VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Outdoor Navigationsgerät

  • AllgäuJacky, 05.08.2018, 13:23 Uhr
    Hallo zusammen, ich überlege mir ein Navigationsgerät zu kaufen. Ich will es aber nicht nur für das Fahrrad nutzen, sondern auch zum bergwandern, skitouren oder ähnliches. Auf Puls und Trainingswerte liegt kein Schwerpunkt. Nach Möglichkeit wäre Nutzung für strava noch interessant. Was könnt ihr mir empfehlen? Viele Grüße Thomas
  • Uwe, 07.08.2018, 16:13 Uhr
    Hallo!
    Ich benutze seit 2014 ein Garmin GPSmap64s sowohl auf dem Rad als auch zu Fuß. Ist etwas klobig und schwer und hat eine grottenschlechte Radhalterung, wo ich aber eine Art einfache Fangleine installiert habe, die das Gerät zusätzlich absichert. Es wird mit zwei Mignonzellen (Akkus, Batterien) betrieben und selbst wenn die Akkus leer gehen und das Gerät unbeaufsichtigt abschaltet, ist bis dahin die Datenaufzeichnung in Ordnung, da es die GPX-Dateien immer sauber abschließt. Ein Vorteil gegenüber machen anderen Geräten ist für mich, dass man die Starthöhe manuell einstellen kann und nicht auf eine GPS-Höhenkorrektur angewiesen ist, die ja bekanntermaßen sehr schlecht ist. Man kann auch ganz einfach geplante GPX-Daten als farbige Linie auf die Karte projezieren ohne dass es da etwas zu Berechnen gibt. Karten nutze ich OSM von Kleineisel.de auf einer SD-Micro-Karte. Kosten nichts und sind sehr gut.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren