VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kitzbühel beats Ötzi

  • Gast, 21.11.2019, 20:14 Uhr
    Alle Freaks der quälenden Langstrecke sollten sich schon mal den 5. Juli 2020 vormerken und morgen mit dem harten Training beginnen.Das ist angesagt :

    http://www.kitzbueheler-radmarathon.at/strecke/streckeninformation/

    Vom Streckenprofil m.E. härter wenn nicht weitaus härter als der Ötztaler. Der erste Killer ist der Kerschbaumer Sattel,der zweite der Anstieg nach Brandenberg und dann noch das Horn. Vergleichbar von der Haptik her allenfalls mit dem La Marmotte mit finalem Anstieg auf die Alpe.
  • artie_1970, 21.11.2019, 21:47 Uhr
    Servus Günter,

    da haetten sie aber schon ueber die alte Gerlosstrasse fahren koennen, die spart die laestigen Serpentinen an den Krimmler Wasserfaellen ein, aber bleibt immer noch > 200 km (wenn auch die Radmarathons in A das nicht so pingelig sieht wie der BDR in der BRD). Das Horn am Schluss ist der Hammer und natuerlich ist die franzoesische Kuhweide dagegen ein schlechter Scherz.

    Im Vergleich zum Oetztaler sind ziemlich lange Talstrecken dabei, bevor es dann "zum Ausgleich" deutlich knackiger ansteigt. Und den Verkehr im Zillertal kann man auf ruhigen Strassen westlich von Zell in Halbhoehenlage zumindest bis Ried vermeiden. (-;

  • Gast, 22.11.2019, 09:29 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,stimme Dir zu,die alte Gerlosstraße wäre vorzuziehen.Außerdem würde ich die Brandenberg-Schleife weglassen und stattdessen die Strecke von Wörgl über die Wildschönau (Niederau) und den Grafenweg nach Hopfgarten führen.
    Die ausgelobten 4.600 Hm dürften allerdings hinkommen,gefühlt sollten es sogar noch etwas mehr Hm sein.
    Solo dürfte die Nummer zu hart sein,da man bei den Talhatschern eine gute Windschattengruppe erwischen sollte.Bin ja gespannt,welche Zeiten die Hobby-Doper (Chemie oder Motor ;-)) da wieder in den Asphalt brennen.

    Hast Du Dich schon angemeldet ;-) ?

    Günter
  • artie_1970, 22.11.2019, 21:13 Uhr
    Servus Günter,

    solo faehrt man im Tal halt langsamer. Sollen die ihre Koerner da ruhig verbrennen, ich kurbel dann mit 24/34 zum Horn (und bin froh, wenn ich vor Sonnenuntergang ankomme). Brandenberg touchiere ich morgen kurz (Kiefersfelden-Lenggries, diesmal ueber das Kaiserhaus). Anmelden werde ich mich fuer derartigen Wahnsinn nicht, allenfalls nachfahren. Allerdings finde ich auch die Umrundung der kompletten KItzbueheler Alpen (laut Alpenvereinseinteilung) interessant, ueber Saalfelden und Zell am See. Das sind dann gut 230 km. Die Gebirgsgruppenumrundungen lassen einen Flachlandtiroler sehr schoen spueren, was fuer Hindernisse die Berge sind (waehrend der Bayer staunt, dass er zwischen Mainz und Koblenz bzw. Koblenz und Bonn nicht mal so eben die Rheinseite wechseln kann). Und Gebirgsumrundungen sind oft alles andere als flach, Paradebeispiel die Stubaier Alpen mit > 5000 Hm.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 23.11.2019, 09:40 Uhr auf artie_1970
    Axel , hääh ? Heute Kiefersfelden-Lenggries offroad über Kaiserhaus ? Hast Du eine Schneefräse an Deinen englischen Landlord geschraubt ?
    Bitte um Kurzbericht !

