VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Race Across America Ü80 (QD Newsletter)

  • Gast, 29.06.2022, 18:50 Uhr
    Meine Güte , welche Gnade des Schicksals (und natürlich gute Gene) müssen einem vergönnt sein , um in diesem Alter noch so ein Projekt angehen zu können (zu dürfen) . Statt im Pflegeheim vor sich hin zu mümmeln und mit dem Personal grenzdebile Ballspielchen oder Mensch ärgere dich nicht zu absolvieren . Da sieht man erneut , wie konsequente Lebensweise und kontinuierlich betriebener Radsport bis ins hohe Alter Lebensqualität verschaffen.Das läßt einen selbst an der allmählichen Schwelle zu diesem Lebensabschnitt hoffen.

    Ich wünsche dem Kollegen jedenfalls das beste , insbesondere daß noch ein Mitstreiter gefunden wird.
  • Jan, 29.06.2022, 19:03 Uhr
    Sensationell, oder?

    Für alle, die den quäldich-Newsletter nicht bekommen, hier der Inhalt:

    Roland Fuchs, siehe Bild unten, schon seit einigen Jahren regelmäßig der älteste Teilnehmer auf quäldich-Reisen, bittet uns um folgenden Aufruf, dem wir natürlich gerne nachkommen:

    Nächstes Jahr wollen wir als 80-jährige im Viererteam das Race Across America fahren. Dafür suchen wir den vierten Mann. Er muss radsportlich fit und 1943 oder früher geboren sein. Das wird eine echte Erlebnistour. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, bitte melden unter: 0151 1161 1207

    Wir von quäldich haben sehr großen Respekt vor dem Vorhaben und werden dich im quäldich-Newsletter auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Viererteam weitergeht. Wenn es zustande kommt, werden wir Roland um einen Bericht bitten!

  • Gast, 29.06.2022, 19:10 Uhr auf Jan
    Seine Geschichte wäre schon mal interessant . Vielleicht meldet er sich hier ja mal und sagt ein paar Takte dazu (radsportliche "Historie" , welcher radsportliche Hintergrund , Trainingsumfänge, welche Wehwehchen - if any- etc etc) .
  • bruckner13, 01.07.2022, 09:01 Uhr 01.07.2022, 09:13 Uhr
    Lieber Günter,

    ich glaube nicht, dass man sich körperliche Fitness im Alter durch Training oder gar durch "konsequente Lebensweise" erarbeiten kann. Eine zielgerichtete Anstrengung ist bestimmt kontraproduktiv.

    Ich bin in meiner Boysgroup mit weitem Abstand der Jüngste. Ohne mich, liegt der Altersdurchschnitt inzwischen über 75. Das hat uns vorgestern aber nicht gehindert, bei unserer Feierabendrunde über 65km mit zwei längeren 10%ern noch einen Schlusssprint über 10km mit über 30 km/h Durchschnitt zu unserer Bar hinzulegen. Klar, dass dort nach einer Runde Bier, zu fünft, auch noch zwei Flaschen Luberon zur Regeneration genossen wurden.

    Leider warteten wir auf das Eintreffen der rennrad-rasenden Studentinnen vorgestern vergeblich. Trotzdem war es -wie meist- super.

    Was ich sagen will: Ein gutes spaßvolles, kommunikatives, soziales Leben hilft sicherlich mehr als sauertöpfische Quälerei.

    Gruß Peter
  • Gast, 01.07.2022, 09:32 Uhr auf bruckner13
    Schon klar , das mit dem Training und der konsequenten Lebensweise bezieht sich eher auf frühere Lebensdekaden.Denn aus dem off heraus oder als "Alterseinsteiger" kann man mit 80 Lenzen diese Leistungen nicht mehr erbringen.Natürlich wäre es sinnlos , mit dem "Training" oder mit der betreffenden Lebensweise erst mit 75 anzufangen.Aber irgendwie "warmhalten" durch eine Art (ruhiges) und regelmäßiges Grundlagentraining muß unser geschätzter Kollege seine Kondition wohl jetzt noch im Alter.....mit dem Wattmessgerät wird er wohl kaum noch rummachen ;-)

    Übrigens : bei der Senioren Rad WM in St. Johann https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/stjo/radweltpokal.html brennen die Ü80er oft Zeiten in den Asphalt , daß man sich als (ggf. als noch weit) Jüngerer schämen muß.
  • bruckner13, 01.07.2022, 09:57 Uhr
    zu frühere Lebensdekaden: Meines Wissens war keiner meiner 10 Freunde je in einem Sportverein, und dass sich je einer für etwas anderes als gutem geschmackvollen Essen und Trinken interessiert hätte, habe ich auch nicht wahrgenommen.

    .... und wenn du Roland Fuchs´ Auschreibung für den 4. Mann aufmerksam liest, dann findest du nicht die Wörter Anstrengung, Leistung, Herausforderung. Da steht: "Das wird eine echte Erlebnistour." Genau!
  • Gast, 01.07.2022, 10:16 Uhr auf bruckner13
    Ja , mein lieber Peter , ich weiß , Du und in Deinem Schlepptau die Wangener Twins stehen für das Motto : Erst 2 Schweinsbraten mit 5 Knödeln und dann erst ans radeln denken . Da kann ein fakirartiges Wesen wie unsereiner nicht mithalten ;-)

    Wenn ein Radrecke i.ü. die Worte "Erlebnistour" und (analog) "heute nur kurz , flach und gemütlich" oder "heute mal piano , fühl mich schlapp , war die letzten 3 Wochen nicht auf dem Rad" etc etc erwähnt , weiß man eh was abgeht : vom Stand weg ein 36er Schnitt und an jeder Steigung Blutgeschmack im Mund
  • bruckner13, 01.07.2022, 10:52 Uhr auf 0
    zur Allgäu-Pfalz-Achse: warum sollte man ohne Not ein nettes Angebot frischer, herzhafter Lebensmittel am Straßenrand einfach ingnorieren. Menschen in den entlegenstens Ecken machen sich Gedanken und Mühe für unser Wohlbefinden. Einen wertschätzenden Esser zu Gast zu haben, ist der schönste Lohn dafür.

    zu "kurz und flach": Roland Fuchs hat sicher länger als eine Stunde an den zwei Zeilen rumgebastelt, um genau denjenigen anzusprechen, der zu den Dreien passt. Da steht drin, was Sache ist.
  • Gast, 01.07.2022, 11:50 Uhr 01.07.2022, 11:54 Uhr auf bruckner13
    Na ja , ich würde mich von ihm schon angesprochen fühlen und um eine Mitfahrt bewerben , aber leider (resp. Gott sei Dank) erfülle ich die alterstechnischen Voraussetzungen noch nicht und es ist doch noch ne Weile bis dahin.

    I.ü. schätze ich , daß man da neben den körperlichen Voraussetzungen auch eine erhebliche Stange Geld mitbringen muß.Hat auch nicht jeder in diesem Alter.

    Trotzdem würde mich seine Story interessieren.Vielleicht meldet er sich ja mal hier im Forum.Nach dem Bild (wenn er es ist) scheint er das RAAM ja schon mal gefahren zu sein.Ich war an diesem Projekt vor ca. 30 Jahren schon mal haarscharf dran , aber family , job und sonstige Hindernisse ließen das dann letztendlich scheitern, dann ist der Faden gerissen und ich verfolge so eine Aktion momentan nicht mehr , jedenfalls nicht prioritär.Zutrauen würd ichs mir allerdings , sag ich mal ohne angeben zu wollen.
  • Jan, 01.07.2022, 12:36 Uhr auf 0
    Roland ist auf dem Bild zu sehen. Ich habe ihn schon darauf hingewiesen, dass ihr über ihn redet. Er müsste sich aber erstmal ein quäldich-Konto zulegen, um hier mitschreiben zu können :)
  • Gast, 01.07.2022, 13:40 Uhr auf Jan
    Das RAAM fahren und kein QD Benutzerkonto haben - ein absolutes no go , wie kannst Du das überhaupt zulassen ;-)

    Einen QD Kampfnamen für ihn hätt ich schon : "AnzianoPazzo"
  • bruckner13, 01.07.2022, 14:13 Uhr auf Jan
    eigentlich haben wir weniger über Roland geschrieben als darüber diskutiert, wie man möglichst lange ein erfülltes Leben auf dem Rennrad genießen kann. Allenfalls erhoffen wir uns seine Meinung zu diesem letztlich für alle interessanten Thema.

