VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gesucht: 2-5L Rucksack

  • Wolkenblitz, 21.12.2021, 23:08 Uhr 21.12.2021, 23:16 Uhr
    Servus!



    Ich such einen handlichen, sicheren und ultraleichten Rucksack, in dem zumindest eine mitteldicke Windstopperjacke Platz findet. Kennst du so einen? Oder noch besser: einen Rucksack, der sich in eine Regenjacke transformieren lässt?

    1. Der Rucksack soll so klein/kurz sein, dass der Zugriff auf die Trikottaschen nicht behindert wird.

    2. reflektierende Elemente aufweisen.

    3. wasserdicht sein.

    4. 2 bis maximal 5 L Volumen fassen.

    5. Er soll möglichst viele der Kriterien erfüllen, die unter Check 10. Was ein Rucksack alles können muss in dem folgenden praktischen Rucksack-Führer aufgelistet sind:

    https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_99499.htm




    Herzlichen Dank für eure Vorschläge!


    Wolkenblitz
  • alltagsfahrer, 22.12.2021, 06:40 Uhr
    Hallo Wolkenblitz,

    Ein Trinkrucksack ?? Die gibt es von 3Liter aufwärts. Eventuell bekommst Du auch Modelle ohne Trinkbeutel

    viele Grüsse aus Zug, der nebligen Zwischenwelt,

    Fritz
  • Jan, 22.12.2021, 08:01 Uhr
    Der in meinen Augen kleinste sinnvolle Rennrad-Rucksack am Markt ist dieser

    https://www.deuter.com/ch-de/shop/rucksaecke/p225976-fahrradrucksack-road-one

    Wenn du was besseres findest, gerne hier posten.

    Schöne Grüße, Jan
  • bruckner13, 22.12.2021, 09:26 Uhr
    kuck mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/384254222204?hash=item5977561f7c:g:3aIAAOSww8xg3p5r

    das ist eine Lenkertasche, die mit drei Klettbändern ganz schnell an jedem Rad leicht -aber sicher- zu befestigen ist.

    Sie hat ein großes Hauptfach, in dem ich derzeit eine dünne Regenjacke, Überschuhe und dicke Handschuhe drin habe. Links und rechts sind kleine Fächer für kleine Kamera,Schlüssel und Geldbeutel etc.

    Alle Reißverschlüsse lassen sich sogar einigermaßen einhändig während der Fahrt öffnen.
  • Wolkenblitz, 05.01.2022, 23:26 Uhr auf Jan
    Danke Dir, Jan, für den angedeuteten Rucksack, schaut effektiv praktisch aus! Bloss, in Signalfarbe wär er erst perfekt.
  • Wolkenblitz, 05.01.2022, 23:27 Uhr 05.01.2022, 23:28 Uhr auf bruckner13
    Danke auch Dir, bruckner13, für den Vorschlag der Lenkertasche. Für meine Touren ist der jedoch aerodynamisch bedingt nicht ideal geeignet :-)

    Ebenso schöne, neujährliche Grüsse, auch Jan
  • Jan, 06.01.2022, 08:15 Uhr 06.01.2022, 08:16 Uhr auf Wolkenblitz
    Auf Lager | In 4 - 5 Werktagen bei dir:

    https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksaecke/p225979-fahrradrucksack-road-one

    Citrus-graphite brennt ja geradezu in den Augen!

    (Keine Werbeeinblendung, da keine Verbindung zu deuter) :)
  • stadtzürcher, 07.01.2022, 12:23 Uhr
    Salü Wolkenblitz
    habe auch mal so eine Recherche zu Rucksack o.ä. gestartet.
    Bin dabei auch über diese Satteltaschen gestolpert. Zum Teil gibts da solche die bei Bedarf bis zu 5 Liter Volumen haben bzw ausrollbar sind, und sieht irgendwie noch vernünftig aus und ist auch aerodynamisch i.O.
    https://www.veloplus.ch/shop/ausruestung/taschen/satteltaschen
    Etwa so Modelle wie die Seat Pack Boa.
    Gruss Tom
  • Wolkenblitz, 07.04.2022, 17:16 Uhr auf stadtzürcher
    Salü Tom, danke dir für den Tipp! Ich denke, sowas hol ich mir... bin mir aber noch nicht gang schlüssig, welche Grösse am zweckmässigsten für mich ist. Wenn die 1-1.5 L Tasche Platz für eine Ganzjahreswindschutzjacke bietet, dann nehm ich wohl die, weil die nur 75 g wiegt, die entscheidende Frage ist: reicht das Volumen dafür aus? Ich werds morgen vor Ort testen!
  • artie_1970, 07.04.2022, 22:01 Uhr 07.04.2022, 22:12 Uhr auf Wolkenblitz
    Servus,

    wenn dich Satteltaschen locken, schau mal hier:

    https://www.dillpicklegear.com/picklejar/index.php?route=product/category&path=263_274

    Mit einer grossen Tasche am Brooks und dem sehr netten "Tool Canister" fahre ich 4 Wochen durch die Schweiz. Die Satteltasche, bei mir mit < 5 kg beladen, spuerst du beim Fahren nicht. Braucht aber Oesen am Sattel, die mein B17 natuerlich hat, aber auch ein Brooks C17 (Cambium). Davor hatte ich 12 Jahre lang, ebenfalls genial, aber nicht so schottertauglich, diese hier:

    https://carradice.co.uk/shop/saddlebags/super-c-seatpost-qr-slim-saddlebag/

    Wer LKW-Plane haben will (dicht sind die anderen aber auch):

    https://carradice.co.uk/shop/saddlebags/carradry-seatpost-quickrelease-bag/

    In Deutschland ist all das Zeug nahezu unbekannt, aber extrem praxistauglich und gut durchdacht. Vergiss die "Arschtrompeten" von Revelate oder Apidura. Schlecht zu beladen und weit nach hinten auskragend mit entsprechenden Folgen fuer den Wiegetritt.

    Tschoe!

    P. S.: Es gibt Studien dazu, dass Lenkertaschen oder Frontroller (am Trekkingrad) aerodynamisch vorteilhaft sind. Krame ich dir aber jetzt nicht raus.

    P. P. S.: Die Dillpickle Gear ist natuerlich groesser als 5 Liter, aber warum soll ich n Taschen in Groessen von 1, 2, 5, 10, 20 l kaufen, wenn die, die mein Tourengepaeck fasst, nicht stoert? Fuer jemanden, der Titanpedale zum Gewichtstuning haben will, gibt es natuerlich auch kleinere Modelle von Dillpickle oder Carradice. Ich rate zu gewichtssparenden Radschuhen: Crocs.
  • Wolkenblitz, 08.04.2022, 00:23 Uhr
    Nette Tasche, diese dillpick, kommt äusserst pragmatisch daher! Ösen jedoch bietet mein Sattel nicht... ausserdem wäre es für meine minimalistischen Ansprüche zu viel des Guten - ich brauch was ganz schlichtes und praktikables. Trotzdem interessanter Tipp für später einmal - insofern danke dafür!

    Warum keine Arschtrompete, wenn sie denn meinen Ansprüchen gerecht wird? Also eine LKW-Plane brauch ich nicht ;D

    P.S.: Studien gibts immer ;)

    P.P.S.: wenn schon Titan, dann solls auch gleich die Funktionalität unterstützen. Ein modernes Titanrad samt Schutzblech und ausgeklügelter Lichtanlage muss nicht mehr als 10 kg wiegen, wenn man an den richtigen Komponenten Gewicht spart, ohne qualitative Einbussen hinnehmen zu müssen. Kleinvieh macht eben auch Mist. Hinzu kommt der höhere Fahrkomfort als bei Carbon, von der stabilen Struktur und Langlebigkeit des Werkstoffs ganz zu schweigen. Aber du hast natürlich völlig recht: ich besorg mir gleich morgen die neuen Crocs von Specialized!
Einloggen, um zu kommentieren