    Günter
  • Uwe, 23.11.2019, 13:08 Uhr auf 0
    Der Axel ist kein 23mm-Weichei ;-)
  • Gast, 23.11.2019, 14:18 Uhr auf Uwe
    Das trifft in jedem Fall zu.Eigentlich müßte er heute übers Sella-Joch fahren,ginge doch ;-)
    http://sassolevante.it-wms.com/wmspanoviewer.php
  • Uwe, 23.11.2019, 16:02 Uhr auf 0
    Ich war vorhin mit dem Rad dort: https://www.skywalk-moehnetal.de/skywalk.html
    Das Ding wurde gestern mittag 12:00 Uhr eröffnet. Ist so ein Skywalk wie am Piller, hat aber nur 10 % der dortigen Höhe zu bieten und auch nur vielleicht 10 % der Aussicht. Aber immerhin ohne Schnee und mit viel Sonne und warm war es auch. Als ich zu einem der Gäste sagte, dass die Hügel da im Süden, rechts neben dem Funkturm auf dem Stimm-Stamm die Alpen seien, meinte er, ich würde mich wohl gut in der Ecke auskennen ;-) Ich hatte aber den bösen Verdacht, dass er mir nicht glaubte...
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 23.11.2019, 17:27 Uhr auf Uwe
    Meine Güte,jetzt fangt ihr da oben auch an mit diesem Scheiß - in den Alpen haben die zwischenzeitlich an jeder Garagenauffahrt solche Dinger hingestellt....
    Wenn man von Soest aus die Alpen sehen wollte,müßte man wohl dieser Glaubensrichtung angehören https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society
    ;-)
  • Uwe, 23.11.2019, 17:55 Uhr auf 0
    Wenn am fernen Horizont schon mal Wolkenbänke stehen, sagen wir in der Familie schon mal, dass das vielleicht die Alpen sind und fangen an zu erklären, wie die Gipfel heißen ;-)
    Irgendwie muss man ja die restlichen 11 Monate des Jahres rum kriegen...
  • Gast, 23.11.2019, 21:29 Uhr 23.11.2019, 21:47 Uhr auf Uwe
    Ich frage mich eh,wie man das in NRW oder Soest etc aushält,wenn man so wie Du 365 Tage im Jahr mit dem Kopf in den Bergen ist.....ist das nicht Psycho?
    (Ich "durfte" ja vor etlichen Jahrzehnten mal 2 Jahre in Wuppervalley arbeiten/leben - ich bin jedes Mal erst wieder ein Mensch gewesen,wenn ich im Anflug auf MUC bei klarem Wetter die Alpenkette durchs Fliegerfenster erspähte)

    Wo steckt der Axel.Is er im Schnee versunken.Oder sitzt er gerade in der Bayerischen Oberlandbahn fest,die öfters für die 45km von Lenggries zum Hbf MUC 6 Stunden braucht - vorausgesetzt sie fährt überhaupt
  • artie_1970, 23.11.2019, 21:56 Uhr auf 0
    Der ist in der Tat versunken, aber im Federkissen. Ueber Nacht zog eine kleine Erkaeltung auf, da wollte ich lieber nicht durch den von dir wohl eher imaginierten Schnee (bei vorhergesagten 14 Grad) fraesen.
  • Uwe, 23.11.2019, 22:45 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Das Radrevier ab Soest hat ja zum Glück nicht nur plattes Land, sondern nach Süden weg sofort den 200 Hm Anstieg zum Haarstrang und dahinter liegt das Sauerland. Verstädtert ist es hier auch nicht und in der kalten Jahreshälfte nicht so kalt, dass auf dem Rad nichts gehen würde. Außerdem gibt es hier auf dem platten Land fast ausschließlich asphaltierte Feldwege, so dass man auch verkehrsfrei radeln kann. Wenn anderswo noch Winter mit Eis und Schnee ist, habe ich hier schon bald die Felder gelb vom Raps. Dann gibt es noch ca. alle 4 Wochen ein Wochenende in meiner alten Heimat Wittgensteiner Land, wo ich fast jedes Mal eine herrliche Runde drehen kann, auch schon mal bei bocksteifem Frost und blauem Himmel. In der Ecke habe ich die Wahl zwischen Touren fast komplett flach (aber meist ohne nennenswerten Wind) oder auch ziemlich hügelig (siehe auch meine Tourenberichte "4000 Rothhaarige" und "Zwischen Fichten und Ginster"). Die Alpen sind natürlich mein Saisonhöhepunkt, wobei ich mit dem Crosser da auch auf Abwegen bin und nicht immer mitten im "Rennrad-Mainstream".
    Es gibt aber durchaus Ecken in Deutschland, wo ich froh bin, nicht dort wohnen zu müssen.
    Ein Unternehmer, der für unsere Firma arbeitet, fährt selbst sehr viel Rad, meistens MTB. Er ist jedes Jahr einmal mit seinen Freunden aus Bayern mit dem MTB mitten im Kohlenpott unterwegs und die Bayern sind jedes Mal total begeistert, was er so an Routen ausgegraben hat. Wobei ich eher nicht freiwillig in den Kohlenpott fahre. Da seit einigen Wochen eine meiner Töchter in der Nähe von Neuss verheiratet ist, kann es aber auch mal passieren, dass ich genau dorthin eine Radtour mache. Einer unserer Söhne ist vor Jahren mal mit dem Renner zu unserem heutigen Schwiegersohn geradelt und war total begeistert von seiner perfekt geplanten Route mitten durch Rhein-Ruhr. Manchmal muss man eben genauer hinsehen, wenn man eine schöne Strecke finden will.
    Wann sind die Pässe wieder offen? ... Stelvio auf meinem Desktophintergrund ist noch grün!
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 23.11.2019, 22:45 Uhr auf artie_1970
    Gute Besserung!
  • Gast, 24.11.2019, 09:32 Uhr auf artie_1970
    Ebenfalls gute Besserung.Da ich ja momentan nicht "vor Ort" bin,kenne ich die Schneesituation nicht.Ich hatte allerdings mal mit meinem Nachbarn telefoniert,da kam der gerade vom Schnee schippen.Is aber schon ne Weile her.
    Was ich weiß ist daß der Winter südlich des Alpenhauptkamms (Süd- und Osttirol) bereits gnadenlos zugeschlagen hat.(Leider geben die Mittelmeertiefs auf meiner Insel auch keine Ruhe)
  • Gast, 24.11.2019, 18:32 Uhr 24.11.2019, 18:38 Uhr auf Uwe
    Sag mal Uwe,hast Du noch den Überblick wieviele Kinder Du hast - offensichtlich mehr als Räder ;-) . Bei mir ist es exakt umgekehrt.