    Dass Menschen wie er uns eine tolle Perspektive auf die mehr oder weniger ferne Zukunft bieten, steht völlig außer Frage. Und es sei Roland auch gegönnt, ein wenig über die rumschwatzenden Buben zu schmunzeln (gemischt mit ein wenig Melancholie (positiv)).

    Als ich mir eben was zum Essen machte, habe ich rumgesponnen, wie ich/wir die Sache vielleicht angehen würden:

    4 RadlerInnen + 0-2 Begleitpersonenen, Flug an die Ostküste, Anmietung eines ausreichend großen WoMos, in zwei, drei, vier Wochen rennradtourimäßig vorbei an verschiedenen netten Plätzen (Home of the Clouds, Angels Landing, Cathedral Valley.....) zum Start in den Westen gondeln, dann 9 Tage 2 Schichten zu je 3 Stunden allerliebst strampeln, dazwischen essen, trinken, steuern, mit geiler Musik Trikots schrubben, einkaufen, qd-tages-Bericht schreiben und schlafen. Schön! Zum Schluß noch ein paar Tage ganz alleine in den Apalachen wandern und von Cape Cod übers Wasser Richtung Pfalz schauen.
  • Gast, 01.07.2022, 14:39 Uhr auf bruckner13
    Mensch , laß mich bloß nicht näher über dieses Hirngespinst nachdenken , sonst .... Ich fürchte nur , meine Guardia di Finanza würde mir dafür sämtliche Konten sperren ;-)

    Allerdings falsch rum , alte USA-Radler Weisheit : von West nach Ost , zwengs dem (Rücken-) Wind.Aber im Zweifel hats selbst dann pfeifenden Gegenwind aus Ost :-(
  • AP, 01.07.2022, 16:17 Uhr auf bruckner13
    Die Antwort ist doch ganz einfach: wer mit 80 Rennrad fährt, der mag auf verschiedenen Wegen dorthin gekommen sein, aber auf allen hat er sehr viel Glück gehabt.

    Mein Plan für USA sähe ganz anders aus: Flug nach Denver, Akklimatisierung in Idaho Springs plus alle Pässe rundherum mitnehmen, dann mit Vollgas zum Pikes Peak wie anno dazumals Walter Röhrl, zwei Pitcher irgendwo in einer Bar, die beide Arten von Musik hat (Country und Western), Rückflug....
  • Gast, 01.07.2022, 16:45 Uhr auf AP
    Glück gehabt sicher ja , aber noch mehr : viel oder alles richtig gemacht , will heißen : sich nicht verschlissen haben in familiären oder sonstigen sozialen realen oder oft nur vermeintlichen Verpflichtungen , nicht verschlissen haben im Job , immer oder zumindest vorrangig fokussiert gewesen auf den Radsport und eine gesunde Lebensführung , den Weißkitteln vulgo Ärzten nicht alles geglaubt zu haben was sie einem > 60 an Kränklichkeiten und Gebrechen andichten wollen (um daran zu verdienen = rainmaking) usw usw.....der mindset ist ausschlaggebend , keine Scheiße an sich rankommen lassen oder wie ein Malle - Radkumpel zum Arzt sagte , als ihm dieser irgendein Karzinom ins Knie schrauben wollte : Sie , jetzt ist Radhochsaison , für sowas hab ich jetzt überhaupt keine Zeit.

    So läufts.Dann läufts.
  • Flugrad, 01.07.2022, 19:16 Uhr
    Leider ist es so, dass in den allermeisten Fällen ein Karzinom wirklich ein Karzinom ist, und der Arzt halt doch recht gehabt hat. Und leider schützt körperliche Fitness und seelische Entspanntheit vor so manchem, aber eben auch nicht immer. Und so ist es einfach toll, wenn jemand in derartigen Altersklassen noch sportiv unterwegs sein kann. Der hat sicherlich vieles richtig gemacht im Leben, aber eben auch, wie Axel schreibt, auch Glück gehabt, so weit zu kommen. Auf jedenFall ist es toll und mächtig beeindruckend, wenn man sich ein solches Ziel realistisch setzen kann.
    Viele Grüße.
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren