VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mittelgebirge in Deutschland

  • Martin K, 05.11.2022, 15:31 Uhr 05.11.2022, 16:45 Uhr
    Außer (spielerische) Statistik treibt mich gelegentlich auch Systematik um, hier und heute:

    Mittelgebirge in Deutschland 

    Je nach den Kriterien, die man anlegen möchte, gelangt man zu einer mehr oder weniger langen Liste. Erschwerend kommt hinzu, dass die Abgrenzung der einzelnen Gebirge zuweilen auch strittig ist. Für eine mögliche Auswahl und Kriterien siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mittelgebirge_in_Deutschland
    Meine persönliche "Hit-Liste", die von der bei WIkipedia geringfügig abweicht (Elbsandsteingebirge und Elstergebirge fehlen dort):
    Nr.    Gebirge    Höchste Erhebung    Höhe in m
    1    Schwarzwald    Feldberg     1493
    2    Bayerischer Wald     Großer Arber     1456
    3    Erzgebirge   Fichtelberg 1214 (bzw.  Keilberg 1243 in Tschechien)
    4    Harz    Brocken     1141
    5    Fichtelgebirge    Schneeberg     1051
    6    Schwäbische Alb    Lemberg     1016
    7    Thüringer Wald    Großer Beerberg     982
    8    Rhön    Wasserkuppe     950
    9    Oberpfälzer Wald    Kreuzfelsen     938 (bzw. Schwarzkopf 1042 in Tschechien)
    10    Taunus    Großer Feldberg     881
    11    Thüringer Schiefergebirge    Großer Farmdenkopf     869
    12    Rothaargebirge    Langenberg     843
    13    Hunsrück    Erbeskopf     816
    14    Frankenwald    Döbraberg    794
    15    Vogelsberg    Taufstein     773
    16    Elstergebirge     Kapellenberg     759
    17    Fulda-Werra-Bergland    Hoher Meißner     753
    18    Eifel    Hohe Acht     746
    19    Elbsandsteingebirge    Großer Zschirnstein    723
    20    Kellerwald    Wüstegarten     675
    21    Pfälzerwald    Kalmit     672
    22    Westerwald    Fuchskaute     657
    23    Fränkische Alb    Dürrenberg     656
    24    Knüllgebirge    Eisenberg     635
    25    Odenwald    Katzenbuckel     627
    26    Habichtswälder Bergland    Hohes Gras     614

    Auf einer Liste der "wichtigsten" Mittelgebirge in Deutschland, welche sollten eurer Meinung noch dazu kommen?
    Ich gebe hier mal Beispiele an, welche ich nicht berücksichtigen würde, mit Begründung:

    27    Zittauer Gebirge    Lausche    792 - zu kleiner Anteil in Deutschland, gehört zum Lausitzer Gebirge, das überwiegend in Tschechien liegt
    28    Werra-Gäu-Platten    Dolmar    739 - Die Gäuplatten sind kein Gebirge, der Dolmar ist eine sogenannte Singularität.
    29    Grabfeld    Großer Gleichberg    679 -  ebenso / Nr. 28 und 29 gehören zum Naturraum Mainfränkische Platten
    30    Ebbegebirge    Nordhelle     663 - mir zu unbekannt :-)

    ab hier im wesentlich zu klein oder zu niedrig:
    31    Mainhardter Wald    Hohe Brach     587
    32    Spessart    Geiersberg     586 ... wohl am ehesten noch dabei, da ziemlich groß (Fläche)
    33    Frankenhöhe     Hornberg     554
    34    Solling    Große Blöße     527
    35    Haßberge    Nassacher Höhe     512
    36    Steigerwald    Scheinberg     498
    37    Alfelder Bergland    Bloße Zelle (Hils)     480
    38    Kyffhäuser    Kulpenberg    473 - liegt singulär im Thüringer Becken, sehr klein
    39    Calenberger Bergland    Hohe Egge (Süntel)     440
    40    Fläming    Hagelberg     200 - definitiv kein Mittelgebirge.

    Edit:
    41 Nordpfälzer Bergland    Donnersberg    686 - fehlt oben, weil ...?
  • el_zet, 05.11.2022, 16:48 Uhr 05.11.2022, 17:06 Uhr
    Der Dinkelberg (Dinkelberg – Wikipedia) ist Dir mit 536,4m dann wohl auch zu niedrig ... 
  • Martin K, 05.11.2022, 17:04 Uhr 05.11.2022, 17:05 Uhr auf el_zet
    Danke, das "strittig" habe ich schon korrigiert.

    Gemäß den Daten dieser Liste hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gebirge_und_H%C3%B6henz%C3%BCge_in_Deutschland
    hat der Dinkelberg sowohl zu wenig Dominanz als auch Schartenhöhe um als Mittelgebirge zu gelten, offenbar weil er in den Schwarzwald übergeht, ohne dazu zu gehören. Er gehört zum Naturraum D69 "Hochrhein und Dinkelberg", Haupteinheit 191.
  • el_zet, 05.11.2022, 17:09 Uhr
    Ja, die Dominanz ...

    Aber ich geb's zu, man kann leicht vom einen in den anderen geraten, ohne es zu merken (das Quellwasser ist härter, der Kaffee schmeckt also schlechter, aber das ist wohl auch kein relevantes Kriterium).
  • Martin K, 05.11.2022, 17:22 Uhr
    @Uwe : Wie sieht man das im Sauerland? Genügt das Rothaargebirge als Vertreter des Süderberglands (Naturraum D38) oder gehören weitere Gebirge in die Liste (Ebbegebirge steht schon da...)? Es gibt einfach sehr viele naturräumliche Hauptgruppen dort, die bei weitem nicht alles Gebirgszüge sind.

    Das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge (Naturraum D48) ist immerhin mit vier einzelnen Mittelgebirgen vertreten (Thür. Wald, Thür. Schiefergebirge, Frankenwald, Fichtelgebirge).
  • arnd, 05.11.2022, 18:37 Uhr 05.11.2022, 18:53 Uhr
    Ich hätte auch nur noch ein paar kleinere Kandidaten:

    Kaiserstuhl Totenkopf 556m
    Rainhardswald Staufenberg 472
    Siebengebirge Großer Ölberg 460
    Teutoborger Wald Barnacken 446
    Bramwald Totenberg 408
    Wiehengebirge Heidbrink 320

    Edit meint: Den Kaufunger Wald hast du vermutlich dem Fulda-Werra-Bergland zugeschlagen. Würde ich eher unterteilen
     
  • Martin K, 05.11.2022, 21:04 Uhr 05.11.2022, 21:08 Uhr
    Der Naturraum D47: Osthessische Bergland ist vertreten durch
    Rhön    Wasserkuppe     950 (zwei Haupteinheiten)
    Vogelsberg    Taufstein     773 (zwei Haupteinheiten)
    Knüllgebirge    Eisenberg     635 (eine Haupteinheit)
    Fulda-Werra-Bergland (eine Haupteinheit)
    Dies wäre nicht vollständig unterteilt in:
    Hoher Meißner    Kasseler Kuppe    753
    Kaufunger Wald (mit Söhre)    Hirschberg    643
    die beide für sich allein sehr klein sind, vergleichbar dem Kaiserstuhl oder dem Siebengebirge, die auch genannt wurden.

    zum Mainhardter Wald: er ist Teil der Schwäbisch-Fränkische Waldberge (eine Haupteinheit) - ist das ein geeigneteres Gebirge?

    zu den Vorschlägen im Naturraum D36 Weser- und Weser-Leine-Bergland (Niedersächsische Bergland), bislang:
    Solling
    Alfelder Bergland
    Reinhardswald
    Teutoburger Wald
    Calenberger Bergland
    Bramwald
    Wiehengebirge
    Das ist sehr kleinteilig und nicht vollständig... spricht eher dagegen, die überhaupt aufzunehmen.
  • arnd, 05.11.2022, 22:15 Uhr
    Ich hatte mich an so einer Liste auch probiert (https://mein.quaeldich.de/arnd/listen/deutsche-mittelgebirgsspitzen_538) deutsche Mittelgebirge mit ihren höchten in DE liegenden bei QD eingetragenen Anstiegen. Aber ich konnte gerade bei den kleineren keine geeigneten Kriterien finden, ab wann etwas ein eigenes Mittelgebirge sein soll. Auch wikipedia verwedet veschiedenste Begriffe. Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Fulda-Werra-Bergland findet sich der Begriff Mittelgebirge nicht, wohl aber bei einigen Untereinheiten.
  • el_zet, 05.11.2022, 22:21 Uhr auf arnd
    Nachdem ich mit dem Dinkelberg abgeblitzt bin, möchte ich jetzt den Kaiserstuhl unterstützen. 
  • Martin K, 06.11.2022, 10:33 Uhr 06.11.2022, 10:45 Uhr
    Kaiserstuhl ist wirklich interessant.

    Ich sollte sagen, dass ich nebenbei über lohnende Reiseziele für mich nachdenke, die nicht zu dem Top 10 der Mittelgebirge zählen. Im Odenwald z.B. hat es mir im Frühjahr ganz hervorragend gefallen.

    Neben den nüchternen Fakten steht für mich demnach auch die Frage: Welche Mittelgebirge lohnen sich ganz besonders?

    Pfälzer Wald wurde mir schon sehr an's Herz gelegt, von der Eifel habe ich noch weniger Vorstellungen.

    PS: Gemessen an der Fläche gehört die Eifel  ohnehin zur Top 10 ...
  • bruckner13, 06.11.2022, 10:56 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    du kannst wahrscheinlich so ziemlich in jedes Mittelgebirge fahren, um tolle Tage zu verbringen. Zumindest in den Ecken, in denen ich mich halbwegs auskenne, gibt es aus verschiedenen Gründen sehr viele kleine, ruhige Straßen und Forst-, Wirtschafts- und Radwege und oft auch tolle Landschaft mit netten Einkehrmöglichkeiten. 

    Wegen der allzu großen Vielfalt ist es aber hilfreich/notwendig, sich bei Locals aus unserer Community zu erkundigen, das Pässelexikon tüchtig zu studieren oder -klar am besten- sich unserer Reiseabteilung anzuvertrauen (gerade im Mittelgebirge).

    Wenn du mit wenig Vorbereitung alleine im Odenwald unterwegs gewesen wärst, hätte der dir sicher nicht ganz so gefallen. Und wenn du dich bald mal in die Pfalz aufmachst, dann hoffe ich, dass du dich vorher bei mir meldest oder zumindest die quäldich-Touren durchstöberst.
  • Martin K, 06.11.2022, 11:04 Uhr
    Lieber Peter, vielen Dank, dass du dies so klar ansprichst. Eine von Experten geplante Reise hat auf jeden Fall großen Mehrwert, den ich sehr zu schätzen weiß! Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich in deine Richtung unterwegs bin.

    AP hatte mir auch sehr bei der Planung der Tour entlang Vogelsberg und Taunus geholfen.

     
  • el_zet, 06.11.2022, 11:23 Uhr auf Martin K
    Der Kaiserstuhl ist wohl mittelgebirgswürdig, als Reiseziel aber vielleicht ein bisschen dürftig.

    Letzten Sommer wollte ich mal wieder in die Top 500 bei der Passjagd, habe mir eine Minimalistenstrecke mit allen acht bei quäldich verzeichneten Pässen zusammengestellt, bin am Nachmittag nach Ihringen gefahren (mit dem Auto!) und habe die schnell runtergerissen. Dachte ich. Zuhause musste ich dann feststellen, dass ich einen vergessen habe. Jetzt liege ich im Kaiserstuhl auf dem geteilten 34. Platz. Vielleicht mach ich mal eine Bußtour dahin.
  • arnd, 06.11.2022, 11:33 Uhr
    Man kann den Kaiserstuhl aber gut als Tagesausflug auf einer Schwarzwald oder Vogesenreise einbauen.
  • bruckner13, 06.11.2022, 11:37 Uhr auf Martin K
    Martin, ich halte auch eine Beschränkung auf die (TOP-)Mittelgebirge nicht für hilfreich. 

    zum Beispiel ist DIR aufgefallen, dass der pfälzer Donnersberg irgendwie durchgerutscht ist und damit auch das "Nordpfälzer Bergland" (in der "Vorderpfalz" weiß eigentlich kein Schwein, wo oder was das ist). Mit durchgerutscht ist damit auch der Potzberg, der Schneeweiderhof und, und und. Die ganze Sickinger Höhe, das Bliesgau um in der Gegend zu bleiben. Kraichgau, Kocher, Jagst, Tauber, alles tolle Kulturlandschaften mit unzählgen allerliebsten Rampen um sich wunderbar müde zu fahren.

    Das ist sicher nicht nur hier im Südwesten so.
  • el_zet, 06.11.2022, 11:43 Uhr auf arnd
    Das auf jeden Fall. Sogar als Halbtagesausflug.
  • Flugrad, 06.11.2022, 12:18 Uhr 06.11.2022, 12:18 Uhr
    Die "Mittelgebirge" auf eine gemeinsamen Nenner zu bringen wird schwierig. Gemeinhin sieht man ja Eifel, Taunus, Hunsrück, Westerwald usw. als Mittelgebirge. Der angesprochene Kaiserstuhl (übrigens kulturell und wirtschaftswissenschaftlich viel zu interessant, um ihn nur auf dem Sattel abzugrasen und wieder weg, bin da aber auch nicht neutral im Urteil...) ist zwar klein, aber ein eigenständiges Gebirge. Wenn man das als Kriterium auf die "großen" überträgt landet man dann leicht bei einer Kleinstaaterei, die manchen wahrscheinlich eher verwirren wird. Der Nordschwarzwald z.B. unterscheidet sich doch ganz erheblich vom Charakter des Südschwarzwald und was ist dann auch noch mit dem Mittelteil? Spannend auf jeden Fall, diese Diskussion zu verfolgen.  

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 06.11.2022, 14:10 Uhr 06.11.2022, 14:12 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Wenn du mich schon mal direkt ansprichst...

    Habe den gesamten Thread erst mal durchgelesen und finde das Thema grundsätzlich interessant. Es ergibt sich für mich aber die Frage, was nachher genau dabei heraus kommen soll. Wenn es "nur" eine Hitliste werden soll, nach der du oder auch andere Leute sich orientieren, um mal ein Revier zu besuchen, was sie noch nicht auf dem Deckel stehen hatten, dann gut. Wenn es aber nachher zu einer eigenständigen naturräumlichen Zuordnung Richtung Regionseinteilung im Pässelexikon führen soll, dann wird es zu schwierig und die hohe Wahrscheinlichkeit von endlosen Diskussionen um Kaisers Bart inklusiv Streitereien sind die Folgen, die niemand, auch du vermutlich nicht, haben will.

    Das Rothaargebirge als dominanter Anteil des Sauerlandes (Süderbergland) bildet ja nur einen Teil des Ganzen ab. Ebbegebirge mit Nordhelle (kannst mit dem Renner auf den Gipfel) ist schon ein eigenständiges Gebirge, hat aber hier bei QD nicht viel zu bieten. Weiß nicht warum, aber für mich ist es schon etwas zu entfernt, das ich eine qualifizierte Aussage treffen könnte, ob es mehr lohnende Anstiege hätte, wenn man sie zusammensucht. Ich habe mich aber auch nicht mit der sauberen Abgrenzung zu benachbarten Revieren beschäftigt. Dann wird es schnell sehr kleinräumig und eine Einteilung in einzelne Mitelgebirge wird schwierig.

    Dann ist irgendwo noch das Eggegebirge erwähnt, welches ich (ohne in Wikipedia nachgelesen zu haben) irgendwie mit dem Teutoburger Wald in Verbindung bringen würde. Ob das aber letzten Endes nur Gehügel ist oder für ein Mittelgebirge nach deinem Gedanken reicht, weiß ich nicht.

    Dass du Nr. 15 (Vogelsberg) und Nr. 20 (Kellerwald) gelistet hast, ist ganz klar. Beides sind Gruppen, die frei stehen und bestimmt eine ordenliche Dominanz haben. Auch wenn der Kellerwald bei QD nicht viele Buckel aufweist, so ist er doch ein landschaftlich sehr interessantes Ziel, auch und besonders mit dem Crosser im Nationalpark (auf ausgewiesenen Radrouten).

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 06.11.2022, 15:47 Uhr auf el_zet
    Schöner Kommentar. Die QD-Vogesenreise habe ich schon gebucht und vorher noch einen Tag Zeit :-)
  • Martin K, 06.11.2022, 16:04 Uhr 06.11.2022, 16:17 Uhr
    Lieber Ulrich und lieber Uwe, auch ich finde die Diskussion sehr interessant und lohnend.  Daher vielen Dank an alle, die sich beteiligen!
    Eine Idee zu Beginn war ähnlich dem, was arnd geschrieben hatte: Was wären die z.B. 30 oder 40 Mittelgebirge in Dtsl., die man mal besuchen sollte. (Es gibt ja immer wieder auch entsprechende "Challenges".) Da kommt man unweigerlich auf die Frage, was als Mittelgebirge gelten soll oder darf.
    Ich mag ich es auch nicht zu kleinteilig auseinandernehmen, wie es anhand der Naturräume möglich wäre.
    In Hinblick auf die Regionen hier im QD Lexikon sehr ich dadurch auch keinen Ansatz, etwas zu verbessern. Fakt ist, dass es inzwischen (für meinen Geschmack) viel zu viele und auch viel zu kleine QD-Regionen gibt, manche mit nur einem oder ganz ohne Pass. Falls doch mal die Frage aufkommt, in welche Regionen es lohnt redaktionelle  Arbeit zu investieren, dann würde ich allerdings genau auf die Mittelgebirge schauen. Es gibt z.B. noch nicht zu allen eine definierte Grenze, womit erst eine automatische Zuordnung der Pässe möglich wird. Aber das ist hier nicht mein Thema. Ich hab auf jeden Fall schon eine Menge gelernt und es ist immer schön, TIpps von Experten zu "fremden" Regionen zu bekommen.  Herzliche Grüße
    Martin
  • el_zet, 06.11.2022, 16:52 Uhr auf Martin K
    Ich hoffe, ich bin keinem Kaiserstühler auf die Zehen getreten. War nicht abwertend gemeint. Gegend, Kultur, Wein usw. geben natürlich mehr her als einen Nachmittag.
  • Kletterkönig120, 06.11.2022, 18:46 Uhr
    Hallo Martin,

    Deine 'Hit-Liste' orientiert sich nur an den höchsten Erhebungen der einzelnen Mittelgebirge - die in nicht wenigen Fällen mit dem Rennrad gar nicht direkt erreichbar ist.

    Aus Sicht des rennrad- und bergbegeisterten Publikums dürfte jedoch eher der Aspekt zählen, wie viele Auffahrten es dort gibt - und welche Höhenunterschiede dort zu bewältigen sind. Gerade der letztere Punkt sollte nicht unterschätzt werden, da es in einigen vermeintlich "niedrigen" Mittelgebirgen größere Höhenunterschiede zu bewältigen gibt - abhängig von der Höhe der Ausgangpunkte in den Tälern.

    Schöne Grüße aus dem bayrisch-schwäbischen "Flachland" ...
  • Martin K, 06.11.2022, 19:49 Uhr
    Hallo Marc,
    die Liste kann ich bei Bedarf natürlich auch anders sortieren. Wenn ich Interesse an einem zweiwöchigen Urlaub hätte, würde ich z.B. der Fläche des Gebirges mehr aufmerksamkeit widmen, wenn ich im zeitigen Frühjahr losziehe, würde ich die richtig hohen Regionen vermeiden usw..
    Die für Rennradfahrer verfügbaren Höhenunterschiede sind schwierig zu ermitteln, da hilft unser Lexikon auch nur bedingt. Mal wird ein kompletter Anstieg gezählt (z.B. Brocken ab Wernigerode), mal fehlt der (z.B. beim Schneeberg im Fichtelgebirge ab Bad Berneck). Die Anzahl der im Lexikon zu findenden Anstiege hängt u.a. auch davon ab, wie intensiv eine Region "bearbeitet" wird. Eine kurze Recherche zeigt aber schon Unterschiede, die du sicher meinst. Beispiel: Fränkische Alb 223 Pässe, höchster Antieg nur 239 Hm. Dagegen der Odenwald: 142 Pässe, die größten Anstiege haben 559, 483 und 468 Hm - Klasse.
    Auf jeden Fall geht es mir hier wirklich um Gebirge und nicht um andere Regionen, in denen sich auch wunderbar Radfahren lässt, auch bergauf. Tief eingeschnittene Flusstäler sind sicher reizvoll, aber mich reizen Gebiete, die ihre Umgebung deutlich überragen einfach mehr.
    Herzlich Grüße vom Rand eines eher kleinen, aber doch recht hohen Mittelgebirges - Martin
    ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gebirge_und_H%C3%B6henz%C3%BCge_in_Deutschland - nach Fläche ca. Platz 17 )
  • majortom, 07.11.2022, 09:52 Uhr auf Martin K
    Ich würde den Schwäbisch-Fränkischen Wald schon als Mittelgebirge sehen, weiß aber natürlich nicht, ob er den Wikipedia-Definitionen von wegen Dominanz etc. genügt.

    Ansonsten unterstütze ich die Aussage von @bruckner13 : es gibt wohl kaum eine Region, die sich nicht zum Radfahren lohnt. Auch die "niedrigeren" Mittelgebirge bieten alles, was man so braucht.

    Da du konkret die Eifel ansprichst: ja, lohnt sich. Vulkanlandschaften in der Osteifel, malerische Weinberge (und leider zerstörte Dörfer) an der Ahr, Wald und Seen in der Rureifel... ich stelle meine Expertise (wobei ich nicht weiß, ob ich zum Experten tauge) natürlich gerne zur Verfügung.

    Schöne Grüße, Tom
  • Nachtrenner, 08.11.2022, 01:20 Uhr
    Da ich mich Deutschlandweit auch nicht so gut auskenne, nur eine kurze Bemerkung zum Schwäbisch-Fränkischen Wald. Die auch optisch sichtbare Abgrenzung ist im Süden das Remstal, im Westen und Norden die ebenfalls nicht zu übersehende Schichtstufe mit ebenfalls 200 - 250 M Höhendifferenz auf wenigen km. Die Grenze im Osten ist nicht ganz so einfach zu ziehen, außer man nimmt das Tal des Kocher. Die Gebiete östlich des Kocher gehen zum Teil in nur noch hügeliges Gelände über.

    Selbst beim Nordschwarzwald verwischen sich die Grenzen im Norden und Osten, die Übergänge in den Kraichgau und das Stroh-, Hecken-, Schlehen- und Korngäu sind fließend. Nimmt man im Osten lieber das Würmtal oder das Nagoldtal? Es gäbe für beides Argumente. Wo ist die Grenze im südlichen Bereich, bei Eutingen und dann das Neckartal? Die Einteilung bei den Auffahrten in QD ist auch nicht konsequent, wenn man die Regionskarte aufruft und dann die einzelnen Pässe ansieht, bzw alle Pässe einblendet, gibt es Pässe, die dazugehören obwohl sie außerhalb liegen und umgekehrt.

     Mein Ziel ist es, wenn ich eine Region anfange abzufahren, alle Anstiege zu erradeln und manchmal auch noch den einen oder anderen noch nicht bei QD vorhandenen beizusteuern. Das wird mir beim Schwarzwald wohl nicht mehr gelingen, außer ich gewinne im Lotto und kann dann meine Frau überreden mitzufahren :), da bin ich wohl zu alt für.

    Gruß vom Rainer, der sich gestern einen Wunsch und gleichzeitig eine Herausforderung erfüllt hat : einmal auf die Hornisgrinde von ganz unten bis ganz oben. Ich war schon oft in der Nähe aber noch nie ganz oben, jetzt hat es geklappt und das bei Traumwetter, mit Alpensicht bei 4 Grad und Windstärke 6, in Böen zumindest.
  • Martin K, 08.11.2022, 21:53 Uhr
    Als vorläufigen Abschluss präsentiere ich hier eine Auswahl an QD-Regionen sortiert nach der Anzahl Pässe, die aktuell dabei sind.
    Das Sauerland ist zusätzlich zum Rothaargebirge vertreten. Das Weserbergland umfasst hier nicht das Untere Weserbergland mit Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Die Region "Meißner-Kaufunger Wald" umfasst nicht das komplette Fulda-Werra-Bergland, während die Region mit diesem Namen die eigentlich dazu gehörenden Gebirge darin auslässt.

    286    https://www.quaeldich.de/regionen/schwarzwald/paesse/
    242    https://www.quaeldich.de/regionen/fraenkische-alb/paesse/
    210    https://www.quaeldich.de/regionen/schwaebische-alb/paesse/
    192    https://www.quaeldich.de/regionen/eifel/paesse/
    166    https://www.quaeldich.de/regionen/rhoen/paesse/
    149    https://www.quaeldich.de/regionen/odenwald/paesse/
    115    https://www.quaeldich.de/regionen/spessart/paesse/
    83    https://www.quaeldich.de/regionen/schwaebisch-fraenkischer-wald/paesse/
    75    https://www.quaeldich.de/regionen/thueringer-schiefergebirge/paesse/
    74    https://www.quaeldich.de/regionen/thueringer-wald/paesse/
    73    https://www.quaeldich.de/regionen/hunsrueck/paesse/
    69    https://www.quaeldich.de/regionen/frankenwald/paesse/
    63    https://www.quaeldich.de/regionen/westerwald/paesse/
    58    https://www.quaeldich.de/regionen/sauerland/paesse/karte/
    51    https://www.quaeldich.de/regionen/harz/paesse/
    44    https://www.quaeldich.de/regionen/erzgebirge/paesse/
    43    https://www.quaeldich.de/regionen/pfaelzerwald/paesse/
    41    https://www.quaeldich.de/regionen/taunus/paesse/
    38    https://www.quaeldich.de/regionen/nordpfaelzer-bergland/paesse/
    35    https://www.quaeldich.de/regionen/boehmerwald/paesse/
    33    https://www.quaeldich.de/regionen/oberpfaelzer-wald/paesse/
    32    https://www.quaeldich.de/regionen/fichtelgebirge/paesse/
    28    https://www.quaeldich.de/regionen/rothaargebirge/paesse/
    24    https://www.quaeldich.de/regionen/knuell/paesse/
    23    https://www.quaeldich.de/regionen/vogelsberg/paesse/
    15    https://www.quaeldich.de/regionen/siebengebirge-region/paesse/karte/
    14    https://www.quaeldich.de/regionen/meissner-kaufunger-wald/paesse/
    13    https://www.quaeldich.de/regionen/weserbergland/paesse/
    8    https://www.quaeldich.de/regionen/kaiserstuhl/paesse/
    7    https://www.quaeldich.de/regionen/elbsandsteingebirge/paesse/
    5    https://www.quaeldich.de/regionen/lausitzer-gebirge-luicke-hory/paesse/
    4    https://www.quaeldich.de/regionen/kellerwald/paesse/
    3    https://www.quaeldich.de/regionen/elstergebirge/paesse/
    2    https://www.quaeldich.de/regionen/habichtswald/paesse/
Einloggen, um zu kommentieren