    Der Kohlenpott-affine "Bayer" den Du erwähnst ist sicher kein Altbayer geschweige denn ein Oberbayer.Ich vermute mal ein Frangge,die sind da eher schmerzbefreit da sie auf der Tour so viel quasseln vulgo fränggeln daß sie die umgebende Landschaft gar nicht wahrnehmen.Ich spreche aus leidvoller Erfahrung,war heute 4 Stunden mit einem Kollegen aus Nürnberg unterwegs und meine Ohren schmerzen immer noch ;-) ( Charly,ich weiß daß Du das liest,deshalb sorry.Wir fahren aber diese Woche noch zum Cap Formentor,allerdings verkleb ich Deine Goschn mit Panzertape) . Gruß an alle Franken,ihr seid trotz eures Dialekts schon ein liebenwertes Völkchen !

    Grüße Günter
  • Uwe, 24.11.2019, 19:27 Uhr auf 0
    Hi Günter ;-)
    2 Jungs und 2 Mädchen, alle mit und von 1 Frau = meiner Ex-Verlobten, der du gerne unterstellst, Diesel zu fahren, aber ich gebe ihr erst gar keinen Schlüssel...
    2 Räder = 1 Rennrad (ca. 44000 Km auf dem Buckel) + 1 Crosser (ca. 6500 km auf dem Buckel).
    Viele Grüße, Uwe

    P.S.; Dieses Mal konnten wir gar kein Thema verbiegen, da es schon so vorgegeben wurde.
  • Gast, 24.11.2019, 20:07 Uhr auf Uwe
    Na , dann gratulier ich mal schön zu diesem Bestand (ausnahmsweise ehrlich gemeint !) . Daß Du da überhaupt noch zum radfahren gekommen bist ist wohl das Ergebnis einer organisatorischen Meisterleistung (was noch fehlt : schon Opa ? Kannst die Frage hier aber auch unbeantwortet lassen . Qui tacet consentire videtur ;-) )
  • Uwe, 24.11.2019, 20:16 Uhr auf 0
    Nee, ich sehe zwar aus wie ein Opa, bin es aber nicht ;-)
    Organisatorisch war das jahrelang ganz einfach: ich habe die Jungs beschäftigt, in dem ich mit ihnen geradelt bin. In jungen Jahren haben sie auch eine ansehnliche Sammlung Pässe erradelt. Leider hängen deren Rennräder schon länger zum Trocknen im Keller.
  • Gast, 24.11.2019, 20:35 Uhr auf Uwe
    Die holen die Räder schon wieder mal raus,wenn die Digitalanzeige der Waage nach oben hin nicht mehr ausreicht.Wie mein Ableger,der mit Ü30 mit dem ihm großzügig überlassenen Fuji-Crosser das radeln wieder entdeckte.Der Crosser ist wech (geklaut) , jetzt hat er als "Jobrad" zum in die Arbeit fahren ein (ich kanns fast nicht aussprechen) E-Bike
  • Uwe, 24.11.2019, 21:29 Uhr auf 0
    ..danach kommt der Rollator...
Einloggen, um zu kommentieren