auf Jan
    Na ja , bisher betroffen ist ja v.a. die Alpennordseite . Im Süden (italienische Alpen bis Südfrankreich , auch Ligurien ) ist das Wetter weitaus besser (zumindest wie ich das aus der Distanz am Compter beobachte) und die Italowetterberichte jammern ja , daß trotz einiger sporadischer Niederschlagsphasen und eben nix nachhaltiges die Trockenheitsthematik perpetuiert.

    Mein Tip nach wie vor : durchgängig ca. 4 bis 6 Wochen (um diese Zeit) Malle anbieten oder die Gegend um Calpe/Denia , ist zwar immer wieder dasselbe und bald langweilig , aber man kommt wenigstens auf den Bock . Momentan aufm Balkon in der Sonne und windgeschützt 26 Grad ;-) . Beim fahren stets um die 20 Grad , außer frühmorgens oder spätabends. Übermorgen flieg ich für einige Tage mal nach Grande Canaria , da war ich noch nie . Hoffentlich ereilt mich dann dort nicht ausgerechnet Schietwetter......schaut aber Stand heute nicht so aus. Aber das Inselwetter ist oft auch eine fire an forget Rakete.

    Neulich kam ich beim fahren mit einem aus dem (ehemaligen) "Philipps Bike Team" ins Gespräch , der jammerte komischerweise auch über auffällige Buchungszurückhaltung (das ist jetzt kein großer Geheimnisbruch , die haben das per newsletter ihren Kunden kommuniziert und gefragt was los ist) . Die sind aber auch m.E. im direkten Vergleich zum Hürzeler u.a.  teuer , und offensichtlich sitzt bei einigen in DE die Kohle nicht mehr ganz so locker. Wie dem auch sei , man weiß es nicht.

    Gruß vom Pazzo (pensionato di lusso oder : mit vollen Hosen ist leicht stinken ;-) . Bis die Hosen zwecks Geldmangel nicht mehr voll sind. Wenn das mit den Preisen so weitergeht , muß ich am Ende wieder zum arbeiten anfangen.
  • AP, 17.04.2023, 13:45 Uhr auf 0
    Ich darf daran erinnern, dass ich Mitte März in einem Thema hier ein besch... Frühjahr vorhersagte...was dann auch so eingetroffen ist. Wahrscheinlich tröpfelt der Mai noch drei Wochen vor sich hin, dann wirds heiß.

    Nähe Castellon ist übrigens ein Geheimtipp, auch zuverlässig warm und mit der Möglichkeit des Ausweichens ins Hochland. Hat aber nicht so hübsche Felsen wie die Marina Alta.

     
  • Gast, 17.04.2023, 14:41 Uhr auf AP
    Bin ja by car auf der Insel und fahre ebenso zurück (Zeitpunkt momentan eher in weiter Ferne) , ev. mit Abstecher Girona . Wir könnten uns da mal daten , zwei Alternativvorschläge zur Güte  1. ride across Girona , 700km / 11.000 Hm oder 2. The Traka  365km / 4.500Hm

    It`s your choice ;-)
Einloggen, um zu kommentieren